Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Größte Entfernung in der Geschichte der Menschheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1331039) Verfasst am: 19.07.2009, 09:13    Titel: Größte Entfernung in der Geschichte der Menschheit Antworten mit Zitat

Mir ist folgende Idee gekommen, die mir Wolfram Alpha leider (noch) nicht beantworten kann:

James Lovell, der Kommandant von Apollo 13 ist einer der Menschen die am allerweitesten von der Erde entfernt waren als irgend jemand zuvor.

(Wikipedia: Einen Rekord, den er heute noch zusammen mit (Fred ) Haise und (John) Swigert hält, ist die größte Entfernung eines Menschen von der Erde: 400.171 km.)

Jetzt würde ich gerne wissen welcher Mensch am allerweitesten von der Apollo Kapsel entfernt war. Für einen groben Wert muss ich ja nur die Entfernung der Apollo Kapsel zur ihr zugewandten Seite der Erde und den Erddurchmesser addieren.

Also 400.171 km + 12.713,550 = 412884,550

Jetzt würde ich aber gerne wissen WANN das Raumschiff diese maximale Entfernung von der Erde erreicht hat, denn dann ließe sich ja aus dem Datum bestimmen welcher Teil der Erde dem Raumschiff dann "den Rücken zu wandte", und damit auch die größte Entfernung zu ihr hatte.

Man könnte dadurch villeicht sogar den Ort rausbekommen und wenn sich dort ein bekanntes Gebäude befindet (zB die Chinesische Botschaft) und im besten Falll sogar auknobeln WELCHER genaue Mensch die größte Entfernung zu James Lovell und den anderen Apollo-13-Astronauten hatte.

Kann mir da jemand helfen? Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1331058) Verfasst am: 19.07.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, in wie weit dich die Beantwortung dieser sinnfreien Frage bringen soll? Chinesischer Reissack

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1331090) Verfasst am: 19.07.2009, 11:16    Titel: Re: Größte Entfernung in der Geschichte der Menschheit Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:

...
Man könnte dadurch villeicht sogar den Ort rausbekommen und wenn sich dort ein bekanntes Gebäude befindet (zB die Chinesische Botschaft) und im besten Falll sogar auknobeln WELCHER genaue Mensch die größte Entfernung zu James Lovell und den anderen Apollo-13-Astronauten hatte.

Du hast nicht berücksichtigt, dass der entfernteste Ort auf der abgewandten Seite zu diesem Zeitpunkt eventuell von einem oder mehreren Flugzeugen überflogen wurde.
Da schon damals Flugzeuge bis 10, 12 km hoch flogen, ergibt dies einen Kegel der Grösse x um den entferntesten Punkt an der Oberfläche, in der ein Mensch in einem Flugzeug in Flughöhe y noch weiter entfernt ist.
Sicherheitshalber müsstets du noch überprüfen, ob nicht ein anderer Astronaut oder Kosmonaut zu dem Zeitpunkt auf dieser Seite der Erde unterwegs war. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1331103) Verfasst am: 19.07.2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, in wie weit dich die Beantwortung dieser sinnfreien Frage bringen soll? Chinesischer Reissack

Interessenbefriedigung? So sinnfrei finde ich die Frage gar nicht. Wenn ich irgendwo ne Tafel sehen würde, auf der steht "senkrecht an diesem Punkt befand sich der weitest von der Erde entfernte Mensch etc" oder so was wär das doch ne coole Sache.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1331388) Verfasst am: 20.07.2009, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage: Da habe ich mir doch glatt einmal die ganz groben Missionsdaten zu Apollo 13 gegoogelt, und da wird von einer "Trans-Lunar Injection" berichtet, deren zeitlicher Mittelpunkt genau dem halben Weg auf der Bahn entspricht. Der Zeitpunkt der "TEI" wird mit dem 14.April 1970 um 21:40:39 Eastern Standard Time (bzw. 02:40:39 Greenwich Mean Time) angegeben (Link) Als Brenndauer werden "4 Minuten und 23 Sekunden" angegeben (Link), der zeitliche Mittelpunkt liegt also bei 2 Minuten und 11.5 Sekunden nach Brennstart. Der entfernteste Punkt auf der Bahn wäre damit am 14.April 1970 um 21:42:50(.5) Eastern Standard Time (wegen der Exaktheit: das Vehikel bewegte sich zu dem Zeitpunkt mit so-und-soviel Fuß pro Sekunde (Link), so daß auch der Gegenpunkt in einem gewissen Maße gewandert ist).

Aber wo genau der Gegenpunkt auf der Erde liegt, hängt ja wieder von etlichen Parametern ab: Über welchem Punkt des Mondes befand sich die Kapsel zu dem Zeitpunkt, wie der Mond im Verhältnis zur Erde? Und auf welchen Längengrad im Einzugsbereich der "Eastern Standard Time" bezogen herrschte genau diese Ortszeit (Zeitzonen werden zwar einheitliche Zeiten zugeordnet, die "tatsächliche Ortszeit" variiert aber davon)? Und schließlich: Hee, warum habe ich das jetzt gegoogelt?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz