Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was meinst du, wer bestimmt in deinem Leben? |
Jesus |
|
2% |
[ 1 ] |
Gott bzw Götter/Geister |
|
0% |
[ 0 ] |
ich nicht, andere Menschen |
|
2% |
[ 1 ] |
Weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht |
|
25% |
[ 12 ] |
Ich führe ein selbstbestimmtes Leben. |
|
70% |
[ 34 ] |
|
Stimmen insgesamt : 48 |
|
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#133191) Verfasst am: 02.06.2004, 12:09 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat da mal eine interessante Theorie vorgestellt - und zwar hat er erklärt, wie die MWI dazu führt, daß wir niemals wirklich sterben.  |
Lebt das Ich oder das Selbst oder die Persönlichkeit weiter, oder bloß die Moleküle/Atome...?
Gibt es auch eine Hölle für nicht MWI-ler? |
Die Frage, die man zuerst stellen muß ist:
GIBT es das ICH in kontinuierlicher Form überhaupt?
Ich vermute (nach dem, was ich darüber weiß): Nein.
Für wahrscheinlicher halte ich die Theorie, daß wir mit jedem "Taktschlag" unseres Gehirns (0,3 Hz?) ein "neues" Bewußtsein haben, welches jedoch durch die Erinnerung an die "bisherigen" Bewußtseine ( ) gekoppelt ist.
Soll heißen:
Das "Ich" ist eine Illusion, die uns von unseren Erinnerungen vorgegaukelt wird.
Jene Welten, wo wir nicht sterben (nach der MWI) sind zwar sogenannte "thermodynamisch absurde" Welten, aber sie MÜSSEN sogar existieren, weil jedes Quant in der MWI jeden möglichen Zustand einnehmen MUSS. |
Wenn man es so betrachtet gibt es auch in der MWI genau wie in der MVI mehrere selbste. Allerdings kann dir das antrhopische Prinzip ein selbst beschaffen, dass mit möglichst vielen anderen selbsten verknüpft ist. Das wäre dann das längste nur denkbare Leben, aber es hätte ein Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133193) Verfasst am: 02.06.2004, 12:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat da mal eine interessante Theorie vorgestellt - und zwar hat er erklärt, wie die MWI dazu führt, daß wir niemals wirklich sterben.  |
Lebt das Ich oder das Selbst oder die Persönlichkeit weiter, oder bloß die Moleküle/Atome...?
Du lebst unendlich lange weiter und kannst nicht sterben egal was du auch tust. Wann immer etwas deinen Tod herbeiführen würde würde es nicht geschehen. Eine Bombe die man vor dir zündet würde zum Beispiel nicht explodieren. Allerdings ist diese Theorie nicth metaphysisch und das ewige Leben unterscheidet sich vom normalen Leben nur dadurch, dass es unendlich ist. Es kann also durchaus die Hölle sein. Schmerzen kannst du ja auch noch empfinden. Und wer unsterblich ist, das bemerkt wie all die liebgewonnenen Menschen um ihn herum sterben. Und irgendwann wenn die gesamte Menschheit ausgestorben sit ist man ganz alleine da. |
Falsch.
Du hast eins vergessen:
Es ist zwar thermodynamisch betrachtet unwahrscheinlich, daß ein Mensch ohne Sauerstoff existieren kann oder gar eine Supernova überlebt, ganz geringfügig wahrscheinlicher dürfte aber eine Kolonie von Überlebenden sein, die sich gemeinsam ihren Weg durchs Universum bahnen - das verletzt insgesamt wohl weniger Naturgesetze und diese Variante ist somit wohl wenige "absurd" im thermodynamischen Sinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#133195) Verfasst am: 02.06.2004, 12:11 Titel: |
|
|
Nav, wenn es eine Ich-llusion ist: Die Illusion, die ich, du, wir alle von dir haben, bleibt die nach deinem Tod erhalten oder nicht...? Vor allem: bleibt diese Ich-Illusion nach deinem Tod auch für dich erhalten?
Und weiter: wenn du bei deinem Tod nicht stirbst, was machst du dann eigentlich während des Todes?????
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133197) Verfasst am: 02.06.2004, 12:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat da mal eine interessante Theorie vorgestellt - und zwar hat er erklärt, wie die MWI dazu führt, daß wir niemals wirklich sterben.  |
Du lebst unendlich lange weiter und kannst nicht sterben egal was du auch tust. Wann immer etwas deinen Tod herbeiführen würde würde es nicht geschehen. Eine Bombe die man vor dir zündet würde zum Beispiel nicht explodieren. Allerdings ist diese Theorie nicth metaphysisch und das ewige Leben unterscheidet sich vom normalen Leben nur dadurch, dass es unendlich ist. Es kann also durchaus die Hölle sein. Schmerzen kannst du ja auch noch empfinden. Und wer unsterblich ist, das bemerkt wie all die liebgewonnenen Menschen um ihn herum sterben. Und irgendwann wenn die gesamte Menschheit ausgestorben sit ist man ganz alleine da. |
aus: Der Highlander. Es kann nur einen geben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133198) Verfasst am: 02.06.2004, 12:15 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Nav, wenn es eine Ich-llusion ist: Die Illusion, die ich, du, wir alle von dir haben, bleibt die nach deinem Tod erhalten oder nicht...? Vor allem: bleibt diese Ich-Illusion nach deinem Tod auch für dich erhalten?
Und weiter: wenn du bei deinem Tod nicht stirbst, was machst du dann eigentlich während des Todes????? |
Darum geht es nicht.
Nach der von mir vorgestellten Theorie ist es so, daß die Persönlichkeit dauernd stirbt und durch eine neue ersetzt wird. Man "glaubt" nur, daß man eine kontinuierliche Persönlichkeit besitzt (ein kontinuierliches "Ich"), weil die Erinnerungen einem das vorgaukeln.
Für die MWI / MVI bedeutet das:
Man stirbt in einem Teil der Parallelwelten, aber in einem anderen Teil lebt man weiter. Und dann gibt es einige "thermodynamisch absurde" Welten, in denen man eben überhaupt nicht stirbt - weil hier die Quanten dauernd Zustände annehmen, die zwar extremst unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich sind.
Kombiniert man das mit dem "anthropischem Prinzip", dann hat man hier de facto eine Art von "ewigem Leben" quantenphysikalisch einigermaßen "ermöglicht".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133199) Verfasst am: 02.06.2004, 12:16 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Nav, wenn es eine Ich-llusion ist: Die Illusion, die ich, du, wir alle von dir haben, bleibt die nach deinem Tod erhalten oder nicht...? Vor allem: bleibt diese Ich-Illusion nach deinem Tod auch für dich erhalten?
Und weiter: wenn du bei deinem Tod nicht stirbst, was machst du dann eigentlich während des Todes????? |
Ungefähr so eien Frage habe ich step mal gestellt, was mich dann letzlich total konfus gemacht hat, so dass ich am Ende nicht merh wusste was ich am Anfang gefragt habe.
Aber auch wenn das Bewusstsein weiter existiert, auch ohne Gehirn(was ich eh für schwachsinn halte), dann wäre der Zustand eines Bewusstseins ohne Fütterung mit Nervenimpulsen vergleichbar mit dem ohne Bewusstsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133202) Verfasst am: 02.06.2004, 12:18 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nach der von mir vorgestellten Theorie ist es so, daß die Persönlichkeit dauernd stirbt und durch eine neue ersetzt wird. Man "glaubt" nur, daß man eine kontinuierliche Persönlichkeit besitzt (ein kontinuierliches "Ich"), weil die Erinnerungen einem das vorgaukeln.
|
Solche Leute kenne ich auch. Schon fast multiple Persönlichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133203) Verfasst am: 02.06.2004, 12:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nach der von mir vorgestellten Theorie ist es so, daß die Persönlichkeit dauernd stirbt und durch eine neue ersetzt wird. Man "glaubt" nur, daß man eine kontinuierliche Persönlichkeit besitzt (ein kontinuierliches "Ich"), weil die Erinnerungen einem das vorgaukeln.
|
Solche Leute kenne ich auch. Schon fast multiple Persönlichkeiten. | Tja, nämlich alle Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133205) Verfasst am: 02.06.2004, 12:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Nav, wenn es eine Ich-llusion ist: Die Illusion, die ich, du, wir alle von dir haben, bleibt die nach deinem Tod erhalten oder nicht...? Vor allem: bleibt diese Ich-Illusion nach deinem Tod auch für dich erhalten?
Ungefähr so eien Frage habe ich step mal gestellt, was mich dann letzlich total konfus gemacht hat, so dass ich am Ende nicht merh wusste was ich am Anfang gefragt habe.
Aber auch wenn das Bewusstsein weiter existiert, auch ohne Gehirn(was ich eh für schwachsinn halte), dann wäre der Zustand eines Bewusstseins ohne Fütterung mit Nervenimpulsen vergleichbar mit dem ohne Bewusstsein. |
Nicht unbedingt.
Es wäre eine Welt denkbar nach der MWI, in der die Elektronen des Gehirns OHNE Nervenbahnen genau die gleichen Wege nehmen, als wäre ein Gehirn vorhanden.
Zwar genauso absurd wie die Vorstellung von der Vase, die von selbst wieder ganz wird, aber mir ist kein Naturgesetz bekannt, welches das ausschließen würde. *
* Für alle, die es noch nicht wissen:
In der Quantenphysik gibt es nur "Wahrscheinlichkeiten".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133206) Verfasst am: 02.06.2004, 12:20 Titel: |
|
|
Wenn dann aber alles zufällig ist, dann könnte zufällig mal Erinnerungen vorhanden sien und mal nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133208) Verfasst am: 02.06.2004, 12:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn dann aber alles zufällig ist, dann könnte zufällig mal Erinnerungen vorhanden sien und mal nicht. |
Meine ich auch. Welcher Fall ist aber der, der in mehr dieser thermodynamisch absurden Parallelwelten auftritt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133209) Verfasst am: 02.06.2004, 12:24 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn dann aber alles zufällig ist, dann könnte zufällig mal Erinnerungen vorhanden sien und mal nicht. |
Meine ich auch. Welcher Fall ist aber der, der in mehr dieser thermodynamisch absurden Parallelwelten auftritt? |
Es ist egal wie wahrscheinlich etwas ist, das anthropische Prinzip sorgt sich auch um sehr niedrige Wahrscheinlichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133210) Verfasst am: 02.06.2004, 12:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn dann aber alles zufällig ist, dann könnte zufällig mal Erinnerungen vorhanden sien und mal nicht. |
Meine ich auch. Welcher Fall ist aber der, der in mehr dieser thermodynamisch absurden Parallelwelten auftritt? |
Es ist egal wie wahrscheinlich etwas ist, das anthropische Prinzip sorgt sich auch um sehr niedrige Wahrscheinlichkeiten. |
Hier ist aber wohl die Grenze, fürchte ich...
Das anthropische Prinzip sagt nämlich nur etwas über den Beobachter aus, nicht aber über dessen Geisteszustand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133214) Verfasst am: 02.06.2004, 12:29 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn dann aber alles zufällig ist, dann könnte zufällig mal Erinnerungen vorhanden sien und mal nicht. |
Es ist egal wie wahrscheinlich etwas ist, das anthropische Prinzip sorgt sich auch um sehr niedrige Wahrscheinlichkeiten. |
Hier ist aber wohl die Grenze, fürchte ich...
Das anthropische Prinzip sagt nämlich nur etwas über den Beobachter aus, nicht aber über dessen Geisteszustand.  |
Das stimmt auch wieder. Aber am wahrscheinlichsten sind wohl Geisteszustände, die nicht sher komplex sind.(wenn man sich denn von den thermodynamsichen Pfaden wegbewegt) Und dort sind wohl Zeit-als auch schmerzempfinden noch nicht sher ausgeprägt. Wahrscheinlich entfallen auch positive Empfindungen. Im großen und ganzen also ein eher buddhistisches Leben nach dem Tod.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#133238) Verfasst am: 02.06.2004, 14:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber am wahrscheinlichsten sind wohl Geisteszustände, die nicht sehr komplex sind. |
Also, wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue, bin ich geneigt, dir voll und ganz recht zu geben...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133242) Verfasst am: 02.06.2004, 14:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aber am wahrscheinlichsten sind wohl Geisteszustände, die nicht sehr komplex sind. |
Also, wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue, bin ich geneigt, dir voll und ganz recht zu geben...  |
Kulturpessimist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dara neu hier
|
(#133299) Verfasst am: 02.06.2004, 15:56 Titel: |
|
|
....tschuldigt die störung, aber was ist MWI / MVI ?
bin noch recht neu hier und wollt erstmal schaun, über was da geredet wird, bevor ich meinen mund aufmache
grüssle,
dara
_________________ ....du musst nichts sein, um zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#133303) Verfasst am: 02.06.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Dara hat folgendes geschrieben: | ....tschuldigt die störung, aber was ist MWI / MVI ? |
MWI ist die Abkürzung für die "Multiple World Interpretation" (Vielwelteninterpretation) der Quantenmechanik. Diese steht der Kopenhagener Interpretation gegenüber.
Dara hat folgendes geschrieben: | bin noch recht neu hier und wollt erstmal schaun, über was da geredet wird, bevor ich meinen mund aufmache
|
Nur zu!
Willkommen im Forum!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133304) Verfasst am: 02.06.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Dara hat folgendes geschrieben: | ....tschuldigt die störung, aber was ist MWI / MVI ?
bin noch recht neu hier und wollt erstmal schaun, über was da geredet wird, bevor ich meinen mund aufmache
grüssle,
dara |
Mehrere-Welten-Ideologie oder so ähnlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133305) Verfasst am: 02.06.2004, 16:03 Titel: |
|
|
Na ja, ich hatte es fast getroffen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#133307) Verfasst am: 02.06.2004, 16:06 Titel: |
|
|
SCNR
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Dara neu hier
|
(#133326) Verfasst am: 02.06.2004, 16:23 Titel: |
|
|
multiple world interpretation... ahhhh oki, damit kann ich was anfangen, aber aufgrund mangelnden detailwissens dann doch lieber nix speziell dazu sagen *gg*
für mich ist das mit dem ich-los nämlich eigentlich einfacher.
mich hat mal jemand drauf gebracht, immer weiter nach diesem "selbst" zu suchen, was wir alle (?ausnahmen solls geben?) zu sein glauben.
und am ende war ....nüscht... das was ich bin kann ich nicht festlegen, egal nach was ich frage und suche.
dabei ist es aber definitiv was anderes als nur ne multiple persönlichkeit
....diese kann sich aber durchaus jederzeit manifestieren...
noch als erklärung am rande, ich komm da eher aus dem philo-sektor, bin aber allgemein nicht besonders sattelfest, was wissenschaftliche details angeht, hoffe es stört niemanden, wenn ich nur von eigenen erfahrungen rede und manchmal bissl oberflächlich erscheine.
meistens weiss ich nichtmal, was ich wo gelesen hab, für korrekturen bei posting-unsinn bin ich daher jederzeit offen.
mag halt manchmal einfach quatschen, dafür bin ich hier
weil der eine oder andre scheint hier ganz schön schlau zu sein, da kann ich im zweifel nicht mithalten... aber wär ja langweilig, wenn man nix lernen könnt...
grüssle,
dara
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133329) Verfasst am: 02.06.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Dara hat folgendes geschrieben: | ....tschuldigt die störung, aber was ist MWI / MVI ?
grüssle,
dara |
Mehrere-Welten-Ideologie oder so ähnlich  |
Hm es kann zu Apathie führen. Denn letzlich kann man nichts mehr verändern. Das gilt ebenfalls für die Interpretation die der MWI gegenübersteht. Eine Ethik macht letzlich überhaupt keinen Sinn mehr - step bezeichnete es nur als Dilemma.
Übrigens 58% der führenden Physiker glauben an die MWI.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#133334) Verfasst am: 02.06.2004, 16:29 Titel: |
|
|
Dara hat folgendes geschrieben: |
weil der eine oder andre scheint hier ganz schön schlau zu sein, da kann ich im zweifel nicht mithalten... |
Wenn Du aus der Philo-Ecke kommst, geht es Dir ja sicherlich um den Erkenntnisgewinn. Da geht es nicht ums "mithalten" können.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#133338) Verfasst am: 02.06.2004, 16:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Dara hat folgendes geschrieben: | ....tschuldigt die störung, aber was ist MWI / MVI ?
grüssle,
dara |
Hm es kann zu Apathie führen. Denn letzlich kann man nichts mehr verändern. |
Ist das nicht prinzipiell bei jedem rein deterministischen Weltbild so?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133341) Verfasst am: 02.06.2004, 16:39 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Dara hat folgendes geschrieben: | ....tschuldigt die störung, aber was ist MWI / MVI ?
grüssle,
dara |
Hm es kann zu Apathie führen. Denn letzlich kann man nichts mehr verändern. |
Ist das nicht prinzipiell bei jedem rein deterministischen Weltbild so? | Ich hab doch gesagt, dass die CI letzlich zu dem selben Ergebnis führt. Auch wenn sie indeterminiert ist. Denn alles was indeterminiert ist, ist dort nur rein zufällig. Wir können über den Zufall keine genauen Aussagen treffen. Wir können uns nur entscheiden. Was ich sagen wollte,ist, dass es egal sit ob die WElt nun deterministisch ist oder nicht, weil in beiden Fällen diese Apathie berechtigt wäre. Ledidglich ein ethisches Handeln, dass einem selbst Vorteile bringt wäre wünschenswert, weil das ja das einzige ist, das man erfährt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dara neu hier
|
(#133355) Verfasst am: 02.06.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du aus der Philo-Ecke kommst, geht es Dir ja sicherlich um den Erkenntnisgewinn. Da geht es nicht ums "mithalten" können.  |
....nö, schauen, mitmachen und wenns geht auch noch was mitnehmen
aber prinzipiell gilt da auch für mich der satz da unter dem strich da.... *fg*
deswegen muss ich auch net mithalten können. sehr entspannt das....
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#133367) Verfasst am: 02.06.2004, 17:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Im großen und ganzen also ein eher buddhistisches Leben nach dem Tod. |
- Mach lieber keine Witze die Du nicht verstehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#133886) Verfasst am: 03.06.2004, 19:38 Titel: Titanik ohne Rettungsboot? Es gibt ein Leben nach dem Tod! |
|
|
Zitat: | Für wahrscheinlicher halte ich die Theorie, daß wir mit jedem "Taktschlag" unseres Gehirns (0,3 Hz?) ein "neues" Bewußtsein haben, welches jedoch durch die Erinnerung an die "bisherigen" Bewußtseine ( ) gekoppelt ist.
|
NAV, Du bist ja echt gut! Du hast mit der o.g. Vermutung in etwa einen Teil der Bewußtseinslehre des Buddhismus dargestellt. Dort wird nämlich gelehrt, dass jedem geistigen Eindruch ein vorheriger geistiger Eindruck vorausgeht - dass gewissermaßen der Eindruck in dieser Sekunde die "Widergeburt" des Eindrucks der vorherigen Sekunde ist.
Ich empfehle Dir weitere Beschäftigungen damit - schon um das emotionale Band zu lockern, welches Dich mit dem Katholizismus verbindet. Denn Haß ist auch eine starke Bindung .
|
|
Nach oben |
|
 |
|