Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1332304) Verfasst am: 21.07.2009, 20:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt nicht euer Ernst?
Balla schreibt schon wieder grenzdebilen Mist und ihr müsst das gegenkommentieren, bis 45 Seiten voll sind? |
Was erwartest du denn sonst von einem hungrigen Rudel Löwen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1332360) Verfasst am: 21.07.2009, 22:08 Titel: |
|
|
Pewe bzw. dem Autor dieses Textes ist es auf intelligente, humorvolle Art und Weise gelungen, ballancer mit dem nackten Kern seiner Glaubenslehre zu konfrontieren und eine Einsicht zu generieren, dass dieser absurd klingt.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1332363) Verfasst am: 21.07.2009, 22:10 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Pewe bzw. dem Autor dieses Textes ist es auf intelligente, humorvolle Art und Weise gelungen, ballancer mit dem nackten Kern seiner Glaubenslehre zu konfrontieren und eine Einsicht zu generieren, dass dieser absurd klingt. |
Glaubst du wirklich, was du schreibst? Oder willst du auch nur ein bisschen Unsinn posten? Inspiriert von so kreativen Wortschöpfungen wie 'grenzdebiler Mist' ?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1332367) Verfasst am: 21.07.2009, 22:12 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Pewe bzw. dem Autor dieses Textes ist es auf intelligente, humorvolle Art und Weise gelungen, ballancer mit dem nackten Kern seiner Glaubenslehre zu konfrontieren und eine Einsicht zu generieren, dass dieser absurd klingt. |
Glaubst du wirklich, was du schreibst? |
Ich bin Atheist, ich glaube an gar nichts.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332372) Verfasst am: 21.07.2009, 22:16 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Pewe bzw. dem Autor dieses Textes ist es auf intelligente, humorvolle Art und Weise gelungen, ballancer mit dem nackten Kern seiner Glaubenslehre zu konfrontieren und eine Einsicht zu generieren, dass dieser absurd klingt. |
Glaubst du wirklich, was du schreibst? Oder willst du auch nur ein bisschen Unsinn posten? |
Wenn man den Text mal von den satirischen Übertreibungen befreit, beschreibt er recht kurz und knapp, worum es beim christlichen Glauben geht:
Zitat: | "Christentum - Der Glaube, dass dich ein kosmischer, jüdischer Zombie, der sein eigener Vater war, für immer leben lassen kann, wenn du symbolisch sein Fleisch isst und ihn telepathisch als deinen Gebieter akzeptierst, damit er eine böse Macht aus deiner Seele entfernt, welche die Menschheit heimsucht, weil eine Rippen-Frau sich von einer sprechenden Schlange überreden ließ vom magischen Baum zu essen... ja, macht absolut Sinn." |
Bereinigte Version:
Zitat: | "Christentum - Der Glaube, dass dich ein jüdischer Wanderprediger, der sein eigener Vater war, für immer leben lassen kann, wenn du Dich an seine Gebote und Rituale hältst und ihn als deinen Herrn akzeptierst, damit er eine böse Macht aus deiner Seele entfernt, welche die Menschheit heimsucht, weil die erste Frau sich von einer sprechenden Schlange überreden liess vom Baum der Erkenntnis zu essen... ja, macht absolut Sinn." |
[/quote]
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1332388) Verfasst am: 21.07.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn man den Text mal von den satirischen Übertreibungen befreit, beschreibt er recht kurz und knapp, worum es beim christlichen Glauben geht:
Zitat: | "Christentum - Der Glaube, dass dich ein kosmischer, jüdischer Zombie, der sein eigener Vater war, für immer leben lassen kann, wenn du symbolisch sein Fleisch isst und ihn telepathisch als deinen Gebieter akzeptierst, damit er eine böse Macht aus deiner Seele entfernt, welche die Menschheit heimsucht, weil eine Rippen-Frau sich von einer sprechenden Schlange überreden ließ vom magischen Baum zu essen... ja, macht absolut Sinn." |
Bereinigte Version:
Zitat: | "Christentum - Der Glaube, dass dich ein jüdischer Wanderprediger, der sein eigener Vater war, für immer leben lassen kann, wenn du Dich an seine Gebote und Rituale hältst und ihn als deinen Herrn akzeptierst, damit er eine böse Macht aus deiner Seele entfernt, welche die Menschheit heimsucht, weil die erste Frau sich von einer sprechenden Schlange überreden liess vom Baum der Erkenntnis zu essen... ja, macht absolut Sinn." |
|
Da warst Du zu großzügig:
Das mit dem symbolischen Kannibalismus stimmt ja nun definitiv. Und die Punkte mit der Rippen-Frau und dem Zombie sind ja so ganz unwesentlich auch nicht. Eva ist nunmal auf besondere Art erschaffen gewesen, auch wenn das bei diesem speziellen Punkt vernachlässigt werden kann. Aber das Jesus angeblich von den Toten zurückgekehrt ist kann man nicht einfach unter den Teppich fallen lassen. Man sollte eventuell statt "Zombie" den weiter gefassten Begriff "Untoter" benutzen. Darauf kommt es an, ebenso wie bei Zombis, Vampiren und Frankensteins Monster. (k.a. ob letzteres als untot gilt. Aber die grobe Richtung stimmt schon ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332389) Verfasst am: 21.07.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Da warst Du zu großzügig: |
OK, Version 2:
Zitat: |
"Christentum - Der Glaube, dass dich ein von den Römern gekreuzigter und nach drei Tagen von den Toten auferstandener jüdischer Wanderprediger, der sein eigener Vater war, für immer leben lassen kann, wenn du Dich an seine Gebote und Rituale hältst, wie z.B. die symbolische Verspeisung seines Fleisches, und ihn als deinen Herrn akzeptierst, damit er eine böse Macht aus deiner Seele entfernt, welche die Menschheit heimsucht, weil eine Frau, die aus der Rippe des ersten Mannes erschaffen wurde, sich von einer sprechenden Schlange überreden liess vom Baum der Erkenntnis zu essen... ja, macht absolut Sinn."
|
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332396) Verfasst am: 21.07.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Pewe bzw. dem Autor dieses Textes ist es auf intelligente, humorvolle Art und Weise gelungen, ballancer mit dem nackten Kern seiner Glaubenslehre zu konfrontieren und eine Einsicht zu generieren, dass dieser absurd klingt. |
Glaubst du wirklich, was du schreibst? Oder willst du auch nur ein bisschen Unsinn posten? |
Wenn man den Text mal von den satirischen Übertreibungen befreit, beschreibt er recht kurz und knapp, worum es beim christlichen Glauben geht:
Bereinigte Version:
|
Auch die Bereinigte Version hat erhebliche Differenzen zum christlichen Verständnis.
1. Jesus sagt: Ich und der Vater sieht eins, und Wer mich sieht, der sieht den Vater. Die daraus abgeleitete Christologie und Trinitätslehre kennt allerdings unterscheidliche Aspekte der trinitarischen Personen. So wird der Akt der Zeugung dem Vater zugeordnet und Jesus als der inkarnierte Logos verstanden. Das hat nichts mit Selbstzeugung zu tun.
2. Gebote und Rituale sind nicht der Grund der Erlösung, sondern die Gnade, die aus dem Heilshandeln Gottes folgt. Ebenso umstritten ist die Frage ob, es eine eiges Leben für alle menschen gibt ... für einige nur unter weniger attraktiven Umständen ... oder ob das Wort vom 2. Tod eine finale Auslöschung bedeutet. Persönlich neige ich eher zweiter Version zu, die aber in der Bewertung eher den Schreckensbildern entspricht.
3. Welche Böse macht sollte aus der Seele entfernt werden? Jesus spricht von einer neuen Geburt. ...
4. Die Geschichte des Sündenfalls als literales historisches Ereignis verstehen eigentlich nur Fundamentalisten und Atheisten als solches. Erstere weisen dennoch der geschichte eine andere Bedeutung zu und halten sich nicht an einer Begründung des vermeintlich Faktischen fest.
In ähnlicher Kurzfassung ist die christliche Version:
Christentum - Der Glaube, dass in Jesus Gott selber als ein jüdischer Wanderprediger zu den Menschen kam, um jeden Menschen aus der fatalen Verstrickung menschlicher Fehlerhaftigkeit zu befreien und Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben, dass bis in die Ewigkeit reicht. Vertrauen und Nachfolge ist der Weg zum Leben. Dies ermöglicht die Loslösung aus dem natürlichen Elend, dass zum Tod führt, welches entstand, da sich die Menschheit sich von Gott löste und seine Gemeinschaft aufkündigte. Der Grund war das Verlangen, selber seine Geschicke ohne Einfluss Gottes in die Hand zu nehmen. ... ja, macht absolut Sinn. 
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1332399) Verfasst am: 21.07.2009, 22:44 Titel: |
|
|
Der Aspekt, dass Jesus für unsere Sünden angeblich sterben musste, fehlt da jetzt natürlich. Denn das ist ja das Aberwitzige beim Christentum gerade.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1332400) Verfasst am: 21.07.2009, 22:45 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Da warst Du zu großzügig: |
OK, Version 2:
Zitat: |
"Christentum - Der Glaube, dass dich ein von den Römern gekreuzigter und nach drei Tagen von den Toten auferstandener jüdischer Wanderprediger, der sein eigener Vater war, für immer leben lassen kann, wenn du Dich an seine Gebote und Rituale hältst, wie z.B. die symbolische Verspeisung seines Fleisches, und ihn als deinen Herrn akzeptierst, damit er eine böse Macht aus deiner Seele entfernt, welche die Menschheit heimsucht, weil eine Frau, die aus der Rippe des ersten Mannes erschaffen wurde, sich von einer sprechenden Schlange überreden liess vom Baum der Erkenntnis zu essen... ja, macht absolut Sinn."
| |
Vorschlag für Version 3:
"wie z.B. die symbolische Verspeisung seines Fleisches - die aber in der größten christlichen Konfession nicht nur symbolisch, sondern tatsächlich geschieht - ..."
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1332405) Verfasst am: 21.07.2009, 22:49 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | "wie z.B. die symbolische Verspeisung seines Fleisches - die aber in der größten christlichen Konfession nicht nur symbolisch, sondern tatsächlich geschieht - ..." |
.
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1332411) Verfasst am: 21.07.2009, 22:57 Titel: |
|
|
@pewe: Ich weiß, du hast den Text gediebt, aber die Frage der Urheberschaft ist m.E. hier mal unwichtig.
@ballancer: Das mit der 'Trinität' und dem 'incarnierten Logos' ist genau das mystische Geschleiere, das ich meine. Ein Nilpferd wird nicht schlank und hübsch, nur weil man es mit dem koketten Wörtchen Hippopotamus bezeichnet!
Mann, warum stehst du nicht einfach dazu, dass du an einen Zombie glaubst? Dafür würdest du hier vielleicht sogar mal Respekt bekommen.
Ja, ich glaube an jüdische Zombies, die gleichzeitig sie selbst und ihr eigener Vater sind. Ja, ich glaube an Frauen, die aus Rippen gemacht und von einem sprechenden Reptil zum Obstessen verleitet wurde. Ja, ich glaube, dass ich für immer in Gottes unterirdischer Folterkammer leiden werde, wenn ich nicht tue, was er von mir will.
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332451) Verfasst am: 22.07.2009, 00:10 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Christentum - Der Glaube, dass in Jesus Gott selber als ein jüdischer Wanderprediger zu den Menschen kam, um jeden Menschen aus der fatalen Verstrickung menschlicher Fehlerhaftigkeit zu befreien und Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben, dass bis in die Ewigkeit reicht. Vertrauen und Nachfolge ist der Weg zum Leben. Dies ermöglicht die Loslösung aus dem natürlichen Elend, dass zum Tod führt, welches entstand, da sich die Menschheit sich von Gott löste und seine Gemeinschaft aufkündigte. Der Grund war das Verlangen, selber seine Geschicke ohne Einfluss Gottes in die Hand zu nehmen. ... ja, macht absolut Sinn.  |
Ja, ganz nett. Aber letztendlich nur weniger konkret. Man soll vertrauen, aber worauf soll man vertrauen? Doch wohl den Behauptungen, die Du hier unter den Tisch fallen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1332463) Verfasst am: 22.07.2009, 00:41 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | ...welches entstand, da sich die Menschheit sich von Gott löste und seine Gemeinschaft aufkündigte. |
Was für ein kleines und erbärmliches Göttlein. Da steht er nun, in allen Zeiten allmächtig und kann nicht mal verhindern, dass die durch ihn geschaffenen Geschöpfe von ihm abfallen?
Außerdem gibt es viel lustigere Schöpfungsmythen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1332469) Verfasst am: 22.07.2009, 00:57 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | ...welches entstand, da sich die Menschheit sich von Gott löste und seine Gemeinschaft aufkündigte. |
Was für ein kleines und erbärmliches Göttlein. Da steht er nun, in allen Zeiten allmächtig und kann nicht mal verhindern, dass die durch ihn geschaffenen Geschöpfe von ihm abfallen?
Außerdem gibt es viel lustigere Schöpfungsmythen. |
Rate mal, was jetzt wieder kommt.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332472) Verfasst am: 22.07.2009, 01:07 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Rate mal, was jetzt wieder kommt..... |
Sowas
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332473) Verfasst am: 22.07.2009, 01:07 Titel: |
|
|
Christentum - Der Glaube, dass in Jesus Gott selber als ein jüdischer Wanderprediger zu den Menschen kam, um jeden Menschen aus der fatalen Verstrickung menschlicher Fehlerhaftigkeit zu befreien und Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben, dass bis in die Ewigkeit reicht. |
Mal zum Thema Konsistenz: Gott selber, also der Schöpfer des Universums, kam als jüdischer Wanderprediger zu den Menschen um jeden Menschen aus der fatalen Verstrickung menschlicher Fehlerhaftigkeit zu befreien und Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben usw.
Was ist hier unter den Menschen und jeder Mensch zu verstehen? Wie lange hat es gedauert, bis diese Botschaft die Menschen jenseits des Anlantiks erreicht hat? Und wie viele Menschen haben länger als ein Jahrtausend nichs davon erfahren, dass der Schöpfer des Universums in der Gestalt Jesu zu uns Menschen gekommen ist, um sie aus der fatalen Verstrickung menschlicher Fehlerhaftigkeit zu befreien und ihnen Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben? Wie viele Generationen mussten ohne Erlösung aus der Verstrickung und ohne ohne Wegweisung für ein erfülltes Leben sterben, weil Gott, der es immerhin geschafft hat, ein ganzes Universum zu erschaffen, für den weder Tod noch Lichtgeschwindigkeit eine Grenze sein sollten, mehr als ein Jahrtausend gebraucht hat, um seine wichtigste Botschaft auf einem gegenüber seiner Schöpfung verschwindend kleinen Planeten zu verbreiten?
Ich finde es auch vermessen, davon zu sprechen, dass Gott sich selbst in Form seines Sohnes zu den Menschen geschickt hat. Ich bin ein Mensch, aber zu mir hat er seinen Sohn nicht geschickt. Wenn er wirklich seinen Sohn geschickt hat, dann hat er ihn zu Menschen geschickt, die mir in jeder Hinsicht sehr fremd sind. Diese Menschen haben zu einer Zeit gelebt, die mir fremd ist, in einer Kultur, die mir fremd ist, in einem Teil der Welt, der mir fremd ist und deren Sprache mit meiner nicht einmal verwandt ist. Es wäre tausendmal naheliegender anzunehmen, dass Barack Obama auch mich meint, wenn er eine Rede an das amerikanische Volk hält, als davon auszugehen, dass Gott mich meinte, als Jesus seine Bergpredigt hielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1332484) Verfasst am: 22.07.2009, 01:49 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | ...welches entstand, da sich die Menschheit sich von Gott löste und seine Gemeinschaft aufkündigte. |
Was für ein kleines und erbärmliches Göttlein. Da steht er nun, in allen Zeiten allmächtig und kann nicht mal verhindern, dass die durch ihn geschaffenen Geschöpfe von ihm abfallen? |
Das ist noch nicht mal das wesentliche. Man muss sich das ganze mal auf der Zunge zergehen lassen, dann wird auch die historisch dokumentierte Herzlosigkeit gegenüber z.B. Häretikern verständlich:
Gott (das äquivalent für Vater oder auch Eltern) hat nach der Biblischen Schöpfungsgeschichte die Menschen verstoßen. Und zwar, weil sie begannen ihren eigenen Weg zu gehen. In dem, was man schon fast pathologisch gestört nennen muss, Weltbild dieses Gottes (Elternteils) wird daraus dann das was Ballancer schrieb:
ballancer hat folgendes geschrieben: | ...sich die Menschheit sich von Gott löste und seine Gemeinschaft aufkündigte. |
Gemerkt?
Das Opfer wird in der Wahrnehmung auch hier zum Täter umdefiniert, welchen zu Bestrafen nicht nur legitim sondern sogar absolut notwendig sei.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1332485) Verfasst am: 22.07.2009, 01:52 Titel: |
|
|
Basteln wir doch mal weiter:
Zitat: | Der Glaube, dass in Jesus Gott selber als ein jüdischer Wanderprediger zu den Menschen kam, um jeden Menschen aus der fatalen Verstrickung menschlicher Fehlerhaftigkeit zu befreien, deren Urheber er als Schöpfer selbst war und Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben, das bis in die Ewigkeit reicht und das er ihnen auch von vornherein ohne die Fehlerhaftigkeit einzubauen gleich hätte geben können, wenn dies denn tatsächlich seine Absicht für uns wäre. Vertrauen und Nachfolge ist der Weg zum Leben und nicht etwa ein grundsätzliches fallibilistisches Hinterfragen der hier aufgeschriebenen Behauptungen.. Dies ermöglicht die Loslösung aus dem natürlichen Elend, dass zum Tod führt, welches entstand, da sich die Menschheit von Gott löste und seine Gemeinschaft aufkündigte, weil sie die Frechheit besaß, die von Gott geschenkte Freiheit nicht so zu nutzen, wie Gott es beabsichtigte, was der natürlich vorher nicht ahnen konnte. Der Grund war das Verlangen, selber seine Geschicke ohne Einfluss Gottes in die Hand zu nehmen, ein Verlangen, dessen Urherber wiederum - wir ahnen es schon - derjenige war, der die Menschen nun für dieses Verlagen bestraft. ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1332505) Verfasst am: 22.07.2009, 08:02 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | "wie z.B. die symbolische Verspeisung seines Fleisches - die aber in der größten christlichen Konfession nicht nur symbolisch, sondern tatsächlich geschieht - ..." |
|
Öhm... Transubstation, schonmal gehört?
Konzil von Trient hat folgendes geschrieben: | Durch die Konsekration des Brotes und Weines geschieht eine Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi, unseres Herrn, und der ganzen Substanz des Weines in die Substanz seines Blutes. Diese Wandlung wurde von der heiligen katholischen Kirche treffend und im eigentlichen Sinne Wesensverwandlung genannt. |
Konzil von Trient hat folgendes geschrieben: | Wer sagt, im hochheiligen Sakrament der Eucharistie verbliebe zusammen mit dem Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus die Substanz des Brotes und des Weines, und jene wunderbare und einzigartige Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in den Leib und der ganzen Substanz des Weines in das Blut, wobei lediglich die Gestalten von Brot und Wein bleiben, leugnet, der sei mit dem Anathema belegt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Transsubstantiation
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1332527) Verfasst am: 22.07.2009, 10:11 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Atheismus ist die Weltanschauung der Atheisten. Die meisten erklären allerdings, dass es keine Weltanschauung sei, sondern lediglich ein Merkmal ihrer Weltanschauung. Und diese kann buddhistisch, liberal, positivistisch, naturalistisch, faschistisch, kommunistisch, sozialdarwinistisch, wissenschaftsgläubig, klassisch rationalistisch, skeptizistisch, nihilistisch, solipsistisch, esoterisch oder sonst was sein. Natürlich meinen manche, dass Atheismus keine Religion sei, wird aber manchmal als solche aufgeführt. Im Zweifel ist Atheismus nichts von alledem, vor alldem nicht negatives. Über dieses Dogma besteht nahezu Konsens unter den Atheisten. Manche Atheisten fordern die Gleichstellung mit den anderen Religionen, andere sind beleidigt, wenn sie mit Religionen auch nur verglichen werden. Manche bestehen auf der Ansicht, dass Atheismus nichts mehr sei als das Fehlen des Glaubens an Gottheiten, und manche glauben so fest daran, dass sie den Atheismus der Zweifelnden absprechen. Bei diesem Variantenreichtum bleibt die Zahl derer, die sich zum Atheismus bekennen, erstaunlich klein. Wenn es aber um die Beanspruchung einer Anhängerschaft geht, dann sind viele bereit, auch Desinteressierte und Agnostiker schlicht als Atheisten zu vereinnahmen. Während manche die Substanzlosigkeit einer negativen Bestimmung zu einem Dogma erheben, so sind manche schnell bereit, Stalinisten, Maoisten oder andere weniger beliebte Gestalten als keine 'wahren' Atheisten zu identifizieren. Kurz: Der Atheismus schafft es nicht, die Konsistenz eines Puddings zu erreichen, den man vergeblich an die Wand zu nageln versucht ... und das, obwohl er eigentlich nur einen einzigen Lehrsatz hat.
Zum Glück handelt es sich herbei nur um eine Persiflage und hat mit der Realität so wenig zu tun wie Pewes Darstellung .... |
Hmm... Ich glaube, das kann man noch besser machen. Vielleicht so:
Atheismus ist der gottlose Glaube an Nichts oder der Nichtglaube an Götter, auf jedenfall glauben die Atheisten, dass sie nicht glauben und wenn man fragt, an was sie nicht glauben, erzählen einem Atheisten die unglaublichsten Sachen, von fliegenden Teekesselchen und unsichtbaren rosa Einhörnern, an die sie natürlich nicht glauben, an die eigentlich keiner glaubt, aber Atheisten glauben mit mehr Leidenschaft nicht an sowas. Wenn Sie jemals irgendwas unglaublich finden, hat bestimmt schon ein Atheist vor Ihnen nicht daran geglaubt. Das glauben Sie nicht? Ich auch nicht, aber ich war schneller. |
Da gebe ich mich geschlagen. Deiner war wirklich besser. |
Nur auch keine persiflage
Atheismus ist der Glaube daran zu Wissen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt. Restzweifel? Schwamm drüber! Darüber wie aber ansonsten alles Leben entstanden ist und andere Fragen die die Menschheit bewegt gibt es zahlreiche alternative Glaubensangebote, wie zum Beispiel mit Alienspermien behaftete Kometen die einst eingeschlagen sein sollen was ja viel wahrscheinlicher und vor allem wissenschaftlich klingt; Wissenschaft und Aufklärung gehen laut der Anhänger Hand in Hand mit dem Atheismus.
Einige nennen sich Freidenker oder Freigeister, aber statt wissenschaftlich zu erforschen, warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist, wehren sie sich hilflos mit Hohn und Spott gegen jedes Argument was für einen Schöpferglauben spricht, womit man immerhin all diejenigen erreicht die Angst haben ein Opfer desselben zu sein.
Das reicht natürlich nicht, wenn man davon träumt einer aufstrebenden Weltanschauung mit steigenden Anhängerzahlen anzugehören, darum fahren jetzt einige ganz eifrige Missionare in Doppeldeckerbussen mit lustigen Aufschriften durch ganz Europa. Aber ob das schon die erhoffte Evolutionsspritze bringt? An der Anzahl der Nachkommen werden wissenschaftlich interessierte Gottgläubige bald beobachten und auswerten können inwieweit freidenkendes Busfahren die Fertilität des homo sapiens atheos beeinflusst.
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332532) Verfasst am: 22.07.2009, 10:16 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ...warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist,... |
Die Gläubigen in eine Reihe mit Viren und Bakterien zu stellen warst aber jetzt du.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1332535) Verfasst am: 22.07.2009, 10:21 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Einige nennen sich Freidenker oder Freigeister, aber statt wissenschaftlich zu erforschen, warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist, wehren sie sich hilflos mit Hohn und Spott gegen jedes Argument was für einen Schöpferglauben spricht, womit man immerhin all diejenigen erreicht die Angst haben ein Opfer desselben zu sein.
|
Religiösität!= Schöpferglauben und die vermeintlich eindeutige Korrelation zwischen Führergottglaube und Reproduktionsrate ist so eindeutig nicht. Übrigens kann man bei derartiger Argumentation auch die evolutionären "Vorteile" der Armut in's Spiel bringen, scheint eindeutig auf die Kinderzahl niederzuschlagen.
Ansonsten: Uninspiriert, grauenhaft geschrieben und non-sequitur verseucht.
tillich&karlchen dürfen noch ran, ansonsten ist es offiziell: Atheisten sind die witzigeren und trefflicheren Persifleure.
Cheers,
N
PS Irgendwie vermisse ich hier immer noch ballancers theol. Expertise zu Tertullian/Paulus/Lewis.
Zuletzt bearbeitet von Norton am 22.07.2009, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332536) Verfasst am: 22.07.2009, 10:22 Titel: |
|
|
tiny hat folgendes geschrieben: |
@ballancer: Das mit der 'Trinität' und dem 'incarnierten Logos' ist genau das mystische Geschleiere, das ich meine. Ein Nilpferd wird nicht schlank und hübsch, nur weil man es mit dem koketten Wörtchen Hippopotamus bezeichnet!
Mann, warum stehst du nicht einfach dazu, dass du an einen Zombie glaubst? Dafür würdest du hier vielleicht sogar mal Respekt bekommen.
Ja, ich glaube an jüdische Zombies, die gleichzeitig sie selbst und ihr eigener Vater sind. Ja, ich glaube an Frauen, die aus Rippen gemacht und von einem sprechenden Reptil zum Obstessen verleitet wurde. Ja, ich glaube, dass ich für immer in Gottes unterirdischer Folterkammer leiden werde, wenn ich nicht tue, was er von mir will. |
Der Begriff Zombis steht für Untote, die als Schatten ihrer Selbst ihres ursprünglichen Menschseins beraupt sind. Sie Verhalten sich nicht nach moralischen Prinzipien, sondern sind dunklen Antrieben oder eben Versklavt erbärmliche Gestalten sind.
Jesus ist das Gegenteil eines Zombies. Man könnte vereinfacht sagen, er starb, damit wir keine 'Zombies' werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332545) Verfasst am: 22.07.2009, 10:32 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | tillich&karlchen dürfen noch ran, ansonsten ist es offiziell: Atheisten sind die witzigeren und trefflicheren Persifleure.
|
Den Titel gönne ich auch gerne. Ihr habt ja auch sonst recht wenig. So wenig Lehrsätze, und den immer noch umstritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332547) Verfasst am: 22.07.2009, 10:33 Titel: |
|
|
Jesus ist das Gegenteil eines Zombies. Man könnte vereinfacht sagen, er starb, damit wir keine 'Zombies' werden müssen. |
Inwiefern wären wir Zombies geworden wenn diese Hinrichtung nicht stattgefunden hätte und überhaupt: auf wessen Intervention hin?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332550) Verfasst am: 22.07.2009, 10:34 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | So wenig Lehrsätze, und den immer noch umstritten. |
Wovon meinst du zu sprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1332553) Verfasst am: 22.07.2009, 10:39 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
|
Religiösität!= Schöpferglauben und die vermeintlich eindeutige Korrelation zwischen Führergottglaube und Reproduktionsrate ist so eindeutig nicht. Übrigens kann man bei derartiger Argumentation auch die evolutionären "Vorteile" der Armut in's Spiel bringen, scheint eindeutig auf die Kinderzahl niederzuschlagen.
Ansonsten: Uninspiriert, grauenhaft geschrieben und non-sequitur verseucht.
tillich&karlchen dürfen noch ran, ansonsten ist es offiziell: Atheisten sind die witzigeren und trefflicheren Persifleure.
Cheers,
N
PS Irgendwie vermisse ich hier immer noch ballancers theol. Expertise zu Tertullian/Paulus/Lewis. |
So sehe ich das auch. Außer vielleicht, dass ich nichts von balla vermissen würde.
Übrigens behauptet hope ja in dem zitierten Posting, dass Atheisten hilflos Argumenten gegenüber stünden und aus dieser Hilflosigkeit mit Hohn und Spott reagieren.
Das ist für mich persönlich jedenfalls natürlich völliger Blödsinn und ich vermute, dass es den meisten hier ebenso gehen wird.
Argumente für einen Schöpferglauben? Als Argument würde ich jedenfalls die Sätze "das alles muss doch irgendwo herkommen", "das sieht alles so desingt aus" und "ich fühle den Schöpfer" nicht bezeichnen.
Zweitens wüsste ich gerne, wo die Grenze verlaufen soll zwischen verdientem und unberechtigtem Hohn und Spott. Wenn jemand die ganze Zeit mit nem Alufolienhut auf dem Kopf rumläuft und behauptet er schütze sich so vor Außerirdischen dann wäre meine Reaktion vermutlich: , und
Ich sehe aber im Alufolienhuttragen und Glauben, dass man durch nen Keks jesus isst, weil ein Mann ein paar Worte gesprochen hat, keinen Unterschied
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1332558) Verfasst am: 22.07.2009, 10:49 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Atheismus ist die Weltanschauung der Atheisten. Die meisten erklären allerdings, dass es keine Weltanschauung sei, sondern lediglich ein Merkmal ihrer Weltanschauung. Und diese kann buddhistisch, liberal, positivistisch, naturalistisch, faschistisch, kommunistisch, sozialdarwinistisch, wissenschaftsgläubig, klassisch rationalistisch, skeptizistisch, nihilistisch, solipsistisch, esoterisch oder sonst was sein. Natürlich meinen manche, dass Atheismus keine Religion sei, wird aber manchmal als solche aufgeführt. Im Zweifel ist Atheismus nichts von alledem, vor alldem nicht negatives. Über dieses Dogma besteht nahezu Konsens unter den Atheisten. Manche Atheisten fordern die Gleichstellung mit den anderen Religionen, andere sind beleidigt, wenn sie mit Religionen auch nur verglichen werden. Manche bestehen auf der Ansicht, dass Atheismus nichts mehr sei als das Fehlen des Glaubens an Gottheiten, und manche glauben so fest daran, dass sie den Atheismus der Zweifelnden absprechen. Bei diesem Variantenreichtum bleibt die Zahl derer, die sich zum Atheismus bekennen, erstaunlich klein. Wenn es aber um die Beanspruchung einer Anhängerschaft geht, dann sind viele bereit, auch Desinteressierte und Agnostiker schlicht als Atheisten zu vereinnahmen. Während manche die Substanzlosigkeit einer negativen Bestimmung zu einem Dogma erheben, so sind manche schnell bereit, Stalinisten, Maoisten oder andere weniger beliebte Gestalten als keine 'wahren' Atheisten zu identifizieren. Kurz: Der Atheismus schafft es nicht, die Konsistenz eines Puddings zu erreichen, den man vergeblich an die Wand zu nageln versucht ... und das, obwohl er eigentlich nur einen einzigen Lehrsatz hat.
Zum Glück handelt es sich herbei nur um eine Persiflage und hat mit der Realität so wenig zu tun wie Pewes Darstellung .... |
Hmm... Ich glaube, das kann man noch besser machen. Vielleicht so:
Atheismus ist der gottlose Glaube an Nichts oder der Nichtglaube an Götter, auf jedenfall glauben die Atheisten, dass sie nicht glauben und wenn man fragt, an was sie nicht glauben, erzählen einem Atheisten die unglaublichsten Sachen, von fliegenden Teekesselchen und unsichtbaren rosa Einhörnern, an die sie natürlich nicht glauben, an die eigentlich keiner glaubt, aber Atheisten glauben mit mehr Leidenschaft nicht an sowas. Wenn Sie jemals irgendwas unglaublich finden, hat bestimmt schon ein Atheist vor Ihnen nicht daran geglaubt. Das glauben Sie nicht? Ich auch nicht, aber ich war schneller. |
Da gebe ich mich geschlagen. Deiner war wirklich besser. |
Nur auch keine persiflage
Atheismus ist der Glaube daran zu Wissen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt. Restzweifel? Schwamm drüber! Darüber wie aber ansonsten alles Leben entstanden ist und andere Fragen die die Menschheit bewegt gibt es zahlreiche alternative Glaubensangebote, wie zum Beispiel mit Alienspermien behaftete Kometen die einst eingeschlagen sein sollen was ja viel wahrscheinlicher und vor allem wissenschaftlich klingt; Wissenschaft und Aufklärung gehen laut der Anhänger Hand in Hand mit dem Atheismus.
Das reicht natürlich nicht, wenn man davon träumt einer aufstrebenden Weltanschauung mit steigenden Anhängerzahlen anzugehören, darum fahren jetzt einige ganz eifrige Missionare in Doppeldeckerbussen mit lustigen Aufschriften durch ganz Europa. Aber ob das schon die erhoffte Evolutionsspritze bringt? An der Anzahl der Nachkommen werden wissenschaftlich interessierte Gottgläubige bald beobachten und auswerten können inwieweit freidenkendes Busfahren die Fertilität des homo sapiens atheos beeinflusst. |
Gebt's doch bitte einfach auf.
1. Atheismus an sich ist wirklich nur die Abwesenheit des Glaubens an Gott. Da gibt es nichts, was man persiflieren könnte.
2. Wenn ihr Atheisten persiflieren wollt, dann solltet ihr das erstens zugeben, zweitens verstehen dass die nicht alle gleich sind und drittens nur in Ausnahmefällen euren Strohmännern entsprechen. (Merkt ihr den Unterschied wirklich nicht? Eure Versuche müsste man mit "Das machen wir nicht" zurückweisen, bei unseren kommt aber "das interpretiert ihr falsch". Und auf genau diesen Unterschied kommt es an.)
3. Du willst den Atheismus persiflieren und es kommt nichts weiter bei raus, als vergleiche mit den Gläubigen. Nimm das doch einfach als Bestätigung für meinen ersten Punkt.
4. Ist es Dir eigentlich wenigstens im Ansatz peinlich, die Richtigkeit einer Weltanschauung an der Zahl der Anhänger zu messen? Wenn ich - ceteris paribus - ab und an mal eine Frau vergewaltigen würde hätte ich auch mehr Nachkommen. Und Du hälst das für ein Argument? Toll!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332575) Verfasst am: 22.07.2009, 11:21 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | tillich&karlchen dürfen noch ran, ansonsten ist es offiziell: Atheisten sind die witzigeren und trefflicheren Persifleure.
|
Den Titel gönne ich auch gerne. Ihr habt ja auch sonst recht wenig. So wenig Lehrsätze, und den immer noch umstritten. |
Erzähl uns mehr, Du Jünger eines Kommunikationsgenies.
|
|
Nach oben |
|
 |
|