Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#1333109) Verfasst am: 23.07.2009, 12:01 Titel: |
|
|
Hmm, wenn ich jetzt bösartig wäre (was ich ja NIE bin ), dann könnt man ja vermuten, daß das neue Gesetz auch dazu dienen soll, die Kirche vor neuen Missbrauchsvorwürfen zu schützen ...
Schließlich könnte man jede Anzeige gegen einen Pfarrer o.ä. als Blasphemie auslegen ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1333232) Verfasst am: 23.07.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Hmm, wenn ich jetzt bösartig wäre (was ich ja NIE bin ), dann könnt man ja vermuten, daß das neue Gesetz auch dazu dienen soll, die Kirche vor neuen Missbrauchsvorwürfen zu schützen ...
Schließlich könnte man jede Anzeige gegen einen Pfarrer o.ä. als Blasphemie auslegen .. |
Ich kenne dieses seltsame Land Irland nicht, aber ich denke dieses Gesetz wird einfach dazu dienen, daß sich der Katholizismus mal wieder nach Strich und Faden lächerlich macht, was ich als Katholik natürlich sehr bedaure. Aber wenn die irischen Katholiken solche Lernerfahrungen machen müssen, dann müssen sie solche Lernerfahrungen eben machen. Ich hoffe einfach, daß das gotteslästerliche Reden in Irland einfach in einer solchen Weise zunimmt, daß die da mit diesem Gesetz vollkommen auf die Schnauze fallen.
Übrigens hat Stoiber ja auch mal einen Gotteslästerungsparagraphen gefordert - die protestantische Kirche lehnte ihn klar ab, die katholische Kirche reagierte - wie ich las - "ausweichend". Ausweichend immerhin, aber die klare Ablehnung gefällt mir besser. Wie ich schon weiter oben sagte, muß man einfach mal klar wissen, was man will - man kann der Frage wirklich nicht "ausweichen".
Ich finde Gotteslästerung auch gar nicht schlimm - meistens sucht sie sich doch einfach nur "Ventile" und das Freigeisterhaus ist so ein Ventil, die Titanik vielleicht auch, das Kabarett usw. Ansonsten sind Christen auch Kunden, die man nicht gerne verscheucht. Auf einer solchen Basis läuft das doch ganz gut.
Blasphemiegesetze kann ich nur als ein Zeichen von Hysterie interpretieren. Seit der französischen Revolution hat man immer wieder versucht, Religion auch "weg zu bekommen" - ganz funktioniert hat es nie. Religion ist immer wiedergekehrt. Man muß denke ich einmal aus diesen Verhaltensweisen gegenseitiger Hysterie heraus kommen. Religion "ganz" abschaffen zu wollen, sie entfernen zu wollen wie einen gefährlichen Krankheitsherd ist Hysterie, Atheisten unbedingt marginalisieren zu wollen, weil sie ja für die Religion gefährlich werden könnte, ist auch Hysterie. Und die Hysterie schaukelt sich dann häufig noch gegenseitig hoch. Ich sehe aber diese Dinge relativ gelassen.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1333337) Verfasst am: 23.07.2009, 20:48 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat Stoiber ja auch mal einen Gotteslästerungsparagraphen gefordert - die protestantische Kirche lehnte ihn klar ab, die katholische Kirche reagierte - wie ich las - "ausweichend". Ausweichend immerhin, aber die klare Ablehnung gefällt mir besser. Wie ich schon weiter oben sagte, muß man einfach mal klar wissen, was man will - man kann der Frage wirklich nicht "ausweichen". | Stoiber hat keinen solchen Paragraphen gefordert, er hat gefordert das der bestehende(§166StGB) verschärft wird.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1333341) Verfasst am: 23.07.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Hmm, wenn ich jetzt bösartig wäre (was ich ja NIE bin ), dann könnt man ja vermuten, daß das neue Gesetz auch dazu dienen soll, die Kirche vor neuen Missbrauchsvorwürfen zu schützen ...
Schließlich könnte man jede Anzeige gegen einen Pfarrer o.ä. als Blasphemie auslegen .. |
Ich kenne dieses seltsame Land Irland nicht, aber ich denke dieses Gesetz wird einfach dazu dienen, daß sich der Katholizismus mal wieder nach Strich und Faden lächerlich macht, was ich als Katholik natürlich sehr bedaure. Aber wenn die irischen Katholiken solche Lernerfahrungen machen müssen, dann müssen sie solche Lernerfahrungen eben machen. Ich hoffe einfach, daß das gotteslästerliche Reden in Irland einfach in einer solchen Weise zunimmt, daß die da mit diesem Gesetz vollkommen auf die Schnauze fallen. |
Man merkt wirklich, daß du nicht sonderlich viel über Irland weißt ... in Irland sind es, zumindest offiziell, 80% Katholiken, es gibt ein Staatskirche, genau gesagt sind Kirche und Staat quasi eins, die Kirche fordert, der Staat kuscht ...
Die Kirche in Irland war in letzter Zeit massiv in Kritik geraten, weil dort systematisch Kinder in katholischen Heimen von Priestern, Mönchen und Nonnen missbraucht und gequält worden sind.
Ok, finanziell passiert der Kirche nichts, denn der Staat hat sich verpflichtet, die Schmerzensgeldforderungen zu zahlen ... das hatte sich in den letzten Wochen grade wieder beruhigt, nun musste das Gesetz schnell durchgeboxt werden, weil es eine weitere Welle von Missbrauchsklagen geben soll, was der Kirche wohl noch weiter schaden wird ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1333367) Verfasst am: 23.07.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Es fragt sich, ob möglicherweise Polizei und Justiz in Irland sich der Blasphemie schuldig machen, indem sie ungeheuerliche Vorwürfe gegen die heilige Mutter Kirche erheben, die geeignet sind, die Öffentlichkeit glauben zu machen, diese sei eine Bande von Kindesmisshandlern und Kinderschändern.
www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/27237.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1333570) Verfasst am: 24.07.2009, 14:11 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es fragt sich, ob möglicherweise Polizei und Justiz in Irland sich der Blasphemie schuldig machen, indem sie ungeheuerliche Vorwürfe gegen die heilige Mutter Kirche erheben, die geeignet sind, die Öffentlichkeit glauben zu machen, diese sei eine Bande von Kindesmisshandlern und Kinderschändern.
www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/27237.html |
Ich glaube nicht, daß die RKK in Irland eine reine Bande von Kinderschändern ist. Aber das Problem wird da wohl bestehen und es wird wohl erst dadurch zum Problem, daß Menschen im Schutze einer Tabuisierung handeln.
Im Bereich privaten Lebens ist wie man ja weiß Kinderschänderei in besonderer Weise im Bereich der Familie angesiedelt. Auch da ist es aber genau das selbe Phänomen. Die Familie ist ein "geschützer Bereich" und genau in diesem geschützten Bereich finden dann solche Verbrechen statt, indem der Vater seine Tochter mißbraucht oder ähnliche Sachen.
Wenn man dann über die RKK redet, könnte man genauso gut über die Familie als Institution reden. Trotzdem sehnen sich viele Menschen nach so etwas wie einer "intatkten" Familie. Ich bin eigentlich ganz froh, in einer Familie aufgewachsen zu sein und nicht in einem Erziehungsheim.
Insofern besteht für mich für Triumphgeheul gegenüber der RKK kein Anlaß - man muß diese Sachen nur aus ihrer Tabuisierung holen.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1333780) Verfasst am: 24.07.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich auf Blasphemie, wenn ein Christ behauptet, es gäbe nur einen, nämlich den christlichen Gott, und damit Teutates, Belenus, Osiris, Cthullhu usw. leugnet? |
Dass kommt ganz auf den Standpunkt an.
Es kann allerdings auch als Blaspemie verstanden werden, wenn man behauptet das waere Blasphemie.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1333781) Verfasst am: 24.07.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Also ich will hier doch noch mal sehr gelegentlich hier schreiben. Ich halte so einen Unsinn wie ein Blasphemiegesetz für einen groben Fehler.
Man muß doch endlich einmal wissen, was man eigentlich will. Ich möchte eine Kultur, in der mit Religion taktvoll umgegangen wird. Takt ist aber nie eine Sache des Zwangs, sondern immer eine Sache der Freiwilligkeit. Deshalb gehört all dieser Unsinn, wie er sich teilweise sogar noch in deutschen Gesetzen befindet, einfach einmal ein für allemal aus den Gesetzbüchern heraus geworfen.
Jeder soll die Religion beleidigen, anspucken, verächtlich machen usw. wie es ihm paßt und wie er es will. Dann steht es mir immer noch frei, ein solches Verhalten für taktlos zu halten oder auch für verständnislos der Religion gegenüber. Ich werde die Freiheit immer für höher bewerten als die Religion. |
Das sehe ich genauso.
Und fuer die Faelle, wo aus "freier Meinungsaeusserung" "Diffamierung und Hetze" wird, dafuer braucht man keine Extrawurscht fuer Religionen. Da reichen die bestehenden Gesetze, die eigentlich neben den Mitgliedern von Fussballvereinen, den Angehoerigen etthnischer oder sexueller Minderheiten, eben auch die Mitglieder von Religionsgemeinschaften schuetzen, voellig aus. Man muss sie bloss anwenden...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|