Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lithium - Ionen - Akkus wiederbeleben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#133112) Verfasst am: 02.06.2004, 09:35    Titel: Lithium - Ionen - Akkus wiederbeleben? Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Lithium - Ionen - Akkus, die nicht mehr so richtig gut funktionieren, wiederzubeleben?

Bei den früher oft verwendeten NiCd - Akkus (die allerdings eine massive Umweltgefährdung wegen dem Cadmium - Gehalt darstellten) war es möglich, durch spezielle Ladetechniken eine "Neuformierung" durchzuführen (sah in etwa so aus: 5x schnell entladen, dazwischen immer langsam neu laden) - das hilft aber bei den Li-I - Akkus nichts. Traurig
Graf Zahl
untot

Beitrag(#133187) Verfasst am: 02.06.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst m.W. eine längere Lebensdauer erzielen (natürlich nicht rückwirkend), indem Du den Akku, wenn er längere Zeit nicht mehr verwendet wird, im halb geladenen Zustand in den Kühlschrank legst.

Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, also ohne Gewähr. Ich glaube, ich muß mir im Kühlschrank ein Extrafach einrichten. Lachen
Nav
Gast

Beitrag(#133189) Verfasst am: 02.06.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Du kannst m.W. eine längere Lebensdauer erzielen (natürlich nicht rückwirkend), indem Du den Akku, wenn er längere Zeit nicht mehr verwendet wird, im halb geladenen Zustand in den Kühlschrank legst.

Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, also ohne Gewähr. Ich glaube, ich muß mir im Kühlschrank ein Extrafach einrichten. Lachen

Und wenn er schon puttig ist?

Mein Handy hat früher mit 1x laden zwei ganze Tage am Stück durchgehalten, völlig problemlos.

Inzwischen ist der Akku schon nach 3 - 4 Stunden fast leer. Traurig
Graf Zahl
untot

Beitrag(#133204) Verfasst am: 02.06.2004, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Wenn er generell nicht mehr so lange durchhält, kannst Du bei einem Lithium-Ionen-Akku nicht mehr viel machen. Da kam kürzlich eine TV-Sendung auf Sat 1 drüber.

Mein Handy hat früher mit 1x laden zwei ganze Tage am Stück durchgehalten, völlig problemlos.

Traurig
Mein Handy-Akku ist nach 2 Jahren auch schwächer geworden, ist aber noch OK.

Viele Leute gehen übrigens davon aus, daß wenn sie ein Produkt kaufen, auf das 3 Jahre Garantie ist, diese Garantiezeit auch für den Akku gilt.
Fehlanzeige: Oftmals gibt es auf den Akku gerade mal 6 Monate Garantie. Ausrufezeichen
Eine Schweinerei, aber die werden schon wissen, warum sie das machen...
Nav
Gast

Beitrag(#133207) Verfasst am: 02.06.2004, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Arge daran ist:

Ich bin ein ausgesprochener Wenigtelefonierer (obwohl ich das Handy für eine extremst wichtige Erfindung halte und es mich ständig begleitet). Den Akku würde ich wohl auch von der Firma kriegen (kostet auch nicht viel), aber der Beschaffungsaufwand... Mit den Augen rollen

Kann das Lithium in dem Ding eigentlich nach der Entsorgung "wiederaufbereitet" werden?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#133212) Verfasst am: 02.06.2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das Lithium in dem Ding eigentlich nach der Entsorgung "wiederaufbereitet" werden?

Sorry, da bin ich überfragt. Am Kopf kratzen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#133235) Verfasst am: 02.06.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir ganz einfach einen neuen Akku um 5? bei Ebay gekauft. Mit dem hält mein Handy jetzt zwei Wochen durch (ich hab's gestoppt). Das Handy ist ein C35i. Es braucht also wenig Strom. Ich finde ein älteres, stromsparendes Handy mit neuem Akku (1200mAh) ist die beste Kombination.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#133346) Verfasst am: 02.06.2004, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wissen sie warum sie das machen... weil es noch immer viele Leute gibt, die nicht wissen wie man die Lebensdauer eines Akku optimiert und somit auch einen modernen Lithium-Ionen-Akku innerhalb kürzester Zeit ruinieren können...
Theoretisch soll es zwar keinen Memoryeffekt mehr geben, in der Praxis sieht es trotzdem so aus, dass man den Akku komplett leeren sollte und erst dann wieder aufladen...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#133351) Verfasst am: 02.06.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

Natürlich wissen sie warum sie das machen... weil es noch immer viele Leute gibt, die nicht wissen wie man die Lebensdauer eines Akku optimiert und somit auch einen modernen Lithium-Ionen-Akku innerhalb kürzester Zeit ruinieren können...
Theoretisch soll es zwar keinen Memoryeffekt mehr geben, in der Praxis sieht es trotzdem so aus, dass man den Akku komplett leeren sollte und erst dann wieder aufladen...

Glücklicherweise tu ich das (da ich es mir bei anderen Akku-Sorten halt so angewöhnt habe) auch. zwinkern
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#133361) Verfasst am: 02.06.2004, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, dass dein Akku schon von Anfang an nicht ganz okay war. Wenn du ein ausgesprochener Wenigtelefonierer bist, müsste so ein Akku doch eigentlich mindestens 8 bis 10 Tage halten. Bei mir ist es jedenfalls so.
Nav
Gast

Beitrag(#133412) Verfasst am: 02.06.2004, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ists wieder besser. skeptisch

Ich habe das Ding um 1000 Uhr vom Ladegerät abgesteckt und habe jetzt (ich habe den ganzen Tag noch nicht telefoniert, nur 1x eine SMS empfangen) noch 6 von 7 Strichen Akku.

Vielleicht ist meine Steckdose dort, wo ich sonst wohne (bin nicht daheim im Moment) puttig oder sowas... Am Kopf kratzen
Spock
lebt noch

Beitrag(#133753) Verfasst am: 03.06.2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mein altest Handy hatte 1 Woche Standby Zeit, wenn wenig los war. Mit meinem jetztigen (Siemens C62) ist das mindestens das doppelte
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#133764) Verfasst am: 03.06.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nav,

ich kenne mich da nicht aus, nur ein paar allgemeine Anmerkungen auf der Basis dessen, was man im Chemie-Studium lernt.

Das Leichtmetall Lithium ist weder besonders teuer noch besonders giftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es billiger oder auch nur umweltschonender ist, die Akkus wiederaufzuarbeiten, nur um das Lithium zu gewinnen.

Grüßle

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz