Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom registrierter User
|
(#1333861) Verfasst am: 25.07.2009, 00:07 Titel: |
|
|
Schwach, beachbernie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1333874) Verfasst am: 25.07.2009, 00:51 Titel: |
|
|
@beachbernie
Den bescheuerten Islamisten K(r)ampfbegriff hatte wir doch schon oft genug und selbst du hast eingeräumt, daß der Begriff höchstens für irrationale Ängste paßt....
Machst du deinen Vorwurf der "islamophoben Hetze" an der Achse des Guten tatsächlich an der Kritik an Fr. Langer, die erst letztes Jahr ein Interview im islamistischen muslimmarkt gegeben hat , fest ?
Fr. Langer kann Israel hart kritisieren, das ist ihr gutes Recht, sie muß aber auch mit Kritik an ihrer Position leben, insbesondere wenn ihre Kritik ziemlich einseitig ausfällt, das ist das ebenfalls gute Recht ihrer Kritiker- so what ?
Im übrigen bestimmen sicher nicht Islamapologeten, Piusbruderschaftsanhänger und ähnliche religiöse Faschisten/Stalinisten, was angemessene Religions/Ideologiekritik ist. Weshalb sollte man zudem überhaupt gegenüber intoleranten und menschenverachtenden Fundis (jeglicher Art) Toleranz zeigen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1333883) Verfasst am: 25.07.2009, 01:18 Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Scheinbar beginnt sich in der Szene die islamophobe Spreu vom eher humanistischen Weizen zu trennen. |
Das wäre zu wünschen. Wenn die Krakeeler und Spinner endlich zur unerheblichen Minderheit würden, dann könnte man endlich mal wieder zu einer fundierten Islamkritik zurückkehren. |
Nö. Wäre doch nicht das erste mal dass eine Minderheit eine Mehrheit schlicht überbrüllt. Ich Prophezeihe mal dass die islamophoben in der öffentlichen Wahrnehmung immer die besser positionierten bleiben werden, da fundierte Religionskritik recht schwere Kost und nicht so publikumswirksam ist. Quasi derselbe Effekt dem die BILD ihre Existenz verdankt. |
Andere ohne jegliche sachliche Argumentation als geisteskrank (Phobie) zu diffamieren und/oder der Hetze zu bezichtigen, zeugt nicht gerade von einem Niveau, das irgendwo mm über der der BILD läge, im Gegenteil
Der K(r)ampfbegriff der Islamisten seit den Terroranschlägen 2001, die "Islamophobie" wird doch pauschal geradezu inflationär gegenüber jeden verwendet, der auch noch so berechtigte Kritik an der Weltanschauung Islam übt, angesichts der Fakten wird es aber natürlich für die notorischen Islamverteidiger immer schwieriger, diese abzubügeln.
Vllt. sollten diese Leute mal ihre eigene Weltsicht überdenken, statt sich weiterhin ziemlich frech als Meinungszensoren aufspielen zu wollen.... |
Ich finde, dass es die Islamophoben sind, die den K(r)ampfbegriff "Islamist" inflationaer gegenueber jedem gebrauchen, der nicht mit in die islamophobe Kerbe haut. Vor allem, wenn man Leute wie dem Ex-Gutachsler Alan Posener als "Islamist" bezeichnet, dann hat man sie wohl nicht mehr alle auf der Latte...
Gruss, Bernie |
Du weichst aus, ich hatte sowohl am 18.07. wie auch einen Tag später lediglich nach einem Beleg für deinen im Eingangspost geäußerten harschen Vorwurf, der Blog Achse des Guten wäre zu einer "islamophoben Hetzseite degeneriert" verlangt.
Mein Beitrag, auf den du geantwortet hast, ist eindeutig erkennbar allgemein gehalten und impliziert keinen persönlichen Vorwurf an Posener. |
Posener ist genau deswegen aus dem Blog rausgemobbt worden, weil er die ueberhandnehmende Islamophobie bei den Gutachslern thematisierte und seine frueheren Mitstreiter diesen Vorwurf nicht ertragen konnten... |
Nö.
Im von dir verlinkten Artikel gibt Posener selbst zu, daß es um Deutungshoheit in Sachen Antisemitismus geht ....
Posener ist beim Versuch gescheitert, die Deutungshoheit ohne vernünftige Argumentation zu erlangen und nun spielt er beleidigte Leberwurst.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1333899) Verfasst am: 25.07.2009, 08:28 Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Scheinbar beginnt sich in der Szene die islamophobe Spreu vom eher humanistischen Weizen zu trennen. |
Das wäre zu wünschen. Wenn die Krakeeler und Spinner endlich zur unerheblichen Minderheit würden, dann könnte man endlich mal wieder zu einer fundierten Islamkritik zurückkehren. |
Nö. Wäre doch nicht das erste mal dass eine Minderheit eine Mehrheit schlicht überbrüllt. Ich Prophezeihe mal dass die islamophoben in der öffentlichen Wahrnehmung immer die besser positionierten bleiben werden, da fundierte Religionskritik recht schwere Kost und nicht so publikumswirksam ist. Quasi derselbe Effekt dem die BILD ihre Existenz verdankt. |
Andere ohne jegliche sachliche Argumentation als geisteskrank (Phobie) zu diffamieren und/oder der Hetze zu bezichtigen, zeugt nicht gerade von einem Niveau, das irgendwo mm über der der BILD läge, im Gegenteil
Der K(r)ampfbegriff der Islamisten seit den Terroranschlägen 2001, die "Islamophobie" wird doch pauschal geradezu inflationär gegenüber jeden verwendet, der auch noch so berechtigte Kritik an der Weltanschauung Islam übt, angesichts der Fakten wird es aber natürlich für die notorischen Islamverteidiger immer schwieriger, diese abzubügeln.
Vllt. sollten diese Leute mal ihre eigene Weltsicht überdenken, statt sich weiterhin ziemlich frech als Meinungszensoren aufspielen zu wollen.... |
Ich finde, dass es die Islamophoben sind, die den K(r)ampfbegriff "Islamist" inflationaer gegenueber jedem gebrauchen, der nicht mit in die islamophobe Kerbe haut. Vor allem, wenn man Leute wie dem Ex-Gutachsler Alan Posener als "Islamist" bezeichnet, dann hat man sie wohl nicht mehr alle auf der Latte...
Gruss, Bernie |
Du weichst aus, ich hatte sowohl am 18.07. wie auch einen Tag später lediglich nach einem Beleg für deinen im Eingangspost geäußerten harschen Vorwurf, der Blog Achse des Guten wäre zu einer "islamophoben Hetzseite degeneriert" verlangt.
Mein Beitrag, auf den du geantwortet hast, ist eindeutig erkennbar allgemein gehalten und impliziert keinen persönlichen Vorwurf an Posener. |
Posener ist genau deswegen aus dem Blog rausgemobbt worden, weil er die ueberhandnehmende Islamophobie bei den Gutachslern thematisierte und seine frueheren Mitstreiter diesen Vorwurf nicht ertragen konnten... |
Nö.
Im von dir verlinkten Artikel gibt Posener selbst zu, daß es um Deutungshoheit in Sachen Antisemitismus geht ....
Posener ist beim Versuch gescheitert, die Deutungshoheit ohne vernünftige Argumentation zu erlangen und nun spielt er beleidigte Leberwurst. |
Noe. Den Part der beleidigten Leberwurst spielt schon der Islamophobe Ralph Giordano, der damit gedroht hat sein Bundesverdienstkreuz zurueckzugeben, wenn es der Frau Langer nicht entzogen wird und sich damit endgueltig selber ausmaneuvriert hat.
Es ist doch eigentlich kaum noch rational nachzuvollziehen, dass der Mann nichts dabei fand eine Auszeichnung anzunehmen, die auch viele alte Nazis ihr eigen nennen, z.B. der hochrangige SS-Offizier Schleyer, der Justizmoerder Filbinger und andere, die vor und nach dem Kriege gleichermassen Karriere machten und der jetzt auf einmal Theater macht, weil es einer Juedin mit ihm missliebiger Meinung verliehen werden soll. Das ist allerniedrigstes Niveau eines einstmals sehr schaetzenswerten Intellektuellen. Mein Gott, was hat der Mann sich verrannt! Das kann man kaum noch mit ansehen.
Was die Deutungshoheit ueber den Antisemitismus angeht, so hat die die Achse der Guten (Der Name sagt einem eigentlich schon alles ueber den Amiknechtverein, was man wissen muss!) schon lange nicht, deshalb auch die Geiferei der betreffenden Leute, die die allzu platte Nazikeulerei von Broder & Co. nicht mitmachen, wobei Broders "Argumentation" immer primitiver wird. Frueher galt noch die Grundregel: Derjenige Nichtjude, der einen von Broder zertifizierten Juden kritisiert, wird automatisch zum Antisemiten und Nazi gestempelt. Inzwischen duerfen sogar von Broder nicht zertifizierte Juden nicht mehr Juden oder Israel kritisieren, ohne in Broders kleiner Welt zu gefaehrlichen Antisemiten zu mutieren. Deshalb ist nicht Posener gescheitert, sondern das Projekt "Achse der Guten", das ueber keinerlei Glaubwuerdigkeit verfuegt und deshalb immer mehr darauf angewiesen ist mit stalinistischen Methoden die eigenen Reihen von Abweichlern zu saeubern.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1333900) Verfasst am: 25.07.2009, 08:29 Titel: |
|
|
Tom hat folgendes geschrieben: | Schwach, beachbernie. |
Deine Postings strotzen heute wieder nur so vor Staerke.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1333901) Verfasst am: 25.07.2009, 08:31 Titel: |
|
|
Tom hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sei sehr vorsichtig mit der Vokabel "Sonderbehandlung", wenn es um Juden geht.
Es geht darum, dass ausgerechnet Juden |
...schon wieder. Die Achsenmitglieder (und auch ich) sagen ja gerade, daß Langer hetzt, und es ist ihnen (und mir) dabei ganz schnuppe, ob sie Jüdin ist.
Alles andere wäre auch übel
Aber Dir ist es nicht egal, daß sie Jüdin ist.
Ätzend! |
Versuchst Du jetzt eine Antisemitiskeule fuer mich aus der Tatsache zu basteln, dass ich ich einer Juedin zustimme? Viel Spass dabei!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1333953) Verfasst am: 25.07.2009, 12:19 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Tom hat folgendes geschrieben: | Die Achsenmitglieder (und auch ich) sagen ja |
„Achsenmächte“ passt hier irgendwie viel besser als „Achsenmitglieder“. |
So mächtig kommen die mir gar nicht vor...
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1334124) Verfasst am: 25.07.2009, 19:41 Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Nö.
Posener ist beim Versuch gescheitert, die Deutungshoheit ohne vernünftige Argumentation zu erlangen und nun spielt er beleidigte Leberwurst. |
Noe. Den Part der beleidigten Leberwurst spielt schon der Islamophobe Ralph Giordano...
Was die Deutungshoheit ueber den Antisemitismus angeht, so hat die die Achse der Guten (Der Name sagt einem eigentlich schon alles ueber den Amiknechtverein, was man wissen muss!) schon lange nicht, deshalb auch die Geiferei der betreffenden Leute, die die allzu platte Nazikeulerei von Broder & Co. nicht mitmachen, wobei Broders "Argumentation" immer primitiver wird. Frueher galt noch die Grundregel: Derjenige Nichtjude, der einen von Broder zertifizierten Juden kritisiert, wird automatisch zum Antisemiten und Nazi gestempelt. Inzwischen duerfen sogar von Broder nicht zertifizierte Juden nicht mehr Juden oder Israel kritisieren, ohne in Broders kleiner Welt zu gefaehrlichen Antisemiten zu mutieren. Deshalb ist nicht Posener gescheitert, sondern das Projekt "Achse der Guten", das ueber keinerlei Glaubwuerdigkeit verfuegt und deshalb immer mehr darauf angewiesen ist mit stalinistischen Methoden die eigenen Reihen von Abweichlern zu saeubern.
|
Deinen harschen Vorwurf, die Achse der Guten wäre zu einer "islamophoben Hetzseite degeneriert", hast du bis jetzt nicht ansatzweise belegt, deine Geiferei ist wenig überzeugend.
Was hat zudem Giordano mit der Achse des Guten zu tun ?
Er ist weder bei ständige Autorennoch bei den Gastautoren aufgeführt, als Gastautor ist aber Posener aufgeführt.
Die Achse des Guten war vor Posener keine "islamophobe Hetzseite" wie du argumentationslos behauptest, und sie ist es auch ohne ihn nicht.
Fakt ist, daß Islamisten nach den islamistischen Terroranschlägen ihren K(r)ampfbegriff "Islamophobie" aus der Mottenkiste geholt haben, um Islamkritiker als pathologische Spinner zu diffamieren, Argumente für ihre Ideologie haben diese erbärmlichen Fundi- Spinner ja keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1334138) Verfasst am: 25.07.2009, 20:41 Titel: |
|
|
seiner wahrnehmung nach hat sich pat condell vom liberalismus entfernt, ich behaupte jedoch dass es eher die linksliberalen sind die sich zu islamliberalen gewandelt haben und lieber sog. "kulturelle eigenheiten" zulassen als menschenrechte zu verteidigen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1334145) Verfasst am: 25.07.2009, 20:59 Titel: |
|
|
Islamophil, Islamophob, Islamonausea, Islamofaschismus, Islamliberal.....
Wirklich erstaunlich was hier so kreiert wird.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1334156) Verfasst am: 25.07.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Ich hab noch einen zum Draufsetzen!
Herz-Jesu-Islamismus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1334844) Verfasst am: 27.07.2009, 10:41 Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Nö.
Noe. Den Part der beleidigten Leberwurst spielt schon der Islamophobe Ralph Giordano...
|
Deinen harschen Vorwurf, die Achse der Guten wäre zu einer "islamophoben Hetzseite degeneriert", hast du bis jetzt nicht ansatzweise belegt, deine Geiferei ist wenig überzeugend.
Was hat zudem Giordano mit der Achse des Guten zu tun ?
Er ist weder bei ständige Autorennoch bei den Gastautoren aufgeführt, als Gastautor ist aber Posener aufgeführt.
Die Achse des Guten war vor Posener keine "islamophobe Hetzseite" wie du argumentationslos behauptest, und sie ist es auch ohne ihn nicht.
Fakt ist, daß Islamisten nach den islamistischen Terroranschlägen ihren K(r)ampfbegriff "Islamophobie" aus der Mottenkiste geholt haben, um Islamkritiker als pathologische Spinner zu diffamieren, Argumente für ihre Ideologie haben diese erbärmlichen Fundi- Spinner ja keine. |
Der Beleg für deinen harschen Vorwurf fehlt immer noch......
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1429057) Verfasst am: 08.02.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Bemerkenswert ist, daß Posener in diesem Interview sagt:
Zitat: | Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. Aber das nur nebenbei. |
Wie meint er das? Und worin unterscheidet sich Posener jetzt eigentlich noch von Bischof Williamson?
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1429061) Verfasst am: 08.02.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Bemerkenswert ist, daß Posener in diesem Interview sagt:
Zitat: | Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. Aber das nur nebenbei. |
Wie meint er das? Und worin unterscheidet sich Posener jetzt eigentlich noch von Bischof Williamson? | Für mich ist völlig logisch was er schreibt.
Man hat Gaskammern erfunden, um es einfacher zu machen Menschen zu ermorden. Es gibt eine gewisse Hemmschwelle für das Töten von Menschen. Die ist leichter durch einen anonymen fabrikmäßigen Mord zu Umgehen.
Dass man nach dem Krieg Geschichten über Gaskammern erfunden hat, sagt er garnicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1429062) Verfasst am: 08.02.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Bemerkenswert ist, daß Posener in diesem Interview sagt:
Wie meint er das? |
Meine Güte. Was fällt einem (Massen)mörder wohl leichter, einen Hebel umzulegen, einen Knopf zu drücken, um massenhaft Leuten umzubringen - oder sie eigenhändig zu erschiessen oder totzuprügeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1429070) Verfasst am: 08.02.2010, 23:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Bemerkenswert ist, daß Posener in diesem Interview sagt:
Wie meint er das? Und worin unterscheidet sich Posener jetzt eigentlich noch von Bischof Williamson? | Für mich ist völlig logisch was er schreibt.
Man hat Gaskammern erfunden, um es einfacher zu machen Menschen zu ermorden. Es gibt eine gewisse Hemmschwelle für das Töten von Menschen. Die ist leichter durch einen anonymen fabrikmäßigen Mord zu Umgehen.
Dass man nach dem Krieg Geschichten über Gaskammern erfunden hat, sagt er garnicht. |
So verstehe ich das auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1429073) Verfasst am: 08.02.2010, 23:14 Titel: |
|
|
Vor kurzem gab es ein (wie nennt man das, Doku-Drama?) über die Wannseekonferenz. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es vor allem um die Frage, wie man möglichst viele Menschen möglichst schnell und kostengünstig umbringt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1429083) Verfasst am: 08.02.2010, 23:37 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es vor allem um die Frage, wie man möglichst viele Menschen möglichst schnell und kostengünstig umbringt. |
Mit "Public Private Partnership"? Wer hats erfunden? Jaja, die Nazis ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Baudelaire registrierter User
|
(#1429087) Verfasst am: 08.02.2010, 23:41 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Vor kurzem gab es ein (wie nennt man das, Doku-Drama?) über die Wannseekonferenz. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es vor allem um die Frage, wie man möglichst viele Menschen möglichst schnell und kostengünstig umbringt. |
Das habe ich auch so verstanden. Die Entscheidung, vor allem die Juden (bzw. Menschen, die von den Nazis nach den Nürnberger Rassegesetzen als Juden definiert wurden, also z.B. auch Konvertiten oder Nichtjuden mit jüdischen Vorfahren) zu ermorden, war schon Voraussetzung der Tagung. Allerdings wurden hierzu meist verklausulierte Formulierungen gewählt, wie z.B. der oft zitierte Begriff "Endlösung". Der Kern dieser "Lösung" war tatsächlich der organisierte Massenmord, was man bei einer ersten Betrachtung des Begriffes nicht unbedingt erschließen kann.
Diese Art der Verklausulierung ist für die NS-Zeit charakteristisch. Victor Klemperer hat dies in seinem Buch LTI (Lingua Tertii Imperii) – Notizbuch eines Philologen, das er wesentlich während der Zeit des 3. Reichs geschrieben hat, in wunderbarer Weise gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1429088) Verfasst am: 08.02.2010, 23:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Juden wurden zu Tode gehungert, mit Eisenrohren erschlagen, erschossen, lebendig begraben. Einmalig war der Vernichtungswille, vor dem es kein Entkommen gab. Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. |
Was gibt es da falsch zu verstehen, wenn man es nicht unbedingt falsch verstehen will!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1429124) Verfasst am: 09.02.2010, 00:35 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Juden wurden zu Tode gehungert, mit Eisenrohren erschlagen, erschossen, lebendig begraben. Einmalig war der Vernichtungswille, vor dem es kein Entkommen gab. Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. |
Was gibt es da falsch zu verstehen, wenn man es nicht unbedingt falsch verstehen will!? |
Also, mehrdeutig ist es allemal.
Im Kommentarbereich von Freitag hatten sich die Leser auch gefragt, was Posener denn damit meinen könnte.
Eindeutig wäre gewesen
"Die Gaskammern waren nur erfunden worden, um die Mörder zu entlasten."
oder auch
"Die Gaskammern hatte man nur erfunden, um die Mörder zu entlasten."
Ich meine, das Mindeste, was sich daraus ableiten läßt, ist, daß der Umgang mit Worten nicht unbedingt Poseners Sache ist.
Der Deutsch-Brite Posener hat in letzter Zeit ja einige solcher Böcke geschossen:
So schrieb er <a href="http://www.welt.de/politik/deutschland/article5466538/Eine-Verteidigung-der-politischen-Korrektheit.html">in der Welt</a> jüngst über den Sinn der politischen Korrektheit als "Gesellschaftsknigge" und hielt das scheinbar für einen großen Gedanken. In der Süddeutschen wurde ihm <a href="http://www.sueddeutsche.de/politik/325/498617/text/">kurz darauf widersprochen</a>. Daß sich der Autor dort nicht ausdrücklich nicht auf Posener bezog, dürfte aus reiner Pietät geschehen sein.
Oder die ziel- und maßlose Papstkritik, wegen derer kath.net zum <a href="http://www.kath.net/detail.php?id=25386">Ave Maria für Alan Posener</a> aufgerufen hatte.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1429127) Verfasst am: 09.02.2010, 00:40 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Juden wurden zu Tode gehungert, mit Eisenrohren erschlagen, erschossen, lebendig begraben. Einmalig war der Vernichtungswille, vor dem es kein Entkommen gab. Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. |
Was gibt es da falsch zu verstehen, wenn man es nicht unbedingt falsch verstehen will!? |
Also, mehrdeutig ist es allemal. |
möglich, auf den ersten blick vielleicht.
aber wir sind ja alle mit verstand ausgestattet, und gern bereit unsere spontanen überlegungen zu hinterfragen - erst recht wenn es so klar ist was der autor gemeint hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1429129) Verfasst am: 09.02.2010, 00:42 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Im Kommentarbereich von Freitag hatten sich die Leser auch gefragt, was Posener denn damit meinen könnte.
Eindeutig wäre gewesen
"Die Gaskammern waren nur erfunden worden, um die Mörder zu entlasten."
oder auch
"Die Gaskammern hatte man nur erfunden, um die Mörder zu entlasten." |
Vielleicht ist das auch nur eine Erfindung von Posener, um den dahinter stehenden Effizienzgedanken zu entlasten. Als Teil einer Denkfabrik, der er ist, wäre das naheliegend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1429134) Verfasst am: 09.02.2010, 00:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Juden wurden zu Tode gehungert, mit Eisenrohren erschlagen, erschossen, lebendig begraben. Einmalig war der Vernichtungswille, vor dem es kein Entkommen gab. Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. |
aber wir sind ja alle mit verstand ausgestattet, und gern bereit unsere spontanen überlegungen zu hinterfragen - erst recht wenn es so klar ist was der autor gemeint hat. |
Posener hätte auch ganz im Perfekt bleiben können.
Nur hätte er dann das Wörtchen "dabei" einbauen müssen:
"Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder dabei zu entlasten."
Daß ich hier zum Erbsenzählen neige, liegt daran, daß Posener selbst auch jedes Wort auf die Goldwaage legt und damit sein Geld verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1429137) Verfasst am: 09.02.2010, 00:54 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Daß ich hier zum Erbsenzählen neige, liegt daran, daß Posener selbst auch jedes Wort auf die Goldwaage legt und damit sein Geld verdient. |
Um genau zu sein, legt er sie nicht auf die Goldwaage, sondern auf den roten Button seines "Bullshit-Alerts". In etwa so:
Wenn er denn mal eine Goldwaage hätte ..
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1429166) Verfasst am: 09.02.2010, 01:38 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Juden wurden zu Tode gehungert, mit Eisenrohren erschlagen, erschossen, lebendig begraben. Einmalig war der Vernichtungswille, vor dem es kein Entkommen gab. Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. |
Nein, im Kontext ist es hundertprozentig klar: Es gab im Holocaust Morde an Juden mit den unterschiedlichsten Methoden, und die Gaskammern waren von diesen Methoden die für die Täter einfachste. Anders verstehen kann man das nur, wenn man unbedingt will und den Satz für diesen Zweck gezielt ohne seinen Kontext zitiert.
Ich halte es nicht für Zufall, dass du ursprünglich nur einen einzigen Satz zitiert hast und NiH den vorherigen Satz nachliefern muss.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1429168) Verfasst am: 09.02.2010, 01:47 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Juden wurden zu Tode gehungert, mit Eisenrohren erschlagen, erschossen, lebendig begraben. Einmalig war der Vernichtungswille, vor dem es kein Entkommen gab. Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. |
aber wir sind ja alle mit verstand ausgestattet, und gern bereit unsere spontanen überlegungen zu hinterfragen - erst recht wenn es so klar ist was der autor gemeint hat. |
Posener hätte auch ganz im Perfekt bleiben können.
Nur hätte er dann das Wörtchen "dabei" einbauen müssen:
"Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder dabei zu entlasten."
Daß ich hier zum Erbsenzählen neige, liegt daran, daß Posener selbst auch jedes Wort auf die Goldwaage legt und damit sein Geld verdient. |
wenn du erbsen zählen willst darfst du aber vorher keine draufschütten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1429191) Verfasst am: 09.02.2010, 03:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Juden wurden zu Tode gehungert, mit Eisenrohren erschlagen, erschossen, lebendig begraben. Einmalig war der Vernichtungswille, vor dem es kein Entkommen gab. Die Gaskammern wurden nur erfunden, um die Mörder zu entlasten. |
Nein, im Kontext ist es hundertprozentig klar: Es gab im Holocaust Morde an Juden mit den unterschiedlichsten Methoden, und die Gaskammern waren von diesen Methoden die für die Täter einfachste. Anders verstehen kann man das nur, wenn man unbedingt will und den Satz für diesen Zweck gezielt ohne seinen Kontext zitiert.
Ich halte es nicht für Zufall, dass du ursprünglich nur einen einzigen Satz zitiert hast und NiH den vorherigen Satz nachliefern muss. |
Auch wenn man den ganzen Absatz zitiert, wird dieser Satz nicht klarer. Er wird dann und nur dann eindeutig, wenn man schon vor dem Lesen dieses Absatzes weiß, was Alan Posener eigentlich sagen wollte. Wenn ich das allerdings gewußt hätte, dann hätte ich den Text ja nicht lesen brauchen
Daß auch viele andere Leser nichts damit anfangen konnten, erkennst Du daran, daß auch im Kommentarbereich des Artikels darüber diskutiert wurde. Das Problem ist schlicht, daß Posener schwach im Ausdruck ist. Auch in seinen englischen Texten ist mir das schon aufgefallen
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1429194) Verfasst am: 09.02.2010, 03:40 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Und worin unterscheidet sich Posener jetzt eigentlich noch von Bischof Williamson? |
An diesem Satz wird eindeutig klar, dass Haiduk findet, dass alle Menschen, die ihm nicht zustimmen absolut identisch sind und keine individuellen Rechte verdienen. Er sieht quasi nur noch einen menschlichen Nebel aus seelenlosen Klonen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|