Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1335025) Verfasst am: 27.07.2009, 18:03 Titel: Minimale Bevölkerung bei gleichen Lebensumständen. |
|
|
Also, der Titel ist ziemlich blöd, aber mir ist keine bessere Formulierung eingefallen.
Ich möchte gerne eine Schätzung darüber, wie viele Menschen auf der Erde es mindestens
geben muß, um Zivilisation, Kultur, Wissenschaft, kurz alle Lebensbereiche wenigstens auf
dem Level zu halten, wie er jetzt ist.
Man sollte vielleicht z.B. Westeuropa als Grundlage nehmen.
Ich denke, dass 1% also ca. 70 Millionen reichen könnten. Bin mir aber nicht sicher ob dann
auch wirklich alles (von Gehirnchirurgie bis SpaceShuttle) erhalten bleiben würde.
Evtl. hat schon mal jemand darüber gegrübelt. Eure Meinung würde mich interessieren. Pera
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#1335032) Verfasst am: 27.07.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Das ist nicht nur eine Frage der Quantität, sondern auch der Qualität. Es kommt auch auf die Zusammensetzung der Bevölkerung an.
Welchen Beitrag haben etwa Aborigines und Afrikaner ( aus dem Sub-Sahara-Bereich ) für die Wissenschaften und Co. geleistet? Richtig - der geht gegen Null. Wenn es nur darum ging, könnte man auf sie nahezu komplett verzichten.
Aschkenasen gibt es vergleichsweise wenig - aber ihr Beitrag für die Wissenschaft und Zivilisation ist enorm.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1335039) Verfasst am: 27.07.2009, 18:34 Titel: |
|
|
Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Aschkenasen gibt es vergleichsweise wenig - aber ihr Beitrag für die Wissenschaft und Zivilisation ist enorm. |
Ghettos sind ein enormer Beitrag für die Zivilisation...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1335089) Verfasst am: 27.07.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Hast du vor, eine Seuche auszusetzen? Auf den ersten Blick erscheinen viele Leute mehr als flüssig zu sein. Wenn man ehrlich ist, gehört man selbst vermutlich dazu. Ob es 99% sind, wage ich zu bezweifeln, denn da blieben in ganz Europa nur 7 Mio. übrig. Aber zumindest wären Grundstücke günstig zu haben.
Selbst als Gedankenexperiment kann ich mir keine Kriterien ausmalen, die sagen wir 10% der Bevölkerung übrig lassen und das Leben geht unvermindert weiter bis auf etwas mehr Platz in der U-Bahn.
Im Dreißigjährigen Krieg starb ungefähr ein Viertel der Bevölkerung und man hat aus Angst, die Menschheit könnte aussterben, in einigen Gegenden die Klöster aufgelöst und die Mönchen und Nonnen gezwungen zu heiraten.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1335099) Verfasst am: 27.07.2009, 20:51 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Aschkenasen gibt es vergleichsweise wenig - aber ihr Beitrag für die Wissenschaft und Zivilisation ist enorm. |
Ghettos sind ein enormer Beitrag für die Zivilisation...? | Die wichtigsten us-amerikanischen Eliten sind zu 20-60% jüdisch - das ist ein enormer Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1335110) Verfasst am: 27.07.2009, 21:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Aschkenasen gibt es vergleichsweise wenig - aber ihr Beitrag für die Wissenschaft und Zivilisation ist enorm. |
Ghettos sind ein enormer Beitrag für die Zivilisation...? | Die wichtigsten us-amerikanischen Eliten sind zu 20-60% jüdisch - das ist ein enormer Beitrag. | Warum erwähnt eigentlich niemand, wie viele davon katholisch sind, oder Brillenträger.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1335111) Verfasst am: 27.07.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Aschkenasen gibt es vergleichsweise wenig - aber ihr Beitrag für die Wissenschaft und Zivilisation ist enorm. |
Ghettos sind ein enormer Beitrag für die Zivilisation...? | Die wichtigsten us-amerikanischen Eliten sind zu 20-60% jüdisch - das ist ein enormer Beitrag. | Warum erwähnt eigentlich niemand, wie viele davon katholisch sind, oder Brillenträger. | vielleicht, weil es mehr katholiken als juden gibt?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335116) Verfasst am: 27.07.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Aschkenasen gibt es vergleichsweise wenig - aber ihr Beitrag für die Wissenschaft und Zivilisation ist enorm. |
Ghettos sind ein enormer Beitrag für die Zivilisation...? | Die wichtigsten us-amerikanischen Eliten sind zu 20-60% jüdisch - das ist ein enormer Beitrag. | Warum erwähnt eigentlich niemand, wie viele davon katholisch sind, oder Brillenträger. | Weil Juden nur 2% der amerikanischen Bevölkerung stellen. Da fällt es eben auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1335139) Verfasst am: 27.07.2009, 21:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Weil Juden nur 2% der amerikanischen Bevölkerung stellen. Da fällt es eben auf. | Du weißt, daß das nicht der Grund ist. Bei den Brillenträgern ist es dir doch auch nicht aufgefallen, obwohl fast alle Universitätsprofessoren Brillenträger sind.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335152) Verfasst am: 27.07.2009, 22:16 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Weil Juden nur 2% der amerikanischen Bevölkerung stellen. Da fällt es eben auf. | Du weißt, daß das nicht der Grund ist. Bei den Brillenträgern ist es dir doch auch nicht aufgefallen, obwohl fast alle Universitätsprofessoren Brillenträger sind. | Doch, dass Brillen häufig bei intelligenten menschen vorkommen, ist mir auch aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1335163) Verfasst am: 27.07.2009, 22:34 Titel: |
|
|
du brauchst minimum:
-Außenposten an allen essenziellen Ressourchen auf der Welt
-eine ziemlich aufwendige Transportinfrastruktur um diese Außenposten mit der selben diversität n Gütern zu beliefern wie das Kernland
-eine genauso diverzifizierte Güterindustrie wie heute (was umso schwerer aufrecht zu erhalten ist(->Kosten) umso weniger Konsumenten es gibt(->Gesetzt der Massenproduktion)
-annähernd genauso viele Forscher und begleitende Industrie wie bisher(um die Forschungsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten) und für diese ein gewisses Minimum an Restbevölkerung damit diese(Wissenschaftler) nicht viel schwerer ins Gesamtgewicht(Forschungskosten/BIP) fallen als heute
...(Dinge die mir jetzt nicht auf Anhieb einfallen)
unter 150-200Mio(unter Optimalbedingungen) wird das wohl nichts
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1335172) Verfasst am: 27.07.2009, 22:45 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | unter 150-200Mio(unter Optimalbedingungen) wird das wohl nichts |
Unbekannte haben in den USA 1980 ein riesiges Steinmonument aufgebaut, mit einer Botschaft in mehreren Sprachen darin, Punkt 1:
"MAINTAIN HUMANITY UNDER 500,000,000
IN PERPETUAL BALANCE WITH NATURE"
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1335182) Verfasst am: 27.07.2009, 23:03 Titel: |
|
|
Ich habe mir so eine Art Seuche gedacht, völlig wahllos trifft sie alle Völker und Länder in
gleicher Weise. Also in die Gänge bringen möchte ich sie nicht.
Wahrscheinlich müssten die Überlebenden sich irgendwo sammeln, was wegen der Rohstoffe
aber nicht ganz geht. Weil wenn alle in z.B. Spanien sitzen, wer kümmert sich ums Öl?
Das riesige Steinmonument kannte ich noch nicht. Finde es eine tolle Idee.
Irgendwie krieg ich das mit dem Zitieren nicht auf die Reihe, aber irgendwann sicher.
Pera
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1335212) Verfasst am: 28.07.2009, 00:03 Titel: |
|
|
Finger weg von den Telefonhörerdesinfizierern - das kann böse enden!
zum Thema und zwar von der richtigen nicht menschenverachtenden Seite aus betrachtet empfehle ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_(Buch)
Zitat: | Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen ist ein im Jahr 2005 erschienenes Buch des US-amerikanischen Geografieprofessors Jared M. Diamond. Kollaps handelt von den Gründen für den Zusammenbruch historischer Gesellschaften, ihren Gemeinsamkeiten und den Lehren, die die heutige Gesellschaft daraus ziehen kann. |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1335215) Verfasst am: 28.07.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Telefonhörerdesinfizierern |
Moment mal, diesen Beruf gibt es doch gar nicht auf der Erde... Oh Nein! Wir werden alle sterben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#1335246) Verfasst am: 28.07.2009, 02:30 Titel: |
|
|
Erinnert mich an diverse Endzeitstories. Fernsehen, wie The Tribe (da auch eine Seuche, die alle Erwachsenen tötet) oder Jericho (USA, nach Explosion von zwei Dutzend A-Bomben), Bücher wie Lucifer's Hammer von Larry Niven und Jerry Pournelle...
Spannendes Thema, imo.
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1335351) Verfasst am: 28.07.2009, 13:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Aschkenasen gibt es vergleichsweise wenig - aber ihr Beitrag für die Wissenschaft und Zivilisation ist enorm. |
Ghettos sind ein enormer Beitrag für die Zivilisation...? | Die wichtigsten us-amerikanischen Eliten sind zu 20-60% jüdisch - das ist ein enormer Beitrag. | Warum erwähnt eigentlich niemand, wie viele davon katholisch sind, oder Brillenträger. | Weil Juden nur 2% der amerikanischen Bevölkerung stellen. Da fällt es eben auf. | Allerdings werdne hier unterschiedliche Maßstäbe für die Bezeichnung "jüdisch" angelegt - die 2% dürften Glaubensjuden sien, höhere Angaben oft Volks-Juden oder Leute, die von Judne abstammen, aber nach jüdischer Tradition keine Juden sind (Vater war kein Jude).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335374) Verfasst am: 28.07.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß sind in den 2% Glaubens- wie Abstammungsjuden enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1335376) Verfasst am: 28.07.2009, 14:48 Titel: |
|
|
Mal so in die Runde gefragt: Quellen? Belege?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1335394) Verfasst am: 28.07.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | aber nach jüdischer Tradition keine Juden sind (Vater war kein Jude). | du meinst, mutter keine jüdin, der vater ist da recht uninteressant.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335401) Verfasst am: 28.07.2009, 15:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mal so in die Runde gefragt: Quellen? Belege? |
Juden stellen in den USA:
15% der leitenden Angestellten im öffentlichen Dienst
17% der Vorsitzenden von politischen Interessensgruppen
20% der Professoren an den Elite-Universitäten
25% der Studenten an den Elite-Universitäten
25% der wichtigsten Journalisten
25% der reichsten 400 Amerikaner
37% der Preisträger der Medal of science
40% der Nobelpreisträger
40% der Anwälte in den größten Kanzleien
40% der reichsten 40 Amerikaner
50% der Schachmeister
50% der Top 200- Intellektuellen
60% der wichtigsten Drehbuchschreiber, Produzenten und Regisseure in Hollywood und im TV
Auch die Chefs der 3 größten US-Fernsehsender (ABC, CBS und NBC) sind Juden.
Für die Politik weiß ich es nicht genau, schätze aber mal 5-15% Juden.
Senat zu 15% jüdisch, Abgeordnetenhaus zu 8% jüdisch, 15% aller Richter am Supreme Court seit der Ernennung des ersten Juden. Ohne Eliot Spitzers Rücktritt gäbe es nun 4 jüdische Gouverneure ergo 8%. Regierung Bush und Obama:
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/US-Israel/bushjews.html
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/US-Israel/obamajews.html
Für den Wirtschafts- und Finanzsektor weiß ich es nicht genau, es würde mich aber wundern, wenn es da großartig anders aussähe. 2007 waren 5 der 5 Gouverneure der Federal Reserve und 20 der 25 reichsten Männer New Yorks Juden.
Edit: Eliot Spitzer
Edit: David Axelrod
Edit: Links über Juden in der Regierung
Zuletzt bearbeitet von narziss am 30.07.2009, 13:08, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1335448) Verfasst am: 28.07.2009, 17:51 Titel: |
|
|
Allein das zusammenzuzählen setzt eine starke Motivation voraus. Wie gesagt, für Linkshänder würde das vermutlich niemand machen. Für Juden, Freimaurer oder Homosexuelle dagegen schon. Ein Lump, der schlechtes dabei denkt. Wir sollten sehr schnell ein sehr wichtiges und menschenfreundliches Motiv für diese wundersam ausführliche Diskussion einer Nichtigkeit finden, oder diesen Teil der Diskussion beenden.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335453) Verfasst am: 28.07.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Allein das zusammenzuzählen setzt eine starke Motivation voraus. Wie gesagt, für Linkshänder würde das vermutlich niemand machen. Für Juden, Freimaurer oder Homosexuelle dagegen schon. Ein Lump, der schlechtes dabei denkt. Wir sollten sehr schnell ein sehr wichtiges und menschenfreundliches Motiv für diese wundersam ausführliche Diskussion einer Nichtigkeit finden, oder diesen Teil der Diskussion beenden. | pc-Alarm!!!!!!111elfeins
Davon abgesehen würd ich vergleichbare Zahlen für Homosexuelle und Linkshänder gerne sehen. Freimaurer lasse ich mal als VT raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1335467) Verfasst am: 28.07.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Telefonhörerdesinfizierern |
Moment mal, diesen Beruf gibt es doch gar nicht auf der Erde... |
Ein Bekannter von mir wollte mal die Zentrale Technikabteilung verarschen und hat einen bestellt.
Sie haben einen geschickt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1335545) Verfasst am: 28.07.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Freuen wir uns doch. Es macht Spaß Jude zu sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es kann niemand etwas dafür wenn andere Menschen Aufstiegschangen nicht nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335585) Verfasst am: 28.07.2009, 22:18 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Freuen wir uns doch. Es macht Spaß Jude zu sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es kann niemand etwas dafür wenn andere Menschen Aufstiegschangen nicht nutzen. | Was hast du denn für Erfahrungen mit Juden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1335593) Verfasst am: 28.07.2009, 22:27 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Telefonhörerdesinfizierern |
Moment mal, diesen Beruf gibt es doch gar nicht auf der Erde... |
Ein Bekannter von mir wollte mal die Zentrale Technikabteilung verarschen und hat einen bestellt.
Sie haben einen geschickt. |
Hätte ich aber auch getan. Und dann in Rechnung gestellt.
Vermutlich hätte der Abteilungsleiter anstandslos bezahlt, um im nächsten Quartal alle Telefone seiner Abteilung desinfizieren zu lassen. So oder so ähnlich muss das auf auf Golgafrincham angefangen haben ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1335616) Verfasst am: 28.07.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Allein das zusammenzuzählen setzt eine starke Motivation voraus. |
Vielleicht war's ja auch ein Jude? Das wäre eigentlich recht naheliegend.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335633) Verfasst am: 28.07.2009, 23:54 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Allein das zusammenzuzählen setzt eine starke Motivation voraus. |
Vielleicht war's ja auch ein Jude? Das wäre eigentlich recht naheliegend. | Als ob die Zahlen richtig wären, wenn ein Jude zählt und falsch wenn sie ein Nicht-Jude zählt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|