Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#133506) Verfasst am: 02.06.2004, 20:25 Titel: Benzinpreise |
|
|
Kaum ein Thema wird derzeit an den Zapfsäulen der Republik und auch bei anderen Gelegenheiten so dermassen heiss diskutiert, wie die Benzinpreise.
Sind die Benzinpreise tatsächlich so hoch, wie in den Medien kolportiert wird?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133509) Verfasst am: 02.06.2004, 20:34 Titel: Re: Benzinpreise |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kaum ein Thema wird derzeit an den Zapfsäulen der Republik und auch bei anderen Gelegenheiten so dermassen heiss diskutiert, wie die Benzinpreise.
Sind die Benzinpreise tatsächlich so hoch, wie in den Medien kolportiert wird?  |
Diesel bei uns in Österreich:
Bisher habe ich schon fast einen Kotzkrampf bekommen, wenn ich mal EUR 0,729 abdrücken mußte fürs Literchen, das letzte Mal "durfte" ich EUR 0,808 pro Liter zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133521) Verfasst am: 02.06.2004, 20:51 Titel: Re: Benzinpreise |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kaum ein Thema wird derzeit an den Zapfsäulen der Republik und auch bei anderen Gelegenheiten so dermassen heiss diskutiert, wie die Benzinpreise.
Sind die Benzinpreise tatsächlich so hoch, wie in den Medien kolportiert wird?  |
Diesel bei uns in Österreich:
Bisher habe ich schon fast einen Kotzkrampf bekommen, wenn ich mal EUR 0,729 abdrücken mußte fürs Literchen, das letzte Mal "durfte" ich EUR 0,808 pro Liter zahlen.  |
Ich habe gehört, dass die Benzinpreise derzeit hierzulande (ob nun Diesel, Super oder anderes weiss ich nicht...) bei 1,30 € liegen sollen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#133524) Verfasst am: 02.06.2004, 20:57 Titel: Re: Benzinpreise |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass die Benzinpreise derzeit hierzulande (ob nun Diesel, Super oder anderes weiss ich nicht...) bei 1,30 € liegen sollen.  |
Das kannst du doch leicht selbst überprüfen: du wirst doch hin und wieder an ner Tanke vorbeikommen.
Das höchste, was wir bisher bezahlt haben, war 1.20 € für Super. Im Moment liegt der Preis hier bei 1.14 €.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#133530) Verfasst am: 02.06.2004, 21:05 Titel: |
|
|
So unangenehm es für die einzelnen hier ist: ich find's gut - das demonstiert doch sehr deutlich, dass es mit den konventionellen Energien nicht ewig weitergeht. Vielleicht kommt dann so endlich mal die Solarenergie in die Puschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133534) Verfasst am: 02.06.2004, 21:08 Titel: Re: Benzinpreise |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass die Benzinpreise derzeit hierzulande (ob nun Diesel, Super oder anderes weiss ich nicht...) bei 1,30 € liegen sollen.  |
Das kannst du doch leicht selbst überprüfen: du wirst doch hin und wieder an ner Tanke vorbeikommen. |
Ich komme - wenn ich bei Bekannten mitfahre - sehr selten an Tankstellen vorbei. Und zu Fuss sind die nächsten Tanken doch - nur, um sich nach den Benzinpreisen zu erkundigen - doch etwas weit. Höchstens mal, wenn an Feiertagen der Kühlschrank leer ist, und der Magen knurrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133535) Verfasst am: 02.06.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Anaximander hat folgendes geschrieben: | So unangenehm es für die einzelnen hier ist: ich find's gut - das demonstiert doch sehr deutlich, dass es mit den konventionellen Energien nicht ewig weitergeht. Vielleicht kommt dann so endlich mal die Solarenergie in die Puschen. |
Ich sehe leider keine Alternative.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133536) Verfasst am: 02.06.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Anaximander hat folgendes geschrieben: | So unangenehm es für die einzelnen hier ist: ich find's gut - das demonstiert doch sehr deutlich, dass es mit den konventionellen Energien nicht ewig weitergeht. Vielleicht kommt dann so endlich mal die Solarenergie in die Puschen. |
Das wäre zu hoffen und wünschenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#133538) Verfasst am: 02.06.2004, 21:12 Titel: |
|
|
Ganz tolle Sache einfach mal n paar Jahre aufs Autofahren zu verzichten und auf den Fortschritt hoffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133547) Verfasst am: 02.06.2004, 21:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ganz tolle Sache einfach mal n paar Jahre aufs Autofahren zu verzichten und auf den Fortschritt hoffen. |
Ich reite dann ins Büro. Und iSMac schicke ich auf dem Haflinger 30 km zur Arbeit. Der wird sich freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133550) Verfasst am: 02.06.2004, 21:25 Titel: |
|
|
Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133566) Verfasst am: 02.06.2004, 21:53 Titel: |
|
|
Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
Mit letzterem habe ich wiederum kein Problem. Atomkraft ist ein geiles Kratzen an den Grenzen der Wissenschaft, es ist Hightech, es ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133571) Verfasst am: 02.06.2004, 21:56 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
Mit letzterem habe ich wiederum kein Problem. Atomkraft ist ein geiles Kratzen an den Grenzen der Wissenschaft, es ist Hightech, es ist...  |
..Orgasmus?
Coitus interruptus: Tschernobyl
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#133572) Verfasst am: 02.06.2004, 21:57 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
Mit letzterem habe ich wiederum kein Problem. Atomkraft ist ein geiles Kratzen an den Grenzen der Wissenschaft, es ist Hightech, es ist...  |
Ich will endlich 'nen gescheiten Fusionsreaktor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133576) Verfasst am: 02.06.2004, 22:00 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
Ich will endlich 'nen gescheiten Fusionsreaktor. |
Ich auch! Einen Tokamak!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#133579) Verfasst am: 02.06.2004, 22:00 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
..Orgasmus?
Coitus interruptus: Tschernobyl |
Russentechnologie. Dort hält man Alkoholismus auch für eine Kulturform und Delirium Tremens für religiöse Verzückung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133580) Verfasst am: 02.06.2004, 22:01 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
Ich will endlich 'nen gescheiten Fusionsreaktor. | Vielleicht bau ich ja einen. In Kiel haben die nen kleinen Baby stellerator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133591) Verfasst am: 02.06.2004, 22:37 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
Ich auch! Einen Tokamak! |
Ich will Solardächer und Windkraftmühle(n).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133592) Verfasst am: 02.06.2004, 22:45 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
Ich will Solardächer und Windkraftmühle(n).  |
Ich will aber nix was die Umwelt weiter verschmutzt (Solarzellen) oder viel Natur wegnimmt (windkrafträder). Ich halte Fusionsnergie für die beste Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133596) Verfasst am: 02.06.2004, 22:50 Titel: |
|
|
Wenn man's nur hinbekäme. Da wir in D aus der Atomenergie aussteigen, werden will wohl auch bei der Fusionsforschung bald nichts mehr zu melden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133597) Verfasst am: 02.06.2004, 22:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Nee, klar, dass das so nicht geht - aber sobald die Industrie da Probleme kriegt bewegt sich auch was in F & E. Meine Sorge ist nur, dass dann evtl. die Atomenergie wieder aufgewertet wird ... |
Ich will Solardächer und Windkraftmühle(n).  |
Ich will aber nix was die Umwelt weiter verschmutzt (Solarzellen) oder viel Natur wegnimmt (windkrafträder). Ich halte Fusionsnergie für die beste Lösung. |
Klar. Da sind Autos natürlich viel umweltfreundlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133613) Verfasst am: 02.06.2004, 23:20 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will aber nix was die Umwelt weiter verschmutzt (Solarzellen) oder viel Natur wegnimmt (windkrafträder). Ich halte Fusionsnergie für die beste Lösung. | Klar. Da sind Autos natürlich viel umweltfreundlicher.  |
Ich nehme an, dass Narziss darauf anspielt, dass die Herstellung von Solarzellen selbst eine Menge Energie erfordert. Wie sich die massenhafte Entsorgung defekter Solarzellen gestaltet, weiß ich leider nicht.
Zum Naturverbrauch durch Windräder: Wir haben in D praktisch keine natürlichen Landschaften mehr. Was die meisten Leute unter Natur verstehen sind große landwirtschaftliche Nutzflächen, die pro Quadratkilometer weniger Arten aufweisen als ein städtisches Wohngebiet. Warum solche Flächen besonders schützenswert sein sollen, leuchtet mir nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133620) Verfasst am: 02.06.2004, 23:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will aber nix was die Umwelt weiter verschmutzt (Solarzellen) oder viel Natur wegnimmt (windkrafträder). Ich halte Fusionsnergie für die beste Lösung. |
Ja, okay, aber warum so umständlich? Warum nehmen wir dann nicht einfach warp-getriebene Generationenraumschiffe und fliegen einfach zum nächsten begrünten Planeten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133626) Verfasst am: 02.06.2004, 23:41 Titel: |
|
|
Einen Warpantrieb hat noch niemand gebaut. Bis jetzt schaut es so aus, als ob die Lichtgeschwindigkeit das kosmische Tempolimit ist.
Kernfusion können wir bereits seit Jahrzehnten herbeiführen. Das nennt man Wasserstoffbombe. Die Herausforderung ist nun, diesen Prozess kontrolliert ablaufen zu lassen. So wie das Atomkraftwerken mit der Kernspaltung geschieht.
Angesichts knapp werdender fossiler Brennstoffe ist die kontrollierte Kernfusion eine Idee, die man weiter verfolgen sollte. Photovoltaik und Brennstoffzellen waren übrigens vor gar nicht allzulanger Zeit auch kühne technische Visionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133633) Verfasst am: 02.06.2004, 23:50 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Angesichts knapp werdender fossiler Brennstoffe ist die kontrollierte Kernfusion eine Idee, die man weiter verfolgen sollte. Photovoltaik und Brennstoffzellen waren übrigens vor gar nicht allzulanger Zeit auch kühne technische Visionen. |
ja, sicher gibt's da auch Meldungen aus dem wissenschaftlichen Bereich, die hoffen lassen.
Mich macht nur etwas mißtrauisch, dass die meisten Beiträge zu dem Thema anfangen mit "Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ..." - und wenn man dann böswilllig ist wie ich könnte man komplettieren mit "... es sinnvoll ist möglichst viel zu publizieren, da man dann einen ordentlichen Etat für's Institut bekommt."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133636) Verfasst am: 02.06.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133651) Verfasst am: 03.06.2004, 00:33 Titel: |
|
|
es gibt auch von neumannsonden. Das sind kleine Raumschiffe, die vor Ort nen Außenposten aufbauen in dem Menschen dann genetisch erschaffen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133653) Verfasst am: 03.06.2004, 00:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | es gibt auch von neumannsonden. Das sind kleine Raumschiffe, die vor Ort nen Außenposten aufbauen in dem Menschen dann genetisch erschaffen werden. |
och nee - wieso denn den Menschen? Könnten wir da nicht irgendwas vernünftiges draus machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133655) Verfasst am: 03.06.2004, 00:39 Titel: |
|
|
Anaximander hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | es gibt auch von neumannsonden. Das sind kleine Raumschiffe, die vor Ort nen Außenposten aufbauen in dem Menschen dann genetisch erschaffen werden. |
och nee - wieso denn den Menschen? Könnten wir da nicht irgendwas vernünftiges draus machen? |
Ich halts irgendwie ehe für besser, die Menschheit hier auf der Erde verrekcne zu lassen. Dann sterben hier 10 Mrd menschen, aber wenn sich die Menschen über das gesamte Weltalle ausbreiten werden noch Billionen qualvoll sterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#133661) Verfasst am: 03.06.2004, 00:54 Titel: |
|
|
Sterben muss nicht qualvoll sein. Da wäre technisch inzwischen einiges machbar. Das Problem ist nur, dass man dir die Mittel, die dir einen erträglichen Abgang bereiten, nicht zugänglich machen will. Darum muss du qualvoll sterben. Aus "ethischen" Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|