Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zukunft der Menschheit, über die Legislaturperiode hinaus...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdest du dich als Transhumanist bezeichnen?
100% Ja, ich versuche ihn sogar zu fördern...
25%
 25%  [ 7 ]
Nein, weil....
7%
 7%  [ 2 ]
Teils-teils, in ihm steckt zwar einiges Wahres und Richtiges, aber...
35%
 35%  [ 10 ]
Ist so ein Ismus was zum Essen (geht mir also am Arsch vorbei)
7%
 7%  [ 2 ]
Ich weiß es einfach nicht, hab mich noch nicht mit beschäftigt (muss ich vielleicht noch)
25%
 25%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1336619) Verfasst am: 30.07.2009, 23:29    Titel: Zukunft der Menschheit, über die Legislaturperiode hinaus... Antworten mit Zitat

in letzter Zeit habe ich immer weniger Lust hier zu lesen oder zu posten - doch diese Umfrage würde mich doch noch interessieren...

zugehörige Threads (wenn nicht gleich alle, dann doch ...)

Transhumanismus

Biologische Unsterblichkeit

Supercomputer

meine Antwort: 100% Ja, ich versuche ihn sogar zu fördern...(zumindest mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1336661) Verfasst am: 31.07.2009, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin allgemein ein Befürworter des Transhumanismus, sehe jedoch auch einige Probleme dabei (noch mehr Vorteile der Reichen => 2-Klassen-Gesellschaft) habe deshalb mal Teils-Teils angekreuzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1336682) Verfasst am: 31.07.2009, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
noch mehr Vorteile der Reichen => 2-Klassen-Gesellschaft

Der Transhumanismus kann keine Zweiklassengesellschaft erzeugen. Wenn er die Klassengegensätze vertieft, dann kann er das nur deshalb, weil sie bereits bestehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1336698) Verfasst am: 31.07.2009, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, in seinem Buch Matrix oder Wie wirklich ist die Wirklichkeit, schreibt Jim Baggott, dass wenn die Möglichleit besteht dass eine Posthumane Gesellschaft entsteht, die Wahrscheinlichkeit,dass wir in einer "Ahnen-Simulation" (Sowas wie bei The 13th Floor) leben, größer ist, als die dass alles real ist.

Naja lacht mich aus wenn das jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.^^
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1336705) Verfasst am: 31.07.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich finde ich sowas nicht verkehrt.
Aber in unserer heutigen Zeit möchte ich das nicht. Früher oder später würde es unsere Regierung (oder andere Bösewichte) aufs sträflichste Missbrauchen. Da kann dann nichts gutes bei rauskommen. Wenn die Welt, wenn wir, Humaner geworden sind, mit mehr respekt den anderen gegenüber (etc) dann werde ich einer der ersten sein die da mitmachen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1336707) Verfasst am: 31.07.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:
Aber in unserer heutigen Zeit möchte ich das nicht. Früher oder später würde es unsere Regierung (oder andere Bösewichte) aufs sträflichste Missbrauchen. Da kann dann nichts gutes bei rauskommen. Wenn die Welt, wenn wir, Humaner geworden sind, mit mehr respekt den anderen gegenüber (etc) dann werde ich einer der ersten sein die da mitmachen.
nach der Logik müssten wir auch unsere bisherigen Fortschritte aufgeben, da diese auch schon aufs sträfligste ausgenutzt werden können(und teilweise werden).
Nein davor noch auf eine bessere Menscheit zu warten halte ich für den falschen Ansatz.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1336715) Verfasst am: 31.07.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
nach der Logik müssten wir auch unsere bisherigen Fortschritte aufgeben, da diese auch schon aufs sträfligste ausgenutzt werden können(und teilweise werden).
Nein davor noch auf eine bessere Menscheit zu warten halte ich für den falschen Ansatz.

Nicht warten das was besseres kommt, sondern mitwirken das es besser wird.
Ich will nicht das wir unsere Fortschritte abschaffen. Man muss den Menschen ändern das er sämtliche Technologie mit Sinn und Verstand nutzt.
(Mir ist klar das das von heut auf morgen nichts wird, aber deswegen muss man nicht die Flinte ins Korn werfen, quasie immer am Ball bleiben)
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1336718) Verfasst am: 31.07.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man muss den Menschen ändern das er sämtliche Technologie mit Sinn und Verstand nutzt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass so gut wie kein Mensch genug Sinn und Verstand für sämtliche Technologien hat. Ein großer Teil der Menschheit ist einfach dumm. (Und nein, ich habe diesen Sinn und Verstand auch nicht, ich wette um 5 Euro ich breche geistig schnellstens zusammen sobald zu viel Verantwortung in From von sämtlichen Technologien und ihrer umsichtigen, nachhaltigen Nutzung auf meinen Schulter lastet.)
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1336722) Verfasst am: 31.07.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Man muss den Menschen ändern das er sämtliche Technologie mit Sinn und Verstand nutzt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass so gut wie kein Mensch genug Sinn und Verstand für sämtliche Technologien hat. Ein großer Teil der Menschheit ist einfach dumm. (Und nein, ich habe diesen Sinn und Verstand auch nicht, ich wette um 5 Euro ich breche geistig schnellstens zusammen sobald zu viel Verantwortung in From von sämtlichen Technologien und ihrer umsichtigen, nachhaltigen Nutzung auf meinen Schulter lastet.)

Dem kann ich nicht widersprechen, aber du bist nicht alleine. Ich weiß nicht wie es mit den anderen aussieht, aber ich würde dir bei der last helfen, sie zu schultern.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1336732) Verfasst am: 31.07.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann los, ich finde als erstes benötigen wir Saturn V-Raketen mit BCI. Und zwar für JEDEN! Smilie Auf den Arm nehmen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1336845) Verfasst am: 31.07.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus sinnvoll. Die Klassengesellschaft sollte jedoch vorher aufgehoben werden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1336851) Verfasst am: 31.07.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will eine ständig bemannte Mondbasis. Es wäre eine riesige Geldverschwendung, aber es wäre verdammt cool.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1336853) Verfasst am: 31.07.2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich will eine ständig bemannte Mondbasis. Es wäre eine riesige Geldverschwendung, aber es wäre verdammt cool.

Kommt drauf an. Gibt's da keine Bodenschätze zum Abbauen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1336854) Verfasst am: 31.07.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

So in etwa würde ich das auch sehen. Wobei ich einige Punkte auch grundsätzlich kritisch sehen würde: Mit Unsterblichkeit konnte ich schon nichts anfangen, als sie noch rein religiös begründet war. Mit einer transhumanistischen Unsterblichkeit kann ich nur insofern mehr anfangen, als die einem wenigstens die Möglichkeit gibt, sie zu vermeiden …
Andererseits gibt es durchaus die anderen Ansätze, die erstens heute noch viel weniger nach Science–Fiction klingen, als auch ganz außerordentlich sinnvoll sind: Hirnschrittmacher für Parkinson–Patienten z. B.
NiH
xenomorph

Beitrag(#1336857) Verfasst am: 31.07.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mondbasis wäre doch ein Vorteil für folgende Missionen zum Mars z. B.
Aber das Wichtigste sind wohl die Erfahrungen und Erkenntnisse für die ganze Technik, Logistik, usw. Ganz egal wie es in der Theorie aussieht, eine dauerhafte Mondbasis bringt viele unbekannte Probleme mit sich, die es gilt zu analysieren und zu lösen. Allein das ist schon von unfassbarem Wert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1336870) Verfasst am: 31.07.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

kommt darauf an, bekommen wir schon eine wirtschaftliche Helium3fusion zustande?
Ansosten ist der Mond eher wegen seiner "nahen" Lage, der geringen Schwerkraft und der fehlenden Atmosphäre sehr interessant.
NiH hat folgendes geschrieben:
Eine Mondbasis wäre doch ein Vorteil für folgende Missionen zum Mars z. B.
Aber das Wichtigste sind wohl die Erfahrungen und Erkenntnisse für die ganze Technik, Logistik, usw. Ganz egal wie es in der Theorie aussieht, eine dauerhafte Mondbasis bringt viele unbekannte Probleme mit sich, die es gilt zu analysieren und zu lösen. Allein das ist schon von unfassbarem Wert.
wen interessiert schon der Mars? Noch so eine elend tiefe Gravitationssenke. Der Mond selbst hingegen bietet die Möglichkeit "relativ" einfach große Mengen Material in schwerelose Bereiche zu bringen(interessant für den Aufbau einer Infrastruktur zwischen den Planeten.

AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1336882) Verfasst am: 31.07.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
noch mehr Vorteile der Reichen => 2-Klassen-Gesellschaft

Der Transhumanismus kann keine Zweiklassengesellschaft erzeugen. Wenn er die Klassengegensätze vertieft, dann kann er das nur deshalb, weil sie bereits bestehen.

Würde ich so nicht unbedingt sehen, durch den Transhumanismus könnten dort Spezialisierung möglich werden, wo es bis jetzt keine Unterschiede gibt. Je nachdem wie stark die Spezialisierung einschniedet und ob sie überbrückbar ist, können dadurch neue Klassen entstehen ohne das es vorher welche gab.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1336883) Verfasst am: 31.07.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Würde ich so nicht unbedingt sehen, durch den Transhumanismus könnten dort Spezialisierung möglich werden, wo es bis jetzt keine Unterschiede gibt. Je nachdem wie stark die Spezialisierung einschniedet und ob sie überbrückbar ist, können dadurch neue Klassen entstehen ohne das es vorher welche gab.

Das würde voraussetzen, dass die neue Klasse die Verwendung dieser Technologien für sich monopolisiert. Ja, wäre möglich.
Aber es ist umso unwahrscheinlicher, je geringer die Klassenunterschiede vorher bereits waren.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1336891) Verfasst am: 31.07.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Das würde voraussetzen, dass die neue Klasse die Verwendung dieser Technologien für sich monopolisiert. Ja, wäre möglich.
Aber es ist umso unwahrscheinlicher, je geringer die Klassenunterschiede vorher bereits waren.

Die Tatsache, dass es so möglich ist, bestehende Unterschiede noch zu verschärfen, deutet doch darauf hin, dass eine solche Situation „labiler“, sprich anfälliger für äußere Störungen ist, als die gegenwärtige.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1336892) Verfasst am: 31.07.2009, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn mit dem Gedanken, dass man per Transhumanismus sogar Klassenunterschiede abbauen könnte?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1336909) Verfasst am: 31.07.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nämlich Helium III Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1336910) Verfasst am: 31.07.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Solarkollektoren. Ich bin kein Experte, aber da der Mond keine schützenden Ozonschichten u.Ä. hat, müsste doch das Licht, das dort ankommt, eigentlich energiereicher sein als das, was hier ankommt, oder irre ich mich?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1336911) Verfasst am: 31.07.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Doch nämlich köstliches Helium III Smilie

Zitat:
Ähnliches gilt auch für Mondgestein, welches von der Oberfläche des Mondes stammt. Da dieses oft sehr lange dem Sonnenwind bzw. der Kosmischen Strahlung ausgesetzt war ist solches Mondgestein besonders reich an Helium, insbesondere dem Isotop 3He. Sollte es gelingen Kernfusionsreaktoren für die Deuterium-Tritium-Fusion zu entwickeln, könnte die Gewinnung von 3He vom Mond wirtschaftlich interessant werden. Der gegenwärtige Energiebedarf Chinas erforderte jährlich 3 Tonnen 3He

http://de.wikipedia.org/wiki/Helium#Meteoriten_und_Mond

Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 31.07.2009, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1336913) Verfasst am: 31.07.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Solarkollektoren. Ich bin kein Experte, aber da der Mond keine schützenden Ozonschichten u.Ä. hat, müsste doch das Licht, das dort ankommt, eigentlich energiereicher sein als das, was hier ankommt, oder irre ich mich?
Aber was willste auf dem Mond mit Strom?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1336915) Verfasst am: 31.07.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte zum Beispiel die ständige, bemannte Mondbasis damit versorgen. Nur so eine Idee.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1336919) Verfasst am: 31.07.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte zum Beispiel die ständige, bemannte Mondbasis damit versorgen. Nur so eine Idee.
Es ging darum aus der Mondmission Profit zu schlagen - das fällt nur in die Kategorie Kostendeckung.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1336923) Verfasst am: 31.07.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging darum aus der Mondmission Profit zu schlagen - das fällt nur in die Kategorie Kostendeckung.

Energieversorgung ist eine Schlüsseltechnik, die erst die Voraussetzung darstellt, für alle anderen möglichen Nutzungen. Zum Beispiel für den erwähnten Abbau von Bodenschätzen. So ziemlich alles, was man auf dem Mond anstellen will, würde Energie benötigen.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1336928) Verfasst am: 31.07.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oder die Energiespeicher deines Saturn V Körpers wieder aufladen und mit 11.107 m/s zurrück zu Erde kommen. Smilie

Zitat:
Jaron Lanier lächelt, wenn er sich daran erinnert, wie es war, als Hummerbeine aus seinem Körper wuchsen. [...] Wie er es schon viele hundert Mal getan hatte, setzte Lanier die virtuelle Brille auf un fand sich in einem virtuellen Raum wieder. Doch diesmal war sein Avatar, neu und nicht grade menschlich. [A]ls er an seinem Brustkasten herabblickte, konnte er sechs gegliederte Beine erkennen.
Als Lanier vorsichtig Teile seines (richtigen) Körpers bewegte, streckten und bogen sich die Hummerbeine, in einer Wiese die ihm zunächst zufällig erschien. [...] Doch die inhärente sensorische Intelligenz seiner vernetzten Körperkarte war in der Lage, beteiligte Muster auf einer Gestalteben zu erlernen und die neuen Körperanhänge zu kontrollieren. Bald inkorporierte er den Hummer-Avatar in sein eigenes Körperschema. [...] "Schon früh im Leben kann jedes Kind die Erfahrung machen, ein Dreieck, ein Molekül, ein Dinosaurier, ein Oktopus und Gott weiß was noch zu sein."

(Aus Der Geist im Körper von Sandra & Mathew Blakeslee.)

Oder eben eine Satur V Rakete. Sehr glücklich zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 31.07.2009, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1336935) Verfasst am: 31.07.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

wen interessiert schon der Mars?

Wennn das mit dem Terraforming klappen sollte, wird der Mars richtig interessant.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1336969) Verfasst am: 31.07.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
wen interessiert schon der Mars?

Wennn das mit dem Terraforming klappen sollte, wird der Mars richtig interessant.
-selbst wenn es klappt dauert es hunderte von Jahren(bis dahin wäre eine zwischenplanetare Lebenswelt schon lange etabliert)
-ist der Terraformte zustand nicht stabil(man muss konstant unmengen Energie reinsteckenum ihn zu erhalten)
-warum sollte das so interessant sein? damit wir wieder unmengen Energie Verbauchen können um von der Oberfläche weg zu kommen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz