Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1336926) Verfasst am: 31.07.2009, 18:27 Titel: Unicode-Zeichen: 'NARROW NO-BREAK SPACE' (U+202F) |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | 1 : 0 |
Ich habe dich ja schon mal gefragt: Warum sind in deinen Postings immer diese komischen Zeichen?
Dieser Tread wurde nicht von AntagonisT eröffnet, sondern von hier abgetrennt.
Zoff
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1336931) Verfasst am: 31.07.2009, 18:33 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | 1 : 0 |
Ich habe dich ja schon mal gefragt: Warum sind in deinen Postings immer diese komischen Zeichen? |
Welche? 1? 0?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336934) Verfasst am: 31.07.2009, 18:37 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | 1 : 0 |
Ich habe dich ja schon mal gefragt: Warum sind in deinen Postings immer diese komischen Zeichen? |
Welche? 1? 0? |
Tust du so, oder sieht das bei dir echt anders aus?
da ist ein Rechteckiges Zeichen in dem "20" und "2F" stehen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336936) Verfasst am: 31.07.2009, 18:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336939) Verfasst am: 31.07.2009, 18:43 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | 1 : 0 |
Welche? 1? 0? |
Tust du so, oder sieht das bei dir echt anders aus?
da ist ein Rechteckiges Zeichen in dem "20" und "2F" stehen... |
Welche Schriftart verwendest du denn bitte im Browser? U+202F ist ein en-Abstand. Das Zeichen ist nun wirklich in jeder Schrift, enthalten, die ich kenne. Sogar ‚Arial‘ kennt das.
Beweis:
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1336942) Verfasst am: 31.07.2009, 18:44 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | http://666kb.com/i/bb4eladqu3u7ukc1q.jpg |
Tja, da kann Deine Schriftart diese Zeichen nicht darstellen. Das ist ein Unicode-Zeichen: 'NARROW NO-BREAK SPACE' (U+202F)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336943) Verfasst am: 31.07.2009, 18:48 Titel: |
|
|
mmh, ich benutze Arial, hab da nix rumgestellt. Verwunderlich ist auch, daß dieses Zeichen nur in deinen Postings auftaucht. Leerzeichen benutzt ja eigtl. jeder...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336946) Verfasst am: 31.07.2009, 18:50 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Leerzeichen benutzt ja eigtl. jeder... |
Das Leerzeichen ist: 'SPACE' (U+0020)
Was NOCQUAE in seinem Posting hat, ist: 'NARROW NO-BREAK SPACE' (U+202F)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1336947) Verfasst am: 31.07.2009, 18:52 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Leerzeichen benutzt ja eigtl. jeder... | noc benutzt besondere leerzeichen, vielleicht will er uns irgendwas damit sagen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336950) Verfasst am: 31.07.2009, 18:53 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Leerzeichen benutzt ja eigtl. jeder... |
Das Leerzeichen ist: 'SPACE' (U+0020)
Was NOCQUAE in seinem Posting hat, ist: 'NARROW NO-BREAK SPACE' (U+202F) |
und warum benutzt NOCQUAE dann ein 'NARROW NO-BREAK SPACE' statt einfach auf die Leertaste zu hauen? (no offence, auch wenn sich das so anhören mag...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336951) Verfasst am: 31.07.2009, 18:54 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das Zeichen ist nun wirklich in jeder Schrift, enthalten, die ich kenne. |
Nein. Nur in jeder Schriftart, die Unicode ab Version 3.0 kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336953) Verfasst am: 31.07.2009, 18:54 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | mmh, ich benutze Arial, hab da nix rumgestellt. Verwunderlich ist auch, daß dieses Zeichen nur in deinen Postings auftaucht. Leerzeichen benutzt ja eigtl. jeder... |
In Arial ist das Zeichen definitiv enthalten. Eine Schriftart, in der das nicht verfügbar ist, wäre in der Tat nun auch wirklich gar nichts Wert.
Das ist das Zeichen, das standardmäßig als Leerzeichen zwischen Wert und Einheit steht (20 Kg) als Abstand bei Abkürzungen (z. B.) oder als Abstand zur Zifferngruppierung (Tel.: 12345 67 89 99)
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336956) Verfasst am: 31.07.2009, 18:59 Titel: |
|
|
@ AntagonisT: Welches Betriebssystem hast Du laufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336958) Verfasst am: 31.07.2009, 19:00 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das Zeichen ist nun wirklich in jeder Schrift, enthalten, die ich kenne. |
Nein. Nur in jeder Schriftart, die Unicode ab Version 3.0 kann. |
Äh, ja. Unicode 3.0 feiert gerade seinen zehnten Geburtstag. Ist ja nicht so, als wäre das irgendein außergewöhnlich neues Zeichen …
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336961) Verfasst am: 31.07.2009, 19:02 Titel: |
|
|
windows xp 64 bit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336963) Verfasst am: 31.07.2009, 19:04 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das Zeichen ist nun wirklich in jeder Schrift, enthalten, die ich kenne. |
Nein. Nur in jeder Schriftart, die Unicode ab Version 3.0 kann. |
Äh, ja. Unicode 3.0 feiert gerade seinen zehnten Geburtstag. Ist ja nicht so, als wäre das irgendein außergewöhnlich neues Zeichen … |
Arial von Microsoft ist eben eine Schriftart, die Unicode nur eingeschränkt kann. Es gibt kaum Schriftarten, die das gesamte Unicode abbilden (eigentlich gibt es m.E. keine einzige).
Zu den darstellbaren Zeichen siehe: http://www.microsoft.com/typography/fonts/font.aspx?FMID=1705
Dieses bestimmte Zeichen sollte aber drinnen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336965) Verfasst am: 31.07.2009, 19:09 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Arial von Microsoft ist eben eine Schriftart, die Unicode nur eingeschränkt kann. Es gibt kaum Schriftarten, die das gesamte Unicode abbilden (eigentlich gibt es m.E. keine einzige). |
Klar. Das ttf-Format reicht gar nicht dafür aus, das gesamte Unicode abzubilden. Der Punkt ist doch, dass die gebräuchlichsten Zeichen enthalten sein sollten:
Eine Schrift, die U+2002 und U+202F nicht enthält ist soviel Wert wie eine, die keine Umlaute enthält.
EDIT: gerade mal nachgeschaut: meine Arial-Version (aus msttcorefonts) ist Version 2.82. Also weit davon entfernt, irgendwie aktuell zu sein. In der sind Version ist U+202F enthalten.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 31.07.2009, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1336970) Verfasst am: 31.07.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Hmm, ich hab auch die 20 2F Kästchen in Nocquaes Posting. Kann man das irgendwo updaten?
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336972) Verfasst am: 31.07.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Interessant: auf http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen werden die Leerzeichen U+1680, U+202F, U+205F und U+2060 nicht angezeigt, die anderen in der Tabelle schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336976) Verfasst am: 31.07.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich hab auch die 20 2F Kästchen in Nocquaes Posting. Kann man das irgendwo updaten? |
Kannst du bitte mal nachschauen, welche Arial–Version du bei dir auf dem System installiert hast? (Im Schriftarten–Ordner einfach mal auf arial.ttf klicken, in dem Schriftartenanzeiger müßte auch die Version stehen)
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336982) Verfasst am: 31.07.2009, 19:28 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich hab auch die 20 2F Kästchen in Nocquaes Posting. Kann man das irgendwo updaten? |
Kannst du bitte mal nachschauen, welche Arial–Version du bei dir auf dem System installiert hast? (Im Schriftarten–Ordner einfach mal auf arial.ttf klicken, in dem Schriftartenanzeiger müßte auch die Version stehen) |
Also Arial TrueType ist Version 3.0 (copyright: The monotypesolution.... 1990-1992)
die anderen Arials (Black, Fett, etc.) sind ebenfalls 3.0 oder 2.4
Find ich jedenfalls seltsam, da ich meinen Computer vor 4Jahren gekauft habe
Edit: Arial Unicode MS (open type) Version 1.01
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336985) Verfasst am: 31.07.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Also bei mir sieht es mit so aus:
Mit Arial: Mit Droid Sans:
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#1336987) Verfasst am: 31.07.2009, 19:33 Titel: |
|
|
3.00, bei mir dasselbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336994) Verfasst am: 31.07.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Also Arial TrueType ist Version 3.0 (copyright: The monotypesolution.... 1990-1992)
die anderen Arials (Black, Fett, etc.) sind ebenfalls 3.0 oder 2.4
Find ich jedenfalls seltsam, da ich meinen Computer vor 4Jahren gekauft habe
Edit: Arial Unicode MS (open type) Version 1.01 |
schon recht seltsam …
Lösung 1) Aktuelle Arial–Version finden
Lösung 2)
Schritt 2.1: Droid Sans runterladen und installieren.
Schritt 2.2: Stylish als Add-on in Firefox installieren
Schritt 2.3: Mittels Stylish folgenden Stil hinzufügen:
Code: | @-moz-document url-prefix(http://www.freigeisterhaus.de),
url-prefix(http://freigeisterhaus.de),
url-prefix(https://www.freigeisterhaus.de),
url-prefix(https://freigeisterhaus.de){
font,th,td,p {font-family: "Droid Sans" !important}
.maintitle,h1,h2 {font-family: "Droid Sans" !important}
.quote {font-family: "Droid Sans" !important}
.copyright {font-family: "Droid Sans" !important}
input,textarea, select {font-family: "Droid Sans" !important}
input.button {font-family: "Droid Sans" !important}
a {text-decoration: none !important}
a:hover {color: #DD6900 !important}
} |
Schritt 2.4: genießen.
Lösung 3) Einen Moderator bitten, diese Diskussion aus dem Gravitationsthread abzutrennen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337006) Verfasst am: 31.07.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Nuja, Danke für die Aufklärung.
Aber ich denke, ich lass das mal. Droid Sans kostet Geld (http://www.ascenderfonts.com/font/droid-sans-pro-mono.aspx) und da leb ich lieber mit 202F-Kästchen. Arial updates hab ich keine gefunden, dürften allerdings auch nicht kostenlos sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337010) Verfasst am: 31.07.2009, 20:05 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Nuja, Danke für die Aufklärung.
Aber ich denke, ich lass das mal. Droid Sans kostet Geld (http://www.ascenderfonts.com/font/droid-sans-pro-mono.aspx) und da leb ich lieber mit 202F-Kästchen. Arial updates hab ich keine gefunden, dürften allerdings auch nicht kostenlos sein. |
Nein. Droid Sans Pro kostet Geld. Das gesamte Droid–Basispaket gibt's zum freien Download. Der Link ist auf der Wikipedia–Seite: Link
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337016) Verfasst am: 31.07.2009, 20:16 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Nuja, Danke für die Aufklärung.
Aber ich denke, ich lass das mal. Droid Sans kostet Geld (http://www.ascenderfonts.com/font/droid-sans-pro-mono.aspx) und da leb ich lieber mit 202F-Kästchen. Arial updates hab ich keine gefunden, dürften allerdings auch nicht kostenlos sein. |
Nein. Droid Sans Pro kostet Geld. Das gesamte Droid–Basispaket gibt's zum freien Download. Der Link ist auf der Wikipedia–Seite: Link |
Okay, Danke. Hab den Stil jetzt eingefügt. Kann man irgendwo die Schriftgröße etwas erhöhen?
Die Kästchen sind jetzt weg, allerdings finde ich die Schrift etwas "dünn" und zu klein. Hab nen 17 Zoll Laptop
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337025) Verfasst am: 31.07.2009, 20:30 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Nuja, Danke für die Aufklärung.
Nein. Droid Sans Pro kostet Geld. Das gesamte Droid–Basispaket gibt's zum freien Download. Der Link ist auf der Wikipedia–Seite: Link |
Okay, Danke. Hab den Stil jetzt eingefügt. Kann man irgendwo die Schriftgröße etwas erhöhen?
Die Kästchen sind jetzt weg, allerdings finde ich die Schrift etwas "dünn" und zu klein. Hab nen 17 Zoll Laptop |
Ja, Droid Sans ist ein wenig kleiner als Arial, aber gerade das finde ich sehr angenehm. Aber gut, jeder, wie er mag: Du könntest den Stylish–Stil ändern auf:
Code: | @-moz-document url-prefix(http://www.freigeisterhaus.de),
url-prefix(http://freigeisterhaus.de),
url-prefix(https://www.freigeisterhaus.de),
url-prefix(https://freigeisterhaus.de){
font,th,td,p {font-family: "Droid Sans" !important; font-size: 10pt !important;}
.maintitle,h1,h2 {font-family: "Droid Sans" !important; font-size: 10pt !important}
.quote {font-family: "Droid Sans" !important; font-size: 10pt !important}
.copyright {font-family: "Droid Sans" !important}
input,textarea, select {font-family: "Droid Sans" !important; font-size: 10pt !important}
input.button {font-family: "Droid Sans" !important; font-size: 10pt !important}
.copyright {display: none}
a {text-decoration: none !important}
a:hover {color: #DD6900 !important}
} |
Da kannst du natürlich auch andere Werte nehmen und solange rumspielen, bis es dir gefällt. Auf die Weise kannst du auch so ziemlich alles an der FGH–Anzeige ändern, was du willst.
EDIT: code nochmal angepasst.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 31.07.2009, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1337030) Verfasst am: 31.07.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Ich trenne das jetzt mal ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337032) Verfasst am: 31.07.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich trenne das jetzt mal ab. |
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|