Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#1337424) Verfasst am: 01.08.2009, 19:21 Titel: Freidenker erhielten 1930 Begräbnisplatz in Hamm Heessen |
|
|
Zitat: | 31.07.2009 · HEESSEN Als die Gemeinde Heessen im Jahre 1930 den Dasbecker Friedhof anlegte, erhielt auch die Gemeinschaft der Freidenker einen Begräbnisplatz in der hintersten Ecke des Friedhofes mit einem eigenen Zugang. Freidenker waren keine Christen und durften daher nicht auf einem christlichen Friedhof beerdigt werden. Die Urnengräber der 1930er Jahre und das Denkmal des Freidenkerverbandes zeugen bis heute von dieser damals revolutionären Weltanschauung. |
Gesamter Artikel des Westfälischen Anzeigers aus Hamm über Freidenker im Jahre 1930
Hallo Zusammen,
ich habe oben genannten Artikel heute in meiner Lokalzeitung gelesen und war ein wenig erstaunt darüber, das gerade in dieser Zeit "Freidenker" in der Öffentlichkeit so einen Zugang erhielten.
Ist Euch aus eurer Region viell. etwas ähnliches bekannt, sprich das auf einem christlichen/städtischen Friedhof ebenfalls für Freidenker eine Begräbnisstätte in diesem Ausmaße (mit Gedenkstein etc.) eingerichtet wurde.
Interessant ist auch der Aspekt, dass zu der damaligen Zeit die Feuerbestattung durch die Freidenker eingeführt wurde, die ja heutzutage auch unter Christen angewendet wird. Und natürlich, das die Freidenker von den Nazis verboten wurden.
Der Gedenkstein in Hamm Heessen soll restauriert werden, dafür hat sich die lokale Ortsheimatpflegerin stark gemacht. Ich werde das Ganze mal verfolgen, ob die Politik hier mitspielt.
Bin auch am überlegen mich für eine Spende stark zu machen, falls hier die Politik dicht machen sollte. Würden sich hier ggf. säkuläre Mitmenschen, Verbände aus NRW bzw. bundesweite Einrichtungen beteiligen ? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Ideen wie man das angehen könnte ?
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1337450) Verfasst am: 01.08.2009, 20:36 Titel: Re: Freidenker erhielten 1930 Begräbnisplatz in Hamm Heessen |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | Der Gedenkstein in Hamm Heessen soll restauriert werden, dafür hat sich die lokale Ortsheimatpflegerin stark gemacht. Ich werde das Ganze mal verfolgen, ob die Politik hier mitspielt. |
der ober-metzger - ähem - bürgermeister hunsteger-petermann wird sich wohl kaum dafür einsetzen, wenn er auch auf dem pressefoto drauf sein wird, sollte das ganze dann doch erfolgreich wird. ob frau simshäuser sich dafür einsetzen würde, glaube ich zwar eher nicht, aber die opposition sollte man immer versuchen ins boot zu holen.
es gab mal die initiative, die einen gedenkstein an dem ort, wo früher die synagoge stand, durchgebracht hat. die dürften erfahrungen haben und da würde ich tatsächlich nachfragen.
ob hamm aber der ort ist, wo man viele freidenker antreffen kann, möchte ich ehrlicherweise bezweifeln.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#1337948) Verfasst am: 02.08.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Hi Misterfritz,
scheinst ja ein Insider aus Hamm zu sein
Ich werde das ganze mal in der Presse verfolgen bzw. mich bei der Ortsheimatpflegerin informieren.
Na der bundesweite Trend bzgl. Konfessionsloser wird auch in Hamm entsprechend vorhanden sein, aber du hast Recht, Hamm ist eigtl. ein großes Dorf, trotz Status einer Großstadt sind hier die meisten noch in ihrem Dorfdenken vor 1975 (kommunale Neuordnung) verblieben
Danke für die Infos...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1337950) Verfasst am: 02.08.2009, 20:13 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | Hi Misterfritz,
scheinst ja ein Insider aus Hamm zu sein
Ich werde das ganze mal in der Presse verfolgen bzw. mich bei der Ortsheimatpflegerin informieren.
Na der bundesweite Trend bzgl. Konfessionsloser wird auch in Hamm entsprechend vorhanden sein, aber du hast Recht, Hamm ist eigtl. ein großes Dorf, trotz Status einer Großstadt sind hier die meisten noch in ihrem Dorfdenken vor 1975 (kommunale Neuordnung) verblieben
Danke für die Infos... | war insider
ich habe da ein paar jahre gelebt und dann noch mal in der nachbarschaft im kreis soest - da kriegt man einiges mit.
*hust* allerdings wollte ich in heessen nicht mal tot über'm zaun hängen, nicht mal neben einem freidenkerdenkmal
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|