Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1338490) Verfasst am: 03.08.2009, 23:03 Titel: Audio-CDs für alten Player |
|
|
Huhu
Wir haben einen alten CD-Player im Wohnzimmer und ich versuche schon bald 2 Wochen mir dafür Audio-CDs zu brennen.... Ich habe so 85% Ausschuss... Irgendwie frisst er die CDs, die ich brenne nicht.
Hat jemand mit so was Erfahrung? Wie muss ich die CDs brennen damit der alte Player sie annimmt? MP3s nimmt er gar nicht an.
Im Prinzip ist es ja nur Audio-CD im Brennprogramm anwählen oder? Muss ich etwas beachten, was die Länge der Lieder angeht etc? Am Programm sollte es nicht liegen. Ich habe es mit Ubuntu und XP versucht und mit verschiedenen MP3-Listen. Kommt es auf die Rohlinge drauf an? Eine CD habe ich bis jetzt so hinbekommen, dass sie läuft.
So langsam, bin ich ratlos
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1338493) Verfasst am: 03.08.2009, 23:07 Titel: |
|
|
niedrige brenngeschwindigkeit einstellen..
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1338495) Verfasst am: 03.08.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Huhu
Kann ich ausschliessen. Habe ich extra runtergeschraubt.
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1338512) Verfasst am: 03.08.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Auch Audio-Rohlinge? Scheint auch am Fabrikat zu liegen, teilweise sogar an der Charge, weil viele Anbieter auch nicht selbst herstellen, sondern aus verschiedenen Quellen zusammenkaufen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1338523) Verfasst am: 03.08.2009, 23:53 Titel: |
|
|
Huhu
Ja, ein Kollege hat mich auch darauf aufmerksam gemacht. Ich werde morgen nochmals Rohlinge von einem anderen Hersteller kaufen. (Ich habe etwa ein Dutzend bei dieser Vernichtungsaktion durchgelassen =D )
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1338526) Verfasst am: 04.08.2009, 00:02 Titel: Re: Audio-CDs für alten Player |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
Wir haben einen alten CD-Player im Wohnzimmer und ich versuche schon bald 2 Wochen mir dafür Audio-CDs zu brennen.... Ich habe so 85% Ausschuss... Irgendwie frisst er die CDs, die ich brenne nicht.
Hat jemand mit so was Erfahrung? Wie muss ich die CDs brennen damit der alte Player sie annimmt? MP3s nimmt er gar nicht an.
Im Prinzip ist es ja nur Audio-CD im Brennprogramm anwählen oder? Muss ich etwas beachten, was die Länge der Lieder angeht etc? Am Programm sollte es nicht liegen. Ich habe es mit Ubuntu und XP versucht und mit verschiedenen MP3-Listen. Kommt es auf die Rohlinge drauf an? Eine CD habe ich bis jetzt so hinbekommen, dass sie läuft.
Biba Mondschaf |
Um was für ein Fabrikat handelt es sich denn? Oft hilft es, nach dem exakten Namen des Geräts und einer Umschreibung des Problems zu googeln. superfreak 4500 XL gebrannte CD o.s.ä.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1338542) Verfasst am: 04.08.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Was bei mir mal geholfen hat:
Den alten CD-Player aufschrauben und die Abtastlinse (die etwas verstaubt war) mit hochprozentigem Alkohol und Q-Tips reinigen.
Danach hat er wieder viel besser gespielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1338612) Verfasst am: 04.08.2009, 08:08 Titel: Re: Audio-CDs für alten Player |
|
|
Biba Mondschaf |
Hast du schon überprüft, ob der "Ausschuss" auf einem anderen CD- Player (Auto, Portable, PC, jedoch nicht im zum Brennen benutzten Laufwerk) abspielbar ist ?
Ansonsten gilt: Rohlinge der niedrigsten Kapazität, -> 700 MB, nur CD-R, nicht RW, evtl. sogar spezielle Audio CD-R beschaffen.
Sehr viele superteure High End CD Laufwerke sind in dieser Hinsicht besonders empfindlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1338613) Verfasst am: 04.08.2009, 08:17 Titel: Re: Audio-CDs für alten Player |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: |
Hat jemand mit so was Erfahrung? Wie muss ich die CDs brennen damit der alte Player sie annimmt? MP3s nimmt er gar nicht an. |
Vielleicht hilft es wirklich, den Laser vorsichtig zu reinigen. Möglicherweise ist der Kontrast zwischen Pits und Lands auf der CD-R einfach zu gering - dann gibt es Probleme beim Auslesen. Verschiedene Rohlinge mit unterschiedlichen Farbstoffen könnten das Problem lösen. Oder hast Du immer die gleichen verwendet? Denn eine CD-R funktioniert ja, wie du sagst.
Wie bereits erwähnt, CD-RW kann man i. d. R. direkt knicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1338618) Verfasst am: 04.08.2009, 08:39 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Was bei mir mal geholfen hat:
Den alten CD-Player aufschrauben und die Abtastlinse (die etwas verstaubt war) mit hochprozentigem Alkohol und Q-Tips reinigen.
Danach hat er wieder viel besser gespielt. |
Wieso nicht erst eine reinigungs CD benutzen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1338654) Verfasst am: 04.08.2009, 11:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Was bei mir mal geholfen hat:
Wieso nicht erst eine reinigungs CD benutzen? |
Kannst du machen, wird nur nicht viel helfen ...
wie schon geschrieben, fressen einige, vorallem Marken-Player, keine gebrannten CDs.
Hab das Problem selber, weder meine AIWA Stereoanlage, noch mein AIWA Diskman spielen gebrannte CDs, egal welche Rohlinge man benutzt.
Meine alte Philips und mein NoName-Küchenradio fressen dagegen selbst die Billig-Rohlinge von Aldi & Co ohne Probleme.
Wie gesagt, manchmal helfen Audio-Rohlinge (sind aber unverhältnismäßig teuer)
Ich habs dann ganz anders gelöst ... hab mir nen billigen MP3-Player gekauft, ein Klinke auf Cinch-Kabel dran und über den Video/Aux-Eingang an die Anlage geklemmt, fertig ... so muß ich ned lange CDs brennen, und kann das Ding auch mal mitnehmen, wenns sein sollte ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1338733) Verfasst am: 04.08.2009, 15:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Was bei mir mal geholfen hat:
Wieso nicht erst eine reinigungs CD benutzen? |
Sowas hab ich nicht...Schraubenzieher, Alkohol und Q-Tips aber schon
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1339038) Verfasst am: 05.08.2009, 02:56 Titel: |
|
|
Huhu
Nach Auskunft des Verkäufers im Conrad, ist es nicht möglich die CDs so zu brennen, dass er sie abspielt. Er sei einfach zu alt. Darum gebe ich auf.
Heute habe ich noch 2 spezielle Audio-Rohlinge verschwendet, für diese Anlage... wenigstens kann ich mir sie (die Rohlinge) im Auto anhören.
Vielen Dank für den Input.
Doofer Player!
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1339048) Verfasst am: 05.08.2009, 06:15 Titel: |
|
|
Nach Auskunft des Verkäufers im Conrad, ist es nicht möglich die CDs so zu brennen, dass er sie abspielt. Er sei einfach zu alt. Darum gebe ich auf.
Heute habe ich noch 2 spezielle Audio-Rohlinge verschwendet, für diese Anlage... wenigstens kann ich mir sie (die Rohlinge) im Auto anhören.
Vielen Dank für den Input.
Doofer Player!
Biba Mondschaf |
Das kapier ist irgendwie nicht ? Das CD-Player Rohlinge nicht fressen, ist doch eigentlich ein Problem NEUERER Player, die Alten hatten noch eine recht grobe Fehlerkorrektur, die hat das locker vertragen (ich hab noch einen uralt CD-Player aus der 1. Generation z.H. ... und wenn er auch einige neue CDs nicht mag (Kopierschutz !), Gebrannte spielt er problemlos ... )
Schließlich wurden anfangs (und bei Billigherstellern) PC-Laufwerke verwendet, welche Rohlinge genommen haben, während später die "besseren" Herstellen die Laufwerke auf Audio-Wiedergabe "optimiert" haben ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
SansDieu registrierter User
|
(#1339747) Verfasst am: 06.08.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Das Problem ist weniger die Fehlerkorrektur, sondern eher der Reflexionsgrad der Silberlinge. Die gepressten reflektieren deutlich mehr Licht, dann kommen die CD-R, zuletzt die CD-RW's, mit großen Unterschieden innerhalb Fehlerfreiheit, Farbschicht, Reflexionsschicht usw.
Die beste Lösung scheint mir auch zu sein, einen ganz einfachen Spieler dazuzuhängen. Hörbare Unterschiede gibt es bei CD-Playern sowieso kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1340839) Verfasst am: 09.08.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Huhu
Nachtrag:
Problem gelöst mit einem alternativen Brennprogramm. Dieses liefert deutlich bessere Ergebnisse, die der alte Player akzeptiert. Es werden nun sogar alle Typen von Rohlingen erkannt.
*Freu*
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
|