Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1049423) Verfasst am: 22.07.2008, 21:11 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Scheisse jdf! Kautsky ist in hamburg und observiert uns seit monaten! |
Na dann sollte er uns ja besser kennen... |
da wär ich mir nicht so sicher. wahrnehmung und interpretation des wahrgenommenen will gelernt und hinterfragt sein
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1049424) Verfasst am: 22.07.2008, 21:12 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Kautsky hat folgendes geschrieben: | Die Liebe der Mutter zum Kind hat unser Zusammenleben erst möglich gemacht. |
Ahhh und Ohhh. Da kommen wir deinem Weltbild ja schon näher.
Dafür hätte ich gern mal Belege. (Und zwar aktuelle, nicht welche aus dem 19. Jhdt.) |
hast du denn noch nie von der heiligen röm., äh deutschen mutter gehört?!
ich habe damals aus ästhetischer empfindsamkeit das gesäugtwerden verweigert - kein wunder, dass ich wurde, wie ich bin.... |
Echt jetzt?
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1049427) Verfasst am: 22.07.2008, 21:15 Titel: |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1049430) Verfasst am: 22.07.2008, 21:17 Titel: |
|
|
man muss nicht immer alles in den mund nehmen, nur weil man in der oralen phase ist!
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1049432) Verfasst am: 22.07.2008, 21:19 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | man muss nicht immer alles in den mund nehmen, nur weil man in der oralen phase ist! |
nuja, es wird einiges gewesen sein, was dazu führte... aber ästhetische empfindsamkeit war nicht dabei...
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1049436) Verfasst am: 22.07.2008, 21:25 Titel: |
|
|
nöl. ich scherze.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1049456) Verfasst am: 22.07.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Kautsky hat folgendes geschrieben: |
Mit was willst du denn weitermachen? Du hast doch in deinem ganzen Leben noch nichts richtiges gemacht, außer in Foren Beiträge zu schreiben. Selbstgefällige Rechthaberei, das ist doch alles was ihr hier zu bieten habt. Ihr seit wie die 68er; das gute ist nur, daß aus euren Worthülsen nie eine RAF entstehen wird. Geht wieder zu eurem Papst und der christlichen Geschichte, da könnt ihr euch sicher sein, daß euch die Meinungsfreiheit schützt und ihr euch nie die Hände schmutzig machen werdet. Ich verschwinde wieder von hier, denn meine Kinder haben genug von euch gelernt. Wenn ich in zehn Jahren mal wieder reinschaue, dann werdet ihr immer noch nichts getan haben, aber es wird wohl ein neuer Papst im Amt sein, der euch neuen Gesprächsstoff liefert. Vielen Dank und alles Gute. |
Pfiadi, Krautschi!
Boah, jetzt hatters uns aber gegeben, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1049573) Verfasst am: 23.07.2008, 00:29 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Pfiadi, Krautschi! |
Schade eigentlich. Unter anderen Vorzeichen hätte ich gern was über deren kommunalen Konzepte gehört...
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1049583) Verfasst am: 23.07.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Argumente für die Schulpflicht sind also:
- Kontrolle darüber, was die Kinder lernen
- Sozialisation mit Gleichaltrigen
- Bezugspersonen (Autoritäten) außerhalb der Familie
- Pluralismus
- ausgebildete Pädagogen (Kompetenz)
- Mindeststandards
- "Schutz" vor religiösem (od. sonstigem) Fanatismus
- öffentliche Kontrolle der Pädagogen
- Chancengleichheit
Vor dem Schuleintritt
- ist es egal, was Kinder lernen?
- brauchen Kinder keine Sozialisation mit Gleichaltrigen?
- brauchen Kinder keine Bezugspersonen außerhalb der Familie?
- ist Einseitigkeit kein Problem?
- ist jeder pädagogisch kompetent?
- gibt es keine Mindeststandards?
- können Kinder nicht religiös (oder sonstwie) indoktrieniert werden?
- braucht es keine öffentliche Kontrolle?
- keine Chancengleichheit?
Alle Argumente für die Schulpflicht greifen nur für Kinder ab 5, 6 oder 7 Jahren (je nach Einschulungsalter)?
Wann beginnt eigentlich Bildung? Mit der Einschulung? Was ist lernen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1049587) Verfasst am: 23.07.2008, 00:53 Titel: |
|
|
Ich bin, soweit ich das absehen kann, ganz deiner Meinung.
Ach so: Lernen beginnt ab der ersten Geburtsminute.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1049590) Verfasst am: 23.07.2008, 00:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Bildung bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“.
Während in der Umgangssprache der Begriff der Bildung andere Begriffe, wie „Belehrung“, „Schulbildung“ und „Wissensvermittlung“ impliziert, haftet seit Wilhelm von Humboldt (1767-1835) in der Theorie und der Programmatik „dem Wort Bildung das Moment der Selbständigkeit, also des Sich-Bildens der Persönlichkeit“ an (Hartmut von Hentig). |
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung
Zitat: | Frühe Bildung
Zunehmende Bedeutung, auch mit Rückwirkungen auf die Diskussion über schulische Bildung, gewinnt die frühe Bildung von Kindern in den ersten Lebensjahren. Während man noch in den 1950er und 60er Jahren vom „dummen ersten Jahr“ sprach und damit die Bildungsunfähigkeit kleiner Kinder beschreiben wollte, ist heute allgemeiner Kenntnisstand, dass Bildung spätestens mit der Geburt beginnt und dann in höchstem Tempo die wesentlichen Voraussetzungen aller späteren Bildungsprozesse gelegt werden. Wichtige Impulse hat dieser Prozess durch die Hirnforschung erfahren. (siehe auch Vorschulpädagogik, kompensatorische Erziehung) |
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung#Fr.C3.BChe_Bildung
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1049648) Verfasst am: 23.07.2008, 08:26 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Pfiadi, Krautschi! |
Schade eigentlich. Unter anderen Vorzeichen hätte ich gern was über deren kommunalen Konzepte gehört... |
Da kam ja nix. Der Herr beliebte nur Sprüche zu kloppen und zu stänkern, das werden seine lieben Kleinen vom Papili dann wohl gelernt haben.
Ich vermute ein paar nette Ideen, gut gemeint, von Leuten mit beknackten Ansichten an sich gerissen, und schon ist gut gemeint gar nicht mehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1049650) Verfasst am: 23.07.2008, 08:46 Titel: |
|
|
Mmn ist Kindergarten ab 3 eine feine Sache. (das bei "intaktem" sozialen und anregendem, förderndem Umfeld, sonst auch als Ergänzung gern früher) Dort aber das schulische Lernen schon mit einzubringen ist mMn nicht nötig. Lernen ist nicht nur Kulturtechniken erlernen. Kleinkinder brauchen viele motorische und sensorische und soziale Erfahrungen. Soviel ich weiß, sind diese Grunderfahrungen unersetzliche Voraussetzung für das Erlernen der Kulturtechniken.
siehe auch: sensorische Integration.
http://www.fruehbehandlung.de/ian_sens.htm
Zitat: | Sensorische Integration (SI) ist die sinnvolle Ordnung, Aufgliederung und Verarbeitung von Sinneserregungen im zentralen Nervensystem (ZNS), um dem Menschen eine adäquate Auseinandersetzung mit seiner Umwelt zu ermöglichen. Sinneswahrnehmungen erreichen in jedem Augenblick unser ZNS. Nicht nur von den Augen (Sehsinn), den Ohren (Hörsinn), der Nase (Geruchssinn) und der Zunge (Geschmackssinn) fließen uns Informationen zu, sondern auch über Berührung (taktiles System), Bewegung, Schwerkraft und Körperstellungen (vestibuläres und propriozeptives System).
Für jede Handlung benötigen wir eine gute Organisation von Sinneswahrnehmungen. Erfolgt der Fluss der Empfindungen unorganisiert, d. h. im ZNS findet keine entsprechende Verarbeitung statt, so kann keine zielgerichtete und geplante Handlung auf die Umweltreize hervorgebracht werden. |
http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/paedagogik/integration/sensorische_integration.htm Zitat: | Als "sensorische Mangelsituation" bezeichnet sie ein Leben, in dem Kinder eingeschränkte soziale Kontakte haben und wenig Bewegungs- und Materialerfahrung machen können. Sie verweist dabei auf verschiedenartige Tests, aus denen hervorging, dass Versuchstiere, die ohne sensorische Stimulation aufwuchsen, schwere Störungen und abnormale Verhaltensmuster entwickelten. Sie schlussfolgert, dass, wenn das Gehirn einen Mangel an sinnlichen Wahrnehmungen ausgesetzt ist, die Verarbeitungsprozesse für normale Reizwahrnehmungen zerfallen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1340225) Verfasst am: 07.08.2009, 23:32 Titel: |
|
|
Verfassungsrichter hat folgendes geschrieben: | Alle Kinder haben ein Recht auf Sexualkunde
Fundamentalistische Religionsanhänger müssen damit leben, dass in der Schule auch Werte vermittelt werden, die den eigenen Glaubensvorstellungen entgegen stehen. Der religiöse Friede sei dadurch nicht gefährdet, urteilte das Bundesverfassungsgericht.
[...]Das Grundrecht auf Glaubensfreiheit unterliege zwar keinem Gesetzesvorbehalt, sei aber durchaus Einschränkungen etwa durch den staatlichen Erziehungsauftrag zugänglich, urteilten die Richter.[...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|