Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwerkraft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danol
registrierter User

Beitrag(#1302590) Verfasst am: 07.06.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Phyxis hat folgendes geschrieben:
Du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen will: Das Standardmodell geht im Moment von 0+12 Teilchen und 0+3 Kräften aus. Vielleicht konvergiert das ganze ja noch mal und es gibt nur noch 0+2 Teilchen und 0+1 Wechselwirkung (z.B. GUT = Grand Unified Theory). Aber egal, wie weit die Naturwissenschaft auch kommt, am Ende gibt es 0+x verschiedene Teilchen und 0+y Kräfte. Näher als x und y kommt man an 0 nicht heran. Die 0+x Teilchen haben dann bestimmte Eigenschaften und die 0+y Kräfte bestimmte Wirkungen. Dies kann man nicht mehr hinterfragen, denn dann käme man ja wieder näher an 0 heran.

Nö, ganz im Gegenteil. Wenn man etwas hinterfragt werden Erklärungen komplexer, nicht einfacher. Nur weil es irgendwann eventuell ein Modell einer Wechselwirkung gibt, die die 3 heutigen ablöst, heißt das doch noch lange nicht dass dieses Modell dann eine Vereinfachung ist, im Gegenteil es wird vermutlich wesentlich komplexer sein als die heutigen 3 Wechselwirkungen (schon allein weil es diese wohl als Grenzfall enthalten wird, ähnlich wie die relativistische Meachnik die Newtonsche als Grenzfall enthält).

Zitat:
Natürlich kann man fragen, es gibt aber keine sicheren Antworten mehr [...]

Es gibt nirgendwo in der Physik sichere Antworten.

Zitat:
[...] vielmehr muss man eben annehmen, dass die 0+x Teilchen und 0+y Kräfte willkürlich so gemacht wurden, wie sie eben sind.

Man muss überhaupt nichts darüber annehmen warum diese Kräfte und Teilchen so sind wie sie nunmal beobachtet werden. Es gibt in der Physik keinen Grund warum man überhaupt etwas annehmen sollte.

Zitat:
Ich habe nicht gesagt, dass im Erdinnern Fusionsprozesse laufen. Aber letztendlich ist die Hitze im Erdkern Restwärme von der Entstehung der Erde aus heiser Schlacke. Die Wasserstoffwolke, aus der sich die Sonne durch Schwerkraft gebildet hat, war mit allerlei schweren Elementen "verunreinigt" Diese sammelten sich zu Planeten und wurden von der jungen Sonne, die ihre Energie aus der Kernfusion bezog, aufgeheizt. Also kommt auch die Hitze im Erdinnern letztendlich von e = m (c^2), wenn auch vor langer Zeit.

Wenn Du so argumentierst ist jede Wärme eine Folgerung von E = mc². Das ist zwar durchaus richtig, aber wenns ohnehin immer so ist muss mans eigentlich nichtmehr besonders betonen. Die Stärke dieser Gleichung liegt jedenfalls nicht primär darin dass sie uns sagen kann warum die Erde innen heiß ist ...

Edit: Nochmal zu deiner x-y-Betrachtung oben. Wenn Du x und y als ein Maß für deinen 'Wilkürhorizont' ansiehst, dann wäre es ja konsequent zu sagen dass bei x=y=0 kein Willkürhorizont mehr vorhanden ist. Doof ist nur, das in diesem Moment klar wird warum Du hier falschherum denkst: In diesem Falle hätten wir eine Theorie für und mit 0 Wechselwirkungen und 0 Teilchen - d.h. eine Theorie die überhaupt nichts mehr erklären kann. In diesem Fall sind sämtliche Argumentationen natürlich sehr kurz ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340440) Verfasst am: 08.08.2009, 16:42    Titel: Bekloppte Frage zur Schwerkraft Antworten mit Zitat

Hier angehängt. Hornochse

mir fiel heute eine merkwürdige frage ein, ich habe mal mit bildern aus celestia versucht, nachzubilden, was ich denke, ohne bild würden mir aber die worte nicht wirklich einfallen, eventuell klappts ja so sogar besser...

http://saved.im/mtm4mdiyc3h4/erde_frage.png

wie würde sich das plötzliche auftauchen dieser "konstellation" auf die erde auswirken? würde sie oval werden, da sich die beiden planeten gegenseitig anziehen? wie wäre es mit der schwerkraft im raum? könnte man dort schwerelos sein, könnte man auf der gesamten nordhalbkugel schwerelos sein? wäre man auf der sübhalbkugel schwerer? der andere planet würde sich ja alles "an land ziehen" was er könnte, einerseits würde das eventuell die eine schwerkraft aufhalten, die andere seite der erde aber verstärken?

der raum selbst wäre unzerstörbar, wenns einen unterschied macht, er ist in meiner therie 2x2x2 meter. er verhindert auch ein "abdriften" der beiden planeten, jedoch können sie sich ja außerhalb der raumfläche anziehen.

wie würde sich das magnetfeld auswirken? würde es sich gegenseitig abstoßen? hätte das bei der masse überhaupt eine bedeutung?
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1340445) Verfasst am: 08.08.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Die geringe entfernung macht mir zu schaffen Am Kopf kratzen

wieso soll der abstand so gering sein???

und wo auf der erde wäre dieser geringe abstand??? bei den Polen, in europa oder einem ozean?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340447) Verfasst am: 08.08.2009, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Die geringe entfernung macht mir zu schaffen Am Kopf kratzen

wieso soll der abstand so gering sein???

und wo auf der erde wäre dieser geringe abstand??? bei den Polen, in europa oder einem ozean?

weil ich zwischen den planeten nur einen einzigen raum mit normaler höhe haben will.

sollte ich das richtig sehen, ist der punkt an dem das dort ist irgendwo leicht über china, meinetwegen kannst du ihn aber hinsetzen, wo du willst. wenigstens er ist auf der erdenkopie auf exakt dem selben punkt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1340449) Verfasst am: 08.08.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Zustand wäre doch keine millionstel Sekunde lang stabil. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340453) Verfasst am: 08.08.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Dieser Zustand wäre doch keine millionstel Sekunde lang stabil. Mit den Augen rollen

das ist völlig egal, mich interessiert die zeit, indem es doch stabil wäre. was würde in der zeit passieren?

und denn, was würde passieren, wenn es doch stabil bliebe?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1340455) Verfasst am: 08.08.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

das ist völlig egal, mich interessiert die zeit, indem es doch stabil wäre. was würde in der zeit passieren?

Alles würde zum gemeinsamen Schwerpunkt gezogen. Auch die beiden Planten, die daraufhin zusammenstoßen, auseinanderbrechen und einen neuen Planeten mit der Masser gleich der Summe der beiden vorherigen bilden.

Irre ich mich oder hattest du nicht schon einen Thread zur Schwerkraft?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1340457) Verfasst am: 08.08.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte er. Ich hänge diesen mal dran.

- Niklas Luhmann -
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340458) Verfasst am: 08.08.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alles würde zum gemeinsamen Schwerpunkt gezogen. Auch die beiden Planten, die daraufhin zusammenstoßen, auseinanderbrechen und einen neuen Planeten mit der Masser gleich der Summe der beiden vorherigen bilden.

auf die idee kam ich auch schon, aber das passierte ja nicht in milisekunden, sondern (bei dieser doch recht... merkwürdigen geschichte) zumindest nach minuten oder stunden, mich interessiert die zeit, auch wenn sie kurz ist, indem es stabil wäre.

der raum übrigens sorgt dafür dass sich die planeten an ihrer dichtesten stelle nicht berühren können, sondern nur "drumherum" ( was bei der fläche sicherlich egal wäre).

doch, hatte ich, aber da gings nicht um das hier, und hier gehts ja auch um viel mehr als nur die schwerkraft, hier gehts auch ums magnetfeld usw., bloß die grundidee kam mir beim nachdenken über schwerkraft.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340459) Verfasst am: 08.08.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Hatte er. Ich hänge diesen mal dran.

finde ich extremst unpassend, wie gesagt, es geht nicht nur um schwerkraft, sondern auch um andere sachen. und auch vom prinzip her ist dieser thread völlig anders.

wie ich sehe, hast du ihn schon verschoben, ich finde das höchst unpassend. nur weil der titel schwerkraft sagt, muss es nicht nur darum gehen, wie gesagt, die idee kam mir bei der schwerkraft, aber es geht um so viel mehr.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1340464) Verfasst am: 08.08.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

von wo aus mist du die entfernung für deine zwei meter? vom boden aus auf dem wir stehen? Dann hätten wir ein Problem schon mit dem unförmigen gelände der Erde (siehe berge) und mit der atmosphäre oder eben von der äusertsten schicht der Atmosphäre?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340467) Verfasst am: 08.08.2009, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

von wo aus mist du die entfernung für deine zwei meter? vom boden aus auf dem wir stehen? Dann hätten wir ein Problem schon mit dem unförmigen gelände der Erde (siehe berge) und mit der atmosphäre oder eben von der äusertsten schicht der Atmosphäre?

ich würde sie vom meeresspiegel aus messen (dem, der ohne die schwerkraft der neuen erde war, denn darauf würde sie sich ja mit dauerebbe auf der sübhallbkugel auswirken).

übrigens ist der raum, der alles zusammenhält absolut fest verankert, geht also niemals kaputt oder kann auch nicht rausgerissen werden.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1340471) Verfasst am: 08.08.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sie vom meeresspiegel aus messen (dem, der ohne die schwerkraft der neuen erde war, denn darauf würde sie sich ja mit dauerebbe auf der sübhallbkugel auswirken).

übrigens ist der raum, der alles zusammenhält absolut fest verankert, geht also niemals kaputt oder kann auch nicht rausgerissen werden.

auf der Raum abgewanten Seite der Erden wäre massiv ebbe. Richtig! Aber deine Paneten bewegen, rotieren doch. Wenn ich da an die Alpen, Anden und andere Gebirge denke die mit zig 1000 Meter in die höhe ragen... da wird dein Zenario noch wirrer.

und was ist mit dem Mond?
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1340473) Verfasst am: 08.08.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

hä..
es wird immer wirrer
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340475) Verfasst am: 08.08.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

auf der Raum abgewanten Seite der Erden wäre massiv ebbe. Richtig! Aber deine Paneten bewegen, rotieren doch. Wenn ich da an die Alpen, Anden und andere Gebirge denke die mit zig 1000 Meter in die höhe ragen... da wird dein Zenario noch wirrer.

und was ist mit dem Mond?

darüber habe ich gar nicht nachgedacht, denn in eine richtung weiterdrehen sollten sie sich ja. sagen wir, der raum hat eine art "drehschleuse", die jedem planeten erlaubt, seine drehung fortzusetzen.

gehen wir einfach mal von aktuellem durchschnittlichen meeresspiegelniveau aus, das sollte das problem lösen.

der mond würde auch kopiert werden, und um den neuen planetenklon kreisen, jedoch so, bloß halt "auf dem kopf", es bestünde also die möglichkeit einer kollision zwischen beiden monden.

Zitat:

hä..
es wird immer wirrer

wieso? ich meine, der raum ist so fest verankert, dass nichts in rausreißen kann. sonst käme das freigeisterhaussyndrom wieder durch, dass dafür sorgt, dass sich der neue planet irgendwie lösen würde.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1340485) Verfasst am: 08.08.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

hä..
es wird immer wirrer

wieso? ich meine, der raum ist so fest verankert, dass nichts in rausreißen kann. sonst käme das freigeisterhaussyndrom wieder durch, dass dafür sorgt, dass sich der neue planet irgendwie lösen würde.

die Planeten stosen sich ja nicht ab, dafür sorgt die schwerkraft.
Und wie willst du einen Raum verankern oder rausreissen. Der Raum ist doch da, er ist einfach da. Du kannst nicht einfach Raum irgendwo wegnehmen oder hinzufügen

Noch zwei fragen nebenbei:
Was ist das freigeisterhaussyndrom?
Was ist deine Drehschleuse?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340490) Verfasst am: 08.08.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

hä..
es wird immer wirrer

die Planeten stosen sich ja nicht ab, dafür sorgt die schwerkraft.
Und wie willst du einen Raum verankern oder rausreissen. Der Raum ist doch da, er ist einfach da. Du kannst nicht einfach Raum irgendwo wegnehmen oder hinzufügen

Noch zwei fragen nebenbei:
Was ist das freigeisterhaussyndrom?
Was ist deine Drehschleuse?

das freigeisterhaussyndrom wie ich es nenne sind ein paar sachen... in jeder diskussion über niedliche tiere z.b. postet irgendjemand verkohlte oder überfahrene leichen.
dann ist es auch noch das absichtlich übertriebene ernstnehmen und sinnlose interpretieren von fakten. es ist egal, worums geht, dadurch findet man immer irgendwelche fehler in theorien, die stimmen, weil man sie sowas von "ad absurdum" führt.

damit meine ich so ein teil, dass beiden planeten die möglichkeit gibt, sich in ihrer drehrichtung weiter zu drehen.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1340599) Verfasst am: 08.08.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

ist die frage zu abstrakt, komplex, dauern das ausrechnen so lange oder hat einfach keiner lust, auf mein gedankenexperiment einzugehen? Auf den Arm nehmen
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1340601) Verfasst am: 08.08.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

ist die frage zu abstrakt, komplex, dauern das ausrechnen so lange oder hat einfach keiner lust, auf mein gedankenexperiment einzugehen? Auf den Arm nehmen

nicht so schnell
mein gedanken müssen noch reifen bevor sie auf Papier kommen können.
Wie es bei den anderen aussieht Schulterzucken
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1340660) Verfasst am: 08.08.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Namronia: Warum denke ich beim Betrachten Deines Bildes eigentlich gleich an etwas völlig Themenfremdes...? Smilie

Meine Laienmeinung zum Thema: Ich glaube, es ist egal, wo genau der Raum die beiden Erden verbindet, da das Verhalten ohnehin gleich wäre: Sobald der Große Entrücker die beiden Erden so positioniert und losläßt, driften sie aufgrund der geringen Entfernung und ihrer Masse aufeinander zu und umschließen den Verbindungsraum. In der kurzen Zeit vor der Vereinigung versuchen die Magnetfelder der beiden Erden zwar, die Erden abzustoßen, aufgrund der gewaltigen Planetenmassen hat dies jedoch keinen Erfolg.

Die harten Gesteinsschichten der beiden Erdkrusten und der beiden Erdmäntel preschen aufeinander und brechen auf, danach gießt sich der flüssige Erdkern über die Trümmer und da die Rückseiten der Erdmäntel (also die Erdhälften, die der Kollision abgewandt liegen) wohl nicht mehr genug gestützt werden, brechen sie ebenfalls auseinander und Roland Emmerich macht große Augen. Direkt im Kollisionsgebiet herrscht wohl annähernd Schwerelosigkeit, da oberhalb und unterhalb davon die gleiche Planetenmasse existiert. Der Druck, der die Oberflächen kollidieren läßt, entsteht dadurch, daß der Rest der Planeten von hinten zum Ground Zero hin drängt. Sämtliches Leben auf der Erde übersteht den Crash definitiv nicht und wenn Du Dich in dem Schutzraum befindest, wirst Du ebenfalls zu Tode gerüttelt. Das Erdmagnetfeld würde zusammenbrechen, da zunächst keine Konvektion im Erdinneren mehr stattfindet.

Heraus kommt ein zunächst ovaler Einheitsplanet, der sich im Laufe der Jahrmillionen und Jahrmilliarden wieder einer Kugelform annähern würde. Dieser Planet wird erst einige Zeit nach dem Crash wieder ein stabiles Magnetfeld aufbauen, wenn im neuen Erdinnern wieder eine Konvektion beginnt.

Zu den Monden: Während des Crashes bewegen sich beide Monde normal um die beiden Erden. Da die Erdmasse sich jedoch plötzlich verdoppelt, der Abstand zur Erde sowie die Mondgeschwindigkeit aber weiterhin die alten bleiben, werden die einzelnen Monde unweigerlich von den Planeten angezogen und kollidieren früher oder später mit der neuen Erde. Da wiederum die Erdgeschwindigkeit und -entfernung zur Sonne gleichgeblieben sind, befindet sich aufgrund der größeren Masse mittlerweile aber auch die neue Erde auf dem Weg zur Sonne und wird wiederum mit dieser kollidieren.

Sollte diese Planetenkonstellation jedoch stabil bleiben, weil der Große Entrücker dies so entschieden hat, würde wohl folgendes stattfinden (Ich gehe mal der Einfachheit halber jetzt davon aus, daß der gedachte Verbindungsraum sich jeweils am geographischen Nordpol der Erden befindet): Im Verbindungsraum selbst herrscht theoretisch Schwerelosigkeit, da von allen sich gegenüberliegenden Seiten die gleiche Anziehungskraft wirkt. Auf den Nordhalbkugeln wäre man an den Polen so ziemlich schwerelos und würde von den Polen weg an Gewicht zunehmen, da sich die Masse der jeweils anderen Erde immer weiter entfernt. Auf der Südhalbkugel wäre man schwerer, da in relativ geringer Entfernung noch eine zweite Erdenmasse eine Anziehung ausübt. Würde ein solcher Zustand stabil bleiben, hat das zur Folge, daß die Menschen auf den einander zugewandten Hälften mit der Zeit massiv Muskelmasse abbauen, da sie praktisch schwerelos sind. Der Effekt wirkt sich ja auch auf Astronauten aus, die länger in der Schwerelosigkeit bleiben. Tiere und Pflanzen würden aufgrund des geringeren Gewichtes höher wachsen. Auf den abgewandten Seiten der Erden das Gegenteil: Die Menschen würden ein muskelstrotzendes, klobiges Aussehen bekommen, da sie plötzlich fast doppelt so schwer sind. Tiere und Pflanzen würden kleiner wachsen. Auf den Äquatoren könnte man nicht mehr stehen, da dort fast dieselbe Anziehungskraft nach unten herrscht wie zur anderen Erde hin, man würde also solange zum Nordpol hin über den Boden schleifen, bis die gegnerische Erdanziehung durch die eigene Erdanziehung soweit ausgeglichen wird, daß man nicht mehr geschliffen wird.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1340662) Verfasst am: 08.08.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist einfach unsinnig. Das System ist instabil. Es bleibt nicht nur keine millionstel Sekunde stabil sondern ist nie stabil, inofern ist die Frage sinnlos. Wie soll man eine Frage physikalisch korrekt beantworten können wenn die Fragestellung eine physikalisch unmögliche Situation beschreibt? Mit den Augen rollen
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1340663) Verfasst am: 08.08.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn es plötzlich eine solche Ausgangskonstellation gäbe, würde sie zumindest einen Bruchteil einer Sekunde in der Ausgangslage stabil bleiben, da die Massen erstmal ihre Trägheit überwinden müßten. Laß´ Dich doch einfach mal auf die Frage ein. Ich zumindest finde Namronias Fragen immer interessant, weil...anders. Lachen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1340664) Verfasst am: 08.08.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Aber wenn es plötzlich eine solche Ausgangskonstellation gäbe, würde sie zumindest einen Bruchteil einer Sekunde in der Ausgangslage stabil bleiben, da die Massen erstmal ihre Trägheit überwinden müßten.

Nein.

Laß´ Dich doch einfach mal auf die Frage ein. Ich zumindest finde Namronias Fragen immer interessant, weil...anders. Lachen

Anders ist in diesem Falle ein Euphemismus für 'unsinnig'. Man muss auch mal akzeptieren können eine Frage gestellt zu haben, die nicht oder nicht so wie man wollte beantwortet werden kann. Das Namronia hin und wieder interessante Fragen stellt will ich nicht grundsätzlich bezweifeln, ab und an sind aber auch Fragen dabei die entweder so gar nicht gestellt werden können oder nur triviale Antworten haben. Shit happens ...
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1340669) Verfasst am: 08.08.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Aber wenn es plötzlich eine solche Ausgangskonstellation gäbe, würde sie zumindest einen Bruchteil einer Sekunde in der Ausgangslage stabil bleiben, da die Massen erstmal ihre Trägheit überwinden müßten.

Nein.

Nein?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1340670) Verfasst am: 08.08.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da wiederum die Erdgeschwindigkeit und -entfernung zur Sonne gleichgeblieben sind, befindet sich aufgrund der größeren Masse mittlerweile aber auch die neue Erde auf dem Weg zur Sonne und wird wiederum mit dieser kollidieren.

Nicht ganz. Es verdoppelt sich zwar die Gravitationskraft zwischen Erde und Sonne, aber auch die Zentripedalkraft. So das die doppekte Erde seine Position auf der Sonnenumlaufbahn behalten sollte. Instabilitäten aller Planetenbahnen im Sonnensystem durch die erhöhte Masse mal vernachlässigt.
Aber ansonsten dürfte alles so passieren wie du geschrieben hast. Coole Sache, das...
moecks
registrierter User

Beitrag(#1340671) Verfasst am: 08.08.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Nein.

Nein?

Wenn nun so ganz plötzlich so eine zweite Erde auftaucht, müsste sich doch erstmal die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Was passiert durch die entstehenden Gravitationswellen?
Ich muss zugeben das mir die Vorlesung zur ART an der Uni beim Studium ne Nummer zu hoch war. Das habe ich mir dann nicht mehr angetan.

Edit: Fragezeichen eingefügt
Danol
registrierter User

Beitrag(#1340678) Verfasst am: 08.08.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz. Es verdoppelt sich zwar die Gravitationskraft zwischen Erde und Sonne, aber auch die Zentripedalkraft. So das die doppekte Erde seine Position auf der Sonnenumlaufbahn behalten sollte. Instabilitäten aller Planetenbahnen im Sonnensystem durch die erhöhte Masse mal vernachlässigt.
Aber ansonsten dürfte alles so passieren wie du geschrieben hast. Coole Sache, das...

Wenn man sich darauf einlassen wollte müsste man zunächst mal festlegen, wo sich die 'neue Erde' denn befindet. U.U. wird durch die nämlich der Schwerpunkt des ganzen Systems von der Sonne weg oder zur Sonne hin verschoben, was die Umlaufbahn dann doch ein wenig verändern kann. Wenn die neue und die alte Erde sich Hantelförmig (also wie Pluto und Charon) umkreisen, und man sich den 2x2x2-Würfel als Achse denkt, könnte die Erdbahn auch ein wenig ins schlingern geraten ... wenn das Ganze denn stabil wäre.

Wenn nun so ganz plötzlich so eine zweite Erde auftaucht, müsste sich doch erstmal die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Stimmt, das wäre ein Argument. Ich habe mit der Newton-Gravitation argumentiert, da tritt sowas ja nicht auf. Insofern bliebe das System dann ganze 0,000.000.006 Sekunden stabil. In denen passiert aber ... nix. Weil jede Wechselwirkung solange braucht, ergo keine Wechselwirkung stattfindet.

Zitat:
Was passiert durch die entstehenden Gravitationswellen?

Woher nimmst Du denn Wellen? Wenn so eine Masse einfach in den Raum ploppt entsteht wohl sicherlich eine Welle, aber die dürfte es dann auch gewesen sein?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1340683) Verfasst am: 08.08.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn nun so ganz plötzlich so eine zweite Erde auftaucht, müsste sich doch erstmal die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Stimmt, das wäre ein Argument. Ich habe mit der Newton-Gravitation argumentiert, da tritt sowas ja nicht auf. Insofern bliebe das System dann ganze 0,000.000.006 Sekunden stabil. In denen passiert aber ... nix. Weil jede Wechselwirkung solange braucht, ergo keine Wechselwirkung stattfindet.

Naja bis beide Erden von der jeweiligen anderen komplett "wissen", vergehen also gute 0,04 Sekunden, in denen der Zustand bestimmt auch nicht stabil sein wird.
Zitat:
Zitat:
Was passiert durch die entstehenden Gravitationswellen?

Woher nimmst Du denn Wellen? Wenn so eine Masse einfach in den Raum ploppt entsteht wohl sicherlich eine Welle, aber die dürfte es dann auch gewesen sein?

Ja gut. Hab ich nicht dran gedacht. Ist nur eine Welle.

Edit: Zitat korrigiert
Danol
registrierter User

Beitrag(#1340695) Verfasst am: 09.08.2009, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja bis beide Erden von der jeweiligen anderen komplett "wissen", vergehen also gute 0,04 Sekunden, in denen der Zustand bestimmt auch nicht stabil sein wird.

Richtig, da es aber um den Zeitraum ging in dem der Zustand stabil ist spielt das eigentlich keine Rolle?
Man könnte nun fragen wie lange es dauert bis die gegenseitige Wechselwirkung so groß wird dass es instabil wird, ich bezweifle aber dass man darauf eine Antwort wird geben können (inhomogene Massenverteilung). Also quasi die Frage nach dem Zeitraum, in dem sowohl Wehcselwirkungen stattfinden, das System aber auch (noch) stabil ist. (Wobei ich nach wie vor schätzen würde dass es solche Zeitpunkte nicht gibt, aber um das zu begründen ists mir jetzt doch ein wenig zu spät.)
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1371126) Verfasst am: 02.10.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hat jetzt eventuell jemand zahlen dafür? ich brauche sie für ein gespräch mit einem der eine ähnliche idee hatte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz