Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TEXING registrierter User
|
(#1340914) Verfasst am: 09.08.2009, 15:19 Titel: OSZE schickt Beobachter zur Bundestagswahl |
|
|
„Wir schicken in diesem Jahr zum ersten Mal ein Expertenteam zur Beobachtung einer Bundestagswahl nach Deutschland“, sagte der Sprecher des Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Jens-Hagen Eschenbächer, der „Financial Times Deutschland“ (Montag). „Da die Nichtzulassung mehrerer Parteien in Deutschland ein Thema ist, werden sich unsere Wahlbeobachter das genau ansehen.“
Zitat: | Der Bundeswahlausschuss hatte am vergangenen Donnerstag mehrere Parteien, darunter die Freie Union von Gabriele Pauli, nicht zugelassen. Er wird deshalb auch von wissenschaftlicher Seite kritisiert. Der Düsseldorfer Parteienrechtsexperte Martin Morlok sagte dem Magazin „Der Spiegel“, den Grauen und der Gruppierung „Die Partei“ sei die Parteieigenschaft auf Grundlage falscher Annahmen aberkannt worden. Der Bundeswahlausschuss hätte bei seiner jüngsten Sitzung „die Pflicht gehabt, eine erkennbar falsche Entscheidung zu revidieren“. Auch bei der Ablehnung der Freien Union wegen eines Formfehlers ihrer Vorsitzenden Gabriele Pauli habe der Ausschuss den „wesentlichen rechtlichen Aspekt überhaupt nicht diskutiert“. Paulis fehlende Unterschrift hätte im Prinzip auch nach Fristablauf noch nachgeholt werden können. Umso schlimmer sei es, dass abgelehnte Parteien vor der Wahl kein Gericht anrufen können, sagte Morlok. „Das ist rechtsstaatlich nicht hinnehmbar – im Nachhinein können diese Fehler dazu führen, dass die Wahl wiederholt werden muss.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1340922) Verfasst am: 09.08.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Wiedereinmal eine Wichtigtuerei erster Güte angesichts der 5% Klausel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1340929) Verfasst am: 09.08.2009, 15:58 Titel: |
|
|
Hä? Gibt es nicht eh schon Probleme wegen der Wahl? Da muss doch was entschieden werden usw. Habe gerade vergessen was genau.
Also in dem Fall, wenn es ist was ich denke, dann finde ich es gut, dass die Wahl beobachtet wird.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1340931) Verfasst am: 09.08.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Ich bin vor 3 Wochen in die Partei eingetreten und jetzt ist sie nicht nur nicht zur Wahl zugelassen, ihr Parteienstatus steht auch auf dem Spiel! Ich überlege zum ersten Mal, nicht mehr zur Wahl zu gehen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1340933) Verfasst am: 09.08.2009, 16:08 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich bin vor 3 Wochen in die Partei eingetreten und jetzt ist sie nicht nur nicht zur Wahl zugelassen, ihr Parteienstatus steht auch auf dem Spiel! Ich überlege zum ersten Mal, nicht mehr zur Wahl zu gehen... |
Solche Gruppierungen haben es auch nicht verdient, Partei zu heißen. Die Auswüchse der bürgerlichen Spaßgesellschaft will ich dann doch weitgehend fern von einem Bereich wissen, in dem über die Bedingungen meines Lebens entschieden wird.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1340939) Verfasst am: 09.08.2009, 16:16 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich bin vor 3 Wochen in die Partei eingetreten und jetzt ist sie nicht nur nicht zur Wahl zugelassen, ihr Parteienstatus steht auch auf dem Spiel! Ich überlege zum ersten Mal, nicht mehr zur Wahl zu gehen... |
Solche Gruppierungen haben es auch nicht verdient, Partei zu heißen. Die Auswüchse der bürgerlichen Spaßgesellschaft will ich dann doch weitgehend fern von einem Bereich wissen, in dem über die Bedingungen meines Lebens entschieden wird. |
Schau mal aus dem Fenster, ich glaub grad ist das "Guidomobil" bei dir vorbeigefahren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340943) Verfasst am: 09.08.2009, 16:20 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Schau mal aus dem Fenster, ich glaub grad ist das "Guidomobil" bei dir vorbeigefahren |
Es liegt mir fern, die FDP zu verteidigen doch es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen Blödeleien als Wahlwerbung und Blödeleien als Parteiprogramm.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1340963) Verfasst am: 09.08.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Schau mal aus dem Fenster, ich glaub grad ist das "Guidomobil" bei dir vorbeigefahren |
Es liegt mir fern, die FDP zu verteidigen doch es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen Blödeleien als Wahlwerbung und Blödeleien als Parteiprogramm. |
Die "Blödeleien" greifen wenn sie zulauf haben aber nicht nur "politische Gegner" an sondern die gesamte Struktur.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340970) Verfasst am: 09.08.2009, 17:41 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Schau mal aus dem Fenster, ich glaub grad ist das "Guidomobil" bei dir vorbeigefahren |
Es liegt mir fern, die FDP zu verteidigen doch es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen Blödeleien als Wahlwerbung und Blödeleien als Parteiprogramm. |
Die "Blödeleien" greifen wenn sie zulauf haben aber nicht nur "politische Gegner" an sondern die gesamte Struktur. |
"Die Partei" hat keine politischen Gegner. Das ist ein Projekt des Titanic-Magazins und somit von Grund auf auf Satire ausgerichtet.
Die Wahl einer solchen Partei - wenn sie zugelassen wäre - wäre sicherlich attraktiv für Politikverdrossene aller Art. Doch es hielte sie ebenso davon ab, für ernsthafte Veränderungen zu votieren. "Meine Stimme für den Müll" ist m.E. kein Motto, mit dem man eine Demokratie auf die Dauer sichern kann.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340976) Verfasst am: 09.08.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Schau mal aus dem Fenster, ich glaub grad ist das "Guidomobil" bei dir vorbeigefahren |
Die "Blödeleien" greifen wenn sie zulauf haben aber nicht nur "politische Gegner" an sondern die gesamte Struktur. |
"Die Partei" hat keine politischen Gegner. Das ist ein Projekt des Titanic-Magazins und somit von Grund auf auf Satire ausgerichtet. |
Ich hab nichts anderes gesagt Der Hinweis auf poltische Gegner war lediglich ein Hinweis
auf die etablierte Herangehensweise, Etabliertes zu verändern. (was sich schon in diesem
Satz beißt und in der Realität erst recht)
Zitat: |
Die Wahl einer solchen Partei - wenn sie zugelassen wäre - wäre sicherlich attraktiv für Politikverdrossene aller Art. |
und das sind nicht nur die Nichtwähler sondern auch erhebliche Teile der Nochwähler,
welche zu wählen als ihre Pflicht betrachten aber nicht wählen was sie wollen, sondern
nur wählen was sie am Wenigsten nicht wollen.
Round about also eine satte Mehrheit die von den etablierten politischen Strukturen die
Schnauze bis oben hin voll haben.
Doch es hielte sie ebenso davon ab, für ernsthafte Veränderungen zu votieren. |
Etablierte Struktur und ernsthafte Veränderungen ist ein Paradoxon welches man nur
beseitigen kann, wenn man die Struktur verändert. Dazu muß man sie aber mindestens
erstmal in Frage stellen.
Aber herstellen vielleicht?
Oder meinst Du das sich die etablierten Parteien auch dann noch bestätigt fühlen wenn nur noch
eine Minderheit von 10% ihre Stimmen auf sie verteilt?
Wenn ja ist demgegenüber ein 90% Sieg einer Blödelei doch ein hervorragender Ausgangspunkt
um ihnen ihre Absurdität vor Augen zu halten und sie aus dem politischen Geschehen zu werfen.
So ne preiswerte und unanstrengende Revolution kriegt man nicht jeden Tag serviert.
Und lieber hab ich intelligente Satiriker an der Macht als fanatische Kämpfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340980) Verfasst am: 09.08.2009, 18:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Etablierte Struktur und ernsthafte Veränderungen ist ein Paradoxon welches man nur
beseitigen kann, wenn man die Struktur verändert. Dazu muß man sie aber mindestens
Oder meinst Du das sich die etablierten Parteien auch dann noch bestätigt fühlen wenn nur noch
Wenn ja ist demgegenüber ein 90% Sieg einer Blödelei doch ein hervorragender Ausgangspunkt
um ihnen ihre Absurdität vor Augen zu halten und sie aus dem politischen Geschehen zu werfen.
So ne preiswerte und unanstrengende Revolution kriegt man nicht jeden Tag serviert.
Und lieber hab ich intelligente Satiriker an der Macht als fanatische Kämpfer. |
Etablierte Strukturen stellt man doch nicht ernsthaft in Frage, indem man Leute in die Parlamente schickt, die sich einen Dreck dafür interessieren. Da fallen mir auf Anhieb mehrere Parteien ein, deren Wahl unter diesem Gesichtspunkt effizienter wäre.
Ich denke, dass unsere Gesellschaft bereits zynisch genug ist. Und Krankheit mit Krankheit zu kurieren würde ich gerne den Homöopathen überlassen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1340989) Verfasst am: 09.08.2009, 18:20 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Und lieber hab ich intelligente Satiriker an der Macht als fanatische Kämpfer. |
Etablierte Strukturen stellt man doch nicht ernsthaft in Frage, indem man Leute in die Parlamente schickt, die sich einen Dreck dafür interessieren. Da fallen mir auf Anhieb mehrere Parteien ein, deren Wahl unter diesem Gesichtspunkt effizienter wäre. |
Keiner gründet eine oder tritt einer Partei bei der sich für Politik nen Dreck interessiert.
Er interessiert sich lediglich für die etablierte Politik nen Dreck und ebensoviel ist sie tatsächlich auch wert.
Ich denke, dass unsere Gesellschaft bereits zynisch genug ist. |
und Aufgabe der Satire ist es ihr das bewußt zu machen.
Zitat: | Und Krankheit mit Krankheit zu kurieren würde ich gerne den Homöopathen überlassen. |
Krankheit mit Krankheit heilen würde bedeuten eine Partei innerhalb der etablierten Struktur zu
unterstützen. Was ist denn aus den "Alternativen" geworden wenn jemand auf sie reingefallen ist?
Gibts bei den Grünen noch irgend einen wesentlichen Unterschied zu allen anderen Parteien?
Bei der Linken? Sie regiert hier und da schon mit - ist dort wo sie das tut irgendwas wesentlich
anders als sonst überall auch?
Würdest Du persönlich wissen wer grad regiert wenn Du Dich 10 Jahre lang nicht darüber
informierst oder informiert wirst?
aus meiner Sicht ist bisher jeder Regierungswechsel nach dem Motto abgelaufen
-> "diese Schweinerei muß eine andere werden" und genau das kam auch immer dabei heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1341018) Verfasst am: 09.08.2009, 19:44 Titel: |
|
|
Bingo, ich habe es doch gewußt, daß mir der Morlok gleich so unangenehm bekannt vorkam.
Zitat: | Martin Morlok, Düsseldorf:
"Da der Bundespräsident sich in seiner Rede eng an die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts von 1983 orientiert hat, ist es dem Gericht nun schwerer geworden, jetzt nicht ebenso zu entscheiden wie damals, als es den Vorgang gebilligt hat." Nun sei der Weg, über eine Vertrauensfrage Neuwahlen anzuberaumen, eingefahrener geworden. Köhler habe eine gute Grundlage für eine Bestätigung durch die Verfassungsrechtler gelegt. |
http://www.wahl-baden-wuerttemberg.de/wegzurwahl.php3
Schon lustig, wenn aurechnet er dann heute sowas losläßt:
Zitat: | Auch bei der Ablehnung der Freien Union wegen eines Formfehlers ihrer Vorsitzenden Gabriele Pauli habe der Ausschuss den „wesentlichen rechtlichen Aspekt überhaupt nicht diskutiert“. Paulis fehlende Unterschrift hätte im Prinzip auch nach Fristablauf noch nachgeholt werden können. Umso schlimmer sei es, dass abgelehnte Parteien vor der Wahl kein Gericht anrufen können, sagte Morlok. „Das ist rechtsstaatlich nicht hinnehmbar – im Nachhinein können diese Fehler dazu führen, dass die Wahl wiederholt werden muss.“ |
Bei Parteien die kein Mensch braucht, plustert sich Morlok auf, als wenn der Untergang der Demokratie in der BRD bevorstünde. Da, wo wirklich wichtig gewesen wäre mal auf den Putz zuhauen 2005, wirdschön das Gegnteil behauptet.
Überhaupt wäre diese Meldung der OSZE besser in den Orcus der irrelevanten Nachrichten gelandet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341025) Verfasst am: 09.08.2009, 20:00 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Etablierte Strukturen stellt man doch nicht ernsthaft in Frage, indem man Leute in die Parlamente schickt, die sich einen Dreck dafür interessieren. Da fallen mir auf Anhieb mehrere Parteien ein, deren Wahl unter diesem Gesichtspunkt effizienter wäre. |
Keiner gründet eine oder tritt einer Partei bei der sich für Politik nen Dreck interessiert.
Er interessiert sich lediglich für die etablierte Politik nen Dreck und ebensoviel ist sie tatsächlich auch wert. |
Das gilt für Parteien, die dabei die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legen aber nicht für diese.
und Aufgabe der Satire ist es ihr das bewußt zu machen. |
Aber hier wird (bzw. würde - die Partei ist ja nicht zugelassen) Satire zu Politik. Das ist m.E. letztlich kontraproduktiv für beide Sphären.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und Krankheit mit Krankheit zu kurieren würde ich gerne den Homöopathen überlassen. |
Krankheit mit Krankheit heilen würde bedeuten eine Partei innerhalb der etablierten Struktur zu
unterstützen. Was ist denn aus den "Alternativen" geworden wenn jemand auf sie reingefallen ist?
Gibts bei den Grünen noch irgend einen wesentlichen Unterschied zu allen anderen Parteien?
Bei der Linken? Sie regiert hier und da schon mit - ist dort wo sie das tut irgendwas wesentlich
Würdest Du persönlich wissen wer grad regiert wenn Du Dich 10 Jahre lang nicht darüber
-> "diese Schweinerei muß eine andere werden" und genau das kam auch immer dabei heraus. |
Ich weiß nicht, was du in eine solche Spaßpartei hineininterpretierst doch eine revolutionäre Angelegenheit ist das nicht. Wenn es darum gehen soll, deutliche Veränderungen herbeizuführen, kann man seine Hoffnungen nicht auf eine Gruppierung setzen, der es nur darum geht, die Etablierten zum Narren zu halten.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341028) Verfasst am: 09.08.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Aber hier wird (bzw. würde - die Partei ist ja nicht zugelassen) Satire zu Politik. Das ist m.E. letztlich kontraproduktiv für beide Sphären. |
Eben konservative und phantasielose Kräfte wie du, verhinderten auch die Zukunft einer aufstrebenden, freiheitlichen und gleichwohl spontanen Marburger Gruppe Grüner Gummihammer. (die gabs wirklich)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341032) Verfasst am: 09.08.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Und Krankheit mit Krankheit zu kurieren würde ich gerne den Homöopathen überlassen. |
Das denken viele auch über die Banken, die halten dieses [Schneeballsystem,...] auch für eine Krankheit ....... für deren Aufrechterhaltung hunderte von Milliarden sofort bereitgestellt wurden. Was hältst du von den dafür verantwortlichen Parteien?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341034) Verfasst am: 09.08.2009, 20:23 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Und Krankheit mit Krankheit zu kurieren würde ich gerne den Homöopathen überlassen. |
Das denken viele auch über die Banken, die halten dieses [Schneeballsystem,...] auch für eine Krankheit ....... für deren Aufrechterhaltung hunderte von Milliarden sofort bereitgestellt wurden. Was hältst du von den dafür verantwortlichen Parteien? |
Warum sollten wir jetzt das Thema wechseln?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341042) Verfasst am: 09.08.2009, 20:34 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Und Krankheit mit Krankheit zu kurieren würde ich gerne den Homöopathen überlassen. |
Das denken viele auch über die Banken, die halten dieses [Schneeballsystem,...] auch für eine Krankheit ....... für deren Aufrechterhaltung hunderte von Milliarden sofort bereitgestellt wurden. Was hältst du von den dafür verantwortlichen Parteien? |
Warum sollten wir jetzt das Thema wechseln? |
Wieso Thema wechseln? Was bei den Banken ablief könnte man teilweise auch in der Titanic drucken ...
Die Titanic-Partei würde genauso heisse Luft einbringen wie die etablierten Parteien, nur andere heisse Luft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341043) Verfasst am: 09.08.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Etablierte Strukturen stellt man doch nicht ernsthaft in Frage, indem man Leute in die Parlamente schickt, die sich einen Dreck dafür interessieren. Da fallen mir auf Anhieb mehrere Parteien ein, deren Wahl unter diesem Gesichtspunkt effizienter wäre. |
Er interessiert sich lediglich für die etablierte Politik nen Dreck und ebensoviel ist sie tatsächlich auch wert. |
Das gilt für Parteien, die dabei die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legen aber nicht für diese. |
Wie willst Du Politik parodieren können ohne Dich dafür zu interessieren?
Ich denke nicht das jemand ein erfogreiches politisches Satiremagazin verlegen kann
ohne ein ernsthaft exzellenter Politikkenner zu sein.
und Aufgabe der Satire ist es ihr das bewußt zu machen. |
Aber hier wird (bzw. würde - die Partei ist ja nicht zugelassen) Satire zu Politik. Das ist m.E. letztlich kontraproduktiv für beide Sphären. |
Wenn der König zum Narren wird - wird der Narr zum König. Völlig normale Sache.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und Krankheit mit Krankheit zu kurieren würde ich gerne den Homöopathen überlassen. |
-> "diese Schweinerei muß eine andere werden" und genau das kam auch immer dabei heraus. |
Ich weiß nicht, was du in eine solche Spaßpartei hineininterpretierst doch eine revolutionäre Angelegenheit ist das nicht. |
aber nur - selbst die Pauli ist revolutionärer als die Liinke.
Wenn Du revolutionär allerdings ausschließlich im Sinne einer großen sozialistischen Oktoberrevolution
mit viel Radau und ordentlich Toten interpretierst, dann natürlich nicht.
Zitat: | Wenn es darum gehen soll, deutliche Veränderungen herbeizuführen, kann man seine Hoffnungen nicht auf eine Gruppierung setzen, der es nur darum geht, die Etablierten zum Narren zu halten. |
Das kommt ganz drauf an wie mächtig der Narr werden kann.
Versteh mich nicht falsch ich selbst würde eher auf die Pauli als auf die Satire setzen
(die Piraten sind zwar sympatisch aber zu spezifisch für ernsthafte Politik)
aber irgendwas derartiges wird das Einzige sein was in diesem Land auf absehbare
Zeit revolutionär wirken kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341047) Verfasst am: 09.08.2009, 20:42 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Und Krankheit mit Krankheit zu kurieren würde ich gerne den Homöopathen überlassen. |
Warum sollten wir jetzt das Thema wechseln? |
Wieso Thema wechseln? Was bei den Banken ablief könnte man teilweise auch in der Titanic drucken ...
Die Titanic-Partei würde genauso heisse Luft einbringen wie die etablierten Parteien, nur andere heisse Luft. |
Gut.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341050) Verfasst am: 09.08.2009, 20:49 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das gilt für Parteien, die dabei die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legen aber nicht für diese. |
Ich denke nicht das jemand ein erfogreiches politisches Satiremagazin verlegen kann
ohne ein ernsthaft exzellenter Politikkenner zu sein. |
AXO, die _Absichten_ dieser "Partei" sind keiner ernsthaften, darum geht es.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich weiß nicht, was du in eine solche Spaßpartei hineininterpretierst doch eine revolutionäre Angelegenheit ist das nicht. |
Wenn Du revolutionär allerdings ausschließlich im Sinne einer großen sozialistischen Oktoberrevolution
mit viel Radau und ordentlich Toten interpretierst, dann natürlich nicht. |
Nein, die FU ist die CSU-light und nicht mehr. Das ist so revolutionär wie das Husten in den Sturm.
Und von Todesopfern halte ich übrigens generell nichts.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es darum gehen soll, deutliche Veränderungen herbeizuführen, kann man seine Hoffnungen nicht auf eine Gruppierung setzen, der es nur darum geht, die Etablierten zum Narren zu halten. |
Versteh mich nicht falsch ich selbst würde eher auf die Pauli als auf die Satire setzen
aber irgendwas derartiges wird das Einzige sein was in diesem Land auf absehbare
Zeit revolutionär wirken kann. |
Das glaube ich nicht. Aber das wird die Zeit ja ggf. zeigen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341078) Verfasst am: 09.08.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das gilt für Parteien, die dabei die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legen aber nicht für diese. |
ohne ein ernsthaft exzellenter Politikkenner zu sein. |
AXO, die _Absichten_ dieser "Partei" sind keiner ernsthaften, darum geht es. |
Ja das ist schon klar. Zumindest haben sie aber die ernsthafte Absicht die Politik zum Narren zu halten
und das ist schonmal durchaus respektabel.
Von tatsächlichen Wahlerfolgen wären sie mit Sicherheit selbst überrascht aber meinst Du sie
würden das Projekt dann abbrechen?
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich weiß nicht, was du in eine solche Spaßpartei hineininterpretierst doch eine revolutionäre Angelegenheit ist das nicht. |
mit viel Radau und ordentlich Toten interpretierst, dann natürlich nicht. |
Nein, die FU ist die CSU-light und nicht mehr. |
weil die Pauli mal in der CSU war?
Sie ist da ja auch trotz (oder wegen?) nahezu mustergültiger 18jahrelanger Kreispolitik
weidlichst angeeckt. Außerdem ist sie promovierte Politikwissenschaftlerin (Thema der
Dr. Arbeit -> Polit-PR am Beispiel politischer Parteien). Angesichts dieser und noch mehr Fakten,
kann mir doch keine Presse erzählen das die nicht weiß was sie will und nicht weis wie sies kriegt.
Die hat schon mit 33 als seinerzeit jüngste Landrätin mit den Profis erfolgreich um die Wette gepisst
und ist seid dem garantiert keinen Schlag dümmer geworden - hat sich aber nicht in den Politikmühlen
zerreiben lassen sondern ist ausgebrochen.
Was noch? Pressemeinung nachplappern? Davon kriegen wir die, die wir bereits haben.
Zitat: | Das ist so revolutionär wie das Husten in den Sturm. |
Die bisher revolutionärste aller etablierten Politiker die mir bekannt ist
Jetz kommts erstmal drauf an ob sie politisch überlebt das die Presse sie tot zu schreiben versucht,
weil das die einzige Kategorie ist in welche die (ebenfalls etablierte) Presse sie einordnen kann.
Wenn sie aber alles genauso machen würde wie alle anderen, könnte sie ja schwerlich revolutionär sein.
Immerhin stellt sie aber wie derzeit keine andere Partei das politische und gesellschaftliche Establishment in Frage
und ist vor allem unkonkret genug um eine breite Wählerschaft bedienen zu können.
Und von Todesopfern halte ich übrigens generell nichts. |
Ich auch nicht und ich denk die meißten anderen auch nicht.
Also wird wohl nur was anderes werden indem man was anders macht.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es darum gehen soll, deutliche Veränderungen herbeizuführen, kann man seine Hoffnungen nicht auf eine Gruppierung setzen, der es nur darum geht, die Etablierten zum Narren zu halten. |
Zeit revolutionär wirken kann. |
Das glaube ich nicht. Aber das wird die Zeit ja ggf. zeigen. |
Das ist ja das schöne an der Zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341089) Verfasst am: 09.08.2009, 21:35 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Pressemeinung nachplappern? |
Totschlagargument?
Sag' mir doch lieber, welche Inhalte so revolutionär an der Freien Union sein sollen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1341097) Verfasst am: 09.08.2009, 21:42 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich bin vor 3 Wochen in die Partei eingetreten und jetzt ist sie nicht nur nicht zur Wahl zugelassen, ihr Parteienstatus steht auch auf dem Spiel! Ich überlege zum ersten Mal, nicht mehr zur Wahl zu gehen... |
Solche Gruppierungen haben es auch nicht verdient, Partei zu heißen. Die Auswüchse der bürgerlichen Spaßgesellschaft will ich dann doch weitgehend fern von einem Bereich wissen, in dem über die Bedingungen meines Lebens entschieden wird. |
Ist aber trotzdem kein Grund, solche Parteien mit fadenscheinigen, vermutlich sogar schlicht falschen und vielleicht rechtswidrigen "Tricks" rauszukicken.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341113) Verfasst am: 09.08.2009, 21:51 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ist aber trotzdem kein Grund, solche Parteien mit fadenscheinigen, vermutlich sogar schlicht falschen und vielleicht rechtswidrigen "Tricks" rauszukicken. |
Das sage ich auch nicht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341124) Verfasst am: 09.08.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Pressemeinung nachplappern? |
Totschlagargument? |
nein gar nicht - Die Presse und Meinungen wie Deine versuchen lediglich die Fakten tot zu schlagen,
welche nunmal etwas anders liegen und auch nicht einfach wegzuwischen sind.
Zitat: | Sag' mir doch lieber, welche Inhalte so revolutionär an der Freien Union sein sollen. |
alles -> http://freieunion.de/blog/parteiprogramm/
einfach mal in Ruhe durchlesen ohne dran zu denken das dies zu erreichen unrealistisch scheint.
Da ist so ziemlich alles zusammen gefasst was wir aus unseren vielfältigen Diskussionen mit den
Vertretern unterschiedlichster Meinungen und Standpunkte hier ebenfalls als halbwegs konsensfähig
zusammenfassen könnten.
Und nur das konsensfähige wird zu Veränderungen führen die auch stabil sind.
Wie sie das erreichen will? Keine Ahnung und ich denke das weis sie selbst noch weniger als ich.
Tut momentan aber auch gar nichts zur Sache - bis das relevant wird geht noch einige Zeit ins Land.
Immerhin bildet die FU damit aber eine Hülle, welche änderungswillige jeder Art mir Inhalt füllen können.
Ein Transporter nichts weiter - und mehr sollte eine Partei auch gar nicht sein.
Sie repräsentiert die breite Mitte der Politik- und Staatsverdrossenen deren
Veränderungsinteressen von keiner etablierten Partei mehr bedient werden können.
Es ist lediglich die Frage ob die das auch begreifen und das bißchen Hoffnung schöpfen,
um mitzumachen oder sie zumindest zu wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1341132) Verfasst am: 09.08.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ist aber trotzdem kein Grund, solche Parteien mit fadenscheinigen, vermutlich sogar schlicht falschen und vielleicht rechtswidrigen "Tricks" rauszukicken. |
Das sage ich auch nicht. |
Sowas klingt aber leider immer allzuleicht nach eine Rechtfertigung und kann als eine solche missverstanden werden.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341134) Verfasst am: 09.08.2009, 22:17 Titel: |
|
|
@AXO:
Also ich habe das Programm jetzt mal überfolgen und ich verstehe noch weniger, was dich daran begeistert.
Aus meiner Sicht positiv zu bewerten:
- Überlegungen zu einer Stärkung plebiszitärer Elemente
- Reform des Krankenkassensystems
Ansonsten:
- Christlich-konservatives Gerede in Hinblick auf Familie und Ehe
- Unsinniger Aufriss um eine Volksabstimmung zum Grundgesetz
- Elitarismus in Bezug auf die Hochschulen (kein Studium für alle Qualifizierten sondern für die Besten)
- Steuerentlastungen, die letztlich hauptsächlich den Besserverdienenden zu Gute kommen.
- Ablehnung eines Mindestohnes (natürlich ohne Begründung)
Wenn du das als Umwälzung siehst, dann haben wir einen derart grundlegenden Dissens, dass wir eigentlich gar nicht weiter darüber diskutieren müssen - wir könnten uns nicht einigen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341156) Verfasst am: 09.08.2009, 22:36 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | @AXO:
Also ich habe das Programm jetzt mal überfolgen und ich verstehe noch weniger, was dich daran begeistert. |
lies es nochmal in Ruhe durch - da steckt noch erheblich mehr drin.
konkret z.b. auch Grundsicherung.
aber wie gesagt ist konkretes noch längst nicht relevant sondern die grundsätzliche
Einstellung zu Staat und Politik
beginnend damit z.B. "1. Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich in der tiefsten Krise der Nachkriegsgeschichte.",
eine realistische unbeschönigte Lageeinschätzung zu der die etablierte Politik nicht fähig ist,
weil sie die Misere zu verantworten hat.
und längst nicht endend damit "2. Ziel eines Staates ist nicht die perfekte Organisation und Verwaltung – sondern, dass Bürger sich in ihm und mit ihm wohlfühlen und identifizieren.
3. Deshalb wollen wir alle Strukturen in unserem Gemeinwesen kritisch hinterfragen, ob sie noch im Einklang mit den Wünschen der Menschen stehen."
Aus meiner Sicht positiv zu bewerten:
- Überlegungen zu einer Stärkung plebiszitärer Elemente
- Reform des Krankenkassensystems
Ansonsten:
- Christlich-konservatives Gerede in Hinblick auf Familie und Ehe
- Unsinniger Aufriss um eine Volksabstimmung zum Grundgesetz
- Elitarismus in Bezug auf die Hochschulen (kein Studium für alle Qualifizierten sondern für die Besten)
- Steuerentlastungen, die letztlich hauptsächlich den Besserverdienenden zu Gute kommen.
- Ablehnung eines Mindestohnes (natürlich ohne Begründung) |
da steht keine Ablehnung von Mindestlohn sondern richtigerweise das ein Mindestlohn genau
wie alle anderen Einzeldebatten nicht aus der Krise führen.
Und ansonsten gabs Familie schon vor jeder Religion und überhaupt bedeutet breiter
gesellschaftlicher Konsens nicht das jemand Deine oder meine Individualinteressen oder
auch das was Du oder ich meinen was für alle richtig wäre bedient werden,
sondern das alle Interessen maximal-mögliche Berücksichtigung finden.
Wenn du das als Umwälzung siehst, dann haben wir einen derart grundlegenden Dissens, dass wir eigentlich gar nicht weiter darüber diskutieren müssen - wir könnten uns nicht einigen. |
Eben das ist die Umwälzung -> diese Partei könnte das Land einen wärend das bisherige
politische Establishment es aktiv spaltet indem es nicht Interessen vertritt sondern ANHÄNGER
für eigene Interessen zu mobilisieren versucht.
Das sind nur die Hornochsen, AXOs und Skeptiker die jeweils für IHRE Idee werben was sie
meinen das dem Volk wohl gut täte.
Das FU-Programm hingegen fasst die Wünsche des Volkes zusammen und müßte lediglich
noch das Kunststück vollbringen das, das Volk GLAUBT das es Wünsche äußern darf.
Bezüglich Begeisterung hast Du mich aber anscheinend falsch verstanden.
Ich kann nicht sagen ob diese Partei in der Lage wäre ihren Ansprüchen an sich gerecht zu werden,
ich bin auch kein Mitglied und auch noch nicht vor die Wahl gestellt ihr meine Stimme zu geben oder
vorzuenthalten.
Der richtige Weg zur Macht (und damit Entmachtung des Establishments) ist sie im Ansatz aber
auf jeden Fall.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 09.08.2009, 22:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1341161) Verfasst am: 09.08.2009, 22:38 Titel: |
|
|
Prima. Ich war schon immer dafür, daß CDU/CSU/FDP von der OSZE beobachtet werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|