Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1341147) Verfasst am: 09.08.2009, 22:27 Titel: Israel erkennt keine "Mischehen" an. |
|
|
Ich musste eben zweimal hinschauen als ich den Artikel der Sueddeutschen las.
http://www.sueddeutsche.de/u5g38A/2999701/Ja-wort-ohne-Jah-we.html
Zitat: | ...Keine drei Monate brauchten die beiden, um sich sicher zu sein, dass sie den Rest ihres Lebens miteinander verbringen wollen. Der Staat aber hat bis heute, 18 Monate, unzählige Briefe, Unterschriftenaktionen und Wahlversprechen später, nicht eingewilligt. Denn Amir ist Jude. Elena nicht. Nach jüdischem Gesetz gilt nur der als Jude, der eine jüdische Mutter hat. Bei Elena ist aber nur der Vater Jude, für die Orthodoxen ist sie eine Heidin. Und das heißt in Israel, dass die beiden nicht heiraten dürfen.
61 Jahre nach der Staatsgründung hat Israel noch immer nicht geklärt, was es eigentlich sein will: Ein Judenstaat auf den Säulen der Halacha, der jüdischen Religionsvorschriften, oder eine weltliche säkulare Demokratie. Die Trennung von Staat und Religion, wie wir sie kennen, gibt es nicht. Damit ist Israel die einzige westlich orientierte Demokratie, in der es lediglich religiöse, keine standesamtlichen Eheschließungen gibt. Nur ein orthodoxer Rabbi, ein Imam oder ein Priester können Ehen schließen, die vom Staat anerkannt werden. Die denken jedoch gar nicht daran, Mischehen zuzulassen - weder zwischen Juden und Moslems oder Christen, noch zwischen Juden und Konfessionslosen, wie Elena es in den Augen der Strenggläubigen ist.
Ein Schlupfloch gibt es: Nach internationalem Recht muss Israel Ehen, die im Ausland geschlossen wurden, anerkennen. Und so fliegen jeden Monat 150 bis 200 Paare nach Zypern, dem Las Vegas für Israelis. Keinen halben Tag dauert es auf der Insel, den Bund fürs Leben einzugehen. Morgens hin, zwei Mal "Ich will", ein paar Unterschriften, Schleife drum, dann fährt ein Bote in die Hauptstadt Nikosia, um die Dokumente beglaubigen zu lassen, und spätestens nach dem Mittagessen bringt ein wissend lächelnder Hotelpage die Hochzeitsurkunde aufs Zimmer. Die ist im Paketpreis inklusive..... |
Staaten die ihren Buergern anhand von Religion oder ethnischer Herkunft vorschreiben wollen, wen sie heiraten duerfen und wen nicht, waren mir schon immer aeusserst suspekt.
Es faellt recht schwer bei solchem Dummfug keine Parallelen zur deutschen Geschichte zu sehen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1341151) Verfasst am: 09.08.2009, 22:32 Titel: |
|
|
Das war mir bis jetzt unbekannt. Von einer Parallele zur deutschen Geschichte würde ich allerdings nicht sprechen, da die Regelung in Israel offensichtlich religiös motiviert ist. Das ist eher ein weiterer Grund, auf eine strikte Trennung von Staat und Kirche zu bestehen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1341165) Verfasst am: 09.08.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das war mir bis jetzt unbekannt. Von einer Parallele zur deutschen Geschichte würde ich allerdings nicht sprechen, da die Regelung in Israel offensichtlich religiös motiviert ist. Das ist eher ein weiterer Grund, auf eine strikte Trennung von Staat und Kirche zu bestehen. |
hmm,
mir war das bekannt. und auch, dass in israel sogar glückliche ehen vom rabbi geschieden werden können, wenn der rabbi im nachhinein zu der erkenntnis kommt, dass diese ehe nach dem religiösen gesetz nicht zu stande hätte kommen dürfen.
nuja, jeder staat, der das personenstandsrecht den religiösen führern überlässt, hat in meinen augen mit rechtstaatlichkeit was diese dinge betrifft, nicht viel zu tun.
aber neu ist das ganze nicht wirklich..
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1341168) Verfasst am: 09.08.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Nö, nö, das ist bei den Israelis genau so kompliziert wie zum Beispiel im Libanon. Das verbindet dann die Länder da unten auch. Alle gehen sie nach Zypern um dort die Ehe zu schließen.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341169) Verfasst am: 09.08.2009, 22:43 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das war mir bis jetzt unbekannt. Von einer Parallele zur deutschen Geschichte würde ich allerdings nicht sprechen, da die Regelung in Israel offensichtlich religiös motiviert ist. Das ist eher ein weiterer Grund, auf eine strikte Trennung von Staat und Kirche zu bestehen. |
Ob es um eine andere Religion geht oder um eine andere ethnische Herkunft, halte ich fuer sekundaer. Wichtig ist, dass in beiden Faellen ein Staat ganz eindeutig seine Kompetenzen ueberschreitet! Wen ich heirate geht niemanden ausser mir und meinen Partner auch nur das geringste an. Wenn es z.B. moslemische Fundistaaten gibt, die ihren Buergern da reinreden ist das um keinen Deut besser, auch wenn es da auch "nur" um "religioese Motivation" geht.
Dass solche Gesetze absolut inakzeptabel sind, darin sind wir uns ja wohl einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1341170) Verfasst am: 09.08.2009, 22:43 Titel: Re: Israel erkennt keine "Mischehen" an. |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es faellt recht schwer bei solchem Dummfug keine Parallelen zur deutschen Geschichte zu sehen. |
Boah, Bernie ...
Parallelen in so einer Sache gibt es zu Ichweißnichtwievielen Episoden der Geschichte aller möglicher Länder. Du musst nicht jede Sache, die auch so zweifelsfrei ärgerlicher Unfug ist, mit der Nazikeule zerquetschen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1341172) Verfasst am: 09.08.2009, 22:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass solche Gesetze absolut inakzeptabel sind, darin sind wir uns ja wohl einig. |
Sicher. Aber ansonsten kann ich mich nur tillich anschließen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341173) Verfasst am: 09.08.2009, 22:46 Titel: Re: Israel erkennt keine "Mischehen" an. |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es faellt recht schwer bei solchem Dummfug keine Parallelen zur deutschen Geschichte zu sehen. |
Boah, Bernie ...
Parallelen in so einer Sache gibt es zu Ichweißnichtwievielen Episoden der Geschichte aller möglicher Länder. Du musst nicht jede Sache, die auch so zweifelsfrei ärgerlicher Unfug ist, mit der Nazikeule zerquetschen. |
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341178) Verfasst am: 09.08.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Die spinnen, die Israelis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341180) Verfasst am: 09.08.2009, 22:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die spinnen, die Israelis. |
Naaa, zumindest ein großer Teil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341183) Verfasst am: 09.08.2009, 22:53 Titel: Re: Israel erkennt keine "Mischehen" an. |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es faellt recht schwer bei solchem Dummfug keine Parallelen zur deutschen Geschichte zu sehen. |
Boah, Bernie ...
Parallelen in so einer Sache gibt es zu Ichweißnichtwievielen Episoden der Geschichte aller möglicher Länder. Du musst nicht jede Sache, die auch so zweifelsfrei ärgerlicher Unfug ist, mit der Nazikeule zerquetschen. |
Dummerweise hat man auch bei vielen anderen Dingen in Israel immer mehr das Gefuehl, sowas schon mal irgendwo anders gelesen oder gesehen zu haben. Z.B. beim Staatsbuergerschaftsrecht oder bei Enteignungen von nichtjuedischen Familien in den besetzten Gebieten und gerade im Falle Israels wirkt das besonders verstoerend und unverstaendlich, weil es Erfahrungen mit ebensolchen Gesetzen und Praktiken waren, die die Schaffung einer "Heimstatt fuer Juden" noetig erscheinen liessen. Betrachtet man das auch noch im Lichte neuerer politischen Entwicklungen in Israel dann beschleichen einen schon recht gruselige Ahnungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341184) Verfasst am: 09.08.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die spinnen, die Israelis. |
Nicht alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341185) Verfasst am: 09.08.2009, 22:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die spinnen, die Israelis. |
Nicht alle. |
Doch, alle. Genauso wie alle anderen Menschen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341187) Verfasst am: 09.08.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die spinnen, die Israelis. |
Nicht alle. |
Doch, alle. Genauso wie alle anderen Menschen auch. |
Alle ausser mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1341206) Verfasst am: 09.08.2009, 23:24 Titel: Re: Israel erkennt keine "Mischehen" an. |
|
|
Boah, Bernie ...
In Deutschland kannst du wohl kaum eine automatische Verbindung Nazis>Holocaust>Juden verleugnen, das ist nun mal der Link Nr.1
Wenn da aber im Verhalten immer mehr Ähnlichkeiten erkennbar werden dann ist das schon krass, gerade die sollten ja wissen wie scheisse so ein Verhalten ist. Und das genau das auffällt und abstösst...
Ich war mal ein Israel-Supporter, aber mittlerweile sehe ich da auch zu viele Paralellen die einfach nur abstossen und zum kotzen sind, mit sowas will ich nichts zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341225) Verfasst am: 09.08.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Im Moment scheint eine etwas dröge Nachrichtenlage aus den israelischen Gefilden zu herrschen. Seit Mitte Juni sind erst 2 Kassam aus Gaza auf israelisches Gebiet gefeuert worden und so richtig außenpolitisch will sich auch nichts tun. Dann lohnt doch mal ein Blick in die Innenpolitik. Wenn ich richtig gelesen habe, hat das o.g. Gesetz seit der Staatsgründung Bestand. Schön dass es heute der Presse auffällt. Apropos Staatsgründung. Seien wir doch nicht so bescheiden und wiederhohlen im Chor mit dem großen Schriftsteller Mankell:
Zitat: |
”Das was wir jetzt erleben, ist eine Wiederholung des verächtlichen Apartheidsystems, das einst die Afrikaner und Farbige als Bürger zweiter Klasse in ihrem eigenen Land behandelte. |
http://www.hintergrund.de/20090611410/politik/welt/von-apartheid-gestoppt.html
Da sehen wir mal wie daneben BBs Vergleich war - es geht noch besser!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341226) Verfasst am: 09.08.2009, 23:51 Titel: |
|
|
Nebenbei: Die irakische Regierung stellt eine staatliche Untersützung von umgerechnet 1400€ denjenigen in Aussicht, die konfessionelle Mischehen schließen wollen. Hauptsächlich geht es hier um Ehen zwischen Sunniten und Schiiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341386) Verfasst am: 10.08.2009, 04:23 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: Die irakische Regierung stellt eine staatliche Untersützung von umgerechnet 1400€ denjenigen in Aussicht, die konfessionelle Mischehen schließen wollen. Hauptsächlich geht es hier um Ehen zwischen Sunniten und Schiiten. |
Die Absicht ist wohl loeblich, allein ich frage mich ob die Umsetzung so furchtbar gluecklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1341547) Verfasst am: 10.08.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: Die irakische Regierung stellt eine staatliche Untersützung von umgerechnet 1400€ denjenigen in Aussicht, die konfessionelle Mischehen schließen wollen. Hauptsächlich geht es hier um Ehen zwischen Sunniten und Schiiten. |
Mischehen wie bei uns zwischen evangelisch und katholisch?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1341579) Verfasst am: 10.08.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Mischehen wie bei uns zwischen evangelisch und katholisch? |
je nach Dorf und Gegend kann das auch noch bei uns zu ner Menge bösen Blut führen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1341586) Verfasst am: 10.08.2009, 13:43 Titel: |
|
|
In Deutschland ist es dafür nicht gerade leicht, wenn man einen Ausländer heiraten möchte.
Vor allem, wenn es sich um einen Ausländer handelt der schon mal im Ausland verheiratet war.
In Deutschland ist Dänemark das "Zypern" für Heiratswilligen. Die Ehe wird anschliessend in Deutschland sofort, ohne wenn und aber anerkannt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1341599) Verfasst am: 10.08.2009, 14:05 Titel: Re: Israel erkennt keine "Mischehen" an. |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es faellt recht schwer bei solchem Dummfug keine Parallelen zur deutschen Geschichte zu sehen. |
Boah, Bernie ...
Dummerweise hat man auch bei vielen anderen Dingen in Israel immer mehr das Gefuehl, sowas schon mal irgendwo anders gelesen oder gesehen zu haben. Z.B. beim Staatsbuergerschaftsrecht oder bei Enteignungen von nichtjuedischen Familien in den besetzten Gebieten und gerade im Falle Israels wirkt das besonders verstoerend und unverstaendlich, weil es Erfahrungen mit ebensolchen Gesetzen und Praktiken waren, die die Schaffung einer "Heimstatt fuer Juden" noetig erscheinen liessen. Betrachtet man das auch noch im Lichte neuerer politischen Entwicklungen in Israel dann beschleichen einen schon recht gruselige Ahnungen. |
Das ist nur konsequent, wer die Sippenhaft praktiziert (Zerstörung von "Täterfamilienhäusern") und Zivilisten beim Moscheebesuch (natürlich ohne gerichtliches Todesurteil) offiziell und anscheinend völlig legal mit Raketen beschießt, der sollte natürlich auch, wenn er konsequent sein will, die Nürnberger "Rassengesetze" adaptieren.
(Die Maueridee haben sie aber von Ulbricht ...)
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
NineBerry Zahmer Wolf
|
(#1341750) Verfasst am: 10.08.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Die Überschrift ist irreführend. Das Problem ist hier eine fehlende Trennung von Staat und Kirche. Das Problem ist, dass in Israel die Religionsgemeinschaften entscheiden, wer heiraten darf und wer nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341993) Verfasst am: 10.08.2009, 21:29 Titel: |
|
|
NineBerry hat folgendes geschrieben: | Die Überschrift ist irreführend. Das Problem ist hier eine fehlende Trennung von Staat und Kirche. Das Problem ist, dass in Israel die Religionsgemeinschaften entscheiden, wer heiraten darf und wer nicht. |
Tatsache ist aber, dass der Staat die von diesen Religionsgemeinschaften sanktionierten Ehen anerkennt und andere, mit der aus voelkerrechtlichen Gruenden gemachten Ausnahme von im Ausland geschlossenen Ehen, eben nicht. In der Praxis laeuft das genau auf's selbe raus, als wenn der Staat Israel per Gesetz "Mischehen" die Anerkennung verweigert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|