Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1180982) Verfasst am: 14.01.2009, 21:22 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Meine steht neben (abgesehen von anderen Bibeln) einer christlichen "Einführung in die Philosophie" und dem Talmud. Was ein Zufall.. ach ne, das ist ja sortiert (die Sagen der Griechen und Römer sind übrigens nicht fern ) |
Bei mir sind die griechisch-römischen Sagen, Ilias&Odyssee, Edda, Koran etc. im Regalbrett unter dem mit den Bibeln.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1180983) Verfasst am: 14.01.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Das impliziert einen Rang? Oh, dann sollte ich die Bibeln und sonstigen religiösen Büchern mit den Fantasybüchern tauschen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1181807) Verfasst am: 15.01.2009, 18:58 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Interessant, die Mehrheit der Amazon-Leser scheint kritische Rezensionen "nicht hilfreich" zu finden. |
Jetzt habe ich feststellen können, welche Folgen eine Überzahl von "nicht hilfreich"-Bewertungen haben kann.
Nicht direkt bei meinen Rezensionen, die sind alle noch da.
Aber es gibt ja auch Kommentare zu Rezensionen (bei amazon teils "Kommentare", teils "Anmerkungen" genannt) -
und da habe ich Folgendes festgestellt: amazon.de hat folgendes geschrieben: | [Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen.] | Ich habe mich bei amazon erkundigt:
Es ist tatsächlich so, dass Beiträge mit vielen "nicht hilfreich"-Bewertungen automatisch vom System versteckt werden.
Und, laut amazon, ist es
"nicht möglich, einmal auf 'ausgeblendet' gesetzte Beiträge wieder der Gesamtdiskussion als Live-Beiträge hinzufügen."
Aber vielleicht ist es möglich, meinen Kommentar wieder zur Anzeige zu bringen,
wenn der eine oder andere ihn positiv bewertet.
Ich vermute, dass das schon einmal geschehen ist,
bei einem meiner Kommentare in der Diskussion um Die große Ravensburger Kinderbibel.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1181846) Verfasst am: 15.01.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht ist es möglich, meinen Kommentar wieder zur Anzeige zu bringen,
wenn der eine oder andere ihn positiv bewertet. |
Er ist wieder da
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1181848) Verfasst am: 15.01.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht ist es möglich, meinen Kommentar wieder zur Anzeige zu bringen,
Er ist wieder da |
gern geschehn
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1181856) Verfasst am: 15.01.2009, 19:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht ist es möglich, meinen Kommentar wieder zur Anzeige zu bringen,
Er ist wieder da |
gern geschehn |
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1182931) Verfasst am: 16.01.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Außerdem habe ich noch einen ganzen Stapel Kinderbibeln.
Ich wollte mal ein paar Rezensionen dazu bei amazon.de platzieren.
... |
Jetzt bin ich dazu gekommen. |
Da ich gerade dabei war, habe ich gleich noch eine Rezension zum Ferkelbuch geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
blackdahlia Ungläubige Katholikin
|
(#1341282) Verfasst am: 10.08.2009, 01:34 Titel: |
|
|
Ich finde, jeder gute Atheist sollte die Bibel besitzen - schließlich muss man seinen Feind kennen,
um ihn erfolgreich bekämpfen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1341284) Verfasst am: 10.08.2009, 01:36 Titel: |
|
|
blackdahlia hat folgendes geschrieben: | Ich finde, jeder gute Atheist sollte die Bibel besitzen - schließlich muss man seinen Feind kennen,
um ihn erfolgreich bekämpfen zu können. |
puh, da hab ich ja nochmal glück gehabt. ich bin ein guter atheist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1341286) Verfasst am: 10.08.2009, 01:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | blackdahlia hat folgendes geschrieben: | Ich finde, jeder gute Atheist sollte die Bibel besitzen - schließlich muss man seinen Feind kennen,
puh, da hab ich ja nochmal glück gehabt. ich bin ein guter atheist! |
Diese Seite ist also in deinem Besitz? Jetzt wird mir einiges klar...
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1341465) Verfasst am: 10.08.2009, 10:40 Titel: |
|
|
blackdahlia hat folgendes geschrieben: | Ich finde, jeder gute Atheist sollte die Bibel besitzen - schließlich muss man seinen Feind kennen,
Muss ein "guter Atheist" Feinde haben?
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1341479) Verfasst am: 10.08.2009, 11:00 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | blackdahlia hat folgendes geschrieben: | Ich finde, jeder gute Atheist sollte die Bibel besitzen - schließlich muss man seinen Feind kennen,
Muss ein "guter Atheist" Feinde haben? |
Ja ... allerdings wunderts mich ein bischen, daß sich blackdalia auf SunTzu beruft
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1341488) Verfasst am: 10.08.2009, 11:11 Titel: |
|
|
Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1341492) Verfasst am: 10.08.2009, 11:18 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine. |
Weil es in der Diskussion mit Gläubigen nichts wirksameres gibt, als sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, bzw. sie auf unerwartete und unangenehme Weise mit den Grundlagen ihres eigenen Glaubens zu konfrontieren ...
Fakten und rationale Argumente sind meist vergebliche Liebesmüh, die werden übergangen oder eben mit Bibelstellen "weg argumentiert", wenn man ihnen aber vor Augen hält, wie widersprüchlich, unmenschlich und schlichtweg bekloppt die Bibel ist, wirkt das ganz gut.
Haben wir, u.a. bei der Busaktion in Regensburg (und eigentlich jeder Diskussionsveranstaltung, die wir organisieren) schön gesehen ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1341497) Verfasst am: 10.08.2009, 11:23 Titel: |
|
|
Das mag ja alles sein, aber ich habe gar keine Lust darauf mir so einen Bullshit anzutun, nur um mit irgendwelchen Gläubigen auf einer Ebene "argumentieren" zu können. Wenn ich mit jemandem nicht auf rationaler Ebene diskutieren kann, dann lasse ich es.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1341498) Verfasst am: 10.08.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Das mag ja alles sein, aber ich habe gar keine Lust darauf mir so einen Bullshit anzutun, nur um mit irgendwelchen Gläubigen auf einer Ebene "argumentieren" zu können. Wenn ich mit jemandem nicht auf rationaler Ebene diskutieren kann, dann lasse ich es. |
Auch ne Einstellung, wenn auch keine produktive ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1341499) Verfasst am: 10.08.2009, 11:29 Titel: |
|
|
Als ich in der 5. Klasse Religionsunterricht hatte (da kamen die nicht-getaufte erst einmal automatisch rein) kam eines Tages so ein Typ, der für jeden eine kleine Bibel mitgebracht hatte. Er hatte dafür auch eine absolut überzeugende Geschichte parat, in der er erklärte: Die Bibel hat während des Krieges eine auf ihn abgeschossene Kugel abgefangen und ihm somit das Leben gerettet.
Zu der kleinen und relativ handlichen Bibel gab es auch einen "Planer" mit dem man die Bibel innerhalb eines Jahres jeden Tag lesen konnte. Das hab ich auch durchgezogen, nicht, weil ich von den Geschichten darin etwas gehalten hätte, sondern rein aus Interesse.
Als wir dann im Unterricht über die Inhalte gesprochen haben, fühlte ich mich wie im falschen Film. Der Lehrer, ein vermeintlich erwachsener und gebildeter Mensch, philosophiert über den Heiligen Geist und ähnliches. So was hatte ich vorher noch nie erlebt...
Meine Eltern haben mich dann später vom Religionsunterricht abgemeldet und die Bibel ist im Müll gelandet. Und jetzt bin ich hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1341500) Verfasst am: 10.08.2009, 11:30 Titel: |
|
|
Ich sehe die Bibel nicht als Waffe an, um damit Feinde zu bekämpfen, sondern rechne sie zur Weltliteratur und zum geschichtlichen Schatz an Mythen, über den die Menschheit verfügt.
Die Ausgaben in verschiedenen Sprachen, darunter in Russisch, dienen mir dazu, Texte zu prüfen und zu vergleichen. Die Kultur, Literatur, bildende Kunst und Musik vergangener Epochen, einer Zeit, in der in Europa die überwiegende Mehrheit der Menschen Christen waren, können nur verstanden werden, wenn man die zahlreichen biblischen Bezüge, die mitunter schon verschüttet sind, auffinden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1341505) Verfasst am: 10.08.2009, 11:34 Titel: |
|
|
Elberfelder Bibel mit Suchfunktion ohne Anmeldung:
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible
Ach ja, dann liegt noch irgendwo das neo testamento in Grähkoh herum - ich kann zwar kein Griechisch, kenne aber die Buchstaben.
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
Zuletzt bearbeitet von Testirossi am 10.08.2009, 11:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1341507) Verfasst am: 10.08.2009, 11:35 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Das mag ja alles sein, aber ich habe gar keine Lust darauf mir so einen Bullshit anzutun, nur um mit irgendwelchen Gläubigen auf einer Ebene "argumentieren" zu können. Wenn ich mit jemandem nicht auf rationaler Ebene diskutieren kann, dann lasse ich es. |
Auch ne Einstellung, wenn auch keine produktive ... |
ich befürworte auch eher deine haltung in bezug auf gläubigen nen spiegel vorhalten, doch welches produkt erhältst du, wenn du dir solche "diskussionen" antust?
schon mal nen christen zum abschwören gebracht?
mMn bringen nur streitgespräche mit multiplikatoren des glaubens (nicht etwa mit den schäfchen!) etwas, und besonders oder sogar ausschliesslich dann, wenn diese vor ihren schäfchen demontiert werden, alles andere ist zeitverschwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1341515) Verfasst am: 10.08.2009, 11:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Das mag ja alles sein, aber ich habe gar keine Lust darauf mir so einen Bullshit anzutun, nur um mit irgendwelchen Gläubigen auf einer Ebene "argumentieren" zu können. Wenn ich mit jemandem nicht auf rationaler Ebene diskutieren kann, dann lasse ich es. |
Auch ne Einstellung, wenn auch keine produktive ... |
ich befürworte auch eher deine haltung in bezug auf gläubigen nen spiegel vorhalten, doch welches produkt erhältst du, wenn du dir solche "diskussionen" antust?
schon mal nen christen zum abschwören gebracht?
| zum Nachdenken welches sich nach und nach zur Abkehr ausgewachsen hat, ja ... Zitat: |
mMn bringen nur streitgespräche mit multiplikatoren des glaubens (nicht etwa mit den schäfchen!) etwas, und besonders oder sogar ausschliesslich dann, wenn diese vor ihren schäfchen demontiert werden, alles andere ist zeitverschwendung. |
Stimmt, aber auch dabei sind halbwegs profunde Bibelkenntnisse sehr zu empfehlen, denn wie gesagt, rationale Argumente schlagen eher selten an ... und wenn es soweit ist, wechsel ich eben gerne von Fakten zur biblischen Fiktion, da geraten die Herren relativ schnell ins Stocken ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1341572) Verfasst am: 10.08.2009, 13:24 Titel: |
|
|
Ich besitze sogar zwei. Einen auf Deutsch, und einen auf Niederländisch.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1341592) Verfasst am: 10.08.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Ich besitze eine Kinderbibel, ein Neues Testament, und eine ältere Ausgabe in Fraktur.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1341594) Verfasst am: 10.08.2009, 13:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
schon mal nen christen zum abschwören gebracht? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1341606) Verfasst am: 10.08.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | .... Fraktur. |
jaaa, an diesen ollen schinken kann man sich schon mal einen bruch heben
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1341765) Verfasst am: 10.08.2009, 18:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | .... Fraktur. |
jaaa, an diesen ollen schinken kann man sich schon mal einen bruch heben |
Ich mein die Schrift, aber ich hoffe, dass war dir sowieso klar ^^
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1341774) Verfasst am: 10.08.2009, 18:10 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | .... Fraktur. |
jaaa, an diesen ollen schinken kann man sich schon mal einen bruch heben |
Ich mein die Schrift, aber ich hoffe, dass war dir sowieso klar ^^ | ja, das war mir klar
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341798) Verfasst am: 10.08.2009, 18:28 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine. |
Im alten Testament gibt es jede Menge Actiongeschichten. Ich lese sowas gern und guck mir auch Verfilmungen davon an.
Dann gibt es noch die Bücher Hiob und die Apocalypse. Beide haben irgendwie was. Als "Lost"-Fan kommt man gar nicht dran vorbei, das immer mal wieder auzupacken.
Ansonsten könnte mir zumindest das NT allerdings weitgehend gestohlen bleiben. Die Stories um Jesus und Apostel sind mir zu weicheiig.
Aber so eine ordentliche Metzelei oder Palastintrigen, äußerst fragwürdige Heldengestalten - warum nicht? Das ist eigentlich noch besseres Kino als "Herr der Ringe".
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1341857) Verfasst am: 10.08.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine. |
Im alten Testament gibt es jede Menge Actiongeschichten. Ich lese sowas gern und guck mir auch Verfilmungen davon an.
Dann gibt es noch die Bücher Hiob und die Apocalypse. Beide haben irgendwie was. Als "Lost"-Fan kommt man gar nicht dran vorbei, das immer mal wieder auzupacken.
Ansonsten könnte mir zumindest das NT allerdings weitgehend gestohlen bleiben. Die Stories um Jesus und Apostel sind mir zu weicheiig.
Aber so eine ordentliche Metzelei oder Palastintrigen, äußerst fragwürdige Heldengestalten - warum nicht? Das ist eigentlich noch besseres Kino als "Herr der Ringe". |
Zu wenig science fiction.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1341858) Verfasst am: 10.08.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine. |
Aber so eine ordentliche Metzelei oder Palastintrigen, äußerst fragwürdige Heldengestalten - warum nicht? Das ist eigentlich noch besseres Kino als "Herr der Ringe". |
Zu wenig science fiction. |
Hast du nie Däniken gelesen?
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|