Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1341736) Verfasst am: 10.08.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Was hier zu kritisieren ist, dass von Liberalen und Theisten alle Fälle von Selbsttötung pauschal mit einem jeweils positiv oder negativ besetzten Urteil belegt werden: als Frei-Tod von den einen, als Nicht-Unterwerfung unter Gottes Willen von den anderen. |
Mir dünkt, dass Du hier ziemlich pauschalisierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1341740) Verfasst am: 10.08.2009, 17:22 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Was hier zu kritisieren ist, dass von Liberalen und Theisten alle Fälle von Selbsttötung pauschal mit einem jeweils positiv oder negativ besetzten Urteil belegt werden: als Frei-Tod von den einen, als Nicht-Unterwerfung unter Gottes Willen von den anderen. |
Mir dünkt, dass Du hier ziemlich pauschalisierst. |
In diesem Punkt hat er aber recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341748) Verfasst am: 10.08.2009, 17:33 Titel: |
|
|
Nee, hat er nicht. Das ist Schablonendenken. Aber ein weiteres Nein-Doch können wir uns sparen.
PataPata hat folgendes geschrieben: | Das eigene Dasein ist sinnlos - das Problem ist, dass das die wenigsten akzeptieren und die meisten sich einen Scheinsinn konstruieren. |
Was wäre für Dich denn zum Beispiel ein "echter" Sinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1341751) Verfasst am: 10.08.2009, 17:38 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das eigene Ich ist nämlich ganz und gar nicht sinnlos. Spätestens, wenn Du an einem geliebten Mitmenschen denkst. | Das ist ja eben der Fehlschluss: Der geliebte Mensch ist der Sinn Deines Lebens und für ihn bist Du der Sinn seines Lebens - das nennt man Zirkelschluss. Und wehe, wenn er Dich enttäuscht...
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und mal ne Frage: Wie hat den eigentlich die Menschheit so überlebt, wenn die Ichs alle so sinnlos gewesen wären. | Da braucht es keinen Lebenssinn um zu überleben - im Gegenteil, wenn man krampfhaft nach einem Lebenssinn sucht führt das nur in die Verzweiflung und man bringt sich um...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341753) Verfasst am: 10.08.2009, 17:41 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was wäre für Dich denn zum Beispiel ein "echter" Sinn? | Den gibt es eben nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341754) Verfasst am: 10.08.2009, 17:43 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was wäre für Dich denn zum Beispiel ein "echter" Sinn? |
Den gibt es eben nicht... |
Das beantwortet aber nicht meine Frage...
Wenn Du sagen kannst, dass es X nicht gibt, musst Du doch auch sagen können, was das X dabei bedeutet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341755) Verfasst am: 10.08.2009, 17:45 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was wäre für Dich denn zum Beispiel ein "echter" Sinn? |
Wenn Du sagen kannst, dass es X nicht gibt, musst Du doch auch sagen können, was das X dabei bedeutet... | Das X ist das Nichts - reicht Dir das ?
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 10.08.2009, 17:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341758) Verfasst am: 10.08.2009, 17:49 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was wäre für Dich denn zum Beispiel ein "echter" Sinn? |
Wenn Du sagen kannst, dass es X nicht gibt, musst Du doch auch sagen können, was das X dabei bedeutet... |
Das X ist das Nichts - reicht Dir das ? |
Nein, das reicht mir überhaupt nicht. Das X ist hier "Sinn". Das muss etwas bedeuten, ansonsten könntest Du nicht die Aussage: "Das eigene Dasein ist sinnlos" treffen. Das ist doch wohl logisch. Ich möchte nun einfach nur von Dir wissen, was die Buchstabenfolge "Sinn" für Dich bedeutet. Und ein Beispiel für "echten" Sinn hätte ich noch gerne (im Gegensatz zu dem oben von Dir erwähnten "Scheinsinn").
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341767) Verfasst am: 10.08.2009, 18:00 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: |
Das X ist das Nichts - reicht Dir das ? |
Nein, das reicht mir überhaupt nicht. Das X ist hier "Sinn". Das muss etwas bedeuten, ansonsten könntest Du nicht die Aussage: "Das eigene Dasein ist sinnlos" treffen. Das ist doch wohl logisch. Ich möchte nun einfach nur von Dir wissen, was die Buchstabenfolge "Sinn" für Dich bedeutet. Und ein Beispiel für "echten" Sinn hätte ich noch gerne (im Gegensatz zu dem oben von Dir erwähnten "Scheinsinn"). | Ja, ja, Du gibst Deinem Pseudo Ehre...
Also, was könnte z.B. ein Sinn sein? Ein Grund wofür man lebt ? Da es den nicht gibt, kann ich Dir auch kein Beispiel geben.
Für Scheinsinn kann ich Dir einige Beispiele geben. Für Gläubige ist der Lebenssinn jener, ihrem Gott zu dienen und ihm zu gefallen. Für viele ist das ein "echter" Sinn. Nur vergessen sie, dass Gott sinnlos ist - sie geben Sinn etwas Sinnlosem, das ist dann eben ein Scheinsinn...
Gib Du mir doch einen konkreten Lebenssinn, dann kann ich ihn für Dich demontieren - aber versprich mir, dass Du Dich nicht deswegen umbringst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341786) Verfasst am: 10.08.2009, 18:16 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, Du gibst Deinem Pseudo Ehre... |
Findest Du?
Ich meine, die Aussage "Das eigene Dasein ist sinnlos" ist eine inhaltsleere pseudointellektuelle Aussage, die einfach gar nichts bedeutet, also selber sinnlos ist. Aber irgendwie fühlen einige sich anscheinend bedeutend, wenn sie sie dennoch immer wieder treffen können. Am besten kommt es, wenn man anderen sagt, dass ihr Leben sinnlos sei, nicht?
PataPata hat folgendes geschrieben: | Also, was könnte z.B. ein Sinn sein? Ein Grund wofür man lebt ? Da es den nicht gibt, kann ich Dir auch kein Beispiel geben. |
Ja, aber ich frage Dich doch, was Du mit "Sinn" genau meinst. Du musst doch Deine Aussage irgendwie belegen können, sie plausibel machen können und dazu musst Du angeben können, was Du unter einem Sinn in diesem Zusammenhang verstehst.
Ist denn Sinn für Dich dasselbe wie "Zweck"? Ist also zum Beispiel das Dasein eines Autoreifens sinnvoll in Deinem Sinne? Oder das Dasein eines zu einem bestimmten Zwecke geschaffenen intelligenten Roboters?
PataPata hat folgendes geschrieben: | Für Scheinsinn kann ich Dir einige Beispiele geben. Für Gläubige ist der Lebenssinn jener, ihrem Gott zu dienen und ihm zu gefallen. Für viele ist das ein "echter" Sinn. |
Du kannst Ausdrücke nicht verwenden, ohne ihnen eine Bedeutung zuordnen zu können. Das wäre sinnlos. Was ist denn nun "echter" Sinn?
PataPata hat folgendes geschrieben: | Gib Du mir doch einen konkreten Lebenssinn, dann kann ich ihn für Dich demontieren - aber versprich mir, dass Du Dich nicht deswegen umbringst... |
Mein Leben ist schlicht durch meine Existenz an sich für mich sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1341860) Verfasst am: 10.08.2009, 19:32 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Das eigene Dasein ist sinnlos - das Problem ist, dass das die wenigsten akzeptieren und die meisten sich einen Scheinsinn konstruieren. | Was wäre für Dich denn zum Beispiel ein "echter" Sinn? |
Na, eben das, was die meisten Menschen darunter verstehen und daran glauben (was es aber eben nicht gibt): Daß wir zu einem bestimmten Zweck leben, daß alles seine übergeordnete Bedeutung hat oder zu etwas gut ist, daß wir einen Auftrag oder ein Schicksal mitbekommen, daß ...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mein Leben ist schlicht durch meine Existenz an sich für mich sinnvoll. |
Kannst Du genauer erklären, was jetzt speziell für Dich "sinnvoll" daran ist, daß Du lebst? Würdest Du "wertvoll" oder "wichtig" meinen, hättest Du das ja geschrieben.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341887) Verfasst am: 10.08.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Ach ja, wie war das doch gleich mit der Reproduktion des Menschen ?
Man kann ja behaupten als nat. Wissenschaftler, daß die Natur keinen Sinn ergibt, jedenfalls keinen Gottgegebenen, ich würde auch dies niemals von der menschlichen Gesellschaft behaupten.
Aber dem Individuum zu unterstellen, daß es nur einen "Scheinsinn" hätte, können wirklich nur ignorante Nats behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1341902) Verfasst am: 10.08.2009, 20:28 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das eigene Ich ist nämlich ganz und gar nicht sinnlos. Spätestens, wenn Du an einem geliebten Mitmenschen denkst. | Das ist ja eben der Fehlschluss: Der geliebte Mensch ist der Sinn Deines Lebens und für ihn bist Du der Sinn seines Lebens - das nennt man Zirkelschluss. Und wehe, wenn er Dich enttäuscht... |
Das nennt 'man' nicht Zirkelschluss, sondern du nennst es Zirkelschluss. Und das ist schlicht falsch. Denn um ein Zirkelschluss zu sein, muss es den Anspruch haben, ein Schluss zu sein, der sich dann als zirkulär erweisen würde. Etwas einem Sinn zuweisen ist aber keineswegs als Schluss aus anderem zu erkennen.
Ich würde die Sinnhaftigkeit einer Befindlichkeit mit einem Zweck, einer Teleologie verknüpft verstehen. Und diese muss der Existenz voraus gehen. Es sei denn, dass man einer Existenz nachträglich einen Sinn zuweisen kann, das eben vorher sinnlos war.
PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und mal ne Frage: Wie hat den eigentlich die Menschheit so überlebt, wenn die Ichs alle so sinnlos gewesen wären. | Da braucht es keinen Lebenssinn um zu überleben - im Gegenteil, wenn man krampfhaft nach einem Lebenssinn sucht führt das nur in die Verzweiflung und man bringt sich um... |
Der Lebenssinn ist gegeben, egal ob man ihn persönlich findet oder nicht.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341907) Verfasst am: 10.08.2009, 20:33 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich meine, die Aussage "Das eigene Dasein ist sinnlos" ist eine inhaltsleere pseudointellektuelle Aussage, die einfach gar nichts bedeutet, also selber sinnlos ist. | Ist den das Umgekehrte "das eigene Dasein ist sinnvoll" etwa inhaltsvoll und intellektuell? Dein Urteil ist völlig unreflektiert und willkürlich. AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Aber irgendwie fühlen einige sich anscheinend bedeutend, wenn sie sie dennoch immer wieder treffen können. Am besten kommt es, wenn man anderen sagt, dass ihr Leben sinnlos sei, nicht? | Das sind bedeutungslose Unterstellungen. Ich behaupte jedes Leben ist sinnlos, auch meins. Und Unglück entsteht nur aus der Suche nach einem Lebenssinn.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Also, was könnte z.B. ein Sinn sein? Ein Grund wofür man lebt ? Da es den nicht gibt, kann ich Dir auch kein Beispiel geben. |
Ja, aber ich frage Dich doch, was Du mit "Sinn" genau meinst. Du musst doch Deine Aussage irgendwie belegen können, sie plausibel machen können und dazu musst Du angeben können, was Du unter einem Sinn in diesem Zusammenhang verstehst. | Ich muss nichts müssen. Wenn Du den Sinn von Sinn nicht verstehst, dann ist das Dein Problem...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ist denn Sinn für Dich dasselbe wie "Zweck"? Ist also zum Beispiel das Dasein eines Autoreifens sinnvoll in Deinem Sinne? Oder das Dasein eines zu einem bestimmten Zwecke geschaffenen intelligenten Roboters? | Kann so verstanden werden, tu ich aber nicht...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Für Scheinsinn kann ich Dir einige Beispiele geben. Für Gläubige ist der Lebenssinn jener, ihrem Gott zu dienen und ihm zu gefallen. Für viele ist das ein "echter" Sinn. |
Du kannst Ausdrücke nicht verwenden, ohne ihnen eine Bedeutung zuordnen zu können. Das wäre sinnlos. Was ist denn nun "echter" Sinn? | Wiederhol Dich doch nicht ständig ! Bring lieber etwas Konstruktives...
Lies vielleicht den Wikipedia-Artikel, da steht so einiges...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Gib Du mir doch einen konkreten Lebenssinn, dann kann ich ihn für Dich demontieren - aber versprich mir, dass Du Dich nicht deswegen umbringst... |
Mein Leben ist schlicht durch meine Existenz an sich für mich sinnvoll. | OK, akzeptiert. Das gibt zwar auch keinen Sinn, da Du selbst der Sinn von Dir selber bist (das ist das, was man von Gott sagt, er ist sich selber Sinn). Aber so lebt sich's am besten...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1341909) Verfasst am: 10.08.2009, 20:34 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nochmal zur Unterscheidung, die MSS zwischen "Moral" und "Ethik" trifft:
Ethik für nackte Affen hat folgendes geschrieben: | Schmidt-Salomon unterscheidet zwischen „Moral" und „Ethik", für ihn sind die Begriffe nicht austauschbar. In der „Moral" wird einer Handlung gemäß dem Gebrauch der angeblichen Willensfreiheit eine subjektive Wertigkeit im Sinne von „gut" oder „böse" zugesprochen. Im Gegensatz dazu geht es in der „Ethik" darum, einen fairen Interessenausgleich zwischen determinierten Konfliktgegnern, durch Klärung der objektiven Angemessenheit einer Handlung, zu ermöglichen. |
Meine Moral ist Ethik, weil fair und objektiv angemessen. Andere Moral ist falsch, weil dort Handlungen bewertet werden. In meiner Ethik nicht, bei mir ist die Bewertung "fair" objektiv angemessen.
|
Ich kenne diese Unterscheidung aber auch ähnlich, z.B. "die linke Hand ist die böse Hand" oder "einen so kurzen Rock zieht man nicht an" ist Moral, also tradiert, geprägt, unreflektiert. In der Ethik dagegen versucht man nachvollziehbare Gründe für moralische Gebote / Wertungen zu finden. Und für viele nachvollziehbar werden Gründe eben vor allem durch einen ausgeglichenen Bezug zu den Individualinteressen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341912) Verfasst am: 10.08.2009, 20:35 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich meine, die Aussage "Das eigene Dasein ist sinnlos" ist eine inhaltsleere pseudointellektuelle Aussage, die einfach gar nichts bedeutet, also selber sinnlos ist. | Ist den das Umgekehrte "das eigene Dasein ist sinnvoll" etwa inhaltsvoll und intellektuell? Dein Urteil ist völlig unreflektiert und willkürlich. AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Aber irgendwie fühlen einige sich anscheinend bedeutend, wenn sie sie dennoch immer wieder treffen können. Am besten kommt es, wenn man anderen sagt, dass ihr Leben sinnlos sei, nicht? | Das sind bedeutungslose Unterstellungen. Ich behaupte jedes Leben ist sinnlos, auch meins. Und Unglück entsteht nur aus der Suche nach einem Lebenssinn.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Also, was könnte z.B. ein Sinn sein? Ein Grund wofür man lebt ? Da es den nicht gibt, kann ich Dir auch kein Beispiel geben. |
Ja, aber ich frage Dich doch, was Du mit "Sinn" genau meinst. Du musst doch Deine Aussage irgendwie belegen können, sie plausibel machen können und dazu musst Du angeben können, was Du unter einem Sinn in diesem Zusammenhang verstehst. | Ich muss nichts müssen. Wenn Du den Sinn von Sinn nicht verstehst, dann ist das Dein Problem...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ist denn Sinn für Dich dasselbe wie "Zweck"? Ist also zum Beispiel das Dasein eines Autoreifens sinnvoll in Deinem Sinne? Oder das Dasein eines zu einem bestimmten Zwecke geschaffenen intelligenten Roboters? | Kann so verstanden werden, tu ich aber nicht...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Für Scheinsinn kann ich Dir einige Beispiele geben. Für Gläubige ist der Lebenssinn jener, ihrem Gott zu dienen und ihm zu gefallen. Für viele ist das ein "echter" Sinn. |
Du kannst Ausdrücke nicht verwenden, ohne ihnen eine Bedeutung zuordnen zu können. Das wäre sinnlos. Was ist denn nun "echter" Sinn? | Wiederhol Dich doch nicht ständig ! Bring lieber etwas Konstruktives...
Lies vielleicht den Wikipedia-Artikel, da steht so einiges...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Gib Du mir doch einen konkreten Lebenssinn, dann kann ich ihn für Dich demontieren - aber versprich mir, dass Du Dich nicht deswegen umbringst... |
Mein Leben ist schlicht durch meine Existenz an sich für mich sinnvoll. | OK, akzeptiert. Das gibt zwar auch keinen Sinn, da Du selbst der Sinn von Dir selber bist (das ist das, was man von Gott sagt, er ist sich selber Sinn). Aber so lebt sich's am besten... |
Wenn Dein Leben so sinnlos ist, warum verlängerst Du es denn ? Und da hilft Dir auch keine Wiki-Eintragung !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341913) Verfasst am: 10.08.2009, 20:36 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, wie war das doch gleich mit der Reproduktion des Menschen ?
Man kann ja behaupten als nat. Wissenschaftler, daß die Natur keinen Sinn ergibt, jedenfalls keinen Gottgegebenen, ich würde auch dies niemals von der menschlichen Gesellschaft behaupten.
Aber dem Individuum zu unterstellen, daß es nur einen "Scheinsinn" hätte, können wirklich nur ignorante Nats behaupten. | Das musst Du mir schon näher erklären. Mit so pauschalen Verurteilungen kommst Du nicht weiter !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341916) Verfasst am: 10.08.2009, 20:37 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wenn Dein Leben so sinnlos ist, warum verlängerst Du es denn ? Und da hilft Dir auch keine Wiki-Eintragung ! | Ich habe meistens Freude daran - also warum nicht weiter leben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341919) Verfasst am: 10.08.2009, 20:38 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, wie war das doch gleich mit der Reproduktion des Menschen ?
Aber dem Individuum zu unterstellen, daß es nur einen "Scheinsinn" hätte, können wirklich nur ignorante Nats behaupten. | Das musst Du mir schon näher erklären. Mit so pauschalen Verurteilungen kommst Du nicht weiter ! |
Du redest von Pauschal, daß ich nicht lache ! Wer will uns den pauschalisiert hier erklären, daß das Leben keinen Sinn macht ? Komme erst mal auf den Boden der Tatsachen und der Menschlichkeit, bevor Du solche Sprüche klopfst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341921) Verfasst am: 10.08.2009, 20:40 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wenn Dein Leben so sinnlos ist, warum verlängerst Du es denn ? Und da hilft Dir auch keine Wiki-Eintragung ! | Ich habe meistens Freude daran - also warum nicht weiter leben ? |
Du willst doch nur weiterleben um Atheisten zu ärgern
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1341922) Verfasst am: 10.08.2009, 20:40 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Sinnhaftigkeit einer Befindlichkeit mit einem Zweck, einer Teleologie verknüpft verstehen. Und diese muss der Existenz voraus gehen. |
Hier stimme ich tendenziell zu, vor allem in bezug auf philosophsiche Diskussionen über den "Sinn des Lebens" o.ä.
Manchmal wird "Sinn" aber auch sehr viel allgemeiner gebraucht, etwa in der Bedeutung von "verständliche Bedeutung" oder gar "erkennbares Muster".
ballancer hat folgendes geschrieben: | Der Lebenssinn ist gegeben, egal ob man ihn persönlich findet oder nicht. |
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Außer man versteht unter "Sinn" so etwas wie "Ursache".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341929) Verfasst am: 10.08.2009, 20:44 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das eigene Ich ist nämlich ganz und gar nicht sinnlos. Spätestens, wenn Du an einem geliebten Mitmenschen denkst. | Das ist ja eben der Fehlschluss: Der geliebte Mensch ist der Sinn Deines Lebens und für ihn bist Du der Sinn seines Lebens - das nennt man Zirkelschluss. Und wehe, wenn er Dich enttäuscht... |
Das nennt 'man' nicht Zirkelschluss, sondern du nennst es Zirkelschluss. Und das ist schlicht falsch. Denn um ein Zirkelschluss zu sein, muss es den Anspruch haben, ein Schluss zu sein, der sich dann als zirkulär erweisen würde. Etwas einem Sinn zuweisen ist aber keineswegs als Schluss aus anderem zu erkennen. | Doch ist es ein Zirkelschluss : Ich will beweisen, dass das Leben einen Sinn hat, indem ich meine Beziehung zu einem geliebten Menschen erwähne. Dieser Mensch hat einen Sinn, weil er mich liebt. Also hat das Leben einen Sinn !
Was ist das nun für ein Beweis des Lebenssinnes ?
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Sinnhaftigkeit einer Befindlichkeit mit einem Zweck, einer Teleologie verknüpft verstehen. Und diese muss der Existenz voraus gehen. Es sei denn, dass man einer Existenz nachträglich einen Sinn zuweisen kann, das eben vorher sinnlos war. | Das ist religiöses Denken : Am Anfang gibt es einen intelligenten Designer, der der Existenz einen Sinn gibt...
ballancer hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und mal ne Frage: Wie hat den eigentlich die Menschheit so überlebt, wenn die Ichs alle so sinnlos gewesen wären. | Da braucht es keinen Lebenssinn um zu überleben - im Gegenteil, wenn man krampfhaft nach einem Lebenssinn sucht führt das nur in die Verzweiflung und man bringt sich um... |
Der Lebenssinn ist gegeben, egal ob man ihn persönlich findet oder nicht. | Dann sag mir doch welcher Lebenssinn uns gegeben ist !
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 10.08.2009, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1341931) Verfasst am: 10.08.2009, 20:45 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Der Lebenssinn ist gegeben, egal ob man ihn persönlich findet oder nicht. |
Und der wäre dAn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341934) Verfasst am: 10.08.2009, 20:46 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, wie war das doch gleich mit der Reproduktion des Menschen ?
Aber dem Individuum zu unterstellen, daß es nur einen "Scheinsinn" hätte, können wirklich nur ignorante Nats behaupten. | Das musst Du mir schon näher erklären. Mit so pauschalen Verurteilungen kommst Du nicht weiter ! |
Du redest von Pauschal, daß ich nicht lache ! Wer will uns den pauschalisiert hier erklären, daß das Leben keinen Sinn macht ? Komme erst mal auf den Boden der Tatsachen und der Menschlichkeit, bevor Du solche Sprüche klopfst. | Und Du werde endlich konkret in Deinen Aussagen !
Edit: Offenbar bist Du in einer Lebenssinn-Krise und reagierst sehr empfindlich auf meine Aussage - sorry, aber hör lieber auf einen Lebenssinn zu suchen, es gibt keinen. Erzähl uns lieber, was Dich drückt, dann können wir darauf eingehen. Einfach auf mich einzudreschen, bringt Dich auch nicht weiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341943) Verfasst am: 10.08.2009, 20:55 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, wie war das doch gleich mit der Reproduktion des Menschen ?
Du redest von Pauschal, daß ich nicht lache ! Wer will uns den pauschalisiert hier erklären, daß das Leben keinen Sinn macht ? Komme erst mal auf den Boden der Tatsachen und der Menschlichkeit, bevor Du solche Sprüche klopfst. | Und Du werde endlich konkret in Deinen Aussagen !
Edit: Offenbar bist Du in einer Lebenssinn-Krise und reagierst sehr empfindlich auf meine Aussage - sorry, aber hör lieber auf einen Lebenssinn zu suchen, es gibt keinen. Erzähl uns lieber, was Dich drückt, dann können wir darauf eingehen. Einfach auf mich einzudreschen, bringt Dich auch nicht weiter... |
Nach Deinem Edit: Schwachsinn auf dich einzugehen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341947) Verfasst am: 10.08.2009, 20:56 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nach Deinem Edit: Schwachsinn auf dich einzugehen ! | Seeehr konstruktiver Beitrag...
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1341956) Verfasst am: 10.08.2009, 21:04 Titel: |
|
|
265 Kommentare zu einem Buch, welches noch nicht erschienen ist. Das nenne ich Marketing.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1341962) Verfasst am: 10.08.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | 265 Kommentare zu einem Buch, welches noch nicht erschienen ist. Das nenne ich Marketing. |
Die meisten sind doch keine Kommentare zu dem Buch, sondern eine völlig losgelöste Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341966) Verfasst am: 10.08.2009, 21:09 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nach Deinem Edit: Schwachsinn auf dich einzugehen ! | Seeehr konstruktiver Beitrag... |
Hälst Du Deinen ad hominem Edit für besser ?
Man kann Dir doch mit der Praxis kommen wie man will, du ignoriertst es einfach. Wozu dann diskutieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|