Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1341935) Verfasst am: 10.08.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | On Topic: Selbst wenn man aus ethischen Gründen seinen Fleischkonsum nur um 10% senkt, so hat man am Ende seines Konsumlebens mehrere Dutzend weniger Schweine und Hühner verzehrt. Pragmatisch gesehen ist auch das ein Beitrag zur Leidensminimierung.
Wer die konsequente vegan-Tour lebt, muss seinen Leben derart abseits vom Mainstream führen, dass sehr viel Zeit, Geld und Energie dafür draufgeht. Ich halte das nicht für die einzig mögliche Alternative zum Fleischkonsum. |
Sorry, aber wenn man es für unethisch hält, dann ist es schlicht pure Heuchelei, sich nur ein wenig einzuschränken.
Man wird kein guter Mensch, wenn man die Hälfte oder zwei Drittel seiner Sklaven entlässt oder nur die Teppiche im Flur von Kindern knüpfen lässt. |
@ Rasmus: Hier übertreibst Du ein bischen.
Es gibt auch einen anderen Grund, Fleischkonsum in dem hier üblichen Maßstab für unethisch zu halten als das (in meinen Augen fürchterlich übertriebene) Leiden des Tieres: Eine gewisse Verschwendung von Ressourcen bei der Erzeugung angesichts Hungersnöten teilweise sogar in den Erzeugerländern.
Hier wäre eine "Beschränkung" auf eine sinnvolles Maß im Fleischkonsum bereits ethisch. Außerdem ist Ethik im Allgemeinen wohl eher dem Fuzzy-Bereich zuzuordnen als dem binären.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1341942) Verfasst am: 10.08.2009, 20:54 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber wenn man es für unethisch hält, dann ist es schlicht pure Heuchelei, sich nur ein wenig einzuschränken. | Ist es nicht. Wenn ich z.B. Geld an eine Hilfsorganisation spende, dann könnte man genauso argumentieren: "Deine kleine Spende ist pure Heuchelei. Du hättest mehr tun können." |
Und wenn jemand behauptet, er habe mit seiner Spende genug getan, dann würde ich ihm genau diese Heuchelei vorwerfen, richtig.
Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Man wird kein guter Mensch, wenn man die Hälfte oder zwei Drittel seiner Sklaven entlässt oder nur die Teppiche im Flur von Kindern knüpfen lässt. | Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.... |
Ob du Fleischkonsum anders bewertest ist hier nicht das Thema. Wenn man es für unethisch hält, Fleisch zu essen, dann kann man es schlicht bleiben lassen. Alles andere ist in der Tat Heuchelei.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1341946) Verfasst am: 10.08.2009, 20:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch einen anderen Grund, Fleischkonsum in dem hier üblichen Maßstab für unethisch zu halten als das (in meinen Augen fürchterlich übertriebene) Leiden des Tieres: Eine gewisse Verschwendung von Ressourcen bei der Erzeugung angesichts Hungersnöten teilweise sogar in den Erzeugerländern. |
richtig,
es ist ein unterschied, ob - geschätzte - 300 mio europäer 5 mal wöchentlich fleisch essen oder eben nur einmal.
und der trend, in deutschland fast nur noch teile des geflügels zu essen, wie brust oder schenkel, führt dazu, dass verbilligt die reste des geflügels in entwicklungsländer en masse zu tiefstpreisen exportiert werden, was die geflügelzüchter dort vor ort in den ruin treibt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341951) Verfasst am: 10.08.2009, 21:01 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn man es für unethisch hält, Fleisch zu essen, dann kann man es schlicht bleiben lassen. Alles andere ist in der Tat Heuchelei. |
So einfach sind Entscheidungen aber nicht. Es gibt nicht nur "entweder/oder". Die Entscheidung, Fleischprodukte zu meiden hat Konsequenzen auf anderen Gebieten.
Und radikal auf Tierprodukte zu verzichten könnte diese Konsequenzen in der Summe unethischer machen.
Letztendlich hat alles, was man macht, böse Konsequenzen. Man kann nur danach streben, diese zu minimieren. Und wenn jemand meint, dass ein gemäßigter Fleischverzicht das praktische Optimum sei, ist das nichts verkehrtes.
Wenn damit natürlich jemand prhalt , hausieren geht, missionieren will ist das abzulehnen. Keine Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1341954) Verfasst am: 10.08.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: | FRage an Vegetarier: Habt ihr etwas gegen Fleisch weil die Tiere in ihrem kurzen Leben nur leiden mussten oder weil es ein Mord an einem Lebewesen ist, egal wie luxoriös das leben des Tieres war? |
Das entscheidet jeder Vegetarier anders. Es gibt nicht ein "bindendes Parteiprogramm für alle Vegetarier".
Ich ess persönlich Fleisch nicht, weil es mir einfach Scheisse schmeckt.
|
Ich esse kein Fleisch weil es mir nicht schmeckt und aus ethischen Erwägungen. Ethische Bedenken hatte ich frueher bereits, habe aber trotzdem weiter Fleisch gegessen weil ich es einfach nicht lassen konnte. Ohne Fleisch hatte ich nicht das Gefuehl, richtig gegessen zu haben. Ich bin froh, dass mir Fleisch nicht mehr schmeckt.
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Aber in Bezug auf Deine Fragestellung neige ich zu ersterem. Der "Mord" eines Raubtieres (und das ist der Mensch) an einem anderen Tier, um selbst zu überleben, ist zunächst mal völlig legitim imho. |
Dito. Ich finde ueberhaupt nichts dabei wenn, sagen wir mal ein Inuit eine Robbe tötet, um ihr Fleisch und ihren Pelz zu verwerten. Ich finde es hingegen absolut abartig wenn das irgendwelche Touristen aus Spass machen oder Händler - bzw. vielmehr die Handlanger der Händler - die die Pelze verkaufen. Ebenso finde ich es ethisch bedenklich, Tiere in Massenbetrieben zusammenzupferchen, nur weil die Verbraucher unbedingt Fleisch essen muessen, obwohl sie genuegend Alternativen haben (im Gegensatz zu bestimmten Eingeborenenstämmen, die ihr Fleisch selber jagen).
Ich weiss, dass in dieser Hinsicht auch der Konsum von anderen - fuer die Tiere nicht tödlichen - tierischen Produkten negativ zu bewerten ist - ich stimme aber mit musikdusche ueberein - der Verzicht auf Fleisch trägt zur Leidensminimierung des Nutzviehs bei und das ist schonmal ein guter Schritt. Ausserdem kann man beim Einkauf auf die Herkunft dieser Produkte achten (was mir durch den Verzicht auf Fleisch heutzutage finanziell auch eher möglich ist als frueher). Ich glaube die Milchkuh eines Biobauern verbringt ein gluecklicheres Leben als die Durchschnittsmastkuh in einem Massenbetrieb. Deshalb kann ich meine Biomilch mit einem besseren gewissen trinken als ich frueher meinen Schinken vom Penny essen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1342001) Verfasst am: 10.08.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand behauptet, er habe mit seiner Spende genug getan, dann würde ich ihm genau diese Heuchelei vorwerfen, richtig. | Das Wort "genug" hast Du jetzt in die Diskussion eingeführt, und das halte ich für problematisch. Erstens, da man selbstverständlich nie "genug" tun kann. Zweitens da "genug" ein Gummibegriff ist: Genug bezüglich was? Genug im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten? Genug, um das Elend ein für alle Mal beseitigt zu haben?
Wir sind uns aber doch einig darüber, dass jede kleine Spende für eine (vernünftige) Hilfsorganisation eine ethisch begrüßenswerte Handlung ist?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Man wird kein guter Mensch, wenn man die Hälfte oder zwei Drittel seiner Sklaven entlässt oder nur die Teppiche im Flur von Kindern knüpfen lässt. | Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.... |
Ob du Fleischkonsum anders bewertest ist hier nicht das Thema. Wenn man es für unethisch hält, Fleisch zu essen, dann kann man es schlicht bleiben lassen. Alles andere ist in der Tat Heuchelei. |
Betrachte mal folgenden Satz: "Wenn man gewisse Arbeitsbedingungen für unethisch hält, dann soll man es schlicht bleiben lassen, die Früchte dieser Arbeit zu konsumieren. Alles andere ist Heuchelei."
Nun stelle dir unter den "gewissen Arbeitsbedingungen" mal
1. Baumwollernte durch Sklaven vor
2. Teppichknüpfen durch Kinderarbeit vor
3. Elektronikproduktion in China vor
Ich will damit sagen, dass (un-)ethische Handlungen eine gewisse Relevanz haben. Du konsumierst ganz selbstverständlich Elektronikartikel die in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden, du würdest dich aber weigern, ein Hemd aus "Sklavenwolle" zu tragen.
Es gibt halt nicht nur gut und schlecht, sondern eben auch die ganze Palette an Grautönen, die dazwischen liegen.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1342009) Verfasst am: 10.08.2009, 21:52 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich will damit sagen, dass (un-)ethische Handlungen eine gewisse Relevanz haben. Du konsumierst ganz selbstverständlich Elektronikartikel die in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden, du würdest dich aber weigern, ein Hemd aus "Sklavenwolle" zu tragen.
Es gibt halt nicht nur gut und schlecht, sondern eben auch die ganze Palette an Grautönen, die dazwischen liegen. |
Du übersiehst, dass ich nicht behauptet hätte, ein besonders guter Mensch zu sein. Eventuell ist das auch nicht möglich. Aber dazu sollte man dann wenigstens stehen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1342019) Verfasst am: 10.08.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich will damit sagen, dass (un-)ethische Handlungen eine gewisse Relevanz haben. Du konsumierst ganz selbstverständlich Elektronikartikel die in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden, du würdest dich aber weigern, ein Hemd aus "Sklavenwolle" zu tragen.
Es gibt halt nicht nur gut und schlecht, sondern eben auch die ganze Palette an Grautönen, die dazwischen liegen. |
Du übersiehst, dass ich nicht behauptet hätte, ein besonders guter Mensch zu sein. Eventuell ist das auch nicht möglich. Aber dazu sollte man dann wenigstens stehen. |
Nein, aber Dein Beitrag implizierte, dass Du das jedem Veggie vorwirfst.
Ich kann das verstehen, es gibt genug durchgeknallte missionarische Veggies, die mich auch nerven (auf einem ihrer Foren nennen die mich unter Nennung des FGHs einen "sogenannten" Vegetarier, weilich eben "nur" kein Fleisch esse und drauf verzichte, Fleischessern ans Bein zu pinkeln).
Aber verwechselt doch bitte nicht immer ein paar Extremisten mit der Masse der Leute.
Das gilt analog für Fragen des Glaubens, (Nicht-)Rauchens, (Nicht-)Saufens etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1342033) Verfasst am: 10.08.2009, 22:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich will damit sagen, dass (un-)ethische Handlungen eine gewisse Relevanz haben. Du konsumierst ganz selbstverständlich Elektronikartikel die in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden, du würdest dich aber weigern, ein Hemd aus "Sklavenwolle" zu tragen.
Du übersiehst, dass ich nicht behauptet hätte, ein besonders guter Mensch zu sein. Eventuell ist das auch nicht möglich. Aber dazu sollte man dann wenigstens stehen. |
Das kann ich so sofort unterschreiben. Ich wollte mit meinem Post keine "tu quoque"-Argumentation führen.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1342760) Verfasst am: 12.08.2009, 00:07 Titel: Re: Kunstfleisch |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ab wann wird es Kunstfleisch geben? | Sobald der Replikator erfunden worden ist.
Warum nicht?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Eigentlich wär das ja durch und durch sinnvoll. | Kann sein.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ist das schon sehr weit in der Entwicklung oder dauert das noch ne Weile? |
Siehe hier |
Der Links ist schon 8 Jahre alt... Hat sich seit dem nix getan? |
Nicht dass ich wüsste. Das Geld ging wohl aus. |
Naja ich hab aber gestern was auf CNN gesehen... also so "von gestern" kann das dadurch nicht sein... da war in den cnn nachrichten |
Na wieso sollte man da auch Forschen wenn es bald Fleisch für alle und umsonst gibt?
So wird es zumindist sein wenn der Preistrend weiter nach unten fällt bzw. die Fleischsubventionen erhöht werden.
Edit: In Hefeflocken und Seealgen ist Vitamin-B12 drin.. immer dieser Unsinn dass man zwangsläufig Mangelerscheinungen bekommt. Stimmt nicht. Man muss eben bewusst essen, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1342777) Verfasst am: 12.08.2009, 00:57 Titel: Re: Kunstfleisch |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ab wann wird es Kunstfleisch geben? | Sobald der Replikator erfunden worden ist.
Warum nicht?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Eigentlich wär das ja durch und durch sinnvoll. | Kann sein.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ist das schon sehr weit in der Entwicklung oder dauert das noch ne Weile? |
Siehe hier |
Der Links ist schon 8 Jahre alt... Hat sich seit dem nix getan? |
Nicht dass ich wüsste. Das Geld ging wohl aus. |
Naja ich hab aber gestern was auf CNN gesehen... also so "von gestern" kann das dadurch nicht sein... da war in den cnn nachrichten |
Na wieso sollte man da auch Forschen wenn es bald Fleisch für alle und umsonst gibt?
So wird es zumindist sein wenn der Preistrend weiter nach unten fällt bzw. die Fleischsubventionen erhöht werden.
Edit: In Hefeflocken und Seealgen ist Vitamin-B12 drin.. immer dieser Unsinn dass man zwangsläufig Mangelerscheinungen bekommt. Stimmt nicht. Man muss eben bewusst essen, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht. |
Müßte ich raussuchen, aber ich kann mich erinnern, daß schon in einem 30 Jahre alten Buch, das ich von meinem Opa geerbt habe, von "künstlichem Fleisch" die Rede war, das kaum von echtem zu unterscheiden sei...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|