Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gründungen von Moslemparteien in Europa sind... |
eine Bereicherung für unsere Demokratien. |
|
8% |
[ 4 ] |
ein Rückschritt auf dem Weg zur Trennung von Staat und Religion. |
|
50% |
[ 25 ] |
eine Gefahr für freiheitliche Demokratien. |
|
22% |
[ 11 ] |
notwendig, weil es ja auch christliche Parteien in Europa gibt. |
|
8% |
[ 4 ] |
nicht berichtenswert, weil es Ängste vor Islamisierung schürt. |
|
0% |
[ 0 ] |
eine gute Sache. |
|
6% |
[ 3 ] |
der Beweis, dass Islam in dieses Europa nicht integrierbar ist. |
|
4% |
[ 2 ] |
(Ich habe dazu noch keine Meinung) |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 50 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1341783) Verfasst am: 10.08.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Wenn also jemand als Islam-Apologet bezeichnet wird, respektiert man ihn als ernstzunehmenden, auf gehobener Ebene argumentierenden Verteidiger seiner Lehre oder Ideologie, auch wenn man seine verteidigte Lehre oder Ideologie ablehnt.
|
Das ist doch der Punkt. Warum die Rumdiskutiererei? "Ungläubige" können keine Islamapologeten sein, da sie ja keine Muslime sind. | wie kommst du denn auf die idee?  |
Durch die bestehende Definition von Apologetik. |
dir könnte aufgefallen sein, dass definitionen nicht immer 1:1 verwendet werden und sich wandeln. und zum begriff islamapologet konntest du genügend beispiele lesen, die die hiesige verwendung erläutert. es wird niemandem automatisch unterstellt er sei anhänger einer religion nur weil man ihn als einen verteidiger desselben bezeichnet.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also ist es wieder ein Kampfbegriff, der dem Gegenüber unterstellt selbst Muslim zu sein. Man spricht ihm also seinen neutralen Standpunkt ab, wenn er nicht blind beim Muselbashing mitmacht. |
es reicht völlig aus relativistisch bis zur beliebigkeit zu sein um religionen oder ideologien vor deutlicher und berechtigter kritik in schutz zu nehmen. |
Und was wenn die Kritik unberechtigt ist? |
davon war zwar nicht meine rede aber ich gehe trotzdem drauf ein:
um unberechtigter kritik zu widersprechen muss man argumentieren, nicht relativieren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1341784) Verfasst am: 10.08.2009, 18:16 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
Es gibt keine Handlungen für die man faktisch verantwortlich ist. Dadurch ist jedes Urteil faktisch moralisch verwerflich und auch jede Strafe. |
wunderbar, dann gehe ich gleich mal die bank um die ecke überfallen!
oder ich werde meinen nachbarn zum krüppel schlagen, weil er immer dann rasen mäht, wenn ich ein nickerchen machen will. |
Könnt ihr das bitte in einem der zahlreichen Faden für Determinismus weiter diskutieren. Bitte. |
Nien, das ist wichtig um festzustellen, dass es darum gehen MUSS zu integrieren und es unmöglich ist einfach zu verlangen. Man muss quasi das Problem an der Wurzel packen und nach den Gründen suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1341787) Verfasst am: 10.08.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
Es gibt keine Handlungen für die man faktisch verantwortlich ist. Dadurch ist jedes Urteil faktisch moralisch verwerflich und auch jede Strafe. |
oder ich werde meinen nachbarn zum krüppel schlagen, weil er immer dann rasen mäht, wenn ich ein nickerchen machen will. |
nuja, von den konsequenzen, die verbrechen nach sich ziehen sprach GdL nicht, nur von strafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341790) Verfasst am: 10.08.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Deswegen würde ich jetzt gerne mal VOrschläge hören, die das ermöglichen anstatt falsche Forderungen zu stellen an die "Betroffenen", die sie unmöglich erfüllen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1341792) Verfasst am: 10.08.2009, 18:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
nuja, von den konsequenzen, die verbrechen nach sich ziehen sprach GdL nicht, nur von strafen. | wenn man für einen banküberfall nicht betstraft wird, welche sonstige konsequenzen soll es denn geben?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341793) Verfasst am: 10.08.2009, 18:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
nuja, von den konsequenzen, die verbrechen nach sich ziehen sprach GdL nicht, nur von strafen. |
genau die Angst von den Konsequenzen ist ein determinierter Grund, wieso ich und du diese Taten nicht machen, neben anderen Gründen. Es lässt sich einfach auch schlecht zusammenleben, wenn jeder ständig Banken ausraubt und brandschatzend durch die Gegen läuft.
Aber wie gesagt es geht darum... Wie integriert man Ausländer bzw. Moslems und wieso sind sie (angeblich) schwieriger zu integrieren? Darum muss es gehen und um sonst nix anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1341794) Verfasst am: 10.08.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
nuja, von den konsequenzen, die verbrechen nach sich ziehen sprach GdL nicht, nur von strafen. | wenn man für einen banküberfall nicht betstraft wird, welche sonstige konsequenzen soll es denn geben? |
er muss das geld zurückgeben und evtl schmerzensgeld zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341795) Verfasst am: 10.08.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
nuja, von den konsequenzen, die verbrechen nach sich ziehen sprach GdL nicht, nur von strafen. | wenn man für einen banküberfall nicht betstraft wird, welche sonstige konsequenzen soll es denn geben? |
Die Konsequenz, dass du vielleicht nicht der einzige wärst, der das machen würde und dass sich die Leute wehren etc. Also da würden wir noch viele andere Gründe bzw. Determinationen einfallen, wieso ICH persönlich keinen Banküberfall machen würde. Es hat absolut garnix mit freien WIllen zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1341799) Verfasst am: 10.08.2009, 18:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Wenn also jemand als Islam-Apologet bezeichnet wird, respektiert man ihn als ernstzunehmenden, auf gehobener Ebene argumentierenden Verteidiger seiner Lehre oder Ideologie, auch wenn man seine verteidigte Lehre oder Ideologie ablehnt.
|
Das ist doch der Punkt. Warum die Rumdiskutiererei? "Ungläubige" können keine Islamapologeten sein, da sie ja keine Muslime sind. | wie kommst du denn auf die idee?  |
Durch die bestehende Definition von Apologetik. |
dir könnte aufgefallen sein, dass definitionen nicht immer 1:1 verwendet werden und sich wandeln. |
Dann darf man sich aber auch nicht daran stören, wenn man den Begriff kritisiert. Ein Apologet ist nun einmal etwas anderes, als was Chili darunter versteht. Wenn man hier Begriffe umdeutet, ist das doch nicht meine Schuld.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
und zum begriff islamapologet konntest du genügend beispiele lesen, die die hiesige verwendung erläutert. |
Ändert nichts daran, dass der Begriff bescheuert ist.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1341802) Verfasst am: 10.08.2009, 18:34 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
Anders gefragt: Wer oder was ist denn dann verantwortlich? |
Die Gesellschaft bzw. die Umwelt als Gesamtkonstrukt. |
Und wenn es nur eine Unterversorgung des Hirns ist, das Misterf. dazu treibt die Bank zu überfallen.
Gesellschaft hin oder her.
Und wenn ich ehrlich bin hat die Umwelt mich bis jetzt eher davon abgehalten etwas dummes zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341812) Verfasst am: 10.08.2009, 18:42 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
Und wenn es nur eine Unterversorgung des Hirns ist, das Misterf. dazu treibt die Bank zu überfallen.
Und wenn ich ehrlich bin hat die Umwelt mich bis jetzt eher davon abgehalten etwas dummes zu tun. |
Doch auch hier würde ich der Gesellschaft als ganzes am ehesten die Schuld geben, weil es ja darum geht Probleme zu erkennen und diesen Menschen zu helfen. Du hast auf jeden Fall für die eventuelle Unterversorgung des Gehirns, dass dich zu irgend etwas veranlasst, auch nicht wirklich Sculd, auch wenn man dich trotzdem vors Gericht zerren wird und wahrscheinlich auch verurteilen. DIch wegschließen, weil du wegen einer "Unterversorgung des Gehrins" eine Gefahr darstellst ist leider dann moralischer als dich frei auf die Leute loszulassen, aber böse kann man dir nicht sein. Das gilt auch für sonstige Verhaltensstörungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1341816) Verfasst am: 10.08.2009, 18:49 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ich ehrlich bin hat die Umwelt mich bis jetzt eher davon abgehalten etwas dummes zu tun. |
Schnaps ist wohl kein Teil deiner Umwelt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1341819) Verfasst am: 10.08.2009, 18:50 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
Doch auch hier würde ich der Gesellschaft als ganzes am ehesten die Schuld geben, weil es ja darum geht Probleme zu erkennen und diesen Menschen zu helfen. |
Doppelmoral.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1341822) Verfasst am: 10.08.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: |
Schnaps ist wohl kein Teil deiner Umwelt. |
nein
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1341869) Verfasst am: 10.08.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
Du bist also der Ansicht, eine Gesellschaft aus nicht für ihr Handeln verantwortlichen und keinerlei eigenen Willen besitzenden Individuen wäre plötzlich verantwortlich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341897) Verfasst am: 10.08.2009, 20:25 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für welche Handlung soll ich selbst verantwortlich sein?
Die Konsequenz, dass du vielleicht nicht der einzige wärst, der das machen würde und dass sich die Leute wehren etc. Also da würden wir noch viele andere Gründe bzw. Determinationen einfallen, wieso ICH persönlich keinen Banküberfall machen würde. Es hat absolut garnix mit freien WIllen zu tun! |
Nö.Es ist deine bewußte und freie Entscheidung, wenn du trotz drohender Konsequenzen z.B. eine Bank überfällst. Für die Folgen deines Handelns bist du selbst verantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1342004) Verfasst am: 10.08.2009, 21:42 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Nö.Es ist deine bewußte und freie Entscheidung, wenn du trotz drohender Konsequenzen z.B. eine Bank überfällst. | Was heißt hier frei?
Und Beispiele die bereits einen freien Willen vorrausetzen eignen sich nicht als Beleg für einen freien Willen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1342005) Verfasst am: 10.08.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Die Sache mit dem freien Willen, der Verantwortung und der Berechtigung von Strafe ist doch eine Phantomdebatte.
Ich entschließe mich, eine Bank zu überfallen. Nicht aus freiem Willen, sondern weil ich meine das Geld zu brauchen. Damit ich und andere das nicht oder doch nicht so oft tun, hat man Strafen erfunden. Nicht aus moralischer Berechtigung, und nicht aus freiem Willen, sondern aus dem Wunsch heraus, mir ein Argument zu geben, das mit dem Überfall sein zu lassen.
Wenn niemand einen freien Willen hat, und ich mir daher den Banküberfall nicht verkneifen konnte, darf ich mich auch über die Strafverfolgung nicht beschweren, denn die Gesetzgeber, Richter und Polizisten haben dann ja auch keinen freien Willen, und tun nur, was sie für richtig halten.
Zur Metaphysik kommt man, schreibt Rolf Hellmut Foerster, wenn man beim Nachdenken über eine Sache dem Denken selbst den Vorrang vor der Sache gibt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1342007) Verfasst am: 10.08.2009, 21:49 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Könnt ihr das bitte in einem der zahlreichen Faden für Determinismus weiter diskutieren. Bitte. |
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1342008) Verfasst am: 10.08.2009, 21:50 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Also ist es wieder ein Kampfbegriff, der dem Gegenüber unterstellt selbst Muslim zu sein. Man spricht ihm also seinen neutralen Standpunkt ab, wenn er nicht blind beim Muselbashing mitmacht. |
es reicht völlig aus relativistisch bis zur beliebigkeit zu sein um religionen oder ideologien vor deutlicher und berechtigter kritik in schutz zu nehmen. |
Unberechtigte Religionskritik kommt im Universum der Antitheisten nicht vor.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342012) Verfasst am: 10.08.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Nö.Es ist deine bewußte und freie Entscheidung, wenn du trotz drohender Konsequenzen z.B. eine Bank überfällst. | Was heißt hier frei?
Und Beispiele die bereits einen freien Willen vorrausetzen eignen sich nicht als Beleg für einen freien Willen. |
Hmm, schreibst du hier nicht aus freiem Willen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1342046) Verfasst am: 10.08.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Hmm, schreibst du hier nicht aus freiem Willen ? |
Meiner Auffassung nach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342047) Verfasst am: 10.08.2009, 22:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Also ist es wieder ein Kampfbegriff, der dem Gegenüber unterstellt selbst Muslim zu sein. Man spricht ihm also seinen neutralen Standpunkt ab, wenn er nicht blind beim Muselbashing mitmacht. |
Unberechtigte Religionskritik kommt im Universum der Antitheisten nicht vor. |
Nö. Die Religionen liefern doch selbst genug Fakten für berechtigte Religionskritik, insbesondere der Islam, der eben noch nicht der Dressurschule der Aufklärung und Kritik unterworfen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342050) Verfasst am: 10.08.2009, 22:31 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Meiner Auffassung nach nicht. |
Echt ? Was bringt dich zu dieser Auffassung ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342052) Verfasst am: 10.08.2009, 22:34 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Nö. Die Religionen liefern doch selbst genug Fakten für berechtigte Religionskritik, insbesondere der Islam, der eben noch nicht der Dressurschule der Aufklärung und Kritik unterworfen war. |
Geschickt an der eigentlichen Frage vorbei geantwortet.
Deshalb noch mal ganz konkret: Gibt es eigentlich auch unberechtigte Kritik am Islam und faellt Dir vielleicht ein Beispiel dazu ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342065) Verfasst am: 10.08.2009, 22:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Nö. Die Religionen liefern doch selbst genug Fakten für berechtigte Religionskritik, insbesondere der Islam, der eben noch nicht der Dressurschule der Aufklärung und Kritik unterworfen war. |
Geschickt an der eigentlichen Frage vorbei geantwortet.
Deshalb noch mal ganz konkret: Gibt es eigentlich auch unberechtigte Kritik am Islam und faellt Dir vielleicht ein Beispiel dazu ein? |
Ich habe dir geantwortet, obwohl du selbst meinen Fragen eher ausweichst oder sie ignorierst.
(z.B. dein Vorwurf, die Achse des Guten wäre eine "islamophobe Hetzwebsite" die Frage nach den Belegen für diesen harschen Vorwurf hast du nicht beantwortet. Ebensowenig bist du auf die ausführliche Kritik am diffamierenden frechen Islamisten-K(r)ampfbegriff "Islamophobie" eingegegangen, den du ja selbst gerne und oft verwendest )
Weshalb sollte ich deine Behauptung einer "unberechtigten Islamkritik" durch ein Beispiel untermauern, das mach mal schön selbst .
Zuletzt bearbeitet von Chilisalsa am 10.08.2009, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1342066) Verfasst am: 10.08.2009, 22:59 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Meiner Auffassung nach nicht. |
Echt ? Was bringt dich zu dieser Auffassung ? | Zwischen Zufall und Determinismus ist kein Platz für einen "freien Willen".
An die Moderation: Tut mir leid wegen des OT.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342070) Verfasst am: 10.08.2009, 23:03 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Weshalb sollte ich deine Behauptung einer "unberechtigten Islamkritik" durch ein Beispiel untermauern, das mach mal schön selbst . |
Wenn ich das mache, dann ist Dir das auch wieder nicht recht. Wollen wir wetten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342077) Verfasst am: 10.08.2009, 23:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Weshalb sollte ich deine Behauptung einer "unberechtigten Islamkritik" durch ein Beispiel untermauern, das mach mal schön selbst . |
Wenn ich das mache, dann ist Dir das auch wieder nicht recht. Wollen wir wetten? |
Faule Ausrede! Wer wie du keine Skrupel kennt, pauschal Islamkritiker als geistesgestört diffamieren zu wollen, dem nimmt man nicht ab, daß er danach fragt, ob es einem recht sei...
Also tu dir keinen Zwang an und bring dein Beispiel.......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342081) Verfasst am: 10.08.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich das mache, dann ist Dir das auch wieder nicht recht. Wollen wir wetten? |
Faule Ausrede! Wer wie du keine Skrupel kennt, pauschal Islamkritiker als geistesgestört diffamieren zu wollen, dem nimmt man nicht ab, daß er danach fragt, ob es einem recht sei...
Also tu dir keinen Zwang an und bring dein Beispiel....... |
Du bist derjenige, der diffamiert! Ich diffamiere naemlich keinesfalls Islamkritiker pauschal als geistesgestoert. Weder kritisiere ich pauschal Islamkritiker, sondern ich unterscheide recht streng zwischen legitimer Religionskritik und islamophober oder antisemitischer Hetze, noch bezeichne ich auch nur irgendwen als geistesgestoert. Du luegst hier also. Das wollen wir mal festhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|