Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341861) Verfasst am: 10.08.2009, 19:33 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine. |
Im alten Testament gibt es jede Menge Actiongeschichten. Ich lese sowas gern und guck mir auch Verfilmungen davon an.
Dann gibt es noch die Bücher Hiob und die Apocalypse. Beide haben irgendwie was. Als "Lost"-Fan kommt man gar nicht dran vorbei, das immer mal wieder auzupacken.
Ansonsten könnte mir zumindest das NT allerdings weitgehend gestohlen bleiben. Die Stories um Jesus und Apostel sind mir zu weicheiig.
Aber so eine ordentliche Metzelei oder Palastintrigen, äußerst fragwürdige Heldengestalten - warum nicht? Das ist eigentlich noch besseres Kino als "Herr der Ringe". |
Zu wenig science fiction. |
Ach komm schon. Mit ein bischen guten Willen kannste da auch einiges reininterpretieren. Hesekiel hat laut v. Däniken einen Ufostart gesehen, die Bundeslade ist irgendeine Hightechapparatur usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341864) Verfasst am: 10.08.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine. |
Im alten Testament gibt es jede Menge Actiongeschichten. Ich lese sowas gern und guck mir auch Verfilmungen davon an.
Dann gibt es noch die Bücher Hiob und die Apocalypse. Beide haben irgendwie was. Als "Lost"-Fan kommt man gar nicht dran vorbei, das immer mal wieder auzupacken.
Ansonsten könnte mir zumindest das NT allerdings weitgehend gestohlen bleiben. Die Stories um Jesus und Apostel sind mir zu weicheiig.
Aber so eine ordentliche Metzelei oder Palastintrigen, äußerst fragwürdige Heldengestalten - warum nicht? Das ist eigentlich noch besseres Kino als "Herr der Ringe". |
Dann würde ich dir die griechischen Sagen empfehlen. Hier wusste man zumindest zwischen Gott und Held zu unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341865) Verfasst am: 10.08.2009, 19:41 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine. |
Dann würde ich dir die griechischen Sagen empfehlen. Hier wusste man zumindest zwischen Gott und Held zu unterscheiden. |
Die les ich ja auch. Nur muss ich ja deswegen nicht auf die Bibel verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1341870) Verfasst am: 10.08.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Ich hatte mal eine zum Konfirmationsunterricht bekommen. Im Zuge meiner Atheistwerdung ging es der nicht so gut, so dass ihre Einzelteile am Ende im Müll entsorgt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1341875) Verfasst am: 10.08.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mal eine zum Konfirmationsunterricht bekommen. Im Zuge meiner Atheistwerdung ging es der nicht so gut, so dass ihre Einzelteile am Ende im Müll entsorgt wurden. |
zerlesen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341878) Verfasst am: 10.08.2009, 20:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mal eine zum Konfirmationsunterricht bekommen. Im Zuge meiner Atheistwerdung ging es der nicht so gut, so dass ihre Einzelteile am Ende im Müll entsorgt wurden. |
zerlesen? | Zerstört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1341881) Verfasst am: 10.08.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Ich besitze zwei Bibeln, einmal die Lutherübersetzung und dann das AT auf Hebräisch. Den Koran hab ich in verschiedenen Ausgaben und werde mir demnächst die neue Übersetzung von Hartmut Bobzin kaufen. Außerdem will ich mir in naher Zukunft den Talmud anschaffen, der wird allerdings einiges kosten.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341893) Verfasst am: 10.08.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Also kaufen würde ich mir keine "heiligen Schriften" mehr. Wenn man ein akademisches Interesse an ihnen hat, ist es doch viel kostengünstiger und praktischer, sie in digitaler Form, mit Suchfunktion usw., zu nutzen.
Was den Talmud angeht weiss ich es nicht, aber Koran und Bibel gibt es für umsonst. Ich hab was die Bibel angeht The Word in Version 2, wie ich grad anläßlich dieses psotings sehe gibt es schon 3.0.
Da ann man sich verschiedene Packete runterladen und so auch zwischen den Bibelversionen schnell vergleichen. Ist bestimmt auch brauchbar wenn man Latein oder altgriechisch lernen/ üben will, die Vulgata gibts dafür z. B. auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1341911) Verfasst am: 10.08.2009, 20:35 Titel: |
|
|
also, ich besitze eine bibel, wurde mir ungefragt auf dem zweiten bildungsweg geschenkt, wie das kommunistische manifest auch - beide stehen auch nebeneinader im regal.
gebraucht habe ich früher die bibel ab und an um das ZEIT-rätsel "Um die Ecke gedacht" lösen zu können.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1341981) Verfasst am: 10.08.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Ich habe eine Bibel und (PC!) einen Koran.
Allerdings lagen beide für eine ganze Weile auf der Maschendrahtabdeckung des Glasterrariums, in dem meine Tochter seinerzeit ihre Wüstenrennmäuse hielt, zum Trost und zur Erbauung und damit die Mistviecher nicht ausbrechen.
Beide Schwarten sind seither ziemlich angenagt und die Mäuse schmoren schon lange in der Hölle, nehme ich an.
Fragt sich nur, in welcher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341988) Verfasst am: 10.08.2009, 21:26 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich habe eine Bibel und (PC!) einen Koran. |
Alsi ich noch verheiratet war hatte ich noch direkten Zugriff auf einen Koran.
Hat mich einfach nicht befriedigt.
Ist wie mit diesen Kinomehrteilern- meistens ist es der Erste, der am Besten ist, und die Nachfolger versuchen die mangelnde Originalität nur noch mittels Spezialeffekte oder einer besonderen Besetzungsliste zu kompensieren.
edit: hier in dieser Trilogie ist natürlich da Teil II besonders krass, zugegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342055) Verfasst am: 10.08.2009, 22:43 Titel: |
|
|
Tut mir Leid, aber die Einheitsübersetzung ist primär Katholisch. Es haben zwar ein paar Evangelen mitgearbeitet, doch die EKD hat von der EÜ distanziert und bleibt doch bei ihrem Luther.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1342064) Verfasst am: 10.08.2009, 22:56 Titel: |
|
|
Ich besitzte ein Lutherbibel, wenn ich auch im Moment nicht sagen könnte, wo sie liegt. Da ich ungläubig aufgewachsen bin, hat ihrer physischen Integrität mein Kirchenaustritt nicht geschadet. Meine Frau hatte mal ein Jerusalemer Bibel (fragt mich nicht, was das ist, jedenfalls katholisch), die aber vermutlich einem Hausputz zum Opfer gefallen ist.
So haben wir also vermutlich noch mindestens eine, nur müßte mir mal jemand erklären, warum ein Ungläubiger eine Bibel haben sollte. Ich fand sie immer literarisch nicht sehr beeindruckend. Von allen Götter- und Heldensagen haben mir die griechischen immer am besten gefallen und die germanischen sagen mir bis heute gar nichts und auch in der Bibel fand ich die Zeichnung der Charaktere wenig überzeugend.
Warum ist für mich wichtig, was in Tobias 6, Vers 13 steht? Ich mußte auch nicht in den 70er Charly Marx auswendig können, um den real existierenden Kommunismus bescheuert zu finden. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Und ich brauche nicht den Koran zu lesen, um zu wissen, daß die Rezepte von vor über tausend Jahren für die heutige Zeit ein wenig neben der Spur sind.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342069) Verfasst am: 10.08.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Du verstehst vieles besser. Für viele Zeitgenossen sind Bibel oder Marx ja ganz wichtig. Die Bibel prägt bis heute bundesdeutsche Gesetzestexte und -politik mit, siehe Uschi vdL.
Ich finde schon, dass man sich rudimentär in solchen Werken auskennen sollte, gerade wenn man diesen inhaltlich nicht zustimmt.
Was natürlich nicht heisst, den ganzen Quatsch auswendig können zu müssen.
Aber man sollte doch lieber sich soweit auskennen, das man ggf. strittige Fragen, häufig gebrauchte Argumente usw. sich schnell erschließen kann.
Man muss auch das nicht, aber ich glaube das es besser, sinnvoller ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1342086) Verfasst am: 10.08.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Auch ich habe eine Bibel und habe sie von vorne bis hinten durchgelesen, einiges mehrmals. Das ist aber schon länger her, so sehr steh ich auf Fantasy-Literatur auch wieder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#1342096) Verfasst am: 10.08.2009, 23:34 Titel: |
|
|
Jo, ich hab die Reimbibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1342102) Verfasst am: 10.08.2009, 23:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Du verstehst vieles besser. Für viele Zeitgenossen sind Bibel oder Marx ja ganz wichtig. Die Bibel prägt bis heute bundesdeutsche Gesetzestexte und -politik mit, siehe Uschi vdL.
Ich finde schon, dass man sich rudimentär in solchen Werken auskennen sollte, gerade wenn man diesen inhaltlich nicht zustimmt.
Aber man sollte doch lieber sich soweit auskennen, das man ggf. strittige Fragen, häufig gebrauchte Argumente usw. sich schnell erschließen kann.
Man muss auch das nicht, aber ich glaube das es besser, sinnvoller ist. |
Jepp, speziell was die Evolution der Bergpredigt angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1342105) Verfasst am: 10.08.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Ich bekam mal eine Bibel zur heiligen Kommunion geschenkt, die muss aber bei irgendeinem Umzug verlorengegangen sein. Ich habe sie jedenfalls seit Jahrzehnten nicht mehr zu Gesicht bekommen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1342142) Verfasst am: 11.08.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich besitzte ein Lutherbibel, wenn ich auch im Moment nicht sagen könnte, wo sie liegt. Da ich ungläubig aufgewachsen bin, hat ihrer physischen Integrität mein Kirchenaustritt nicht geschadet. Meine Frau hatte mal ein Jerusalemer Bibel (fragt mich nicht, was das ist, jedenfalls katholisch), die aber vermutlich einem Hausputz zum Opfer gefallen ist.
So haben wir also vermutlich noch mindestens eine, nur müßte mir mal jemand erklären, warum ein Ungläubiger eine Bibel haben sollte. Ich fand sie immer literarisch nicht sehr beeindruckend. Von allen Götter- und Heldensagen haben mir die griechischen immer am besten gefallen und die germanischen sagen mir bis heute gar nichts und auch in der Bibel fand ich die Zeichnung der Charaktere wenig überzeugend.
Warum ist für mich wichtig, was in Tobias 6, Vers 13 steht? Ich mußte auch nicht in den 70er Charly Marx auswendig können, um den real existierenden Kommunismus bescheuert zu finden. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Und ich brauche nicht den Koran zu lesen, um zu wissen, daß die Rezepte von vor über tausend Jahren für die heutige Zeit ein wenig neben der Spur sind. |
Ich habe 2 Bibeln und einen Koran, die ganz friedlich gemeinsam im etwas feuchten Keller in einem Karton vor sich hin rotten und beim nächsten ausmisten in kürze sicherlich im Altpapier landen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1342148) Verfasst am: 11.08.2009, 00:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Ich sag da immer, dass man wenigstens wissen sollte was man kritisiert.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1342295) Verfasst am: 11.08.2009, 09:03 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Ich sag da immer, dass man wenigstens wissen sollte was man kritisiert. |
Ich kritisiere aber nicht einzelne Bibelstellen. Ich glaub' die ganze Sache nicht. Ich glaube weder an den Gott der Christen, noch den der Juden oder den der Moslems, nicht an die hunderttausend der Hindus, noch an Taoismus, Buddhismus oder Shintoismus. Wo sollte ich deiner Ansicht nach anfangen zu wissen, was ich kritisiere?
Dabei habe ich mich eine halbe Ewigkeit auch mit Religionen beschäftigt, aber mindestens so sehr mit "ausgestorbenen" wie mit heute noch praktizierten, weil mich das Phänomen Religionen interessiert, nicht weil ich Gläubige vom Glauben abbringen will. Von aktuellen Religionen möchte ich eigentlich nur in Ruhe gelassen werden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1342302) Verfasst am: 11.08.2009, 09:35 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Ich sag da immer, dass man wenigstens wissen sollte was man kritisiert. |
Ich kritisiere aber nicht einzelne Bibelstellen. Ich glaub' die ganze Sache nicht. Ich glaube weder an den Gott der Christen, noch den der Juden oder den der Moslems, nicht an die hunderttausend der Hindus, noch an Taoismus, Buddhismus oder Shintoismus. Wo sollte ich deiner Ansicht nach anfangen zu wissen, was ich kritisiere?
Dabei habe ich mich eine halbe Ewigkeit auch mit Religionen beschäftigt, aber mindestens so sehr mit "ausgestorbenen" wie mit heute noch praktizierten, weil mich das Phänomen Religionen interessiert, nicht weil ich Gläubige vom Glauben abbringen will. Von aktuellen Religionen möchte ich eigentlich nur in Ruhe gelassen werden. |
Ne, das geht ja dann auch nicht um dich. Sondern wirklich um den Teil hier, der Kritik übt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1342309) Verfasst am: 11.08.2009, 10:01 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wofür ich eine Bibel bräuchte, also besitze ich auch keine. |
Zu wenig science fiction. |
Hast du nie Däniken gelesen? |
Als Kind mal, das war aber nicht so mein Fall. Ich fragte mich gerade, was das mit der Bibel zu tun hat, dann sah ich:
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hesekiel hat laut v. Däniken einen Ufostart gesehen, die Bundeslade ist irgendeine Hightechapparatur usw. |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1342660) Verfasst am: 11.08.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ..... die Bundeslade ist irgendeine Hightechapparatur usw. |
Aha! Das ist also mit dem verlorenen Notebook meines Onkels Erwin passiert, diesem alten Frauenfeind und Chauvie! Das wurde von einer Zeitschleife eingesaugt!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1343087) Verfasst am: 12.08.2009, 19:14 Titel: |
|
|
Nosemann hat folgendes geschrieben: | die Bundeslade ist irgendeine Hightechapparatur usw. |
So high ist sie gar nicht gewesen, das Ding war eine Leidener Flasche. Die Beschreibung ist deutlich genug: Eine Holzkiste, innen und außen mit Gold belegt. Die konnte man im trockenen Wüstenklima wohl leicht mit statischer Elektrizität aufladen, und so groß wie das Ding war konnte es sicher einen unvorsichtigen Menschen umhauen (ihre Wirkung ist wie üblich in der Bibel stark übertrieben). Moses hat bei den ägyptischen Priestern wohl einige Tricks gelernt.
Ich habe drei Bibeln in Papier. Eine bekam ich zur Hochzeit vom Pastor, die zweite ist die Konfirmationsbibel meines jüngeren Sohnes. Der hat sie beim Auszug aus dem "Hotel Papa" hier gelassen. Die dritte kaufte ich wegen der Kupferstiche von Merian da drin, war ein billiges Sonderangebot. Und dann habe ich noch die ungeschönte Lutherbibel von 1545, hochdeutsch 1912, auf CD-Rom. Da stehen viele böse Sachen drin, die die Theologen inzwischen entschärft haben. Meine Lieblingsstelle um Christen zu ärgern ist 2.Samuel 12,31:
Zitat: | 31Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem. |
Das hört sich doch richtig wie Auschwitz und Dachau an. Vergleicht das mal, wie das in den heutigen Bibeln steht.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1343326) Verfasst am: 13.08.2009, 02:38 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ... 2.Samuel 12,31:
Zitat: | 31Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem. |
Das hört sich doch richtig wie Auschwitz und Dachau an. Vergleicht das mal, wie das in den heutigen Bibeln steht. |
Habe keine print-, nur online-Version (http://alt.bibelwerk.de/bibel/?kbw_ID=60290185&); darin die Stelle entschärft:
Zitat: | 31 Auch ihre Einwohner führte er fort und stellte sie an die Steinsägen, an die eisernen Spitzhacken und an die eisernen Äxte und ließ sie in den Ziegeleien arbeiten. So machte er es mit allen Städten der Ammoniter. Dann kehrte David mit dem ganzen Heer nach Jerusalem zurück. |
Gab's hier aber auch schon in anderen Threads.
Na ja, kann nicht oft genug wiederholt werden...
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1343364) Verfasst am: 13.08.2009, 09:10 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ... 2.Samuel 12,31:
Das hört sich doch richtig wie Auschwitz und Dachau an. Vergleicht das mal, wie das in den heutigen Bibeln steht. |
evohum hat folgendes geschrieben: |
Habe keine print-, nur online-Version (http://alt.bibelwerk.de/bibel/?kbw_ID=60290185&); darin die Stelle entschärft:
Zitat: | 31 Auch ihre Einwohner führte er fort und stellte sie an die Steinsägen, an die eisernen Spitzhacken und an die eisernen Äxte und ließ sie in den Ziegeleien arbeiten. So machte er es mit allen Städten der Ammoniter. Dann kehrte David mit dem ganzen Heer nach Jerusalem zurück. |
|
Läuft das beides unter Übersetzung, oder ist zumindest eins von beiden eher eine Nachdichtung?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|