Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1342629) Verfasst am: 11.08.2009, 20:19 Titel: Re: "Freier Wille"gibts nicht! |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Es reicht niemals, einfach zu sagen: "da feuert gerade der Neuronenverband Z" oder "ich hab mal als Kind ein blaues Bonbon gegessen" und deswegen machen wir das Gesetz jetzt mal so. |
Das hat aber auch niemand behauptet. Ein Gesetz muß begründet werden, weil nur die Begründung (Ziel uw.) denkende Menschen überzeugt (determiniert), ihm zuzustimmen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1342630) Verfasst am: 11.08.2009, 20:20 Titel: |
|
|
ah - die "üblichen Verdächtigen" bei ihrer üblichen Beschäftigung.
Mit Freiwilligkeit kann das eigentlich nicht mehr erklärbar sein
@step - ich bewundere Deine Geduld.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 11.08.2009, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1342635) Verfasst am: 11.08.2009, 20:26 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ah - die "üblichen Verdächtigung" bei ihrer üblichen Beschäftigung.
Mit Freiwilligkeit kann das eigentlich nicht mehr erklärbar sein |
Genau, es ist eine Fixierung. Und ich hatte es mir echt verkniffen, in diesem thread zu posten, habe mir vorgenommen, nur noch auf neue Argumente zu reagieren. Und da von GdL und anderen keine kamen, hab ich nicht gepostet. Aber dann ...
AXO hat folgendes geschrieben: | @step - ich bewundere Deine Geduld. |
Bin halt so, kann nicht anders.
Ich empfehle den weiter oben verlinkten thread, der ist besser.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1342649) Verfasst am: 11.08.2009, 20:53 Titel: Re: "Freier Wille"gibts nicht! |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Es geht erst mal nur um Legitimation, Rechtfertigung. Was waren die Gründe deines Handelns? |
Wenn es Dir zuvorderst um die Gründe geht, solltest Du aber nicht suggerieren, für Deterministen gebe es keine Gründe. |
Aber das tue ich doch gar nicht!
Für GDL aber gibt es keine Gründe, nur Ursachen. Und meine Beiträge oben waren Antworten an GDL. Antworten auf die Argumente von GDL. Die falsch sind, weil kurzschlüssig und sich selber aufhebend.
Ist mir nur gerade etwas rätselhaft, warum Du Dich damit identifizierst.
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Warum sollte man das in Zukunft so und so machen? Wenn es keine Gründe gibt, keine geben kann, weil niemand nach Gründen, sondern nur aufgrund von Ursachen "handelt" (das wäre dann das falsche Wort, man müsste eher sagen: "abläuft"), dann erübrigen sich solche Fragen von Vorneherein. |
Es ist egal ob es "abläuft" oder "handelt". Wenn wir "gutes" Verhalten wünschen, ist es entscheidend, daß wir den Ablauf prägen (determinieren) können, damit sich konformes (und kein willkürliches) Verhalten ergibt. |
Wie ermitteln wir aber "gutes Verhalten" wenn nicht im Diskurs, im Austausch von Standpunkten und Argumenten? Wie kann man jemanden überzeugen, wenn man ihn nicht als handlungsfähiges selbstbestimmtes Subjekt ansieht? Wie ist ein Diskurs überhaupt möglich ohne diese Annahme? Meiner Auffassung nach gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1342670) Verfasst am: 11.08.2009, 21:31 Titel: Re: "Freier Wille"gibts nicht! |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Für GDL aber gibt es keine Gründe, nur Ursachen. |
Umgekehrt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1342691) Verfasst am: 11.08.2009, 21:54 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
AXO hat folgendes geschrieben: | @step - ich bewundere Deine Geduld. |
Bin halt so, kann nicht anders.
Ich empfehle den weiter oben verlinkten thread, der ist besser. |
Ich bin seid diesem Thread aus dieser Nummer raus.
Ich glaub seid dem nicht das mein Bild der Sache noch ner wesentlichen Korrektur bedarf und darüber
andere "schlau" zu machen - oder gar jeden der neue (ebenfalls wiederlegbare) Argumente bringt,
mach ich mir überhaupt keine Illusionen.
Ich scheide also ganz determiniert aus dieser Diskussion aus -> ich kann gar nicht anderes
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1342972) Verfasst am: 12.08.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: |
...Schau dir einmal die Rückfallquote von Knastgängern an. Da beziehe ich mich vorallem auf die ganz harten Knäste. Das ist Strafe, wieso wirkt die nicht bei allen oder scheinbar nur bei so wenigen... |
Konzentriere dich nicht auf die wenigen, die im Knast landen, konzentriere dich auf die vielen, die es nicht tun. Das Gefängnisse die Sache oft schlimmer machen, ist keine neue Erkenntnis, aber warum sollen sie besser funktionieren als Schulen oder Behörden.
Wenn du an die härtesten Knäste denkst, denkst du auch an die härtesten Insassen. Andere Gesellschaften hängen solche Leute auf. Wenn man das nicht mag, und ich mag es nicht, bleibt kaum etwas anderes, als die wegzusperren. Das mag nicht schön sein, aber wenn sie frei rumlaufen, ist es noch weniger schön für ihre Opfer, und die können nun gar nichts dazu.
Aber genau um das geht es nicht. Es geht um Freiheit und Respekt und Regeln und Grenzen und um deren Einhaltung. |
Okey, Knast war nicht das beste Beispiel.
Wie wäre es mit rauchen. Das sind nicht nur 2, 3 %, sondern etwas mehr
http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_datenzahlenfakten,1050.html hat folgendes geschrieben: | In Deutschland rauchen 25 Prozent aller Erwachsenen regelmäßig, weitere 4 Prozent bezeichnen sich als Gelegenheitsraucher. 35 Prozent der Männer rauchen, 22 Prozent der Frauen. Bei den Berufsgruppen stehen Bauarbeiter, Fernfahrer und Busfahrer an der Spitze: 52 Prozent greifen regelmäßig zur Zigarette. Unter Ärzten, Apothekern und Lehrern rauchen 18 Prozent. | Hervorhebung von mir
Du kannst mir nicht erzählen das die alle nicht wissen wie schädlich das Rauchen ist. Es steht auf den Verpackungen, in Kinderjahren bekommen wir es von unseren Eltern gesagt, es kommt immer wieder mal in den Nachrichten und und und.
Also wieso Rauchen die Leute wenn sie einen Freien willen haben und noch genügend Informationen über den Glimmstängel. Würde es nach dem freien Willen gehen würden mit sicherheit nicht so viele rauchen, sondern einfach aufhören.
Nun jetzt könntest du sagen die mehrheit raucht nicht, aber 25% sind doch ein beträchtlicher Teil.
Ausserdem mach ich es mir jetzt leicht und sage: Das hat was mit Determinismus zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1342980) Verfasst am: 12.08.2009, 15:09 Titel: |
|
|
Nochmal... ich versteh das überhaupt nicht, was hier einige sagen.
Es gibt ausschließlich Ursachen und keine Gründe. Gründe sind auch Ursachen!
Hier werden "Schein-Argumente" genommen alla... "Ich bin erwachsen, kann meine Schlüsse ziehen und denken..." SCHÖN, DASS DU SO DETERMINIERT BIST!
Was ist mit Menschen, die eben nicht so denken können, bei denen das Hirn nicht so funktioniert... Ist ein Mensch mehr Schuld und mehr zu bestrafen, wenn er böse Handlungen aus für uns weniger logischeren Gründen macht (Spaß, Hass, Lust...) und einer weniger zu bestrafen weil er böse Handlungen aus "logischeren" Gründen macht (Armut, Not, Leid, edlen Motiven...)?
Fakt ist doch, dass jemand der Menschen einfach aus Spaß zusammenschlägt einfach nur anders determiniert ist als ein Mensch der so etwas nicht macht. Egal was die Ursachen bzw. Gründe dafür sind. Es liegt ja nicht im freien Willen, sondern an der Determinierung.
JEDER könnte faktisch aufgrund seiner Determinierung zum Massenmörder werden oder zum absoluten Gutmenschen. Egal ob es Gene, Gehirn(schaden), (falsche) Erziehung oder (schlechtes) Umfeld sind.
Aus dieser logischen Schlussfolgerung sind Strafen eigentlich völlig moralisch verwerflich. Eigentlich müsste es aus diesen Gründen ausschließlich um eine Umdeterminierung gehen, wenn möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342983) Verfasst am: 12.08.2009, 15:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Für GDL aber gibt es keine Gründe, nur Ursachen. |
Umgekehrt. |
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Es gibt ausschließlich Ursachen und keine Gründe. Gründe sind auch Ursachen! |
Ist die GRUNDLAGE die BASIS vom FUNDAMENT??? oder anders rum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342990) Verfasst am: 12.08.2009, 15:26 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Für GDL aber gibt es keine Gründe, nur Ursachen. |
Umgekehrt. |
Es gibt ausschließlich Ursachen und keine Gründe. Gründe sind auch Ursachen! |
Ist die GRUNDLAGE die BASIS vom FUNDAMENT??? oder anders rum |
Ein Grund IST immer eine Ursache, die determiniert... Wenn ich weiß, dass ein Fliegenpilz giftig (Grund) wird mein funktionsfähiges Gehirn diese Information so verarbeiten (URSACHE), dass ich den Fliegenpilz nicht esse (determinierte Schlussfolgerung).
Ich versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist... Weiß ich nicht, dass ein Fliegenpilz giftig ist bzw. funktioniert mein Hirn nicht richtig, dann ist die Wahrscheinlichkeit eindeutig größer, dass ich einen Fliegenpilz esse.
Ich sehe hier keinen freien Willen, sondern AUSSCHLIESSLICH URSACHE UND WIRKUNG.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342991) Verfasst am: 12.08.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Oder anders gesagt... Gründe sind nur von Bedeutung, wenn ein Hirn sie richtig verarbeitet bzw. verarbeiten kann und somit zu einer URSACHE für Handlungen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1342998) Verfasst am: 12.08.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Nochmal... ich versteh das überhaupt nicht, was hier einige sagen.
| Gründe, die es nicht gibt, sind Ursachen. Was willst du damit sagen?
Zitat: |
Was ist mit Menschen, die eben nicht so denken können, bei denen das Hirn nicht so funktioniert... Ist ein Mensch mehr Schuld und mehr zu bestrafen, wenn er böse Handlungen aus für uns weniger logischeren Gründen macht (Spaß, Hass, Lust...) und einer weniger zu bestrafen weil er böse Handlungen aus "logischeren" Gründen macht (Armut, Not, Leid, edlen Motiven...)?
| Wer aus Spaß "böse Handlungen" begeht hat vermutlich eine höhere Rückfallquote. Zudem dürfte die Abschreckungswirkung auch höher sein, als bei Menschen die aus der Not heraus handeln.
Zudem bin ich wieviele andere auch darauf determiniert, Verbrechen aus Not für legitimer zu halten als Verbrechen aus Spaß. Zitat: |
Fakt ist doch, dass jemand der Menschen einfach aus Spaß zusammenschlägt einfach nur anders determiniert ist als ein Mensch der so etwas nicht macht. Egal was die Ursachen bzw. Gründe dafür sind. Es liegt ja nicht im freien Willen, sondern an der Determinierung. | In meiner Determinierung liegt es ein bisschen Spaß zu haben, wenn er es mal bei mir probiert. Zitat: |
JEDER könnte faktisch aufgrund seiner Determinierung zum Massenmörder werden
| Nein. Und schon gar nicht könnte. Entweder muss jemand oder kann nicht zum Massenmörder werden. Zitat: |
Aus dieser logischen Schlussfolgerung sind Strafen eigentlich völlig moralisch verwerflich. Eigentlich müsste es aus diesen Gründen ausschließlich um eine Umdeterminierung gehen, wenn möglich. |
Strafen sind "Umdeterminierung".
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342999) Verfasst am: 12.08.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Oder anders gesagt... Sind zwei Menschen sehr ähnlich determiniert und treffen aber unterschiedliche Entscheidungen, liegt das nicht am "freien Willen" sondern dann eben an der unterschiedlichen Verarbeitung der beiden Gehirne... Also könnte man sagen, dass das Gehirn eben die beiden Menschen zu einer anderen Entscheidung zwingt und nicht sie selbst... Also ihr Gehirn determiniert sie in dem Fall, wenn beide sonst ziemlich gleich determiniert sind. Ist das klar? oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1343002) Verfasst am: 12.08.2009, 15:44 Titel: |
|
|
Ist dir schon aufgefallen das du hier auch Deterministen gegen dich argumentieren?
(Übrigens ist Determinismus nicht die einzige logische Möglichkeit. Deswegen würde ich, wennn ich gegen den freien Willen argumentiere nicht ausschließlich über die Determinismusschiene argumentieren.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343003) Verfasst am: 12.08.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Oder anders gesagt... Sind zwei Menschen sehr ähnlich determiniert und treffen aber unterschiedliche Entscheidungen, liegt das nicht am "freien Willen" sondern dann eben an der unterschiedlichen Verarbeitung der beiden Gehirne... Also könnte man sagen, dass das Gehirn eben die beiden Menschen zu einer anderen Entscheidung zwingt und nicht sie selbst... Also ihr Gehirn determiniert sie in dem Fall, wenn beide sonst ziemlich gleich determiniert sind. Ist das klar? oder nicht? |
Wer sind denn "sie", wenn ihr Gehirn nicht zu ihnen gehört, wie Du hier anscheinend annimmst?
Wir sind Personen mit Gehirnen und nicht Personen außerhalb von Gehirnen. Oder etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343004) Verfasst am: 12.08.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | JEDER könnte faktisch aufgrund seiner Determinierung zum Massenmörder werden
| Nein. Und schon gar nicht könnte. Entweder muss jemand oder kann nicht zum Massenmörder werden |
Klar geht das. Wieviele Beispiele willst du??
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1343005) Verfasst am: 12.08.2009, 15:49 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | JEDER könnte faktisch aufgrund seiner Determinierung zum Massenmörder werden
| Nein. Und schon gar nicht könnte. Entweder muss jemand oder kann nicht zum Massenmörder werden |
Klar geht das. Wieviele Beispiele willst du?? |
Eines von jemanden der ein Massenmörder sein könnte, aber keiner ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343007) Verfasst am: 12.08.2009, 15:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Nochmal... ich versteh das überhaupt nicht, was hier einige sagen.
| Gründe, die es nicht gibt, sind Ursachen. Was willst du damit sagen?
Zitat: |
| Wer aus Spaß "böse Handlungen" begeht hat vermutlich eine höhere Rückfallquote. Zudem dürfte die Abschreckungswirkung auch höher sein, als bei Menschen die aus der Not heraus handeln.
Zudem bin ich wieviele andere auch darauf determiniert, Verbrechen aus Not für legitimer zu halten als Verbrechen aus Spaß. Zitat: |
Fakt ist doch, dass jemand der Menschen einfach aus Spaß zusammenschlägt einfach nur anders determiniert ist als ein Mensch der so etwas nicht macht. Egal was die Ursachen bzw. Gründe dafür sind. Es liegt ja nicht im freien Willen, sondern an der Determinierung. | In meiner Determinierung liegt es ein bisschen Spaß zu haben, wenn er es mal bei mir probiert. Zitat: |
JEDER könnte faktisch aufgrund seiner Determinierung zum Massenmörder werden
| Nein. Und schon gar nicht könnte. Entweder muss jemand oder kann nicht zum Massenmörder werden. Zitat: |
Aus dieser logischen Schlussfolgerung sind Strafen eigentlich völlig moralisch verwerflich. Eigentlich müsste es aus diesen Gründen ausschließlich um eine Umdeterminierung gehen, wenn möglich. |
Strafen sind "Umdeterminierung". |
1. Es gibt verschiedene Gründe (wenn man sie kennt), die einem dazu zwingen abzuwegen etwas zu tun oder eben nicht. Also sind Gründe faktisch auch Ursachen. Der Grund, dass ich eingesperrt werde, wenn ich ne Bank ausraube, führt unter anderem dazu, dass ich aus diesem Grund keine Bank ausraube und die Verarbeitung dieses Gedankens ist faktisch dann die URSACHE, wieso ich die Bank nicht ausraube... Würde ich aber diesen "Grund" nicht kennen, dann fehlt dieser Grund und somit auch diese Ursache und es könnte theoretisch ein Auslöser sein wieso ich die Bank dann ausraube... also ist dieses Nichtkennen des Grundes gleichzeitig eine Ursache für den Bankraub. Determinismus!
2. Trotzdem ändert es nix daran, dass man faktisch nix dafür kann, dass man "Mordsspaß" empfindet Banken auszurauben.
3. ...würde eventuell zu einer Umdeterminierung deines Angreifers führen, aber eigentlich geht es ja um die Ursachen und um die Problemlösung.
4. Stimmt da hast du recht... daraus ergibt sich ein MUSS und ein KANN NICHT. Hab mich undeutlich ausgedrückt.
5. Nicht unbedingt. Es gibt Determinierungen, da nützen Strafen nix. Die Angst vor Strafe oder die Strafe selbst führt ja eventuell nur dazu, dass die "Straftat" nur unterdrückt wird, was eigentlich keine Umdeterminierung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343009) Verfasst am: 12.08.2009, 15:55 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Oder anders gesagt... Sind zwei Menschen sehr ähnlich determiniert und treffen aber unterschiedliche Entscheidungen, liegt das nicht am "freien Willen" sondern dann eben an der unterschiedlichen Verarbeitung der beiden Gehirne... Also könnte man sagen, dass das Gehirn eben die beiden Menschen zu einer anderen Entscheidung zwingt und nicht sie selbst... Also ihr Gehirn determiniert sie in dem Fall, wenn beide sonst ziemlich gleich determiniert sind. Ist das klar? oder nicht? |
Wer sind denn "sie", wenn ihr Gehirn nicht zu ihnen gehört, wie Du hier anscheinend annimmst?
Wir sind Personen mit Gehirnen und nicht Personen außerhalb von Gehirnen. Oder etwa nicht? |
Ich wollte nur damit sagen, dass es dadurch keine "Schuld" geben kann und keine freie Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343010) Verfasst am: 12.08.2009, 15:56 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ist dir schon aufgefallen das du hier auch Deterministen gegen dich argumentieren?
(Übrigens ist Determinismus nicht die einzige logische Möglichkeit. Deswegen würde ich, wennn ich gegen den freien Willen argumentiere nicht ausschließlich über die Determinismusschiene argumentieren.) |
Ist das so? Ich habe eher das Gefühl missverstanden zu werden...
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1343012) Verfasst am: 12.08.2009, 16:00 Titel: |
|
|
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? |
Objektiven/Reinen Zufall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343014) Verfasst am: 12.08.2009, 16:01 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Oder anders gesagt... Sind zwei Menschen sehr ähnlich determiniert und treffen aber unterschiedliche Entscheidungen, liegt das nicht am "freien Willen" sondern dann eben an der unterschiedlichen Verarbeitung der beiden Gehirne... Also könnte man sagen, dass das Gehirn eben die beiden Menschen zu einer anderen Entscheidung zwingt und nicht sie selbst... Also ihr Gehirn determiniert sie in dem Fall, wenn beide sonst ziemlich gleich determiniert sind. Ist das klar? oder nicht? |
Wir sind Personen mit Gehirnen und nicht Personen außerhalb von Gehirnen. Oder etwa nicht? |
Ich wollte nur damit sagen, dass es dadurch keine "Schuld" geben kann und keine freie Entscheidung. |
Aber aus Falschem folgt Beliebiges.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343016) Verfasst am: 12.08.2009, 16:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Objektiven/Reinen Zufall. |
Gibts das... Selbst wenn ich eine Entscheidung von einem Würfel abhängig mache, lässt sich rein theoretisch vorher berechnen, wie ich den Würfel werfe und auf welcher Seite der Würfel liegen bleibt... Eigentlich ist auch der angebliche Zufall einfach nur ein noch komplexeres Zusammenspiel von Ursache und Wirkung oder etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343017) Verfasst am: 12.08.2009, 16:06 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: |
Eines von jemanden der ein Massenmörder sein könnte, aber keiner ist. |
Welt der Wunder (Ausgabe 3/09) Artikel: `Geheimakte Ich´ hat folgendes geschrieben: | Der 59-jährige Exsträfling und Heroinsüchtige Tommy McHugh muss wegen zweier Blutgerinnsel im Vorderhirn ins Krankenhaus. Zwei Wochen nach der OP beginnt der Brite plötzlich, Gedichte zu schreiben und Bilder zu malen. "Im gesamten Nervensystem sind die einzelnen Neuronen durch Hunderttausende kleine Verbindungen, Synapsen genannt, miteinander vernetzt. Diese Synapsen können entweder stimulierend oder hemmend auf die Nervenzelle wirken, an die sie Informationen weiterleiten", erklärt der Neurophysiologe Mark Lythgoe. In McHughs Fall vermuten die Forscher, das durch den Schlaganfall gerade genung von den hemmenden Verbindungen im Gehirn beschädigt worden sind, dass sich seine zuvor unterdrückte Kreativität entfalten konnte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1343020) Verfasst am: 12.08.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Gibts das... Selbst wenn ich eine Entscheidung von einem Würfel abhängig mache, lässt sich rein theoretisch vorher berechnen, wie ich den Würfel werfe und auf welcher Seite der Würfel liegen bleibt... Eigentlich ist auch der angebliche Zufall einfach nur ein noch komplexeres Zusammenspiel von Ursache und Wirkung oder etwa nicht? |
Ich sprach von objektiven Zufall nicht von subjektiven.
Sozusagen vom echten Zufall, wie beispielsweise in der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1343022) Verfasst am: 12.08.2009, 16:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343023) Verfasst am: 12.08.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Objektiven/Reinen Zufall. |
Gibts das... Selbst wenn ich eine Entscheidung von einem Würfel abhängig mache, lässt sich rein theoretisch vorher berechnen, wie ich den Würfel werfe und auf welcher Seite der Würfel liegen bleibt... Eigentlich ist auch der angebliche Zufall einfach nur ein noch komplexeres Zusammenspiel von Ursache und Wirkung oder etwa nicht? |
Richtig. Theoretisch kann ich alles berechnen und somit vorhersagen. Das Problem ist lediglich ein Informationsmangel. Somit ist der sogenannte Zufall mehr oder weniger nur eine optische Täuschung aber nicht wirklich vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343025) Verfasst am: 12.08.2009, 16:13 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: |
Eines von jemanden der ein Massenmörder sein könnte, aber keiner ist. |
Welt der Wunder (Ausgabe 3/09) Artikel: `Geheimakte Ich´ hat folgendes geschrieben: | Der 59-jährige Exsträfling und Heroinsüchtige Tommy McHugh muss wegen zweier Blutgerinnsel im Vorderhirn ins Krankenhaus. Zwei Wochen nach der OP beginnt der Brite plötzlich, Gedichte zu schreiben und Bilder zu malen. "Im gesamten Nervensystem sind die einzelnen Neuronen durch Hunderttausende kleine Verbindungen, Synapsen genannt, miteinander vernetzt. Diese Synapsen können entweder stimulierend oder hemmend auf die Nervenzelle wirken, an die sie Informationen weiterleiten", erklärt der Neurophysiologe Mark Lythgoe. In McHughs Fall vermuten die Forscher, das durch den Schlaganfall gerade genung von den hemmenden Verbindungen im Gehirn beschädigt worden sind, dass sich seine zuvor unterdrückte Kreativität entfalten konnte. | |
Das ist doch ein perfektes Beispiel für Determination. Das Gehirn hat ihn zum Gewaltverbrecher determiniert. Durch die Operation fand eine Umdeterminierung statt... Leider ist es nur ne Ausnahme und somit nicht immer so einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1343026) Verfasst am: 12.08.2009, 16:14 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: |
Richtig. Theoretisch kann ich alles berechnen und somit vorhersagen. Das Problem ist lediglich ein Informationsmangel. Somit ist der sogenannte Zufall mehr oder weniger nur eine optische Täuschung aber nicht wirklich vorhanden. |
Beweis es mir.
P.S.:Es gibt auch genügend determinierte Systeme die sich nicht [exakt] berechnen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1343027) Verfasst am: 12.08.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich sprach von objektiven Zufall nicht von subjektiven.
Sozusagen vom echten Zufall, wie beispielsweise in der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik. |
Ein Beispiel im richtigen Leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|