Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist der Sinn des Lebens? |
Sex. |
|
6% |
[ 2 ] |
Viel Sex. |
|
3% |
[ 1 ] |
Noch mehr Sex. |
|
28% |
[ 9 ] |
Kein Sex. |
|
0% |
[ 0 ] |
Das Freigeisterhaus. |
|
3% |
[ 1 ] |
Sich um die Armen und Schwachen zu kümmern. |
|
0% |
[ 0 ] |
Zu denken. |
|
3% |
[ 1 ] |
Den unbekannten Gott anzubeten. |
|
0% |
[ 0 ] |
Den Sinn des Lebens zu finden. |
|
25% |
[ 8 ] |
Ist mir egal. |
|
31% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 32 |
|
Autor |
Nachricht |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#134228) Verfasst am: 04.06.2004, 20:43 Titel: Was ist der Sinn des Lebens? |
|
|
Die Frage ist diesmal ganz einfach:
Was ist der Sinn des Lebens?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#134268) Verfasst am: 04.06.2004, 21:33 Titel: |
|
|
N-Abend, unbekannter Gott.
Wieso jetzt "Sinn" des Lebens, Du meinst sicher den "Unsinn" des Lebens?
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#134275) Verfasst am: 04.06.2004, 21:41 Titel: |
|
|
Wenn schon existieren, dann solls wenigstens Spass machen. Meine Wahl sollte leicht zu erraten sein.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#134281) Verfasst am: 04.06.2004, 21:50 Titel: |
|
|
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#134321) Verfasst am: 04.06.2004, 23:17 Titel: Re: Was ist der Sinn des Lebens? |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist diesmal ganz einfach:
Sage es mir, vielleicht geht mir ein auf.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#134328) Verfasst am: 04.06.2004, 23:36 Titel: Re: Was ist der Sinn des Lebens? |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist diesmal ganz einfach:
dein sinn deines lebens?
dein sinn meines lebens?
mein sinn deines lebens?
mein sinn meines lebens?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#134332) Verfasst am: 04.06.2004, 23:42 Titel: |
|
|
Den Sinn des Lebens? Lass ich grad berechnen. Dauert aber noch eine Weile. Hab nur 'nen Celeron 800.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#134336) Verfasst am: 04.06.2004, 23:50 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Den Sinn des Lebens? Lass ich grad berechnen. Dauert aber noch eine Weile. Hab nur 'nen Celeron 800. |
Das Ergebnis lautet 42. Ich weiß es genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#134342) Verfasst am: 05.06.2004, 00:05 Titel: |
|
|
Hey, woher wusstest du das? Hast wohl 'nen Trojaner einsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#134347) Verfasst am: 05.06.2004, 00:25 Titel: |
|
|
ioch würde sagen: zu leben!
am ehesten kommt für mich option 'sex' in frage.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#134372) Verfasst am: 05.06.2004, 03:14 Titel: Re: Was ist der Sinn des Lebens? |
|
|
Den Sinn des Lebens finden wir in allem, was wir lieben.
In unseren Mitmenschen, aber nicht nur in diesen.
Im Denken und Diskutieren, aber nicht nur darin.
In einer gelungenen beruflichen Laufbahn, aber nicht nur darin.
Im Einsatz für andere Menschen, aber nicht nur darin.
Im Sex, aber nicht nur darin.
Im Sport und im Aufenthalt in schönen Landschaften, aber nicht nur darin.
Im Lesen und Fernsehen, aber nicht nur darin.
u.a.m.
Nicht irgendetwas Bestimmtes ist es, was unser Leben gelingen lässt und ihm Sinn verleiht.
Es ist eine gute Kombination von Elementen aus verschiedensten Bereichen.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#134374) Verfasst am: 05.06.2004, 03:33 Titel: |
|
|
Und wie wäre es mit folgender Definition:
Der Sinn des Lebens besteht darin, sich selber zu finden?
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#134379) Verfasst am: 05.06.2004, 04:29 Titel: |
|
|
... und worin besteht der Unsinn des Lebens? ... Ach, nee, die Frage hat ja schon Kossuth zu genüge beantwortet ...
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#134381) Verfasst am: 05.06.2004, 06:43 Titel: |
|
|
Anaximander hat folgendes geschrieben: | ... und worin besteht der Unsinn des Lebens? ... Ach, nee, die Frage hat ja schon Kossuth zu genüge beantwortet ... |
Moin, Moin.
Wo hat Kossuth sie beantwortet?
Kennst Du "Warten auf Godot"???
So ist auch mit dem Sinn des Lebens....
Mann wartet und wartet und sucht und sucht und wartet und wartet und sucht....
...und das alles ist natürlich Un-Sinn..
...ergo der eigentliche Sinn???!!!!
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Eulen-spiegel Mensch, männlich,
|
(#134389) Verfasst am: 05.06.2004, 09:27 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | N-Abend, unbekannter Gott.
Wieso jetzt "Sinn" des Lebens, Du meinst sicher den "Unsinn" des Lebens?
bin rabenkrähe  |
_________________ Es ist einfacher zu glauben als zu wissen
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#134396) Verfasst am: 05.06.2004, 09:51 Titel: |
|
|
Die Frage erscheint mir schon unsinnig. Da kann man ebenso fragen: 'worin besteht der Sinn von anorganischer Materie?' oder 'Worin besteht der Sinn des Weltalls?' oder, ... , .. , .
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#134426) Verfasst am: 05.06.2004, 12:18 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und wie wäre es mit folgender Definition:
Der Sinn des Lebens besteht darin, sich selber zu finden? |
„Definition“ ist das falsche Wort. „These“ wäre besser.
Zum Inhalt der These:
Für meinen Geschmack hört sich das etwas zu sehr nach geistiger Nabelschau an.
Ich halte nicht viel davon, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens die Aufmerksamkeit auf die eigene Person zu fokussieren.
Der Umgang mit der Welt um uns herum macht einen wesentlichen Teil unseres Lebens aus,
und er macht einen wesentlichen Teil dessen aus, was unserem Leben Sinn verleiht.
Sicher, bei unserem Umgang mit der Welt um uns herum ist immer auch die eigene Person beteiligt.
So erfahren wir im Umgang mit der Welt um uns herum indirekt immer auch etwas über die eigene Person.
Diese Aspekte unserer Person finden wir allerdings nicht in der Selbstbespiegelung.
Wir finden sie, indem wir unsere Aufmerksamkeit auf die Welt um uns herum lenken und mit ihr umgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#134437) Verfasst am: 05.06.2004, 12:56 Titel: |
|
|
Wir müssen die antarktischen Ureinwohner retten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#134440) Verfasst am: 05.06.2004, 13:01 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und wie wäre es mit folgender Definition:
Ich habe mich heute morgen selbst gefunden: in meinem Bett. Und dann kurze Zeit später noch mal: in der Badewanne. Und jetzt finde ich mich gerade noch einmal: vorm Rechner.
Ob ich heute Abend noch mal im Biergarten nachgucke?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#134453) Verfasst am: 05.06.2004, 13:32 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und wie wäre es mit folgender Definition:
Ich habe mich heute morgen selbst gefunden: in meinem Bett. Und dann kurze Zeit später noch mal: in der Badewanne. Und jetzt finde ich mich gerade noch einmal: vorm Rechner.
Ob ich heute Abend noch mal im Biergarten nachgucke?  |
Guten SamsTach, Heike.
Und obwohl Du an so verschiedenen Orten in so ganz verschiedenen Situtionen bist, bist Du ein Mensch und trägst einiges immer mit Dir: Dein Wesen und Deine Seele beispielsweise.
Ich kenne Menschen, die fliehen sich selbst, Ihr ganzes Leben. Durch Umzüge, durch immer neue Aufgaben, durch ständig andere Umgebungen.
Sie haben ein bißchen Angst vor ihrer Seele und vor ihrem Wesen.
Ich kenne nur wenige, die sich dessen bewußt sind und wirklich in sich ruhen.
Und deswegen denke ich mal so, ists nicht ohne Bedeutung, sich selber zu finden, unabhängig von äußeren Gegebenheiten.
Dann auch, denke ich mal so, erscheinen solziale Bezüge und Einbettungen in ganz anderen Dimensionen (Winke, Winke, Leony).
Herzlich
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134520) Verfasst am: 05.06.2004, 15:31 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und wie wäre es mit folgender Definition:
Guten SamsTach, Heike.
Und obwohl Du an so verschiedenen Orten in so ganz verschiedenen Situtionen bist, bist Du ein Mensch und trägst einiges immer mit Dir: Dein Wesen und Deine Seele beispielsweise.
Ich kenne Menschen, die fliehen sich selbst, Ihr ganzes Leben. Durch Umzüge, durch immer neue Aufgaben, durch ständig andere Umgebungen.
Und deswegen denke ich mal so, ists nicht ohne Bedeutung, sich selber zu finden, unabhängig von äußeren Gegebenheiten.
Dann auch, denke ich mal so, erscheinen solziale Bezüge und Einbettungen in ganz anderen Dimensionen (Winke, Winke, Leony). |
Boah, du weißt, dass ich eine Seele besitze? Kannst du mir mal sagen, wo ich die finde? Ich habe sie bisher nämlich noch nicht lokalisieren können.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#134547) Verfasst am: 05.06.2004, 17:11 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Der Sinn des Lebens besteht darin, sich selber zu finden? |
So gefällt es mir ganz und gar nicht. Eher vielleicht: "Eine typische Beschäftigung im Leben ist es, eine hinreichend praktische Einbildung eines Selbst auszubilden."
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Ich kenne nur wenige, die sich dessen bewußt sind und wirklich in sich ruhen. |
Ich kenne einige, die sich dessen nicht bewußt sind, aber trotzdem in sich ruhen, und andere, die sich dessen bewußt sind, aber nicht in sich ruhen. Daher sag doch lieber gleich: "Es ist ungesund, nicht in sich zu ruhen" - oder so.
gruß/step
PS: Hat denn überhaupt schon mal einer definiert, was "Sinn" bedeuten soll?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#134577) Verfasst am: 05.06.2004, 18:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hat denn überhaupt schon mal einer definiert, was "Sinn" bedeuten soll? |
Eine Definition von „Sinn“?
„Sinn“ ist ein so vieldeutiges Wort, dass ich garantiert irgendwas vergesse, wenn ich eine allgemeine Definition versuche.
Also versuche ich’s mit der Definition von „Sinn“ in zwei ausgewählten Zusammenhängen.
Der Sinn eines Dosenöffners besteht darin, dass er einem bestimmten Zweck dient: der Öffnung von Dosen.
Deshalb ist es „sinnvoll“, sich einen Dosenöffner zu kaufen, wenn man Dosen öffnen will und noch keinen Dosenöffner hat.
Der Sinn des Lebens eines Menschen ist die Gesamtheit der Gründe, die diesen Menschen veranlassen,
sein Leben positiv zu bewerten, oder genauer: die Existenz seines Lebens positiv zu bewerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#134613) Verfasst am: 05.06.2004, 20:19 Titel: |
|
|
Hi,
ich versuchs auch mal (ganz ins Unreine) und bleibe dazu bei Leony's Beispielen.
1. Versuch:
Unter "Sinn" im Zusammenhang mit X versteht man den vermeintlichen Zweck, für den X konstruiert wurde.
-> Unter "Sinn" im Zusammenhang mit einem Dosenöffner versteht man den vermeintlichen Zweck, für den er konstruiert wurde.
-> Unter "Sinn" im Zusammenhang mit dem absichtlichen Kauf eines Dosenöffners versteht man den vermeintlichen Zweck, den der absichtliche Kauf erfüllt.
In all solchen Fällen - egal ob menschliches Bewußtsein wie etwa beim Kauf beteiligt ist - scheint der wesentliche Aspekt tatsächlich zu sein, daß wir etwas sinnvoll finden, wenn jemand es zu einem bestimmten Zweck geschaffen hat.
Reicht diese Definition womöglich aus? Was ist mit Steinen und Menschen?
-> Unter "Sinn" im Zusammenhang mit einem Stein versteht man den vermeintlichen Zweck, für den er konstruiert wurde?
Ein Nicht-ID-Anhänger und Atheist muß hier entweder den Stein für sinnlos halten oder die Definition von Sinn dergestalt erweitern:
2. Versuch:
Unter "Sinn" im Zusammenhang mit X versteht man die vermeintliche Rolle, die X in bezug auf seine Umwelt spielt.
-> jetzt paßt es auf Dosenöffner, Käufe und Steine
-> Unter "Sinn" im Zusammenhang mit dem Leben Anderer versteht man die vermeintliche Rolle, die das Leben Anderer in bezug auf seine (auch reflexive) Umwelt spielt.
Kann man vertreten ...
-> Unter "Sinn" im Zusammenhang mit meinem Leben verstehe ich die vermeintliche Rolle, die mein Leben in bezug auf seine (auch reflexive) Umwelt spielt.
Ist auch nicht falsch, aber das folgende läßt sich auch damit nicht abdecken?
Leony hat folgendes geschrieben: | Der Sinn des Lebens eines Menschen ist die Gesamtheit der Gründe, die diesen Menschen veranlassen, ... die Existenz seines Lebens positiv zu bewerten. |
Hier ist nach meinem Verständnis tatsächlich eher "Wert" als "Sinn" gemeint, obwohl ich zugebe, daß es oft so benutzt wird. Warum ist das so? Warum ist der Mensch mit dem Verständnis seiner eigenen (möglicherweise zweckfreien!) Rolle nicht zufrieden?
Es drängt sich mir folgende naturalistische Interpretation auf: Gerade diejenigen Menschen sehen wir nach genügend Zeit besonders wahrscheinlich, deren (zweckfreie) Rolle u.a. gerade darin besteht, ihrem Leben zur Steigerung ihrer replikativen Leistungsfähigkeit einen hinreichend hohen Wert zuzumessen, der womöglich noch hauptsächlich auf Wahrnehmungen körperlicher Zufriedenheit basiert. Damit würde mein 2.Definitionsversuch gewissermaßen wieder zutreffen.
Ist es vielleicht nicht mehr als das?
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#134619) Verfasst am: 05.06.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und wie wäre es mit folgender Definition:
Guten SamsTach, Heike.
Dann auch, denke ich mal so, erscheinen solziale Bezüge und Einbettungen in ganz anderen Dimensionen (Winke, Winke, Leony). |
Boah, du weißt, dass ich eine Seele besitze? Kannst du mir mal sagen, wo ich die finde? Ich habe sie bisher nämlich noch nicht lokalisieren können. |
Siehst Du: Und der Sinn Deines Lebens ist, nach ihr zu suchen.
Der Sinn meines Lebens ist dies indes nicht.....
SchmunzelGruß
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#134621) Verfasst am: 05.06.2004, 20:45 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Der Sinn des Lebens besteht darin, sich selber zu finden? |
So gefällt es mir ganz und gar nicht. Eher vielleicht: "Eine typische Beschäftigung im Leben ist es, eine hinreichend praktische Einbildung eines Selbst auszubilden."
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Ich kenne nur wenige, die sich dessen bewußt sind und wirklich in sich ruhen. |
Ich kenne einige, die sich dessen nicht bewußt sind, aber trotzdem in sich ruhen, und andere, die sich dessen bewußt sind, aber nicht in sich ruhen. Daher sag doch lieber gleich: "Es ist ungesund, nicht in sich zu ruhen" - oder so.
gruß/step
PS: Hat denn überhaupt schon mal einer definiert, was "Sinn" bedeuten soll? |
N-Abend, step.
Ausnnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.
Aber eines ist nunmal weitestverbreitet, daß nämlich jene, die sich noch nicht fanden, durch endlose Ersatzhandlungen und Ersatzwertigkeiten von sich selber abzulenken versuchen.
Sich selber gegenüber, wie, erst recht, nach außen hin.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#134623) Verfasst am: 05.06.2004, 20:50 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Es drängt sich mir folgende naturalistische Interpretation auf:
Gerade diejenigen Menschen sehen wir nach genügend Zeit besonders wahrscheinlich, deren (zweckfreie) Rolle u.a. gerade darin besteht, ihrem Leben zur Steigerung ihrer replikativen Leistungsfähigkeit einen hinreichend hohen Wert zuzumessen, der womöglich noch hauptsächlich auf Wahrnehmungen körperlicher Zufriedenheit basiert. Damit würde mein 2.Definitionsversuch gewissermaßen wieder zutreffen.
Ist es vielleicht nicht mehr als das? |
abgesehen davon, daß ich den zweiten satz grammatisch nicht restlos verstehe,
und abgesehen davon, daß es mich ziemlich kalt läßt, ob andere leute oder ich selber meinem leben einen sinn beimessen,
lege ich wert auf die feststellung, daß ich mit replikationsmaximierung oder -optimierung nichts am hut habe.
nicht als ergebnis irgendwelcher tiefschlürfenden betrachtungen, sondern einfach so; ganz pragmatisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134625) Verfasst am: 05.06.2004, 20:52 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und wie wäre es mit folgender Definition:
Guten SamsTach, Heike.
Boah, du weißt, dass ich eine Seele besitze? Kannst du mir mal sagen, wo ich die finde? Ich habe sie bisher nämlich noch nicht lokalisieren können. |
Siehst Du: Und der Sinn Deines Lebens ist, nach ihr zu suchen. |
Nö. Nachher muss ich sie noch regelmäßig reinigen, sie säuft mir mein Bier weg, vergreift sich an meinen CD's und an meinem Password.
Ich habe eher den Eindruck, dass diejenigen sich persönliche Probleme machen, die krampfhaft nach einem Sinn ihres Lebens suchen.
Zitat: | Der Sinn meines Lebens ist dies indes nicht..... |
Das ist richtig. Aber zu behaupten, dass jemand eine Seele besitzt und dann kneifen, wenn man einen Beleg dafür erbittet, ist eigentlich typisch gläubig.
Also, wo ist sie denn nun, die Seele eines Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#134627) Verfasst am: 05.06.2004, 20:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also, wo ist sie denn nun, die Seele eines Menschen? |
in des anderen gemüt, das wahrnimmt, obwohl physisch nichts nachweisbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134631) Verfasst am: 05.06.2004, 21:04 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also, wo ist sie denn nun, die Seele eines Menschen? |
in des anderen gemüt, das wahrnimmt, obwohl physisch nichts nachweisbar ist.  |
Sozialisation mit den entsprechenden neurobiologischen Abläufen. Hüben wie drüben.
Nächster Versuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|