Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1344112) Verfasst am: 14.08.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Naja der Teamgeist entsteht automatisch, wenn mehrere Menschen Fußballspielen. |
Nicht wirklich. Es gibt ja Fälle, in denen wir sagen: "Die Mannschaft zeigt einfach keinen Teamgeist". Ist aber nicht so wichtig. Relevant ist, dass der Teamgeist nicht in dem Sinne ein Teil der Mannschaft ist wie z.B. der Mittelstürmer. Er ist also keine irgendwo "hinter" den Spielern verborgene merkwürdige Zusatz-Entität.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Willst du jetzt sagen, dass sich das Bewusstsein aus diesen einzelnen Faktoren automatisch bildet? Irgendwie sehe ich das aber nicht so. |
Und deshalb bist du Dualist und ich nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.08.2009, 14:49, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1344113) Verfasst am: 14.08.2009, 14:46 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Naja der Teamgeist entsteht automatisch, wenn mehrere Menschen Fußballspielen. (...) Es ist für mich logisch wenn Menschen zusammen Fußballspielen, dass da Teamgeist entsteht. |
Ehm, die logische Ableitung möchte ich sehen. [b]Wie[/b| folgt aus dem gemeinsamen Fußballspielen mehrere Menschen Teamgeist?
Abgesehen davon wage ich zu behaupten, dass es auch empirisch falsch ist. Es gibt ja doch sogar bekannte Mannschaften, die praktisch keinerlei Teamgeist aufgewiesen haben. Überhaupt dürfte so ein Teamgeist erst mit der Zeit, also kaum bei den ersten gemeinsamen Spielen, entstehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1344114) Verfasst am: 14.08.2009, 14:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Naja der Teamgeist entsteht automatisch, wenn mehrere Menschen Fußballspielen. |
Nicht wirklich. Es gibt ja Fälle, in denen wir sagen: "Die Mannschaft zeigt einfach keinen Teamgeist".
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Willst du jetzt sagen, dass sich das Bewusstsein aus diesen einzelnen Faktoren automatisch bildet? Irgendwie sehe ich das aber nicht so. |
Und deshalb bist du Dualist und ich nicht. |
Bin ich nicht. Ich möchte einfach nur wissen, wieso es das Bewusstsein gibt... Wenn ich nicht weiß für was die Niere gut ist, dann würd ich auch sagen... "Wieso haben wir Nieren... ist doch überflüssig"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344116) Verfasst am: 14.08.2009, 14:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Naja der Teamgeist entsteht automatisch, wenn mehrere Menschen Fußballspielen. (...) Es ist für mich logisch wenn Menschen zusammen Fußballspielen, dass da Teamgeist entsteht. |
Ehm, die logische Ableitung möchte ich sehen. [b]Wie[/b| folgt aus dem gemeinsamen Fußballspielen mehrere Menschen Teamgeist?
Abgesehen davon wage ich zu behaupten, dass es auch empirisch falsch ist. Es gibt ja doch sogar bekannte Mannschaften, die praktisch keinerlei Teamgeist aufgewiesen haben. Überhaupt dürfte so ein Teamgeist erst mit der Zeit, also kaum bei den ersten gemeinsamen Spielen, entstehen. |
Tut mir leid... ich kenne die Definition von Teamgeist nicht so genau. Ich kenne mich auch nicht mit Fußball aus, aber ich sag mal so... es geht wahrscheinlich irgendwie darum, wie sich die Mannschaft versteht oder eben nicht... Kann man deterministisch erklären... ist also logisch. Beim Bewusstsein kann ich das eben nicht logisch ableiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344117) Verfasst am: 14.08.2009, 14:48 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Bin ich nicht. Ich möchte einfach nur wissen, wieso es das Bewusstsein gibt... |
Darum geht's nicht. Die Art, wie du "das Bewusstsein" beschreibst, ist dualistisch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1344119) Verfasst am: 14.08.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ach du scheiße das Chirstentum hat also doch recht!
Naja du baust schon ein paar Strohmänner. Nur weil ich einzelne Teile herausgreife, heißt es nicht dass ich sie unabhängig davon sehe. Nur weil ich sage die Lunge hilft mir bei atmen, oder der Darm hilft mir bei der Verdauung, sehe ich das nicht als unabhängiges Teil an.
Dieses Bewusstsein ist irgendwie eine Art Täuschung meines Gehirns. Das was ich hier jetzt z.B. schreibe konnte ich eigentlich nicht steuern, sondern mein Hirn hat mich quasi dazu genötigt, dass ich das jetzt mache. Dieses Ich ist quasi mit dem Bewusstsein identisch, würde ich sagen. Aber dass ich mir jetzt diese fragen stelle, wird ja auch wieder von meinem Gehirn erzeugt und ich kann eigentlich nix dagegen tun, dass das passiert. Das bewusste Ich hat darauf keinen Einfluss. Es stand schon vorher fest, dass ich das hier jetzt schreibe. |
Nein, das sind keine Strohmänner. Das sind Hinweise an Dich, Deine Ontologie zu klären. Es geht mir nicht um Deinen Determinismus, den gönn ich Dir. Es geht darum, dass Du beständig in dualistischen Bildern denkst ohne es zu merken. Nur mal zwei Beispiele:
"Dieses Bewusstsein ist irgendwie eine Art Täuschung meines Gehirns"
Wer täuscht denn hier wen über was?
"Das bewusste Ich hat darauf keinen Einfluss. Es stand schon vorher fest, dass ich das hier jetzt schreibe"
Ist das erste ich mit dem zweiten identisch? Stehen sie in einer Teil-Ganzes Relation? Sind sie unabhängig voneinander?
Was Du meinst ist vielleicht dass das Bewußtsein lediglich ein Epiphänomen ist.
Man sollte aufpassen, von Gehirn, Bewußtsein und dem Ich wie von zwei oder drei verschiedenen Personen zu sprechen. Oder davon dass das Bewußtsein sieht. Oder das dass Bewußtsein dem Ich etwas vormachen würde.
Selbst wenn das bloß Metaphern sind, die man eigentlich so nicht meint führt das schneller zu schlechter Metaphysik als man so denkt.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 14.08.2009, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344120) Verfasst am: 14.08.2009, 14:56 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Was Du meinst ist vielleicht dass das Bewußtsein lediglich ein Epiphänomen ist. |
Halte ich auch für problematisch. Schon die Redeweise von "mental events" scheint mir fehlzugehen.
Genauso wie es z.B. auch kein von den Spielereignissen verschiedenes "Teamgeist-Ereignis" gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344130) Verfasst am: 14.08.2009, 15:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Was Du meinst ist vielleicht dass das Bewußtsein lediglich ein Epiphänomen ist. |
Halte ich auch für problematisch. Schon die Redeweise von "mental events" scheint mir fehlzugehen.
Genauso wie es z.B. auch kein von den Spielereignissen verschiedenes "Teamgeist-Ereignis" gibt. |
Also gut... neue Vokabel gelernt... Ja das Bewusstsein scheint ein Epiphänomen zu sein. Wobei ich nicht gerade sagen kann, welche Ursache es hat. Das Bewusstsein scheint keine Wirkung zu haben. Richtig. Deswegen halte ich es irgendwie für überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344133) Verfasst am: 14.08.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ja das Bewusstsein scheint ein Epiphänomen zu sein. |
Wie gesagt: Ich seh' das anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344143) Verfasst am: 14.08.2009, 15:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ja das Bewusstsein scheint ein Epiphänomen zu sein. |
Wie gesagt: Ich seh' das anders. |
Dann solltest du aber auch sagen warum und was du genau anders siehst. Das hilft nicht wirklich weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344153) Verfasst am: 14.08.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Dann solltest du aber auch sagen warum und was du genau anders siehst. |
Hab' ich doch gesagt. In meinem Beitrag um 14:56.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344155) Verfasst am: 14.08.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Dann solltest du aber auch sagen warum und was du genau anders siehst. |
Hab' ich doch gesagt. In meinem Beitrag um 14:56. |
Nein hast du nicht... Du hast es nur abgelehnt, aber nicht gesagt, wie du es siehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344170) Verfasst am: 14.08.2009, 15:51 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt: Ich halte die Teamgeist-Analogie für ganz ausgezeichnet. Wir sagen ja auch nicht, dass der Teamgeist ein Epiphänomen der Spielereignisse sei. Der Teamgeist ist überhaupt kein von den Spielereignissen verschiedenes Phänomen, sondern eine Art der Beschreibung bzw. der Modellierung.
Genauso bei Bewusstsein: Es gibt keine von den physikalischen Ereignissen im Gehirn verschiedenen "mentalen Ereignisse". Weder als Epiphänomen noch als unabhängiges Phänomen. Vielmehr bezeichnen die Begriffe "mentales Ereignis" und "physikalisches Ereignis" einfach nur zwei unterschiedliche Arten der Modellierung. Um das mal konkreter zu machen: Der Begriff des "Gedankens" ist ein Begriff, den wir verwenden, um zu beschreiben, wie ein Gehirn bestimmte Arten neuraler Prozesse modelliert, die innerhalb seiner selbst geschehen, und der Begriff des "neuralen Prozesses" ist ein Begriff, den wir verwenden, um zu beschreiben, wie ein Gehirn neurale Prozesse modelliert, die es (mittels diverser technologischer Hilfsmittel) in einem anderen Gehirn festgestellt hat.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.08.2009, 16:05, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344180) Verfasst am: 14.08.2009, 16:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wie schon gesagt: Ich halte die Teamgeist-Analogie für ganz ausgezeichnet. Wir sagen ja auch nicht, dass der Teamgeist ein Epiphänomen der Spielereignisse sei. Der Teamgeist ist überhaupt kein von den Spielereignissen verschiedenes Phänomen, sondern eine Art der Beschreibung bzw. der Modellierung.
Genauso bei Bewusstsein: Es gibt keine von den physikalischen Ereignissen im Gehirn verschiedenen "mentalen Ereignisse". Weder als Epiphänomen noch als unabhängiges Phänomen. Vielmehr bezeichnen die Begriffe "mentales Ereignis" und "physikalisches Ereignis" einfach nur zwei unterschiedliche Arten der Modellierung. Um das mal konkreter zu machen: Der Begriff des "Gedankens" ist ein Begriff, den wir verwenden, um zu beschreiben, wie ein Gehirn bestimmte Arten neuraler Prozesse modelliert, die innerhalb seiner selbst geschehen und der Begriff des "neuralen Prozesses" ist ein Begriff, den wir verwenden, um zu beschreiben, wie ein Gehirn neurale Prozesse modelliert, die in einem anderen Gehirn geschehen. Ja, genau. |
Für was dient jetzt nochmal das Bewusstsein?
Niere reinigt Blut, Lunge hilft beim atmen, Herz hilft beim transportieren, Auge hilft beim Sehen, Neuronale Prozesse helfen beim verstehen und das Bewusstsein macht jetzt was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344181) Verfasst am: 14.08.2009, 16:01 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für was dient jetzt nochmal das Bewusstsein? |
Sag mal, schreibe ich hier gegen eine Wand? Lies doch zur Abwechslung einfach mal, was ich schreibe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344196) Verfasst am: 14.08.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für was dient jetzt nochmal das Bewusstsein? |
Du kriegst es nicht auf die Reihe, oder? Lies doch zur Abwechslung einfach mal, was ich schreibe. |
Oder wiederhole das Experiment im Restaurant. Du wirst feststellen, dass Du ohne bewußte Entscheidung nichts zu essen bekommst. Oder jedenfalls nicht unbedingt das was Du haben willst.
Ob diese Entscheidung frei oder determiniert ist, ist völlig unabhängig von der Tatsache, dass es eine bewußte Entscheidung ist.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1344198) Verfasst am: 14.08.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für was dient jetzt nochmal das Bewusstsein?
Niere reinigt Blut, Lunge hilft beim atmen, Herz hilft beim transportieren, Auge hilft beim Sehen, Neuronale Prozesse helfen beim verstehen und das Bewusstsein macht jetzt was? |
Nicht die Lunge hilft beim Atmen, sie atmet für uns usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344199) Verfasst am: 14.08.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für was dient jetzt nochmal das Bewusstsein? |
Du kriegst es nicht auf die Reihe, oder? Lies doch zur Abwechslung einfach mal, was ich schreibe. |
Oder wiederhole das Experiment im Restaurant. Du wirst feststellen, dass Du ohne bewußte Entscheidung nichts zu essen bekommst. Oder jedenfalls nicht unbedingt das was Du haben willst.
Ob diese Entscheidung frei oder determiniert ist, ist völlig unabhängig von der Tatsache, dass es eine bewußte Entscheidung ist. |
Ich bin noch immer der Überzeugung, dass es mir nur bewusst vorkommt und das kein bisschen bewusst entscheide. Denn auch roboter könnten das lernen ohne ein bewusstsein zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344200) Verfasst am: 14.08.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich bin noch immer der Überzeugung, dass es mir nur bewusst vorkommt. |
Sorry, ich hab' wirklich nicht die geringste Ahnung, was das heißen soll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344203) Verfasst am: 14.08.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Das Hirn bringt ja das Herz zum schlagen und nicht das Herz schlägt von selbst. Das Herz könnte jetzt, wenn es ein Bewusstsein hätte auch sagen. Es schlägt, weil es schlagen will, aber grundsätzlich macht das doch das Hirn und das Hirn macht auch die Aussage, nämlich dass es sagt: "Ich will schlagen"... Deswegen macht es noch lange nicht das Herz, sondern das Gehirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344207) Verfasst am: 14.08.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich bin noch immer der Überzeugung, dass es mir nur bewusst vorkommt. |
Sorry, ich hab' wirklich nicht die geringste Ahnung, was das heißen soll... |
Ich sage, dass alles das Gehrin macht, was ich will und was ich nicht will, was ich bestelle und was ich nciht bestelle, einfach aus der Determination heraus. Ich habe darauf keinen Einfluss, außer man setzt Hirn=Ich. Dann ist aber das Ich teil der Determination und kann trotzdem noch nicht frei entscheiden. Und die frage ist noch immer noch nicht geklärt, wieso das Hirn bzw. Ich ein Bewusstsein braucht. Roboter haben noch immer kein Bewusstsein, selbst wenn sie all die Fähigkeiten des Menschen haben oder nicht?
Ich hoffe ich bin jetzt nicht schon wieder im Dualismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344210) Verfasst am: 14.08.2009, 16:29 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für was dient jetzt nochmal das Bewusstsein? |
Ob diese Entscheidung frei oder determiniert ist, ist völlig unabhängig von der Tatsache, dass es eine bewußte Entscheidung ist. |
Ich bin noch immer der Überzeugung, dass es mir nur bewusst vorkommt und das kein bisschen bewusst entscheide. Denn auch roboter könnten das lernen ohne ein bewusstsein zu haben. |
Was soll denn das für ein Unterschied sein? Tatsächlich bewusst oder nur gefühlt bewusst? Du vermischt entweder immer noch 'bewusst' und 'frei' oder gehst weiterhin dualistisch davon aus, dass Deine Seele irgendwie in Deinem Kopf sitzt und zuguckt, was Dein Körper so treibt. In letzterem Bild würde es Sinn machen davon zu sprechen, dass man sich bloß einbildet seine Aktionen zu kontrollieren.
Und ja: solange Du so redest als könne Dein Ich ohne Dein Bewusstsein auskommen, bist Du Dualist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344216) Verfasst am: 14.08.2009, 16:33 Titel: |
|
|
Naja Fakt ist, dass wir glauben uns entscheiden zu können, aber eigentlich können wir das nicht... darum gehts. Alles was uns bewusst vorkommt und wo wir das Gefühl haben Kontrolle darüber zu haben, ist alles nur Schein. Fakt ist, dass alles schon feststeht aufgrund des Determinismus... Darf ich das einfach mal so hinstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344217) Verfasst am: 14.08.2009, 16:33 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Und ja: solange Du so redest als könne Dein Ich ohne Dein Bewusstsein auskommen, bist Du Dualist. |
Mindestens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344220) Verfasst am: 14.08.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Und ja: solange Du so redest als könne Dein Ich ohne Dein Bewusstsein auskommen, bist Du Dualist. |
Mindestens. |
Für mich macht das Bewusstsein keinen Sinn, weil auch ohne Bewusstsein der Mensch genau so handeln würde. Ich bin kein Dualist
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1344225) Verfasst am: 14.08.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Und ja: solange Du so redest als könne Dein Ich ohne Dein Bewusstsein auskommen, bist Du Dualist. |
Mindestens. |
Für mich macht das Bewusstsein keinen Sinn, weil auch ohne Bewusstsein der Mensch genau so handeln würde. Ich bin kein Dualist |
ich war schon mal bewußtlos. da habe ich überhaupt nicht gehandelt, bis ich das Bewußtsein wieder erlangte.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344227) Verfasst am: 14.08.2009, 16:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Und ja: solange Du so redest als könne Dein Ich ohne Dein Bewusstsein auskommen, bist Du Dualist. |
Mindestens. |
Für mich macht das Bewusstsein keinen Sinn, weil auch ohne Bewusstsein der Mensch genau so handeln würde. Ich bin kein Dualist |
ich war schon mal bewußtlos. da habe ich überhaupt nicht gehandelt, bis ich das Bewußtsein wieder erlangte. |
ja schon klar, aber mir geht es darum, dass die Handlungen, die ich vollziehe überhaupt nix mit dem Bewusstsein so wirklich zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344228) Verfasst am: 14.08.2009, 16:45 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ich war schon mal bewußtlos. da habe ich überhaupt nicht gehandelt, bis ich das Bewußtsein wieder erlangte. |
Guter Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344229) Verfasst am: 14.08.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | ich war schon mal bewußtlos. da habe ich überhaupt nicht gehandelt, bis ich das Bewußtsein wieder erlangte. |
Guter Beitrag. |
naja die frage ist, ob man nicht auch völlig bewusstlos handeln könnte? z.B. bei starker alkoholisierung... ist das Bewusstsein für die Zeit der Alkoholisierung gelöscht oder so ähnlich. ist wahrscheinlich ein doofes beispiel... aber wie gesagt... ein roboter könnte theoretisch das selbe und er hat aber kein bewusstsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344231) Verfasst am: 14.08.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | naja die frage ist, ob man nicht auch völlig bewusstlos handeln könnte? z.B. bei starker alkoholisierung... ist das Bewusstsein für die Zeit der Alkoholisierung gelöscht oder so ähnlich. |
Und dann handelt man noch genau so, wie wenn man nüchtern wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|