Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1344607) Verfasst am: 15.08.2009, 18:45 Titel: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
Der Zentralrat der Juden plädiert dafür eine kommentierte Ausgabe von Hitlers 'Mein Kampf' herauszugeben.
So wie ich das verstanden habe, ist das Buch nicht wirklich verboten. Es wird bloß nicht gedruckt, weil das Land Bayern die Rechte bis 2015 innehat und sie eben nicht nutzt.
Was haltet ihr davon?
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1344610) Verfasst am: 15.08.2009, 18:48 Titel: |
|
|
Grundsätzlich bin ich dafür.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1344612) Verfasst am: 15.08.2009, 18:51 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.08.2009, 18:54, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1344613) Verfasst am: 15.08.2009, 18:52 Titel: Re: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
mein Gott, sorry Yogosh, aber dies ist eine uralte Geschichte.
Es ist einfach nicht einsehbar, warum der Kampf nicht veröffentlicht wird aber der Mythos des 20. Jahrhundert oder die Tischgespräche des Führer´s frei herumstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1344614) Verfasst am: 15.08.2009, 18:52 Titel: Re: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
In 6 Jahren steht es dem ZDJ und jedem anderen frei, das zu tun.
Ich würde es nicht lesen - ich habe mich mal am Original versucht, aber der GröFAZ schreibt einfach zu wirr für mich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1344616) Verfasst am: 15.08.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Ich find das sollte man vor allem mit sämtlichen Glaubensbüchern machen, wenn man sie schon nicht verbietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344618) Verfasst am: 15.08.2009, 18:55 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich find das sollte man vor allem mit sämtlichen Glaubensbüchern machen, wenn man sie schon nicht verbietet. |
Dann entgeht Dir was.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1344620) Verfasst am: 15.08.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Eine durchaus sinnvolle Idee, doch dürfte eine Kommentierung durch bürgerliche Kommentatoren völlig unbrauchbar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1344624) Verfasst am: 15.08.2009, 19:01 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich find das sollte man vor allem mit sämtlichen Glaubensbüchern machen, wenn man sie schon nicht verbietet. |
Dann entgeht Dir was. |
entgeht einem nicht ausschließlich unkommentiert was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1344635) Verfasst am: 15.08.2009, 19:09 Titel: Re: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
In 6 Jahren steht es dem ZDJ und jedem anderen frei, das zu tun.
Ich würde es nicht lesen - ich habe mich mal am Original versucht, aber der GröFAZ schreibt einfach zu wirr für mich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1344638) Verfasst am: 15.08.2009, 19:12 Titel: Re: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich würde es nicht lesen - ich habe mich mal am Original versucht, aber der GröFAZ schreibt einfach zu wirr für mich. |
Man muss sich schon sehr durchquälen. Ich hab mich auch hauptsächlich gefragt, wieviele Leute sich das von sagenwirmal 1931/32 gegeben haben.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344641) Verfasst am: 15.08.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich find das sollte man vor allem mit sämtlichen Glaubensbüchern machen, wenn man sie schon nicht verbietet. |
Dann entgeht Dir was. |
entgeht einem nicht ausschließlich unkommentiert was? |
Ich mag Walther Hofer nicht.
Hoffentlich habe ich seinen Namen richtig geschrieben, da Geckos heute zu faul sind bei der Wiki oder Google nachzuschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1344659) Verfasst am: 15.08.2009, 19:44 Titel: Re: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich würde es nicht lesen - ich habe mich mal am Original versucht, aber der GröFAZ schreibt einfach zu wirr für mich. |
Man muss sich schon sehr durchquälen. Ich hab mich auch hauptsächlich gefragt, wieviele Leute sich das von sagenwirmal 1931/32 gegeben haben. |
Den Schinken gab es übrigens damals Gratis zur Hochzeit; gelesen haben das vermutlich die wenigsten. Ich habe mehrmals versucht darin zu lesen, aber aus Langeweile und Unverständnis konnte ich nie mehr als zwei Seiten am Stück lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1344684) Verfasst am: 15.08.2009, 20:56 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Eine durchaus sinnvolle Idee, doch dürfte eine Kommentierung durch bürgerliche Kommentatoren völlig unbrauchbar sein. | Ceterum censeo...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1344716) Verfasst am: 15.08.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Eine durchaus sinnvolle Idee, doch dürfte eine Kommentierung durch bürgerliche Kommentatoren völlig unbrauchbar sein. |
Da müsste man schon Spartacus ranlassen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1344720) Verfasst am: 15.08.2009, 21:46 Titel: Re: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich würde es nicht lesen - ich habe mich mal am Original versucht, aber der GröFAZ schreibt einfach zu wirr für mich. |
Man muss sich schon sehr durchquälen. Ich hab mich auch hauptsächlich gefragt, wieviele Leute sich das von sagenwirmal 1931/32 gegeben haben. |
Den Schinken gab es übrigens damals Gratis zur Hochzeit; gelesen haben das vermutlich die wenigsten. Ich habe mehrmals versucht darin zu lesen, aber aus Langeweile und Unverständnis konnte ich nie mehr als zwei Seiten am Stück lesen. |
Mir gings genauso. Der hat mal neben mein Bett gelegen. Höchstens 3 Seiten habe ich am abend geschafft. Es war wirklich eine Quälerei. (Ich glaub, ich hab ein jahr gebraucht)
Man verpasst auch wirklich nichts, wenn man es nicht liest.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1344722) Verfasst am: 15.08.2009, 21:49 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Eine durchaus sinnvolle Idee, doch dürfte eine Kommentierung durch bürgerliche Kommentatoren völlig unbrauchbar sein. |
Da müsste man schon Spartacus ranlassen. | Also an Spartacus die Frage:
Was glaubst du, wie die bürgerlichen Kommentatoren es machen und wie hättest du es am liebsten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1344771) Verfasst am: 15.08.2009, 23:58 Titel: |
|
|
(1) Wobei erst in den letzten Jahren derartige "Werke" wissenschaftlich untersucht zu werden scheinen, etwa im Hinblick darauf, daß die "prominenten Nazigrößen" ihre "Biographien" vor der vermeintlichen "Machtergreifung" geschrieben hatten, nicht aber in Rückschau.
(2) Neulich hörte ich auch einen Kommentar eines ZDJ-Mitglieds, der meinte, daß man wohl kaum bei jedem ersten bis zweiten Satz dranschreiben müsse, "Was Hitler hier behauptet, ist nicht der Fall. Tatsächlich...". Andererseits dürfte das auch eine ziemlich dicke Schwarte werden, wenn man zum Beispiel Hitlers Erzählungen über sein Leben mit seiner Biographie (siehe etwa bei Joachim Fest, dessen Hitler-Biographie um die 1200 Seiten hat) oder alle Behauptungen vom vermeintlichen Wesen oder den Plänen der Juden mit der damals kursierenden Propagandaliteratur (Die "Protokolle der Weisen von Zion", Chamberlain, ...) oder auch nur falsch verstandenen Auszügen aus dem Talmud abgleichen wollte. Genug geschrieben wurde darüber wohl, aber das so zu verdichten... ?!
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1344786) Verfasst am: 16.08.2009, 01:40 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich bin ich dafür. |
Ich aus politikhistorischen Gruenden auch.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1344793) Verfasst am: 16.08.2009, 01:53 Titel: |
|
|
Ihc habs ned selbst gelesen, aber jeder, der es gelesen hat (von dem ich es weiß), hat kommentiert, was für ne langweilige, dämliche Scheiße es sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1344808) Verfasst am: 16.08.2009, 02:21 Titel: |
|
|
Als Bettlektüre würde ich das auch nicht lesen, aber es wäre für verschiedene Zwecke und Diskussionen nicht unpraktisch, wenn es eine allgemein zugängliche Ausgabe gäbe, aus der man zitieren könnte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1344820) Verfasst am: 16.08.2009, 04:40 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Als Bettlektüre würde ich das auch nicht lesen, aber es wäre für verschiedene Zwecke und Diskussionen nicht unpraktisch, wenn es eine allgemein zugängliche Ausgabe gäbe, aus der man zitieren könnte. |
Allgemein zugänglich kannst Du haben und obendrein offen für elektronische Suchfunktionen: Du kannst dir diesen Scheiß irgendwo aus dem Netz saugen. Allerdings weiß ich den Ort nicht mehr, ich meine allerdings, es war unappetitlich braun.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344821) Verfasst am: 16.08.2009, 05:11 Titel: Re: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich würde es nicht lesen - ich habe mich mal am Original versucht, aber der GröFAZ schreibt einfach zu wirr für mich. |
Ich habe mal gehoert, dass "Mein Kampf" in den 30ger Jahren das am meisten nichtgelesene Buch Deutschlands gewesen sein soll. Jeder hatte es als Dekoration irgendwo rumstehen aber gelesen hatten es wohl die wenigsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344822) Verfasst am: 16.08.2009, 05:12 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Eine durchaus sinnvolle Idee, doch dürfte eine Kommentierung durch bürgerliche Kommentatoren völlig unbrauchbar sein. |
Dann kommentier Du das doch....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344825) Verfasst am: 16.08.2009, 05:32 Titel: |
|
|
Ich kam nach Wien und ich sah diesen Kaftanträger, und ich fragte mich: ist das Jude; gleichzeitig fragte ich mich: ist das auch ein Deutscher.
Jetzt dürfen alle mal kommentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1344827) Verfasst am: 16.08.2009, 05:55 Titel: |
|
|
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum man es überhaupt kommentieren sollte?
Meinen die etwa, dass ohne kommentare die Leser Hitler diesen Quatsch abkaufen?
Finde das ganze irgendwie lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1344833) Verfasst am: 16.08.2009, 09:18 Titel: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ihc habs ned selbst gelesen, aber jeder, der es gelesen hat (von dem ich es weiß), hat kommentiert, was für ne langweilige, dämliche Scheiße es sein soll. |
Ich hab's mir auch mal aus dem Giftschrank der Uni-Bibliothek bestellt und ein paar Seiten darin gelesen. Ich war überrascht, wie belanglos, ja geradezu kraftlos allein schon dieser "Stil" seines Schreibens war. Ein absoluter Anti-Intellektueller, kein bischen inspiriert von irgendwas, langweilig, stupide bis zum geht-nicht-mehr. Nach 1 Stunde habe ich das Buch zurück gegeben und wusste: Das ist nicht der Ausgangspunkt für das Verständnis des Faschismus und sei es auch nur der Wirkung seiner Propaganda.
Andererseits haben auch die Industriellen, Großbankiers und Großagragrier seinerzeit "Mein K(r)ampf" gelesen und waren davon wohl durchaus angetan. Denn im Zuge ihrer Lektüre flossen die Millionen an Spendengeldern für die NSDAP und wurde Hindenburg angefleht, diesen Bastard an die Schaltknüppel der Macht zu setzen.
So viel zur Überlegenheit der christlich-westlichen "Zivilisation" ...-
edit: Und genau diese historisch-ökonomischen Sachverhalte sollten einer kritisch-kommentierten Ausgabe beigefügt werden!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1344851) Verfasst am: 16.08.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen vernünftigen Grund, warum man es überhaupt kommentieren sollte?
Meinen die etwa, dass ohne kommentare die Leser Hitler diesen Quatsch abkaufen?
Finde das ganze irgendwie lächerlich. |
Der Rechteinhaber (das Land Bayern) verhindert eine Neuauflage von Hitlers 'Mein Kampf' seit Jahrzehnten. Es gab lediglich vor Jahren mal eine kommentierte Auszugsammlung.
Die bereits vor 1945 erschienenen Auflagen duerfen jedoch frei antiquarisch gehandelt werden. Das Buch selbst ist nicht verboten, wird in Bibliotheken jedoch zugangserschwerend im 'Giftschrank' aufbewahrt. Regelmaeszig gehen Juristen im Auftrage des Landes Bayern gegen illegale Neuauflagen im Ausland vor. Dies geschieht mit maeszigem Erfolg. Eine neue Verbreitung des Buches passiert also auf diesem Wege laengst. Dazu treten seit Jahren im Internet kursierende vollstaendige Textausgaben als Textdateien.
2015 (also ueblicherweise 70 Jahre nach dem Todes des Verfassers) werden die Rechte frei. Dann kann auch in D jeder 'Mein Kampf' nachdrucken. Fuer den bevorstehenden Fall ist die Frage bedeutsam, ob es dann vorher eine etablierte wissenschaftlich kommentierte Ausgabe in einem serioesen Verlag gibt, oder ob der Markt ausschlieszlich von billigen Reprints aus der rechtsextremen oder islamistischen Ecke ueberschwemmt wird.
Da die Erstellung einer wissenschaftlichen Ausgabe Vorlauf erfordert und Geld kostet, muesste eigentlich schon laengst ein Wissenschaftlerteam damit beauftragt worden sein, um ausreichend vor 2015 auf dem Markt mit einer kommentierten Ausgabe vertreten sein zu koennen. Die bisherige Haltung des Rechteinhabers, schlicht bis 2015 nur zu blockieren, ist suboptimal.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1344906) Verfasst am: 16.08.2009, 13:37 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht der Ausgangspunkt für das Verständnis des Faschismus und sei es auch nur der Wirkung seiner Propaganda.
Andererseits haben auch die Industriellen, Großbankiers und Großagragrier seinerzeit "Mein K(r)ampf" gelesen und waren davon wohl durchaus angetan. Denn im Zuge ihrer Lektüre flossen die Millionen an Spendengeldern für die NSDAP und wurde Hindenburg angefleht, diesen Bastard an die Schaltknüppel der Macht zu setzen. |
Das Werk ist also propagandistisch schlecht, außer, es wird von Industriellen gelesen...
Zur Rezeptionsgeschichte gibt es ein relativ neues Buch:
Othmar Plöckinger, Geschichte eines Buches: Adolf Hitlers "Mein Kampf" 1922-1945
http://www.amazon.de/Geschichte-eines-Buches-Hitlers-1922-1945/dp/3486579568/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1250421630&sr=8-6
Edit: Hitlers "Zweites Buch" ist ohne größere Schäden anzurichten bereits seit 40 Jahren erhältlich. Allerdings kennt das wahrscheinlich auch kaum jemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1344921) Verfasst am: 16.08.2009, 14:10 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht der Ausgangspunkt für das Verständnis des Faschismus und sei es auch nur der Wirkung seiner Propaganda.
Andererseits haben auch die Industriellen, Großbankiers und Großagragrier seinerzeit "Mein K(r)ampf" gelesen und waren davon wohl durchaus angetan. Denn im Zuge ihrer Lektüre flossen die Millionen an Spendengeldern für die NSDAP und wurde Hindenburg angefleht, diesen Bastard an die Schaltknüppel der Macht zu setzen. |
Das Werk ist also propagandistisch schlecht, außer, es wird von Industriellen gelesen... |
Für die ist es eigentlich auch gedacht gewesen. Und tatsächlich, für die war es toll gemachte Propaganda.
Für führende Christen in Deutschland war es auch toll gemachte Propaganda, die sie ihrem Buch der Bücher hinzufügten:
Zitat: | Ob die Deutschen nun trotz "Mein Kampf" zu Hitler standen oder ihm gerade wegen des Buches folgten, kann auch die neue Studie nicht beantworten. Für gesichert hält Plöckinger indes, dass "die politischen und gesellschaftlichen Eliten weitgehend über Hitlers Buch Bescheid wussten".
Aufschlussreich auch Plöckingers Erkenntnisse über die sehr wohlwollende Aufnahme des Buches von Mein Kampf im evangelischen Bereich:
Gerade die evangelische Publizistik nahm sich durchaus wohlwollend des Buches an.
- So pries der Pfarrer Hermann Kremers auf der Generalversammlung des "Evangelischen Bundes" 1931 den Nationalsozialismus als "Bewegung von solchem Tiefgang, solcher Breite und solch idealistischer Höhenlage", wie sie die deutsche Geschichte noch nicht erlebt hätte. Widerspruch zog Kremers nicht auf sich.
- Kurz darauf setzte der Pastor Helmuth Schreiner in seiner Broschüre "Der Nationalismus vor der Gottesfrage" noch eins drauf: "Der Kampf um Gesundheit des Blutes und Reinheit der Rasse ist also vom christlichen Glauben her gesehen ein Gottesbefehl", schwadronierte der Theologe. Und der NS-Parteigänger Pfarrer Wilhelm Meyer schwärmte in seinem Pamphlet "Nationalismus und Christentum", er "danke Gott für die Stunden, in denen ich Adolf Hitlers Buch 'Mein Kampf' studieren konnte".
http://kapitalismus.blogg.de/index.php?cat=Geschichte
|
"Mein Kampf" - da freuten sich Kapitalisten und christliche Pfaffen gemeinsam ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|