Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1344933) Verfasst am: 16.08.2009, 14:46 Titel: Re: Publikation von 'Mein Kampf'? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
In 6 Jahren steht es dem ZDJ und jedem anderen frei, das zu tun.  | Es sei denn, man macht es wie beim letzten mal, als das urheberrecht auslief: Die Dauer des Schrutzrechtes kurzerhand um 20 Jahre verlängern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1344934) Verfasst am: 16.08.2009, 14:46 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Für die ist es eigentlich auch gedacht gewesen. Und tatsächlich, für die war es toll gemachte Propaganda.
|
Und dass die das gelesen und gemocht haben, weisst du woher? Eine flächendeckende oder entscheidende Finanzierung der NSDAP durch die "Großindustrie" ist durch die Quellenlage so schlicht nicht belegt. Dass es teilweise gemeinsame Interessen gab, vor allem in der Auseinandersetzung mit den Gewerkschaften/Kommunisten (und auch nicht selten gemeinsamen Antisemitismus), ist wieder eine andere Frage, die aber letztlich auch am Einzelfall untersucht werden muss. Nach dem Forschungsstand wurde von Seiten der Industrie bis 1933 eher die DNVP unterstützt, was ich auch in den von mir bisher bearbeiteten Unternehmensakten bestätigt gefunden habe. Sicher war denen eine NS-Regierung lieber als eine SPD oder gar KPD-geführte, aber eine wirklich umfassende mehrheitliche Unterstützung Hitlers vor der Machtergreifung lässt sich eher nicht zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1344959) Verfasst am: 16.08.2009, 16:22 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ihc habs ned selbst gelesen, aber jeder, der es gelesen hat (von dem ich es weiß), hat kommentiert, was für ne langweilige, dämliche Scheiße es sein soll. |
Ich hab's mir auch mal aus dem Giftschrank der Uni-Bibliothek bestellt und ein paar Seiten darin gelesen. Ich war überrascht, wie belanglos, ja geradezu kraftlos allein schon dieser "Stil" seines Schreibens war. Ein absoluter Anti-Intellektueller, kein bischen inspiriert von irgendwas, langweilig, stupide bis zum geht-nicht-mehr. Nach 1 Stunde habe ich das Buch zurück gegeben und wusste: Das ist nicht der Ausgangspunkt für das Verständnis des Faschismus und sei es auch nur der Wirkung seiner Propaganda.
Andererseits haben auch die Industriellen, Großbankiers und Großagragrier seinerzeit "Mein K(r)ampf" gelesen und waren davon wohl durchaus angetan. Denn im Zuge ihrer Lektüre flossen die Millionen an Spendengeldern für die NSDAP und wurde Hindenburg angefleht, diesen Bastard an die Schaltknüppel der Macht zu setzen.
So viel zur Überlegenheit der christlich-westlichen "Zivilisation" ...-
edit: Und genau diese historisch-ökonomischen Sachverhalte sollten einer kritisch-kommentierten Ausgabe beigefügt werden!
Skeptiker |
Ich habe bereits im Geschichtsunterricht der Mittelstufe gelernt, dass Großindustrielle und andere böse Kapitalisten äußerst wichtig für den Aufstieg Hitlers waren. Du tust ja grade so, als würde das pöhse Kapital diese Informationen zensieren lassen...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1345103) Verfasst am: 16.08.2009, 22:34 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Für die ist es eigentlich auch gedacht gewesen. Und tatsächlich, für die war es toll gemachte Propaganda. |
Und dass die das gelesen und gemocht haben, weisst du woher? |
Du selber hast doch oben einen bestimmten Literaturtipp gegeben, aus dem allgemein hervorgeht dass nicht nur die Pfaffen, sondern auch die wirtschaftlichen "Eliten" das Buch gelesen haben.
Der Düsseldorfer Industrieklub beispielsweise, der Hitler 1932 eingeladen hat, bestand aus Leuten, bei denen man kaum davon ausgehen kann, sich für solch wichtige Veranstaltungen schlecht vorzubereiten. Und zur Vorbereitung gehörte auf jeden Fall die Lektüre des Buches von dem Typen, den sie selber eingeladen hatten.
http://ann.blogsport.de/verschiedenes/im-industrieclub-von-duesseldorf-wurde-hitler-der-weg-zur-macht-geebnet/
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eine flächendeckende oder entscheidende Finanzierung der NSDAP durch die "Großindustrie" ist durch die Quellenlage so schlicht nicht belegt. Dass es teilweise gemeinsame Interessen gab, vor allem in der Auseinandersetzung mit den Gewerkschaften/Kommunisten (und auch nicht selten gemeinsamen Antisemitismus), ist wieder eine andere Frage, die aber letztlich auch am Einzelfall untersucht werden muss. Nach dem Forschungsstand wurde von Seiten der Industrie bis 1933 eher die DNVP unterstützt, was ich auch in den von mir bisher bearbeiteten Unternehmensakten bestätigt gefunden habe. Sicher war denen eine NS-Regierung lieber als eine SPD oder gar KPD-geführte, aber eine wirklich umfassende mehrheitliche Unterstützung Hitlers vor der Machtergreifung lässt sich eher nicht zeigen. |
NSDAP und DNVP waren doch längst im Rahmen der Harzburger Front miteinander verbunden, unter Führung von Hugenberg, dem Medienmogul, und zwar seit 1931.
Und selbstverständlich sind Millionenspenden des Kapitals bewiesen. Sowohl im Einzelfall als auch allgemein. Und nicht nur das: Es wurde direkt bei Hindenburg interveniert, den Scheitel zum Kanzler zu ernennen, was ein paar Tage später auch erfolgte.
Was Du hier wieder betreibst, ist Geschichtsklitterung a là Bayerischer Rundfunk.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 16.08.2009, 22:41, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1345105) Verfasst am: 16.08.2009, 22:38 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ihc habs ned selbst gelesen, aber jeder, der es gelesen hat (von dem ich es weiß), hat kommentiert, was für ne langweilige, dämliche Scheiße es sein soll. |
Ich hab's mir auch mal aus dem Giftschrank der Uni-Bibliothek bestellt und ein paar Seiten darin gelesen. Ich war überrascht, wie belanglos, ja geradezu kraftlos allein schon dieser "Stil" seines Schreibens war. Ein absoluter Anti-Intellektueller, kein bischen inspiriert von irgendwas, langweilig, stupide bis zum geht-nicht-mehr. Nach 1 Stunde habe ich das Buch zurück gegeben und wusste: Das ist nicht der Ausgangspunkt für das Verständnis des Faschismus und sei es auch nur der Wirkung seiner Propaganda.
Andererseits haben auch die Industriellen, Großbankiers und Großagragrier seinerzeit "Mein K(r)ampf" gelesen und waren davon wohl durchaus angetan. Denn im Zuge ihrer Lektüre flossen die Millionen an Spendengeldern für die NSDAP und wurde Hindenburg angefleht, diesen Bastard an die Schaltknüppel der Macht zu setzen.
So viel zur Überlegenheit der christlich-westlichen "Zivilisation" ...-
edit: Und genau diese historisch-ökonomischen Sachverhalte sollten einer kritisch-kommentierten Ausgabe beigefügt werden!
Skeptiker |
Ich habe bereits im Geschichtsunterricht der Mittelstufe gelernt, dass Großindustrielle und andere böse Kapitalisten äußerst wichtig für den Aufstieg Hitlers waren. Du tust ja grade so, als würde das pöhse Kapital diese Informationen zensieren lassen... |
Ja toll. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in der Schule nichts dergleichen gelernt habe. Es ist ja durch einige Berufsverbote auch weitgehend dafür gesorgt worden, dass aufgeklärte, linke Lehrer möglichst nicht an die Schule gelangen konnten. Es kann natürlich sein, dass Du Glück hattest und einen guten Lehrer.
Aber da ich gerade mal eben den BR erwähnt habe, möchte ich mal einen entsprechenden Beitrag von diesem Propaganda-Sender verlinken:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/geschichte/hitlers_aufstieg/hintergrund/
Da fällst Du vom Hocker, gelle?
Das ist offizielle Geschichtsschreibung hier ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1345116) Verfasst am: 16.08.2009, 23:11 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ja toll. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in der Schule nichts dergleichen gelernt habe. | Wann und wo warst du in der Schule?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1345126) Verfasst am: 16.08.2009, 23:43 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ja toll. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in der Schule nichts dergleichen gelernt habe. | Wann und wo warst du in der Schule? |
Ganz normales, deutsches Gumminasium.
Skeptiker | Bundesland/Jahre?
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1345156) Verfasst am: 17.08.2009, 09:04 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Für die ist es eigentlich auch gedacht gewesen. Und tatsächlich, für die war es toll gemachte Propaganda. |
Du selber hast doch oben einen bestimmten Literaturtipp gegeben, aus dem allgemein hervorgeht dass nicht nur die Pfaffen, sondern auch die wirtschaftlichen "Eliten" das Buch gelesen haben. |
Wo in dem Buch steht das denn angeblich?
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
NSDAP und DNVP waren doch längst im Rahmen der Harzburger Front miteinander verbunden, unter Führung von Hugenberg, dem Medienmogul, und zwar seit 1931.
Und selbstverständlich sind Millionenspenden des Kapitals bewiesen. Sowohl im Einzelfall als auch allgemein. Und nicht nur das: Es wurde direkt bei Hindenburg interveniert, den Scheitel zum Kanzler zu ernennen, was ein paar Tage später auch erfolgte.
Was Du hier wieder betreibst, ist Geschichtsklitterung a là Bayerischer Rundfunk.
Skeptiker |
Du forderst eine bessere und ausführlichere Aufklärung, aber sobald ein Bild etwas differenzierter zu werden droht, muss der Klassenstandpunkt halt die historische Quellenlage ersetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1345159) Verfasst am: 17.08.2009, 09:17 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht der Ausgangspunkt für das Verständnis des Faschismus und sei es auch nur der Wirkung seiner Propaganda.
Andererseits haben auch die Industriellen, Großbankiers und Großagragrier seinerzeit "Mein K(r)ampf" gelesen und waren davon wohl durchaus angetan. Denn im Zuge ihrer Lektüre flossen die Millionen an Spendengeldern für die NSDAP und wurde Hindenburg angefleht, diesen Bastard an die Schaltknüppel der Macht zu setzen. |
Das Werk ist also propagandistisch schlecht, außer, es wird von Industriellen gelesen... |
Jetzt bin ich mäßig verwirrt. Wo in dem Schinken steht was, das einen Industriellen so begeistern würde?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1345163) Verfasst am: 17.08.2009, 09:28 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht der Ausgangspunkt für das Verständnis des Faschismus und sei es auch nur der Wirkung seiner Propaganda.
Andererseits haben auch die Industriellen, Großbankiers und Großagragrier seinerzeit "Mein K(r)ampf" gelesen und waren davon wohl durchaus angetan. Denn im Zuge ihrer Lektüre flossen die Millionen an Spendengeldern für die NSDAP und wurde Hindenburg angefleht, diesen Bastard an die Schaltknüppel der Macht zu setzen. |
Das Werk ist also propagandistisch schlecht, außer, es wird von Industriellen gelesen... |
Jetzt bin ich mäßig verwirrt. Wo in dem Schinken steht was, das einen Industriellen so begeistern würde? |
Die Tiraden gegen die "juedisch-bolschewistischeWeltverschwoerung". Da geht's gleichzeitig gegen den Erbfeind und gegen leidige Konkurrenz.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1345171) Verfasst am: 17.08.2009, 10:09 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | (2) Neulich hörte ich auch einen Kommentar eines ZDJ-Mitglieds, der meinte, daß man wohl kaum bei jedem ersten bis zweiten Satz dranschreiben müsse, "Was Hitler hier behauptet, ist nicht der Fall. Tatsächlich...". Andererseits dürfte das auch eine ziemlich dicke Schwarte werden, |
In der Tat, häufig steckt in einem einizen Satz Hitlers mehr Unfug, als man in einem ganzen Aufsatz richtigstellen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1345237) Verfasst am: 17.08.2009, 16:26 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es kann natürlich sein, dass Du Glück hattest und einen guten Lehrer. |
Hatte ich zwar, aber wir haben das Thema relativ nahe am Lehrbuch behandelt....das Ganze war also keineswegs außergewöhnlich.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1345239) Verfasst am: 17.08.2009, 16:26 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ja toll. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in der Schule nichts dergleichen gelernt habe. | Wann und wo warst du in der Schule? |
Ganz normales, deutsches Gumminasium. | Bundesland/Jahre? |
NRW, Mitte der 90er. Mit den üblichen Schulbüchern, in denen nichts drin steht, was man als echte Aufarbeitung bezeichnen könnte, dagegen eine Menge verengte Sichtweisen, etwa die Fokussierung auf die Person Hitlers oder die Wahlergebnisse. Kann man wirklich nicht gebrauchen.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1345241) Verfasst am: 17.08.2009, 16:31 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es kann natürlich sein, dass Du Glück hattest und einen guten Lehrer. |
Hatte ich zwar, aber wir haben das Thema relativ nahe am Lehrbuch behandelt....das Ganze war also keineswegs außergewöhnlich. |
Bessere Lehrer schaffen wohl auch bessere Bücher an. Unser war eh von der CDU und zugleich Rektor der Schule. Vielleicht spielt das eine Rolle.
Man kann denselben Stoff so oder so abhandeln. Eine wirkliche Analyse bezieht alles relevante in die Betrachtung ein.
edit: Kopiere mir doch mal die wichtigsten Seiten aus Deinem Schulbuch ab, wenn das möglich ist. Ich glaube Dir nicht, dass dort wirklich eine echte Aufarbeitung geleistet wird.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 17.08.2009, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1345245) Verfasst am: 17.08.2009, 16:46 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Du selber hast doch oben einen bestimmten Literaturtipp gegeben, aus dem allgemein hervorgeht dass nicht nur die Pfaffen, sondern auch die wirtschaftlichen "Eliten" das Buch gelesen haben. |
Wo in dem Buch steht das denn angeblich? |
Ich wiederhole noch mal:
Und hier noch mal das Zitat aus der Rezension:
Zitat: | Ob die Deutschen nun trotz "Mein Kampf" zu Hitler standen oder ihm gerade wegen des Buches folgten, kann auch die neue Studie nicht beantworten. Für gesichert hält Plöckinger indes, dass "die politischen und gesellschaftlichen Eliten weitgehend über Hitlers Buch Bescheid wussten".
http://kapitalismus.blogg.de/index.php?cat=Geschichte
|
Ich schlage vor, Du liest erst mal das von Dir empfohlene Buch. Davon abgesehen war es sowieso schon lange klar, dass Krupp & co. nicht die Katze im Sack kauften, sondern sehr genau wussten, was sie da taten.
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | NSDAP und DNVP waren doch längst im Rahmen der Harzburger Front miteinander verbunden, unter Führung von Hugenberg, dem Medienmogul, und zwar seit 1931.
Was Du hier wieder betreibst, ist Geschichtsklitterung a là Bayerischer Rundfunk. |
Du forderst eine bessere und ausführlichere Aufklärung, aber sobald ein Bild etwas differenzierter zu werden droht, muss der Klassenstandpunkt halt die historische Quellenlage ersetzen. |
Lies doch mal die Forschungsergebnisse von Eberhard Czichon. Da wird minutiös belegt, dass spätestens seit Ende der 20 Jahre die Unterstützung der deutschen Wirtschaft für Hitler massiv war und sich immer weiter steigerte, nicht bloß in finanzieller Hinsicht.
Mehr und mehr verschob sich das Gewicht von den Deutschnationalen zu den Faschos. Das ist keine Ideologie. Das ist Tatsache.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1345253) Verfasst am: 17.08.2009, 17:20 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht der Ausgangspunkt für das Verständnis des Faschismus und sei es auch nur der Wirkung seiner Propaganda.
Jetzt bin ich mäßig verwirrt. Wo in dem Schinken steht was, das einen Industriellen so begeistern würde? |
Die Faschisten sind in wirtschaftpolitischer Hinsicht schon immer das gewesen, was man heute als *neoliberal* bezeichnen würde. Daneben gewerkschafts- und Marxismus-feindlich bis-zum-geht-nicht-mehr. Und auch noch kriegsgeil mit Blick auf neue Kolonien, auf Rassenkampf statt Klassenkampf gebürstet, usw.
Also zusammengefasst: heute Deutschland, morgen die ganze Welt!
Sprich Kollege: Was wollten die Bosse mehr?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1345261) Verfasst am: 17.08.2009, 17:45 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | .....
Sprich Kollege: Was wollten die Bosse mehr?
Skeptiker |
Langfristig in Planungen einbeziehbare Bedingungen.
Das war der Grund, warum 1942 - 1945 ein gewisser Ludwig Erhard als Leiter des Instituts für Industrieforschung damit beschäftigt war, Überlebensstrategien für die deutsche Wirtschaft nach dem absehbaren Zusammenbruch des III Reiches zu entwerfen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1345271) Verfasst am: 17.08.2009, 18:01 Titel: Re: Wen "Mein K(r)ampf" besonders interessierte |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es kann natürlich sein, dass Du Glück hattest und einen guten Lehrer. |
Hatte ich zwar, aber wir haben das Thema relativ nahe am Lehrbuch behandelt....das Ganze war also keineswegs außergewöhnlich. |
Bessere Lehrer schaffen wohl auch bessere Bücher an. Unser war eh von der CDU und zugleich Rektor der Schule. Vielleicht spielt das eine Rolle.
Man kann denselben Stoff so oder so abhandeln. Eine wirkliche Analyse bezieht alles relevante in die Betrachtung ein.
edit: Kopiere mir doch mal die wichtigsten Seiten aus Deinem Schulbuch ab, wenn das möglich ist. Ich glaube Dir nicht, dass dort wirklich eine echte Aufarbeitung geleistet wird.
Skeptiker |
1. Mein Lehrer hat das Schulbuch ja nicht angeschafft.
2. Ich ziehe gerade um und kann das Buch nicht mehr finden, hatte bereits gestern danach gesucht.
Irgendwo ist es aber noch, ich war selber recht überrascht, dass ich es noch hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|