Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#1346022) Verfasst am: 19.08.2009, 00:00 Titel: Strafantrag gegen "Frontal 21"-Autoren |
|
|
http://www.idea.de/nc/nachrichten/detailartikel/artikel/evangelikaler-strafantrag-gegen-frontal-21-autoren.html
idea.de hat folgendes geschrieben: |
Strafantrag wegen Verleumdung hat der evangelikale Unternehmer Ulrich Weyel (Gießen) gegen drei Fernsehjournalisten gestellt. Sie sind Autoren des Beitrags „Sterben für Jesus – Missionieren als Abenteuer“, der am 4. August im ZDF-Magazin „Frontal 21“ ausgestrahlt wurde.
Darin hatten die Verfasser Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Ulrich Stoll missionarisch engagierte Christen mit islamischen Selbstmordattentätern verglichen.
...
Der Unternehmer unterstützt über seine Ulrich-Weyel-Stiftung sozial-missionarische Projekte in Deutschland, Russland und Afrika. Einmal pro Woche gibt der 70-Jährige unentgeltlich Deutschunterricht für Bürger ausländischer Herkunft. 2004 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für seine ehrenamtlichen Aktivitäten.
|
Da sieht man mal, wer in diesem Staat Verdienstkreuze bekommt.
Übrigens konnte ich den Frontal21 Beitrag nirgendwo finden? Nicht mal bei Youtube, wo man andere Frontal21 Videos findet. Zufall?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1346023) Verfasst am: 19.08.2009, 00:11 Titel: Re: Strafantrag gegen "Frontal 21"-Autoren |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Übrigens konnte ich den Frontal21 Beitrag nirgendwo finden? Nicht mal bei Youtube, wo man andere Frontal21 Videos findet. Zufall? |
Vermutlich ist er das hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/811940?inPopup=true
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1346025) Verfasst am: 19.08.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Werden diese Missionare eigentlich bezahlt, oder müssen sie ihre Missionsabenteuer selbst bezahlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1346027) Verfasst am: 19.08.2009, 00:17 Titel: Re: Strafantrag gegen "Frontal 21"-Autoren |
|
|
Danke, das Video funktioniert bei mir aber nicht. timeout ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1346028) Verfasst am: 19.08.2009, 00:18 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Werden diese Missionare eigentlich bezahlt, oder müssen sie ihre Missionsabenteuer selbst bezahlen? | Oh, hätte also nur weiterschauen müssen.
Natürlich müssen die Abenteurer zahlen.
Womit sie die Frage stellt: Geht es den Organisatoren nun um Geld oder um Jehovas fiktiven Willen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1346035) Verfasst am: 19.08.2009, 00:36 Titel: Re: Strafantrag gegen "Frontal 21"-Autoren |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Danke, das Video funktioniert bei mir aber nicht. timeout ... |
Das Video war gerade ausgeliehen, ich habe es aber schon wieder zurück gebracht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1346064) Verfasst am: 19.08.2009, 05:11 Titel: Re: Strafantrag gegen "Frontal 21"-Autoren |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Das Video war gerade ausgeliehen, ich habe es aber schon wieder zurück gebracht. |
Bitte 5 Euro in die Ahriman Kalauer Kasse...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1346074) Verfasst am: 19.08.2009, 07:46 Titel: Re: Strafantrag gegen "Frontal 21"-Autoren |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Das Video war gerade ausgeliehen, ich habe es aber schon wieder zurück gebracht. |
Bitte 5 Euro in die Ahriman Kalauer Kasse...
|
In diesem Fall besser 5 Reichsmark.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1346102) Verfasst am: 19.08.2009, 09:19 Titel: |
|
|
Ich konnte jetzt in dem Beitrag keine Verleumdung erkennen und auch der Vergleich mit Selbstmordattentätern fällt doch eher harmlos aus.
Kann man nur hoffen, dass Herr Weyel kein Recht bekommt. Das wäre nämlich in meinen Augen direkt eine Art von Beschneidung der Pressefreiheit.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1346106) Verfasst am: 19.08.2009, 09:34 Titel: |
|
|
irgendwie hätte ich mir gewünscht, nicht auf das video geklickt zu haben. ich muss immer kotzen, wenn ich solche leute sehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1346116) Verfasst am: 19.08.2009, 10:29 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | irgendwie hätte ich mir gewünscht, nicht auf das video geklickt zu haben. ich muss immer kotzen, wenn ich solche leute sehe. |
Ich bin da schon etwas abgehaertet... Aber die Vorstellung, dass die dahinter stehende Gehirnwaesche gesellschaftlich anerkannt ist, macht einen schon wuetend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1346175) Verfasst am: 19.08.2009, 13:33 Titel: |
|
|
Das ist widerlich, wie sich diese Christen in ihrem Märtyrer-Gehabe suhlen. Die Mädels am Anfang des Films, kaum aus dem Windeln entwachsen und schon so brainwashed. Das ist chic wenn man sagen kann, dass man "für Gott sterben" würde. Wie edel.
Andere Kulturen verstehen und ihnen gleichzeitig "Anbetung von Satan" vorwerfen. Ja, das ist das berühmte christliche Doppeldenk, dem Nächsten in die Fresse spucken und gleichzeitig behaupten, man liebe ihn ja so sehr.
Von mir aus können sich alle Fundis aus allen Religionen irgendwo auf nem Stück Erde versammeln und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Zu der Anzeige; das gehört ja inzwischen dazu bei den Evangelen, dass man jeden kritischen Artikel oder Beitrag sofort aufbauscht, sich in die Opferrolle zwängt und zu guter Letzt auch noch Anzeige erstattet. Ich hoffe sie kommen damit nicht durch. Durch ihren Extremismus sind diese Leute mitschuldig am Erstarken anderer Extremisten aus anderen Religionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1346435) Verfasst am: 19.08.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich konnte jetzt in dem Beitrag keine Verleumdung erkennen und auch der Vergleich mit Selbstmordattentätern fällt doch eher harmlos aus. |
Wo war der denn überhaupt (Zeit)? Ich muss zwischendurch mal mit der Aufmerksamkeit weg gewesen sein, habe aber keine Lust, alles nochmal anzuschauen....
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1346445) Verfasst am: 19.08.2009, 21:08 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Werden diese Missionare eigentlich bezahlt, oder müssen sie ihre Missionsabenteuer selbst bezahlen? | Oh, hätte also nur weiterschauen müssen. Natürlich müssen die Abenteurer zahlen. |
Es läuft meist so, daß sie in ihren Kreisen solange private Sponsoren werben, bis das Geld beisammen ist. Vor dem eigentlichen Einsatz kommt dann oft noch so ein "Vorbereitungscamp".
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1346448) Verfasst am: 19.08.2009, 21:21 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Werden diese Missionare eigentlich bezahlt, oder müssen sie ihre Missionsabenteuer selbst bezahlen? | Oh, hätte also nur weiterschauen müssen. Natürlich müssen die Abenteurer zahlen. |
Es läuft meist so, daß sie in ihren Kreisen solange private Sponsoren werben, bis das Geld beisammen ist. Vor dem eigentlichen Einsatz kommt dann oft noch so ein "Vorbereitungscamp". |
Ein Vorbereitungscamp, an welchem sich der Betreiber eine goldene Nase verdient, indem er die leichtgläubigen an der Nase herumführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1346450) Verfasst am: 19.08.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Werden diese Missionare eigentlich bezahlt, oder müssen sie ihre Missionsabenteuer selbst bezahlen? | Oh, hätte also nur weiterschauen müssen. Natürlich müssen die Abenteurer zahlen. | Es läuft meist so, daß sie in ihren Kreisen solange private Sponsoren werben, bis das Geld beisammen ist. Vor dem eigentlichen Einsatz kommt dann oft noch so ein "Vorbereitungscamp". | Ein Vorbereitungscamp, an welchem sich der Betreiber eine goldene Nase verdient, indem er die leichtgläubigen an der Nase herumführt. |
Glaube ich eher nicht, die verdienen da (auf der Ebene) nix dran. Das dient eher der inneren Vorbereitung auf die Mission. Oft sind das sehr junge Leute, die müssen von den Eltern gelöst und auf eine "feindliche" Umgebung eingestellt werden. Ist eher so eine Art Gehirnwäsche.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andi registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1346577) Verfasst am: 20.08.2009, 02:56 Titel: |
|
|
Nunja, Frontal21 ist mir bis jetzt nicht durch ausgezeichnete Recherche und Reporterarbeit aufgefallen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1346591) Verfasst am: 20.08.2009, 07:40 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich konnte jetzt in dem Beitrag keine Verleumdung erkennen und auch der Vergleich mit Selbstmordattentätern fällt doch eher harmlos aus. |
Wo war der denn überhaupt (Zeit)? Ich muss zwischendurch mal mit der Aufmerksamkeit weg gewesen sein, habe aber keine Lust, alles nochmal anzuschauen.... |
Müsste nochmal nachschaun wann genau der kam. Aber irgendwo hat der Sprecher angesprochen, dass dieser Extremismus den Extremismus anderer Extremisten (schöner Satz ) fördert und an einer Stelle wird auch eine befreite entführte Missionarin zitiert, die sagt, sie wäre gerne auch für ihre Sache gestorben. Da liegt der Vergleich mit Selbstmordattentätern nicht weit weg, wenn da natürlich auch noch der Aspekt fehlt, dass ein Selbstmordattentäter, anders als die Missionare, andere Menschen damit töten will, was er tut. Aber dieser Unterschied wird ja auch nirgends bestritten.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1346684) Verfasst am: 20.08.2009, 14:30 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich konnte jetzt in dem Beitrag keine Verleumdung erkennen und auch der Vergleich mit Selbstmordattentätern fällt doch eher harmlos aus. |
Wo war der denn überhaupt (Zeit)? Ich muss zwischendurch mal mit der Aufmerksamkeit weg gewesen sein, habe aber keine Lust, alles nochmal anzuschauen.... |
Müsste nochmal nachschaun wann genau der kam. Aber irgendwo hat der Sprecher angesprochen, dass dieser Extremismus den Extremismus anderer Extremisten (schöner Satz ) fördert und an einer Stelle wird auch eine befreite entführte Missionarin zitiert, die sagt, sie wäre gerne auch für ihre Sache gestorben. Da liegt der Vergleich mit Selbstmordattentätern nicht weit weg, wenn da natürlich auch noch der Aspekt fehlt, dass ein Selbstmordattentäter, anders als die Missionare, andere Menschen damit töten will, was er tut. Aber dieser Unterschied wird ja auch nirgends bestritten. |
Ach so. Soviel hatte ich sogar mitgekriegt. Und dann wurden einmal bärtige Turbanträger mit schweren Waffen gezeigt, und dazu wurde, glaube ich, gesagt, dass Taliban oder andere islamistische Gruppen schon Aktionen mit christlichen Missionierungsversuchen gerechtfertigt hätten. Jedenfalls nichts, was beides irgendwie gleichsetzt.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1346704) Verfasst am: 20.08.2009, 15:14 Titel: |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das rechtlich belangt werden könnte.
"Verleumdung" kommt schon sachlich nicht in Frage, da Verleumdung eine Tatsachenbehauptung erfordert. Die berichteten Tatsachen stellen die Missionare ja aber gar nicht in Abrede.
Was bleibt dann noch? Üble Nachrede? Das würde erfordern, dass der Bericht die Grenze zur Schmähkritik überschreitet. Auch das ist nicht einmal in Ansätzen zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1346720) Verfasst am: 20.08.2009, 15:42 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir nicht vorstellen, wie das rechtlich belangt werden könnte.
"Verleumdung" kommt schon sachlich nicht in Frage, da Verleumdung eine Tatsachenbehauptung erfordert. Die berichteten Tatsachen stellen die Missionare ja aber gar nicht in Abrede.
Was bleibt dann noch? Üble Nachrede? Das würde erfordern, dass der Bericht die Grenze zur Schmähkritik überschreitet. Auch das ist nicht einmal in Ansätzen zu erkennen. |
Das wäre dann Beleidigung, nicht Üble Nachrede. Auch üble Nachrede erfordert eine Tatsachenbehauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|