Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

UN-Resolutionen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1336960) Verfasst am: 31.07.2009, 19:01    Titel: UN-Resolutionen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
gibt es hier User die sich damit auskennen, wie UN-Resolutionen zustande kommen? Auf welche Quellen stützt sich die UN?

Ich habe gerade in der Bibliothek willkürlich einige Resolutionen durchgeblättert und war etwas geschockt ob der in diesen Texten genannten Ereignisse.

Ich zitiere einfach mal, einiges musste ich auslassen da sonst der Textumfang zu groß gewesen wäre.

GV 43/58 6. Dezember 1988 hat folgendes geschrieben:
Bericht des Sonderausschusses zur Untersuchung israelischer Praktiken, die die Menschenrechte der Bevölkerung der besetzten Gebiete beeinträchtigen
GV 43/58 6. Dezember 1988

Die Generalversammlung,
[...]

8. verurteilt nachdrücklich die folgenden israelischen Politiken und Praktiken:
a)[...]
k) die Mißhandlung und Folterung inhaftierter Personen;

9. verurteilt nachdrücklich insbesondere
[...]
c) die Mißhandlung und Folterung inhaftierter und/oder gefangengehaltener Kinder und Minderjähriger;
[...]
f) die Tötung und Verletzung wehrloser Demonstranten;
g) das an Tausenden von Zivilpersonen verübte Brechen von Knochen und Gliedmaßen;
[...]
i) der (sic! Anm. Angkor) Einsatz giftiger Gase, der unter anderem zum Tode zahlreicher Palästinenser geführt hat;
[...]

Das sind ja nun nicht gerade milde Anschuldigungen. Ich habe natürlich selbst schon davon gehört, dass diese Dinge vorkommen, hatte es aber meist als Propaganda abgetan. Mich würde nun interessieren, auf welchen Quellen solche Resolutionen beruhen.
Weiß da einer mehr dazu?

Gruß Angkor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1336971) Verfasst am: 31.07.2009, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
g) das an Tausenden von Zivilpersonen verübte Brechen von Knochen und Gliedmaßen;

http://www.youtube.com/watch?v=Fm95gqdiwJQ&feature=related

(bzw etwas ausführlicher break the bones strategy)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1336979) Verfasst am: 31.07.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Obwohl ich von palästinensischen Bekannten schon öfters von solchen Taten gehört habe, haut mich das Video ziemlich um. Geschockt

Die Frage bleibt aber vorerst bestehen: Auf welche Quellen stützt sich das alles?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1336983) Verfasst am: 31.07.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Obwohl ich von palästinensischen Bekannten schon öfters von solchen Taten gehört habe, haut mich das Video ziemlich um. Geschockt

Die Frage bleibt aber vorerst bestehen: Auf welche Quellen stützt sich das alles?

Quellen? Also vor einer sichtbaren laufenden Kamera oder z.B Reportern werden die das kaum machen ......... wie du siehst schauen die sich öfters um ob jemand zusieht...
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1336988) Verfasst am: 31.07.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Quellen? Also vor einer sichtbaren laufenden Kamera oder z.B Reportern werden die das kaum machen ......... wie du siehst schauen die sich öfters um ob jemand zusieht...

Die Urheber der obigen Resolution müssen sich ja auf irgendwas gestützt haben. Gerade die Sache mit dem "Giftgas" ist in diesem Hinblick interessant.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1337021) Verfasst am: 31.07.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
i) der (sic! Anm. Angkor) Einsatz giftiger Gase, der unter anderem zum Tode zahlreicher Palästinenser geführt hat;

Also wenn du danach googelst(Giftgas+Palästinenser) bekommst du gleich als ersten Link dieses Video:

WDR-Bericht

(Ob da jemand an diesem neuartigen Gas gestorben ist sagt dieser Bericht nicht, aber ist ja erst der erste Link den Google gegeben hat...)
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1337028) Verfasst am: 31.07.2009, 20:35    Titel: Re: UN-Resolutionen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
gibt es hier User die sich damit auskennen, wie UN-Resolutionen zustande kommen? Auf welche Quellen stützt sich die UN?

Worum geht es genau? Wieviele Fragen sind das? Eine oder zwei? Das geht hier ein bisschen durcheinander.

1. Wie UN-Resolutionen zustandekommen, auf welche Rechtsqelle sie sich stützen: Das ist die UN-Charta.

Da gibt es Resolutionen der Vollversammlung (nicht bindend, 1 Stimme pro Mitglied, teilweise Zweidrittelmehrheit erforderlich) und des Sicherheitsrates (bedeutender, weil bindend, 9 von 15 Stimmen erforderlich, darunter die ständigen Mitglieder).

2. Auf welche (Tatsachen-) Quellen sich eine Resolution stützt, ist nirgends geregelt. Die UN haben zwar ihren eigenen Apparat, auf den sich dann z.B. der Generalsekretär stützt. Aber entscheidend ist, wie die Beteiligten, d.h. die Sicherheitsratsmitglieder und hier v.a. wieder die mit Vetorecht, die Lage sehen (oder was sie glauben wollen, oder was sie behaupten, um ihre Ziele durchzusetzen) und mit welchem Minimalkonsens dann die erforderliche Mehrheit zustande kommt.

Dich scheint ja doch eher Punkt 2 zu interessieren. Das kann man wohl nicht allgemein, sondern immer nur in Bezug auf bestimmte Resolutionen bzw. bestimmte Tatsachen/Behauptungen beantworten.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -

Zuletzt bearbeitet von neinguar am 31.07.2009, 21:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1337031) Verfasst am: 31.07.2009, 20:38    Titel: Re: UN-Resolutionen Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Worum geht es genau? Wieviele Fragen sind das? Eine oder zwei? Das geht hier ein bisschen durcheinander.

1. Wie UN-Resolutionen zustandekommen, auf welche Rechtsqelle sie sich stützen: Das ist die UN-Charta.

Da gibt es Resolutionen der Vollversammlung (nicht bindend, 1 Stimme pro Mitglied, teilweise Zweidrittelmehrheit erforderlich) und des Sicherheitsrates (bedeutender, weil bindend, 9 von 15 Stimmen erforderlich, darunter die ständigen Mitglieder).

2. Aus welchen (Tatsachen-) Quellen sich eine Resolution stützt, ist nirgends geregelt. Die UN haben zwar ihren eigenen Apparat, auf den sich dann z.B. der Generalsekretär stützt. Aber entscheidend ist, wie die Beteiligten, d.h. die Sicherheitsratsmitglieder und hier v.a. wieder die mit Vetorecht, die Lage sehen (oder was sie glauben wollen, oder was sie behaupten, um ihre Ziele durchzusetzen) und mit welchem Minimalkonsens dann die erforderliche Mehrheit zustande kommt.

Dich scheint ja doch eher Punkt 2 zu interessieren. Das kann man wohl nicht allgemein, sondern immer nur in Bezug auf bestimmte Resolutionen bzw. bestimmte Tatsachen/Behauptungen beantworten.

Danke, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich werde nun mal den Link von dir studieren.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1346292) Verfasst am: 19.08.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

UN peacekeepers film IDF obstruction and intimidation
UN peacekeepers trying to fulful their UN mandate experiencing Israeli obstruction.

UN-Panzerfahrzeuge werden von Panzer der <s>Israelis</s> rad Siedler einfach weggeschoben...

Das sind finnische UN-Peacekeeper im Süd-Libanon, kann jemand hier finnisch? Wär interessant was die sagen...

(Handy-Aufnahme, kein dolles Bild, aber darum geht es hier auch nicht...)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1346305) Verfasst am: 19.08.2009, 17:32    Titel: Re: UN-Resolutionen Antworten mit Zitat

Auch die Resolutionen der Vollversammlung sind so weit ich weiß bindend. Nur kümmert das in der Regel niemanden ... und für welche Resolutionen braucht man eine 2/3 Mehrheit? Am Kopf kratzen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1346348) Verfasst am: 19.08.2009, 18:44    Titel: Re: UN-Resolutionen Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Auch die Resolutionen der Vollversammlung sind so weit ich weiß bindend. Nur kümmert das in der Regel niemanden ... und für welche Resolutionen braucht man eine 2/3 Mehrheit? Am Kopf kratzen

Der Link auf die deutsche Fassung der UN-Charta (s.o.) in meinem letzten Post funktioniert leider nicht mehr, und auch von der deutschen UN-Seite hier aus lässt sich die Charta (gerade?) nicht öffnen, deswegen hier die englische Fassung:

Zum Sicherheitsrat: Kapitel 5 der UN-Charta

Mehrheit:

Zitat:
Article 27

1. Each member of the Security Council shall have one vote.

2. Decisions of the Security Council on procedural matters shall be made by an affirmative vote of nine members.

3. Decisions of the Security Council on all other matters shall be made by an affirmative vote of nine members including the concurring votes of the permanent members; provided that, in decisions under Chapter VI, and under paragraph 3 of Article 52, a party to a dispute shall abstain from voting.

Bindungswirkung:

Zitat:
Article 25

The Members of the United Nations agree to accept and carry out the decisions of the Security Council in accordance with the present Charter.

Zur Vollversammlung: Kapitel 4 der UN-Charta

Laut Art. 10 ff. kann sie höchstens Empfehlungen abgeben, und eine Art. 25 entsprechende Regelung gibt es nicht.

Zitat:
Article 10

The General Assembly may discuss any questions or any matters within the scope of the present Charter or relating to the powers and functions of any organs provided for in the present Charter, and, except as provided in Article 12, may make recommendations to the Members of the United Nations or to the Security Council or to both on any such questions or matters.

Zur den Abstimmungsmehrheiten:

Zitat:
Article 18

1. Each member of the General Assembly shall have one vote.
2. Decisions of the General Assembly on important questions shall be made by a two-thirds majority of the members present and voting. These questions shall include: recommendations with respect to the maintenance of international peace and security, the election of the non-permanent members of the Security Council, the election of the members of the Economic and Social Council, the election of members of the Trusteeship Council in accordance with paragraph 1 (c) of Article 86, the admission of new Members to the United Nations, the suspension of the rights and privileges of membership, the expulsion of Members, questions relating to the operation of the trusteeship system, and budgetary questions.
3. Decisions on other questions, including the determination of additional categories of questions to be decided by a two-thirds majority, shall be made by a majority of the members present and voting.

Für die Befugnisse und Verfahren im Einzelnen muss man sich dann noch die weiteren Kapitel anschauen (was allerdings ein bisschen mühsam ist; aber man wird nicht irgendwo versteckt bindende Entscheidungen der VV oder andere Abstimmungsmehrheiten finden).

Natürlich kann sie bindend über ihre eigenen Angelegenheiten, z.B. die Aufnahme von neuen Mitgliedern oder den Haushaltsplan, entscheiden.

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Resolution

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1346575) Verfasst am: 20.08.2009, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

<danke. hab ich alles mal gewusst... peinlich, peinlich...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1346678) Verfasst am: 20.08.2009, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

UN peacekeepers trying to fulful their UN mandate experiencing Israeli obstruction.

UN-Panzerfahrzeuge werden von Panzer der <s>Israelis</s> rad Siedler einfach weggeschoben...

Das sind finnische UN-Peacekeeper im Süd-Libanon, kann jemand hier finnisch? Wär interessant was die sagen...

Von wann ist das Video? Die Israelis sind doch aus dem Südlibanon draußen, dachte ich. (Von den regelmäßigen provokanten Grenzübergängen mit allem was der militärische Fuhrpark so hergibt einmal abgesehen.)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1346823) Verfasst am: 20.08.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Von wann ist das Video? Die Israelis sind doch aus dem Südlibanon draußen, dachte ich. (Von den regelmäßigen provokanten Grenzübergängen mit allem was der militärische Fuhrpark so hergibt einmal abgesehen.)

Scheint die Pufferzone zum Libanon zu sein. Das die Blauhelme nicht gerade ernstgenommen werden (wie auch an anderen Plätzen der Erde) ist ja bekannt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz