Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1341454) Verfasst am: 10.08.2009, 10:16 Titel: |
|
|
Das, AXO, gehört wohl zu den sinnfreien Sprüchen. "Ach, der liebe Jesus hats doch gar nicht so gemeint, ist doch nur so dahingeredet."
Bei dir ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Du übersiehst, daß aus solchen Bibelstellen die schlimmen Höllendrohungen der Priester hervorgegangen sind, mit denen man die Menschen ängstigte und beherschte - und immer noch zu ängstigen und zu beherrschen versucht. Nach wie vor wird der Glaube an einen real existierenden Teufel von der KK verbreitet.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß der in einer primitv denkenden Umwelt aufgewachsene Aramäer Jesus zu einer positiv gedachten Feuer-Metapher überhaupt denkfähig war. Und vor allem - wenn das so gemeint gewesen wäre: Niemand hat das so verstanden. Und die Priester der KK hatten mit einem aufklärenden oder erleuchtenden Feuer nichts am Hut! Die haben damit Abweichler und Hexen verheizt, wie wir wissen.
Den "Schwefelsee" hatte ich wohl bei mir falsch abgelegt, der ist nicht vom Jesus, den hat der irre Sadist Johannes in seiner Apokalypse erfunden.
Aber es ist doch bemerkenswert, daß eben diese perversen Phantastereien im NT drin steht, das man gern als "Frohbotschaft" oder "Gute Nachricht" bezeichnet.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1341503) Verfasst am: 10.08.2009, 11:32 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das, AXO, gehört wohl zu den sinnfreien Sprüchen. "Ach, der liebe Jesus hats doch gar nicht so gemeint, ist doch nur so dahingeredet." |
Finde ich eigentlich nicht. Ich verwahre mich lediglich dagegen einen einzigen Menschen
für die Resultate aus 2000 Jahren gesellschaftlicher Interaktion verantwortlich zu machen
an der Millionen Menschen ihren jeweiligen Anteil hatten.
Stell Dir vor jemand strickt aus 4500 Ahriman-FGH-Posts eine Weltanschaung auf die sich
sämtliche künftige Interpretateure in Deinem Namen berufen und nach 2000 Jahren
stellt sich jemand hin und sagt -> Ahriman war an allem schuld
Zitat: |
Bei dir ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. |
ich denke eher umgekehrt -> Dein Wunsch ist es die christliche Ikone zu verunglimpfen
in der Hoffnung das dadurch die Religion geschwächt wird. Dabei übersiehst Du aber
das er lediglich zur Ikone gemacht wurde und das der Angriff auf eine Ikone diese
ebenso aufwertet wie die Verehrung dieser. Ich hingegen betrachte Jesus (oder jeden
anderen Autor der sich auf ihn berufen hat) als zwar außergewöhnlichen aber ansonsten
völlig normalen Menschen, der sich n paar Gedanken gemacht hat (welche druchaus nicht
grundsätzlich falsch waren) und sie mit allen Fehlern und Schwächen eines Menschen auch
geäußert hat - was zu jeder Zeit ziemlich mutig ist.
Kurz -> ich weigere mich den Ikonenstatus überhaupt erst anzuerkennen, dann brauch ich
ihn auch nicht aufzuwerten indem ich ihn bekämpfe, kann aber das Vernünftige an den Inhalten
trotzdem und mit allem Respekt vor der teilweisen Genialität aufgreifen und aus neutraler
Position verarbeiten. Jesus ist für mich weder Vorbild noch abschreckendes Beispiel und auch
weder Freund noch Feind sondern ein fach nur ein Mensch wie jeder Ahriman auch.
Du kannst Dich mit Deinem gegner um dessen Fahne balgen - oder aber Dich fragen was Dich
deren Fahne eigentlich interessiert aber Du kannst Dir sicher sein das, wenn Du ihm die Fahne
wegnehmen willst, er sie mit Zähnen und Klauen verteidigen wird.
Du übersiehst, daß aus solchen Bibelstellen die schlimmen Höllendrohungen der Priester hervorgegangen sind, mit denen man die Menschen ängstigte und beherschte - und immer noch zu ängstigen und zu beherrschen versucht. |
Nein ich übersehe das nicht aber ich übersehe eben auch nicht den Unterschied zwischen
ursprünglicher Aussage und dem was später in Verkehrung des ursprünglichen Anspruches
draus gemacht wurde.
Wie oben schon erwähnt - nur weil sich jemand Deines Namens bedient bist Du auch noch
2000 Jahre nach Deinem Tot an allem schuld was in diesem Namen passiert
Wenn man aber mal auf den Teppich bleiben will (bzw. dahin zurück kehren möchte),
konnte der Typ nichtmal ahnen das seine Aussagen überhaupt Bestandteil der Bibel würden,
vom interpretationsbedingten Einfluß auf inzwischen eine Milliarde Menschen ganz zu schweigen.
Er wollte nach eigener Aussage "ein Feuer entfachen" - das ist ihm zweifellos gelungen.
Darauf aber wie der gelegte Brand sich entwickeln würde konnte er naturgemäß keinen Einfluß haben
und das er sich in seinem ursprünglichen Sinne entwickelt hat ist angesichts seiner Inhalte äußerst zweifelhaft.
Nach wie vor wird der Glaube an einen real existierenden Teufel von der KK verbreitet.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß der in einer primitv denkenden Umwelt aufgewachsene Aramäer Jesus zu einer positiv gedachten Feuer-Metapher überhaupt denkfähig war. |
Menschen die mehr geblickt haben als andere gab es zu jeder Zeit und die Denkfähigkeit
des Autors erschließt sich aus dem Inhalt - egal was man zur jeweiligen Zeit für möglich hält.
Und vor allem - wenn das so gemeint gewesen wäre: Niemand hat das so verstanden. |
Ja - das ist ein allgemein bekanntes Problem welches alle Menschen haben die mehr verstehen
als ihre Mitmenschen und denen das zu vermitteln versuchen. Ist dafür jetzt der Verständnisvolle
oder die Verständnislosen verantwortlich? Oder vielleicht keiner von beiden?
Und die Priester der KK hatten mit einem aufklärenden oder erleuchtenden Feuer nichts am Hut! Die haben damit Abweichler und Hexen verheizt, wie wir wissen. |
Ja das wissen wir - aber das ist nicht die Frage sondern -> konnte Jesus das wissen das dies
1000 Jahre (!) nach seinem Tod in seinem Namen passieren würde?
Den "Schwefelsee" hatte ich wohl bei mir falsch abgelegt, der ist nicht vom Jesus, den hat der irre Sadist Johannes in seiner Apokalypse erfunden. |
eben - und genau so entstehen Interpretationsprobleme und pauschalsierende Unterstellungen.
Johannes war ein völlig anderer Mensch der zu ner anderen Zeit gelebt hat. Was hat Jesus mit
dessen "Schwefelsee" zu tun? Und davon völlig abgesehn ist es vermutlich sadistischer anzunehmen
das Johannes seine Abhandlung wortwörtlich gemeint hat als dessen ursprüngliche Intention
das vermutlich verstanden sehen wollte.
Aber es ist doch bemerkenswert, daß eben diese perversen Phantastereien im NT drin steht, das man gern als "Frohbotschaft" oder "Gute Nachricht" bezeichnet. |
Nun, wenn man die apokalyptische Prognose mit der seither entstandenen und erduldeten
Realität vergleicht, dann hat die Realität die Phantasie an Perversion im Grunde noch übertroffen.
Und das Gute an der Nachricht kann m.E. nur sein, das auch dies irgendwann mal ein Ende hat.
Is halt Pech für die Leute die in den Zeitaltern der Perversionen leben und sich daran beteiligen
aber wer hat je gesagt das die Menschheitsentwicklung ein Sonntagspaziergang würde?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1341651) Verfasst am: 10.08.2009, 15:32 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ...
Ich hingegen betrachte Jesus (oder jeden anderen Autor der sich auf ihn berufen hat) als zwar außergewöhnlichen aber ansonsten völlig normalen Menschen, der sich n paar Gedanken gemacht hat (welche druchaus nicht grundsätzlich falsch waren) und sie mit allen Fehlern und Schwächen eines Menschen auch geäußert hat - was zu jeder Zeit ziemlich mutig ist.
... |
Ok - verstanden.
Und was hat das dann noch mit Religion zu tun?
Bemerkenswerte Menschen hat es in der Geschichte viele gegeben, deshalb werden sie aber nicht gleich angebetet.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341768) Verfasst am: 10.08.2009, 18:00 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ...
Ich hingegen betrachte Jesus (oder jeden anderen Autor der sich auf ihn berufen hat) als zwar außergewöhnlichen aber ansonsten völlig normalen Menschen, der sich n paar Gedanken gemacht hat (welche druchaus nicht grundsätzlich falsch waren) und sie mit allen Fehlern und Schwächen eines Menschen auch geäußert hat - was zu jeder Zeit ziemlich mutig ist.
... |
Ok - verstanden.
Und was hat das dann noch mit Religion zu tun?
Bemerkenswerte Menschen hat es in der Geschichte viele gegeben, deshalb werden sie aber nicht gleich angebetet. |
meine Rede
Deswegen entzieht sich meinem Verständnis was es bringen soll, den bemerkenswerten Menschen
in die Pfanne zu hauen wo es doch eigentlich die Religion ist, die einem gegen den Strich geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1341833) Verfasst am: 10.08.2009, 18:58 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das, AXO, gehört wohl zu den sinnfreien Sprüchen. "Ach, der liebe Jesus hats doch gar nicht so gemeint, ist doch nur so dahingeredet." |
Finde ich eigentlich nicht. Ich verwahre mich lediglich dagegen einen einzigen Menschen
für die Resultate aus 2000 Jahren gesellschaftlicher Interaktion verantwortlich zu machen
an der Millionen Menschen ihren jeweiligen Anteil hatten. |
Bist du die offizielle Absegnungsstelle dafür, wie eins komma irgendwas Milliarden Menschen ihren Glauben sehen?
Tatsache ist, die christliche Religion ist so, egal was Apologeten wie du dahinlabern, um uns darüber hinwegzutäuschen. Sie hat einen Absolutheitsanspruch, und sie sieht in der Tat ewige und unvorstellbare Qualen für alle vor, die sich nicht ihren Gesetzen unterwerfen.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342027) Verfasst am: 10.08.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das, AXO, gehört wohl zu den sinnfreien Sprüchen. "Ach, der liebe Jesus hats doch gar nicht so gemeint, ist doch nur so dahingeredet." |
Bist du die offizielle Absegnungsstelle dafür, wie eins komma irgendwas Milliarden Menschen ihren Glauben sehen? |
mir ist völlig egal wie eins komma irgendwas Milliarden Menschen ihren Glauben sehen,
ich bin auch kein Apologet und hab mit Religionen generell nichts am Hut.
(Du wirst also weiter suchen müssen wenn Du eine Schublade brauchst)
Tatsache ist, die christliche Religion ist so, egal was Apologeten wie du dahinlabern, um uns darüber hinwegzutäuschen. Sie hat einen Absolutheitsanspruch, und sie sieht in der Tat ewige und unvorstellbare Qualen für alle vor, die sich nicht ihren Gesetzen unterwerfen. |
ja wie traurig mir kommen geradewegs die Tränen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1342038) Verfasst am: 10.08.2009, 22:13 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das, AXO, gehört wohl zu den sinnfreien Sprüchen. "Ach, der liebe Jesus hats doch gar nicht so gemeint, ist doch nur so dahingeredet." |
Bist du die offizielle Absegnungsstelle dafür, wie eins komma irgendwas Milliarden Menschen ihren Glauben sehen? |
mir ist völlig egal wie eins komma irgendwas Milliarden Menschen ihren Glauben sehen,
(Du wirst also weiter suchen müssen wenn Du eine Schublade brauchst) |
Ich wiederhole meine Frage: Wie kommst du auf den abstrusten Gedanken, dass dein Empfinden irgendeine Bedeutung dafür hat, was die christliche Religion ist und was nicht? Denn genau darum, und nicht um deine unausgegorene Apologetik, geht es hier.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342248) Verfasst am: 11.08.2009, 06:19 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das, AXO, gehört wohl zu den sinnfreien Sprüchen. "Ach, der liebe Jesus hats doch gar nicht so gemeint, ist doch nur so dahingeredet." |
(Du wirst also weiter suchen müssen wenn Du eine Schublade brauchst) |
Ich wiederhole meine Frage: Wie kommst du auf den abstrusten Gedanken, dass dein Empfinden irgendeine Bedeutung dafür hat, was die christliche Religion ist und was nicht? Denn genau darum, und nicht um deine unausgegorene Apologetik, geht es hier. |
Sorry - Du blickst einfach nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1342288) Verfasst am: 11.08.2009, 08:50 Titel: |
|
|
Mir fällt in letzter Zeit auf, daß die Pfaffen bei der "Morgenandacht" im DLF immer öfter den Unglauben meinen thematisieren zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1342293) Verfasst am: 11.08.2009, 09:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir fällt in letzter Zeit auf, daß die Pfaffen bei der "Morgenandacht" im DLF immer öfter den Unglauben meinen thematisieren zu müssen. |
Und zwar?
Das die Welt den Bach runtergeht deswegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1342305) Verfasst am: 11.08.2009, 09:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir fällt in letzter Zeit auf, daß die Pfaffen bei der "Morgenandacht" im DLF immer öfter den Unglauben meinen thematisieren zu müssen. |
Und zwar?
Das die Welt den Bach runtergeht deswegen? |
Ja, und daß die religiöse Position so viel vernünftiger ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1342308) Verfasst am: 11.08.2009, 09:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir fällt in letzter Zeit auf, daß die Pfaffen bei der "Morgenandacht" im DLF immer öfter den Unglauben meinen thematisieren zu müssen. |
Und zwar?
Das die Welt den Bach runtergeht deswegen? |
Ja, und daß die religiöse Position so viel vernünftiger ist. |
Späßle gmacht, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1342441) Verfasst am: 11.08.2009, 14:31 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | und nach 2000 Jahren stellt sich jemand hin und sagt -> Ahriman war an allem schuld
|
Ich schätze, das dürfte mir dann ziemlich wurscht sein. Oder neudeutsch: Das geht mir so am Ar.. vorbei.
AXO hat folgendes geschrieben: | Deswegen entzieht sich meinem Verständnis was es bringen soll, den bemerkenswerten Menschen in die Pfanne zu hauen wo es doch eigentlich die Religion ist, die einem gegen den Strich geht. |
So bemerkenswert finde ich Jesus gar nicht. Ganz abgesehen davon, daß er den Status einer Märchenfigur hat: Es gibt bis dato nicht den geringsten Beweis, daß er überhaupt existierte, und das ist besonders blöd, da er doch ein Gott gewesen sein soll. Außerdem hat er ziemlich viel Blödsinn geredet und getan. Und die Sache mit der Feindesliebe haben seine Chronisten (=Märchenerzähler) auch bei Plato geklaut.
Ralf hat folgendes geschrieben: | Ja, und daß die religiöse Position so viel vernünftiger ist. |
Guter Witz, wirklich.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342474) Verfasst am: 11.08.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | und nach 2000 Jahren stellt sich jemand hin und sagt -> Ahriman war an allem schuld
|
Ich schätze, das dürfte mir dann ziemlich wurscht sein. Oder neudeutsch: Das geht mir so am Ar.. vorbei. |
ja klar - ihm doch ganz bestimmt ebenso. Drum isses ja auch so blödsinnig ihm noch nach
2000 Jahren selbigen versohlen zu wollen (ihm hineinzukriechen natürlich ebenso)
AXO hat folgendes geschrieben: | Deswegen entzieht sich meinem Verständnis was es bringen soll, den bemerkenswerten Menschen in die Pfanne zu hauen wo es doch eigentlich die Religion ist, die einem gegen den Strich geht. |
So bemerkenswert finde ich Jesus gar nicht. Ganz abgesehen davon, daß er den Status einer Märchenfigur hat: Es gibt bis dato nicht den geringsten Beweis, daß er überhaupt existierte, und das ist besonders blöd, da er doch ein Gott gewesen sein soll. |
hat ER gesagt das er ein Gott ist?
Und was die unbewiesene Existenz anbelangt - ist doch völlig schnuppe ob ein Jesus gelebt hat,
oder ob irgend ein Autor alles was Jesus gesagt haben soll, aufgeschrieben und den Jesus
als Strohmann für sich selbst eingesetzt hat.
Zitat: | Außerdem hat er ziemlich viel Blödsinn geredet und getan. |
Wenn er gar nicht gelebt hat wird er wohl auch schwerlich was getan haben.
Was hingegen er oder jemand in seinem Namen erzählt hat tät ich als so blödsinnig nu wieder nicht interpretieren.
Zitat: | Und die Sache mit der Feindesliebe haben seine Chronisten (=Märchenerzähler) auch bei Plato geklaut. |
Dazu müßten die Deiner Meinung nach ungebildeten Ziegentreiber Plato aber zumindest gekannt haben.
Internet gabs ja wohl nicht und das lesen von Büchern war auch weder allgemein üblich noch
waren Schriften jeglicher Art in erwähenswerter Auflage im Verkehr.
Is ja nun nicht so das jemand von Griechenland aus durch die Welt gezogen wäre und in jedem
Kuhkaff Platos neueste Weisheiten erzählt hätte bzw. hatte Jesus nunmal eine erheblich größere
Breitenwirkung als Plato. Was nützt schließlich die Urheberschaft von Erkenntnissen die keine
Verbreitung finden?
Darf jeder nur erzählen und verbreiten was auf dem eigenen Mist gewachsen ist?
Dann würde hier und allerorten aber großes Schweigen herrschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1342498) Verfasst am: 11.08.2009, 16:25 Titel: Pseudowissenschaftler |
|
|
"Der Kirchengeschichtler Michael Kotsch von der Bibelschule Brake (Lemgo) und der Religionsphilosoph Prof. Harald Seubert (Universität Posen) hätten auf der Tagung deutlich gemacht, dass sich der Begriff der Menschenwürde nur mit einem Gottesbezug inhaltlich füllen lasse. Der Neurophysiologe Prof. Manfred Spreng (Erlangen) habe das Bemühen, Gott quasi als Produkt des Gehirns darzustellen, aus wissenschaftlicher Sicht als einen Fehl- und Kurzschluss bezeichnet."
Mann, sind die bescheuert.
Bin gestern nicht mitgegangen zu einer Beerdigung, u.a. weil ich den Pfarrersülz nicht ertragen hätte, ohne mich lustig zu machen. Ehrlich, das kann ich nicht. Mein Freund erzählte mir hinterher, dass der Idiot tatsächlich angesprochen hat, wie armselig die Nichtgläubigen doch dran sein sollen, weil sie ja mit dem ewigen Leben und dem gütigen Gott und dem sonstigen ausgedachten Schmarrn nichts am Hut haben. Was hat DAS mit dem Andenken an die Frau, die da gestorben ist und Trost spenden zu tun. ARGH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1342642) Verfasst am: 11.08.2009, 20:44 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Und die Sache mit der Feindesliebe haben seine Chronisten (=Märchenerzähler) auch bei Plato geklaut. |
Dazu müßten die Deiner Meinung nach ungebildeten Ziegentreiber Plato aber zumindest gekannt haben.
Internet gabs ja wohl nicht und das lesen von Büchern war auch weder allgemein üblich noch
waren Schriften jeglicher Art in erwähenswerter Auflage im Verkehr.
Is ja nun nicht so das jemand von Griechenland aus durch die Welt gezogen wäre und in jedem
Kuhkaff Platos neueste Weisheiten erzählt hätte bzw. hatte Jesus nunmal eine erheblich größere
Breitenwirkung als Plato. Was nützt schließlich die Urheberschaft von Erkenntnissen die keine
Verbreitung finden? |
Der Hellenismus und somit die Kenntnis der griechischen Philosophen war seit über 300 Jahren schon in die Region vorgedrungen. Deren Ideen an sich waren bekannt, und wurden auch prächtig durch die anwesenden römischen Besatzer am Leben erhalten.
Der Evangelist Lukas stammt wahhrscheinlich aus Antiochia, der ehemaligen Hauptstadt eines der Teilreiche, die Alexander der Große nachfolgte. Die dortige Kultur war sehr griechisch geprägt, da die gesamte Elite zunächst aus Griechen bestand.
Aber auch die anderen Evangelisten dürften von Platon ausreichend gehört haben und dessen Ideen gekannt haben. Dazu müssen sie ihn nicht gelesen haben, das haben die meisten Menschen auch nicht, aber beispielsweise kennt das Höhlengleichnis oder die Geschichte von Atlantis fast jeder, auch die, die gar keine Ahnung haben ob Platon ein Philosoph war oder ein Gericht einer Fastfoodkette ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342675) Verfasst am: 11.08.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dazu müssen sie ihn nicht gelesen haben, das haben die meisten Menschen auch nicht, aber beispielsweise kennt das Höhlengleichnis oder die Geschichte von Atlantis fast jeder, auch die, die gar keine Ahnung haben ob Platon ein Philosoph war oder ein Gericht einer Fastfoodkette ist. |
jopp und das ist der springende Punkt.
Die Inhalte sind bekannt und wer der Urheber ist, ist zweitrangig.
Bei der Religon hingegen ist es doch gerade der Personenkult um den unterstellten Urheber
auf den sich der ganze Laden stützt und damit auch die Inhalte vereinnahmt.
Da kommt man doch nicht weiter wenn man den Kult aufwertet indem man ihn angreift.
Die Religion ist doch kinderleicht über ihre eigenen Inhalte zu kriegen.
Aber nein - die werden abgewertet anstatt sie gegen die Religion zu benutzen und statt dessen
ein Kult angegriffen der nicht zu knacken ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1342702) Verfasst am: 11.08.2009, 22:08 Titel: |
|
|
Was erwartest du denn von der Springerpresse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1342762) Verfasst am: 12.08.2009, 00:13 Titel: |
|
|
Was hattest du denn geschrieben?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342796) Verfasst am: 12.08.2009, 06:06 Titel: |
|
|
Ungefähr dies:
"Über vier Milliarden Menschen glauben nicht an diesen Gott. Da wird sich der alte Herr, der seinen Sohn wegen der ihm missratenen Menschheit
zu Tode foltern ließ, aber freuen, dass zumindest die Evangelikalen ganz fest an ihn glauben."
Ist doch wahr, oder? Und dafür, dass der BIG BROTHER der Christen so eine merkwürdige Art hat, seine Liebe zu zeigen, kann ich doch nichts. Selbst seine missratenen Geschöpfe tun das ja nicht.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1342887) Verfasst am: 12.08.2009, 11:42 Titel: |
|
|
Es ist aber bei welt.de nicht ganz aussichtslos. Der folgende Beitrag steht da schon seit vier Stunden>
12.08.2009,
07:21 Uhr Wolfgang Klosterhalfen sagt:
Das Christentum ist leider nicht harmlos, sondern hat ab anno 381 häufig Andersgläubige extrem gewalttätig verfolgt. Nicht nur die Juden.
Es hängt von der jeweiligen politischen Konstellation ab. Das letzte große moralische Versagen der deutschen Christen liegt noch nicht lange zurück und hat wesentlich dazu beigetragen, dass über 50 Millionen Menschen umgebracht wurden. Nicht nur Evangelikale, sondern die meisten deutschen Bischöfe haben unter Berufung auf das Paulus-Wort:
?Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit, ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben werden über sich ein Urteil empfangen.? Brief des Paulus an die Römer, Kap. 13, 1-2
spätestens ab 1933 Hitler unterstützt und Kriegshetze betrieben. Christlicher Widerstand gegen den mörderischen Nationalsozialismus war die Ausnahme, nicht die Regel.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1344630) Verfasst am: 15.08.2009, 19:08 Titel: Re: Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Laut Unger braucht Europa eine neue Generation von gut ausgebildeten Christen, die intellektuell auf den Kampf der Ideologien vorbereitet seien.
|
Und WELCHER KAMPF DER IDEOLOGIEN? XDDD Hab ich was verpasst? *Umguck* | hast du es noch nicht mitbekommen? Wir haben doch selbst schon die dicken Geschütze ausgefahren und sind unsere Meinung spazierengefahren IN EINEM BUS!!11 ^^
|
Achso, das meinst du naja, da hab ich schon auch schon mitgemischt... ^.^
Das ist Krieg da draußen, die fahren mit BUSSEN!!!(die Leute von Campus für Cristus haben sich bestimmt auch gesagt"seit 5Uhr45 wird jetzt zurückgefahren(bzw hinterher). Von nun an wird Plakat mit Plakat vergolten. Wer mit Worten kämpft wird mit Texten bekämpft!...")
|
Das ist wirklich ein unzutragbarer Dauerzustand
Zeit, das jemand den Krieg beendet... ... aber wie? Das würde nur mit weitreichender Unterdrückung funktionieren... ^.^
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1347982) Verfasst am: 23.08.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Private Fernsehsender mit im Boot der Missionare...
http://www.rtl-kirche.de/
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|