Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steuerzahler soll Milliarden für Vodafone-Deal hinlegen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#134718) Verfasst am: 06.06.2004, 00:18    Titel: Steuerzahler soll Milliarden für Vodafone-Deal hinlegen Antworten mit Zitat

Nur ein Beispiel für die kapitalistische Umverteilung von unten nach oben Böse

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#134766) Verfasst am: 06.06.2004, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Genau diese Abkassierermentalität von Grossunternehmen habe ich hier in einem anderen Thread schon angeprangert.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
max
registrierter User

Beitrag(#134895) Verfasst am: 06.06.2004, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Genau diese Abkassierermentalität von Grossunternehmen habe ich hier in einem anderen Thread schon angeprangert.

und wird von gewissen Typen natürlich trotzdem als linke Polemik abgetan ... Böse

Diese ziehen es vor ihre naive Illusion der Marktwirtschaft aufrechtzuerhalten und die Realität zu ignorieren.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#134900) Verfasst am: 06.06.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auf wessen politischen Mist sind denn die hier in Rede stehenden steuerrechtlichen Abschreibungsrichtlinien gewachsen und wer regt sich nun über deren Anwendung seitens Vodafone auf?
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#134901) Verfasst am: 06.06.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Kapitalismus ist das Gegenteil von freier Marktwirtschaft."
- R.A. Wilson & R. Shea in "Illuminatus 3 - Leviathan"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#134906) Verfasst am: 06.06.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Auf wessen politischen Mist sind denn die hier in Rede stehenden steuerrechtlichen Abschreibungsrichtlinien gewachsen und wer regt sich nun über deren Anwendung seitens Vodafone auf?

Auf den Mist der rot-grünen Bundesregierung, die einerseits Politik für die Reichsten inklusive solcher Milliardengeschenke macht, aber daneben natürlich ab und zu auch einmal wieder den Populismus für Sonntagsreden rausholt Böse

Heike J
registrierter User

Beitrag(#134907) Verfasst am: 06.06.2004, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal ich mich frage, ob diese Richtlinien überhaupt Spielraum lassen. Es ist die Pflicht des Buchhalters, das Niedrigwertprinzip anzuwenden. Vermögen also eher niedriger als zu hoch zu bewerten.

Vodafone darf also gar nicht anders bilanzieren.

Der Vorwurf kann also nur sein, dass die Werte vorher künstlich hoch getrieben wurden.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#134911) Verfasst am: 06.06.2004, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Zumal ich mich frage, ob diese Richtlinien überhaupt Spielraum lassen. Es ist die Pflicht des Buchhalters, das Niedrigwertprinzip anzuwenden. Vermögen also eher niedriger als zu hoch zu bewerten.

Vodafone darf also gar nicht anders bilanzieren.

Der Vorwurf kann also nur sein, dass die Werte vorher künstlich hoch getrieben wurden.

Künstlich hochgetrieben hat die Werte wenn, dann die damalige Börseneuphorie, also die seinzeitigen Börsenakteure.

Gekauft wurden die Aktien seitens Vodafone Deutschland nun einmal zu 309 € von Vodafone Luxemburg. Zu dem Preis musste Vodafone Deutschland die Papiere dann halt auch einbuchen.

Wenn sie nunmehr weniger wert sind, sind sie halt abzuschreiben.

Wenn die Gewinnbesteuerung vom Gewinn nach solchen Abschreibungen abhängig gemacht wird, haben die dadurch für den Steuerzahler eintretenden Verluste (=Nichteinnahmen von Steuern) diejenigen zu veranworten, die diese steuerrechtliche Praxis einführten.

Wer für dusselige, handwerklich miserable Steuergesetzgebung nunmehr die verantwortlich machen will, die diese dusseligen Steuergesetze anwenden, ist jemand, der sich der politischen Verantwortung für eigene Fehlleistung entzieht.

So einfach (zu einfach?) sehe ich das.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max
registrierter User

Beitrag(#134914) Verfasst am: 06.06.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wer für dusselige, handwerklich miserable Steuergesetzgebung nunmehr die verantwortlich machen will, die diese dusseligen Steuergesetze anwenden, ist jemand, der sich der politischen Verantwortung für eigene Fehlleistung entzieht.

Das würde ich sagen. Hier wird von den Folgen der eigenen Politik von gewissen SPDlern und Grünen abgelenkt. Aber es handelt sich hier nicht um handwerkliche Fehler, sondern bewusste Steuergeschenke!

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#134932) Verfasst am: 06.06.2004, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wer der Firma Vodafone Steuergeschenke in Millardenhöhe macht, braucht gar nicht daran zu denken, irgendeine Steuer für Normalbürger(innen) irgendwann zu erhöhen. Offensichtlich haben wir kein Haushaltsloch, sondern eine Goldgrube, aus der sich jeder Großkapitalist ungehemmt bedienen kann. Dann möge aber bitte auch niemand aus der Regierung mehr erzählen, wir können uns sinnvolle und notwendige Ausgaben nicht mehr leisten. Das Geld ist doch offensichtlich da, sonst könnte es nicht mit vollen Händen rausgeschmissen werden. Übrigens ist die Steuerpolitik dieser Regierung, aber auch dieser Opposition, einer der Hauptgründe dafür, weshalb ich -wie im Thread zur Europawahl gesagt- keine Partei zum Wählen sichten kann.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#134947) Verfasst am: 06.06.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich auch noch, wen ich überhaupt wählen kann.

Was wirst du machen, Max?

Nachtrag: Vergiss es. Ich hab's gerade in dem anderen Thread entdeckt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz