Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1349204) Verfasst am: 25.08.2009, 21:30 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Definiere Oberflächlich. |
genau das ist eines der probleme, an dem ich hing, und ich kann es nicht einfach definieren, ich meine aber hier keine spezielle, sondern allgemeine oberflächlichkeit. |
Dann gib ein paar möglichst verschiedene Beispiele. |
welcher seite?
mir fällt jetzt z.b. ballermann oder volksmusik ein. |
Bei den beiden Beispielen handelt es sich ganz eindeutig nicht um eine oberflaechliche Oberflaechlichkeit, sondern das geht jeweils erheblich tiefer.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1349208) Verfasst am: 25.08.2009, 21:37 Titel: Re: Oberflächlichkeit |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Denke auch daran, daß jeder seine eigene "Oberflächlichkeit" hat.
Wenn mein Kollege mir sein neues Lenkrad zeigen wil, -weil es doch so schön ist; es ist aus Leder-. Dann sage ich ihn: "Fritz (Name geändert ) ich weiss wie Lenkräder aussehen". Darin bin ich z.B. oberflächlich. Und ich bekenne mich sogar dazu. | Fies. So mit dem Unterton, hm: |
Exakt!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349229) Verfasst am: 25.08.2009, 21:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Definiere Oberflächlich. |
Die oberflaechliche Definition oder die nichtoberflaechliche? |
Du weißt dass das logischer Unfug ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349241) Verfasst am: 25.08.2009, 22:09 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Definiere Oberflächlich. |
Die oberflaechliche Definition oder die nichtoberflaechliche? |
Du weißt dass das logischer Unfug ist. |
Nein. Ist es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349258) Verfasst am: 25.08.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Doch. Sein Oberflächlichkeitsbegriff bezieht sich explizit auf Personen.
Zitat: | [...] wenn man oberflächliche leute nicht mag [...] |
Zeige mir eine Definition die gleichzeitig eine Person ist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349268) Verfasst am: 25.08.2009, 22:23 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Doch. Sein Oberflächlichkeitsbegriff bezieht sich explizit auf Personen.
Zitat: | [...] wenn man oberflächliche leute nicht mag [...] |
Zeige mir eine Definition die gleichzeitig eine Person ist ... |
Das brauche ich gar nicht. Es geht um die Definition des Ausdrucks "oberflaechliche Person". Diese Defintion kann sehr oberflaechlich sein oder auch im anderen Extrem sehr tiefschuerfend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349277) Verfasst am: 25.08.2009, 22:31 Titel: |
|
|
Dein Oberflächlich ist ein anderes Oberflächlich als das hier angesprochene, insofern betreibst Du damit Etikettenschwindel. Was Du hier propagierst ist ein universell anwendbarer Oberflächlichkeitsbegriff und damit eben etwas anderes als die Einschränkung dieses Begriffes auf Personen. Kann man sicherlich machen, ist aber ein eigenes Thema.
PS: Ich habe das Gefühl das Du irgendwas an der Oberflächlichkeit auszusetzen hast. Sags doch einfach?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349282) Verfasst am: 25.08.2009, 22:36 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Dein Oberflächlich ist ein anderes Oberflächlich als das hier angesprochene, insofern betreibst Du damit Etikettenschwindel. Was Du hier propagierst ist ein universell anwendbarer Oberflächlichkeitsbegriff und damit eben etwas anderes als die Einschränkung dieses Begriffes auf Personen. Kann man sicherlich machen, ist aber ein eigenes Thema.
PS: Ich habe das Gefühl das Du irgendwas an der Oberflächlichkeit auszusetzen hast. Sags doch einfach? |
Du interpretierst da vielzuviel rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1349315) Verfasst am: 25.08.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Es gibt Menschen die man mag, und andere, die man nicht mag. Sympathie oder Antipathie an Eigenschaften festmachen zu wollen, ist der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Oberflächlichkeit ist solch eine Eigenschaft, abwertend obendrein. Man packt andere Menschen in Schubladen, in denen man selbst nicht stecken möchte. Also sollte man es lassen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1349321) Verfasst am: 25.08.2009, 23:28 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt Menschen die man mag, und andere, die man nicht mag. Sympathie oder Antipathie an Eigenschaften festmachen zu wollen, ist der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Oberflächlichkeit ist solch eine Eigenschaft, abwertend obendrein. Man packt andere Menschen in Schubladen, in denen man selbst nicht stecken möchte. Also sollte man es lassen. |
So soll es Leute geben, die Volkmusik als oberflächlich betrachten und im gleichen Moment die tolle Irish Folk Scheibe auflegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1349327) Verfasst am: 25.08.2009, 23:31 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
So soll es Leute geben, die Volkmusik als oberflächlich betrachten und im gleichen Moment die tolle Irish Folk Scheibe auflegen. |
In der Beschreibung könnte ich mich wiederfinden!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349330) Verfasst am: 25.08.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
So soll es Leute geben, die Volkmusik als oberflächlich betrachten und im gleichen Moment die tolle Irish Folk Scheibe auflegen. |
In der Beschreibung könnte ich mich wiederfinden! |
Ich meinte eher die Jugend der 80er Jahre, wo man in bestimmten Kreisen nicht um Folk herum kam, aber keiner Ernst Mosch gehört hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349331) Verfasst am: 25.08.2009, 23:42 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt Menschen die man mag, und andere, die man nicht mag. Sympathie oder Antipathie an Eigenschaften festmachen zu wollen, ist der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Oberflächlichkeit ist solch eine Eigenschaft, abwertend obendrein. Man packt andere Menschen in Schubladen, in denen man selbst nicht stecken möchte. Also sollte man es lassen. |
Zwischen volkstuemelnder Musik a la Hellwig und Oberkrainer und gewachsener Tradition gibt es tatsaechlich einen Unterschied.
Wobei es echte Volksmusik auch in Deutschland zumindest mal gegeben hat und es seichten Abklatsch echter Volksmusik auch in Irland gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1349334) Verfasst am: 25.08.2009, 23:50 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
In der Beschreibung könnte ich mich wiederfinden! |
Ich meinte eher die Jugend der 80er Jahre, wo man in bestimmten Kreisen nicht um Folk herum kam, aber keiner Ernst Mosch gehört hat. |
Ja, tschuldigung, ich gehöre eher zur Jugend der 60er und 70er. Aber ich mochte deutsche Volksmusik auch damals nicht. Obwohl, Hannes Wader hat ein paar Sachen ausgegraben, die ich nicht schlecht fand.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349336) Verfasst am: 25.08.2009, 23:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt Menschen die man mag, und andere, die man nicht mag. Sympathie oder Antipathie an Eigenschaften festmachen zu wollen, ist der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Oberflächlichkeit ist solch eine Eigenschaft, abwertend obendrein. Man packt andere Menschen in Schubladen, in denen man selbst nicht stecken möchte. Also sollte man es lassen. |
Zwischen volkstuemelnder Musik a la Hellwig und Oberkrainer und gewachsener Tradition gibt es tatsaechlich einen Unterschied.
Wobei es echte Volksmusik auch in Deutschland zumindest mal gegeben hat und es seichten Abklatsch echter Volksmusik auch in Irland gibt. |
Spricht hier der Konsument oder Musiksoziologe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349338) Verfasst am: 25.08.2009, 23:55 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt Menschen die man mag, und andere, die man nicht mag. Sympathie oder Antipathie an Eigenschaften festmachen zu wollen, ist der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Oberflächlichkeit ist solch eine Eigenschaft, abwertend obendrein. Man packt andere Menschen in Schubladen, in denen man selbst nicht stecken möchte. Also sollte man es lassen. |
Wobei es echte Volksmusik auch in Deutschland zumindest mal gegeben hat und es seichten Abklatsch echter Volksmusik auch in Irland gibt. |
Spricht hier der Konsument oder Musiksoziologe? |
Der aufgeklaerte Konsument.
|
|
Nach oben |
|
 |
blackdahlia Ungläubige Katholikin
|
(#1349366) Verfasst am: 26.08.2009, 01:07 Titel: @ Namronia |
|
|
Hallo, Mr. Lennon! Wie schön , dass Sie wieder aus der Hölle zurückgekehrt sind!
Ich glaube nicht, dass man oberflächlich ist, weil man oberflächliche Menschen ablehnt.
Das würde ja auch bedeuten, dass man dumm ist, weil man dumme Menschen ablehnt.
Bin ich dumm, weil ich George W. Bush ablehne? Ich denke, nein.
Ein gesundes Maß an Oberflächlichkeit ist sowieso überlebenswichtig.
Wenn wir über jede Kleinigkeit gründlich nachdächten und alles analysierten, würden wir alle
irgendwann den Verstand verlieren.
Die meisten Menschen wissen zwar, dass wir auf einer Kugel leben, die durch das scheinbar unendliche
Universum rast, sie denken aber nicht wirklich darüber nach, wie unglaublich diese Tatsache eigentlich
ist. Wenn sie es täten, würden sie in einer Gummizelle landen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1349431) Verfasst am: 26.08.2009, 08:36 Titel: |
|
|
Hmm, wie wäre es damit: Wer andere für "dumm", "oberflächlich" oder ähnliches hält und sie verurteilt zollt der Komplexität der Realität(Bush dumm? Vermutlich eher etwas das aus der Persönlichkeit kommt, welche wiederum teils angeboren, teils auf anderem Wege ererbt worden ist. Kann er was für seine Eltern, dafür, dass er so wurde?) nicht genug Respekt und vereinfacht es sich zu sehr, sodass er in diesem Moment oberflächlich agiert.(Kann man Bush auf dieser Basis noch ver-urteilen oder ist das sinnlos und man könnte eigentlich nur noch versuchen, zu be-urteilen?)
Hab grad noch irgendwas anderes in dem Gedankengang gesehen, aber wieder vergessen weil ich grad erst aufgestanden bin. Zumindest glaub ich, dass das daran lag.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1349464) Verfasst am: 26.08.2009, 09:40 Titel: Re: @ Namronia |
|
|
blackdahlia hat folgendes geschrieben: | Wenn wir über jede Kleinigkeit gründlich nachdächten und alles analysierten, würden wir alle
irgendwann den Verstand verlieren.
Die meisten Menschen wissen zwar, dass wir auf einer Kugel leben, die durch das scheinbar unendliche
Universum rast, sie denken aber nicht wirklich darüber nach, wie unglaublich diese Tatsache eigentlich
ist. Wenn sie es täten, würden sie in einer Gummizelle landen. |
Mitunterschreib.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1349629) Verfasst am: 26.08.2009, 17:27 Titel: |
|
|
Find ich nicht. Überhaupt nicht.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1349633) Verfasst am: 26.08.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Find ich nicht. Überhaupt nicht. |
Das oben stimmt an sich schon. Nur ist es ein weiter Weg von Oberflächlichkeit bis zu zwanghaft über jede Kleinigkeit sich den Kopf zu zerbrechen.
Ich glaub, was ich unter Oberflächlichkeit verstehe, ist wenn man viel pauschaliert, eigene Vorurteile nicht als solche erkennt und hinterfragt, Pauschalierungen, Polemisierungen, und solch Zeug unüberlegt übernimmt.... eben nur den oberflächlichen Eindruck wahrnimmt, danach beurteilt, einsortiert und so belässt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|