Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
recital
registrierter User

Beitrag(#1347811) Verfasst am: 23.08.2009, 02:00    Titel: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

Das höchste Ziel eines gläubigen Christenmenschen ist doch, nach seinem Tod in den Himmel zu kommen.

Da frage ich diese Gläubigen: Was erwartet ihr euch dort? - Ist es wirklich erstrebenswert, dann Jahrmilliarden auf einer Wolke zu sitzen, Halleluja-Engelschören innig zu lauschen, all eure verwichenen Angehörigen, Freunde und auch Feinde um euch zu wissen?

Habt ihr völlig ausgeblendet, dass der Mensch, wie auch alle Natur auf Erden, ein terrestrisches Wesen ist, das im grenzenlosen Orbit völlig fehl am Platz ist?

Oder ist es nicht viel erstrebenswerter, hier auf Erden ein wie auch immer erfülltes Leben mit all seinen Freuden und auch Leiden zu leben?

Mir persönlich bedeutet Kunst, vor allem Musik und Literatur, unendlich viel - kann dann der Himmel ein vollwertiger Ersatz für Mozart, Schubert, Bruckner und Wagner oder Goethe und Shakespeare sein, die ich dann alle hinter mir lassen muss, um sie gegen das immerwährende Gotteslob eintauschen zu müssen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347834) Verfasst am: 23.08.2009, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Himmel" kommt nicht irgendwann angeflogen, sondern muß jetzt und hier im Menschen vorhanden sein. In einer Umwelt die nicht im Menschen präsent ist, die er nicht ist, wäre er deplatziert.

d.h. wenn dieser "Himmel" nicht im Menschen ist, dann passt er da auch nicht rein.

d.h. der Mensch bestimmt durch sein Sein das Umfeld das zu ihm passt, wer einen "Himmel" in sich hat der erfordert einen Himmel als Umfeld, ansonsten gibt es keinen Grund für so einen "Himmel".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1347838) Verfasst am: 23.08.2009, 09:23    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:
Das höchste Ziel eines gläubigen Christenmenschen ist doch, nach seinem Tod in den Himmel zu kommen.

nicht erst nach dem Tod.

Zitat:
Da frage ich diese Gläubigen: Was erwartet ihr euch dort? - Ist es wirklich erstrebenswert, dann Jahrmilliarden auf einer Wolke zu sitzen, Halleluja-Engelschören innig zu lauschen, all eure verwichenen Angehörigen, Freunde und auch Feinde um euch zu wissen?

ich glaube, die Wolke und die Harfe ist fakultativ. Sehr glücklich

Was Himmel für mich ist: Innerer Frieden, innere Sicherheit, die Abwesenheit von Angst und Zweifeln. Und: ja gern, will ich haben.

Zitat:

Habt ihr völlig ausgeblendet, dass der Mensch, wie auch alle Natur auf Erden, ein terrestrisches Wesen ist, das im grenzenlosen Orbit völlig fehl am Platz ist?

Meinen irdischen Anteil, sprich Körper, lass ich nach meinem Tod ja auch auf der Erde zurück. Doch für die Frage nach dem Himmel ist dies nicht relevant.

Zitat:

Oder ist es nicht viel erstrebenswerter, hier auf Erden ein wie auch immer erfülltes Leben mit all seinen Freuden und auch Leiden zu leben?

das IST schon Himmel.

Zitat:

Mir persönlich bedeutet Kunst, vor allem Musik und Literatur, unendlich viel - kann dann der Himmel ein vollwertiger Ersatz für Mozart, Schubert, Bruckner und Wagner oder Goethe und Shakespeare sein, die ich dann alle hinter mir lassen muss, um sie gegen das immerwährende Gotteslob eintauschen zu müssen?

Es heisst manchmal, Mozart habe so göttliche Musik geschrieben, weil es ebenjene Engelchöre waren, die ihm diktierten, was er aufschreiben solle. Wenn das stimmen sollte, sind Mozart, Schubert, Wagner und Goethe nur ein müder, trauriger Abklatsch der jenseitiger Schönheit. zwinkern

es grüsst
das fräulein
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1347840) Verfasst am: 23.08.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Unfassbar was Phantasie und Wahnvorstellung so hervor bringt.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1347843) Verfasst am: 23.08.2009, 10:19    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

....

Diese Karikatur einer Himmelsvorstellung vertreten wohl die wenigsten erwachsenen Christen.

Was evangelikale Fundis darüber zu wissen glauben, steht beispielsweise in diesem Buch:
Der Himmel: Was uns dort wirklich erwartet .

Oder frag Ballancer und einen katholischen Theologen nach ihren Vorstellungen des Himmels.

Beim Lesen deines Eröffnungsbeitrags war ich fast ein bisschen peinlich berührt ob dieser Naivität. Traurig
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1347847) Verfasst am: 23.08.2009, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Es heisst manchmal, Mozart habe so göttliche Musik geschrieben, weil es ebenjene Engelchöre waren, die ihm diktierten, was er aufschreiben solle. Wenn das stimmen sollte, sind Mozart, Schubert, Wagner und Goethe nur ein müder, trauriger Abklatsch der jenseitiger Schönheit.

Hoffentlich nimmst du nicht auch an, daß "Engelchöre" dir deine Worte hier im Forum zum aufschreiben diktiert haben, das wäre ja fast beleidigend für die Englein! Smilie Smilie
Da jemand von ganz allein soviel esoterisches Geschwafel nicht schreiben kann nehme ich eher an .....das hat dir der Teufel gesagt, oder Rumpelstilzchen.
Smilie Smilie Smilie
Ilmor

Beitrag(#1347848) Verfasst am: 23.08.2009, 10:58    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Was evangelikale Fundis darüber zu wissen glauben, steht beispielsweise in diesem Buch:

Gibts das auch in kostenlos?
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1347855) Verfasst am: 23.08.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Himmel als denkbare Möglichkeit einer Weiter-Existenz nach meinem irdischen Ableben sein würde sage ich ruhig "Nein Danke", denn mit all den tollen Christen und anderen Gläubigen möchte ich definitiv nicht weitere Zeiten zusammen verbringen. Es reicht mir bereits hier! Und wenn ich mit denen zusammen sein müsste, würde ich spätestens dort zum Terroristen werden und alles daran setzen, den Hort der ewigen Glückseligkeit zu verlassen.
Natürlich war/ist das spekulativ!
Der Glaube an der Himmel ist doch nichts anderes!

Spiritus
recital
registrierter User

Beitrag(#1347859) Verfasst am: 23.08.2009, 11:52    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

Beim Lesen deines Eröffnungsbeitrags war ich fast ein bisschen peinlich berührt ob dieser Naivität. Traurig

Warum peinlich? Ich berufe mich doch auf die Versprechungen der Bibelexegeten, die als höchstes erstrebenswertes Ziel den Anblick der Herrlichkeit Gottes im Jenseits anpreisen.

Philosophische Betrachtungen wie Himmel auf Erden, Himmel in uns selber usw. mögen ja verständlich sein, sind aber ganz was anderes als die Aussagen der Heilsdogmatiker, deren Ergüsse in der Tat vor NAIVITÄT nur so strotzen.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1347861) Verfasst am: 23.08.2009, 11:57    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

Philosophische Betrachtungen wie Himmel auf Erden, Himmel in uns selber usw. mögen ja verständlich sein, sind aber ganz was anderes als die Aussagen der Heilsdogmatiker, deren Ergüsse in der Tat vor NAIVITÄT nur so strotzen.

Wenn Dich diese naiven Vorstellungen interessieren oder Du Dich darüber amüsieren willst, frag mal die Zeugen Jehovas nach dem Himmel. Bei denen sieht der aus wie suburban California. Nur mit mehr Pastellfarben.

Ich hab mal versucht einem zu erklären, dass ich seinen Himmel grottenöde finden würde. Der meinte, dass ich mir das zu sehr wie das Schlaraffenland vorstellen würde wo man nichts zu tun hat. Aber in der Bibel stünde, dass da jeder seinen Weinberg zu bestellen habe. Das fand ich dann ganz reizvoll. Aber jetzt kam der Hammer: genau diese eine Stelle in der Bibel war anscheind die absolut einzige, die dann doch bloß metaphorisch gemeint war.
noc

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 23.08.2009, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
Mo.
over and out

Beitrag(#1347864) Verfasst am: 23.08.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade das Buch von Esther Vilar gelesen: Die Schrecken des Paradiese

Darin malt sie den Himmel richtig aus, mit allem, was Mensch sich eben so vorstellt unter Glückseligkeit und zeigt damit auf, wie furchtbar es in letzter Konsequenz wäre.

Aber idR malen sich Gläubige den Himmel nicht wirklich aus, es bleibt bei einem vagen "wie es genau sein wird, weiß ich nicht, aber es wird an Glückseligkeit alles übertreffen, was vorstellbar ist."
Die konkreteste Vorstellung dürfte wohl sein, dass man liebe und schmerzlich vermisste Verstorbene wiedersieht. Wie diese dann aussehen, wie sie sich verändert haben, was man dann die Ewigkeit lang miteinander tut oder spricht, da bricht die Vorstellung dann schon wieder ab.
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1347878) Verfasst am: 23.08.2009, 12:51    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

...
...

Klasse Link Smilie

Man braucht "nur" zu glauben, dass in der Bibel wahrhaftig Gottes Wort steht und dass er beim ersten Versuch mit der Menschheit zu deppert war, alles richtig zu machen.

Wenn die Menschen erst alle Tod sind, können sie alle in der Welt leben, die Gott eigentlich hatte haben wollen.

Da stirbt sich's doch gleich viel lieber und leichter Mit den Augen rollen

LG
Zynix
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1347886) Verfasst am: 23.08.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Frohlocken und Hosianna singen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1347898) Verfasst am: 23.08.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Frohlocken und Hosianna singen

herrlich Überrascht
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1347901) Verfasst am: 23.08.2009, 13:58    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
...
...

Klasse Link Smilie

Man braucht "nur" zu glauben, dass in der Bibel wahrhaftig Gottes Wort steht und dass er beim ersten Versuch mit der Menschheit zu deppert war, alles richtig zu machen.

Wenn die Menschen erst alle Tod sind, können sie alle in der Welt leben, die Gott eigentlich hatte haben wollen.

Genau das war der Gedanke, der mir auch durch den Kopf ging! Lachen

Friedrich Nietzsche
Mo.
over and out

Beitrag(#1347948) Verfasst am: 23.08.2009, 16:12    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
...
...

Klasse Link Smilie

Woher nehmen die eigentlich die Sicherheit, dass er's im zweiten Anlauf nicht auch wieder verbockt?
pewe

Beitrag(#1347951) Verfasst am: 23.08.2009, 16:13    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Was Himmel für mich ist: Innerer Frieden, innere Sicherheit, die Abwesenheit von Angst und Zweifeln. Und: ja gern, will ich haben.

Ohne Biervulkan und Stripperbar? Indiskutabel!
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1347966) Verfasst am: 23.08.2009, 16:40    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
...
...

Klasse Link Smilie

Woher nehmen die eigentlich die Sicherheit, dass er's im zweiten Anlauf nicht auch wieder verbockt?

Das mußt du halt glauben! zwinkern

Friedrich Nietzsche
Mo.
over and out

Beitrag(#1347975) Verfasst am: 23.08.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Glauben müssen geht gar nicht. Entweder man kanns glauben oder eben nicht. Und ich kanns nicht (mehr), ich hab drüber nachgedacht, nu gehts nicht mehr. Schulterzucken
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1347987) Verfasst am: 23.08.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Ich hab gerade das Buch von Esther Vilar gelesen: Die Schrecken des Paradiese

Darin malt sie den Himmel richtig aus, mit allem, was Mensch sich eben so vorstellt unter Glückseligkeit und zeigt damit auf, wie furchtbar es in letzter Konsequenz wäre.

Aber idR malen sich Gläubige den Himmel nicht wirklich aus, es bleibt bei einem vagen "wie es genau sein wird, weiß ich nicht, aber es wird an Glückseligkeit alles übertreffen, was vorstellbar ist."
Die konkreteste Vorstellung dürfte wohl sein, dass man liebe und schmerzlich vermisste Verstorbene wiedersieht. Wie diese dann aussehen, wie sie sich verändert haben, was man dann die Ewigkeit lang miteinander tut oder spricht, da bricht die Vorstellung dann schon wieder ab.

Habe ich auch. Der Himmel erscheint mir auch nicht als ertrebenswert.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1348384) Verfasst am: 24.08.2009, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

In ner Dönerbude hat mir mal ein Muslim erzählt er hätte aus diversen Koranzitaten herausgerechnet dass das Paradies X-Tausend Kilometer entfernt sei. Es sei real und physisch. Die Frage ob man daher auch lebend dort hin gelangen könnte (Raumschiff usw) konnte er nicht beantworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1348975) Verfasst am: 25.08.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:

Unfassbar was Phantasie und Wahnvorstellung so hervor bringt.

Dies alles und noch viel mehr, sozusagen... zynisches Grinsen

" Und der Mann erschuf Gott nach seinem Antlitz... " Sehr glücklich
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1349218) Verfasst am: 25.08.2009, 21:47    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

laut offenbarung johannes letztes Kapitel wird der HImmel für die Gläubigen eine NEUE ERDE sein, d.h. eine Erde wie diese hier, nur BESSER, aber eine ERDE ...

Eine neue ERde auf der JEsus und die Menschen leben
und ein neuer himmel wo gott und die engel leben

neue Erde : es gibt kein Leid mehr, keine bösen Menschen
neuer Himmel : es gibt dort keine bösen Engel mehr

die bösen Engel und bösen Menschen sind dann nämlich in der Hölle zusammen

---
laut Theologie natürlich
so sagt es zumindest die Theologische Vorgabe

OFFENBARUNG Kapitel 21

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe

Beitrag(#1349303) Verfasst am: 25.08.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

der hauptvorteil dieser neuen erde / HIMMEL ist natürlich, dass man sich nichtmehr immer so oft waschen muss nur weil die anderen es auch machen, denn

kapitel 21 offenbarung

Zitat:
und das Meer ist nicht mehr.

#

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
recital
registrierter User

Beitrag(#1349314) Verfasst am: 25.08.2009, 23:13    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

laut offenbarung johannes letztes Kapitel wird der HImmel für die Gläubigen eine NEUE ERDE sein, d.h. eine Erde wie diese hier, nur BESSER, aber eine ERDE ...

---
laut Theologie natürlich

OFFENBARUNG Kapitel 21

---

Und wer, bitte, hat diesem Johannes diese "Weisheiten" untergejubelt? War er in Trance, hat ihm Gott ein Exklusiv-Mail geschickt, oder war dieser Bursche nur einfach high?
pewe

Beitrag(#1349317) Verfasst am: 25.08.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
In ner Dönerbude hat mir mal ein Muslim erzählt er hätte aus diversen Koranzitaten herausgerechnet dass das Paradies X-Tausend Kilometer entfernt sei. Es sei real und physisch. Die Frage ob man daher auch lebend dort hin gelangen könnte (Raumschiff usw) konnte er nicht beantworten.

Sehr schön dazu die erste Lektion vor der florentinischen Akademie über die Gestalt, Lage und Größe von Dantes "Hölle" von G. Galilei (Meilen und Ellen müssen allerdings umgerechnet werden).
magnusfe

Beitrag(#1349319) Verfasst am: 25.08.2009, 23:22    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

---
laut Theologie natürlich

OFFENBARUNG Kapitel 21

---

Und wer, bitte, hat diesem Johannes diese "Weisheiten" untergejubelt? War er in Trance, hat ihm Gott ein Exklusiv-Mail geschickt, oder war dieser Bursche nur einfach high?

http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

Zitat:
„Johannes endlich, der an der Brust Jesu gelegen, hinterließ e i n Evangelium … Er schrieb die Apokalypse.“ Dies wird in der heutigen wissenschaftlichen Exegese praktisch nicht mehr vertreten. Dagegen sprechen neben unabhängigen Datierungsgründen auch inhaltliche Divergenzen. Beispielsweise nennt der Johannes der Apokalypse „dreimal seinen Namen“ (1,4 EU 9EU; 22,8 EU),[6] während es der Autor des Johannesevangeliums vermeidet, seinen Namen zu nennen.[7]

haha, toller beweis, früher war der johannes halt schüchterner, in seiner offenbarung hat er sich halt getraut seinen namen zu nennen , in seinem evnagelium nicht - die wissensschufte denken sehr komisch krass ...

der johannes war ganz allein und einsam auf einer insel verbannt, rund um die uhr GANZ ALLEIN

und plötzlich nachts erschien ihm jesus im traum und gab ihm das zeug ein, oder er hat sich das ausgedacht

das ist glaubenssache

magnusfe

Beitrag(#1349323) Verfasst am: 25.08.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich war im Geist an des HERRN Tag und hörte hinter mir eine große Stimme wie einer Posaune, 11die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea. 12Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte sah ich sieben goldene Leuchter 13und mitten unter die sieben Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

es war nicht im schlaf, er war wach, hörte stimme drehte sich um, und sah einen gleich eines menschen sohn = wiederauferstandener jesus

d.h. johannes hatte auf der insel patmos als robinson crusoe eine jesusvision die ihm dinge erzählt und durch open air kinobilder sachen gezeigt hat, die er dann aufgeschrieben hat

---

recital
registrierter User

Beitrag(#1349348) Verfasst am: 26.08.2009, 00:31    Titel: Re: Der Himmel - ist es erstrebenswert, dorthin zu kommen? Antworten mit Zitat

[quote="magnusfe" postid=1349319] [quote="recital" postid=1349314] [quote="magnusfe" postid=1349218]
haha, toller beweis, früher war der johannes halt schüchterner, in seiner offenbarung hat er sich halt getraut seinen namen zu nennen , in seinem evnagelium nicht - die wissensschufte denken sehr komisch krass ...

[/quote

Irrtum: Die Wissenschaft hat längst erwiesen, dass es sich bei dem Evangelium-Johannes und dem Offenbarungs-Johannes um zwei verschiedene Personen handelt.
magnusfe

Beitrag(#1349390) Verfasst am: 26.08.2009, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

echt ?

und wie ???

nur interessehalber, denn das sagt natürlich nichts über den inhalt und dessen wert aus, ob er von einer oder mehreren personen geschrieben wurde

nur die wissensschufte haben manchmal so komische argumente bei ihren beweisen

leider kenne ich sie im falle von johannes nicht genau

...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz