Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herzlich willkommen in der Plutokratie!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1349346) Verfasst am: 26.08.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stammt offensichtlich aus der Zeit, in der Du geistig immer noch lebst. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1349361) Verfasst am: 26.08.2009, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Stammt offensichtlich aus der Zeit, in der Du geistig immer noch lebst. Mit den Augen rollen

Linkskonservativ. Lachen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1349372) Verfasst am: 26.08.2009, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Linkskonservativ. Lachen

Sehr glücklich
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1349413) Verfasst am: 26.08.2009, 04:32    Titel: Re: a là Basta ! Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Fuxing hat folgendes geschrieben:
Ist doch eigentlich nicht weniger als konsequent, den wahren Herrscher über unser Land im Kanzleramt seinen Geburtstag feiern zu lassen Lachen

Genau. Ist ja schließlich kein Diktator, auch wenn er bestimmt, wo's lang geht, in dieser "Republik". Gegen die Interessen der Konzerne und Banken läuft nichts.

Ich glaube, du hast noch das internationale Finanzjudentum in deiner Auflistung vergessen... Mit den Augen rollen

Argh Argh Argh Argh Argh Argh Argh Argh Argh Argh
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1349507) Verfasst am: 26.08.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre schön, wenn diese Bilder nicht mehr aktuell wären. Aber sie passen leider auch auf die heutige Zeit, sind also überraschend aktuell und auf der Höhe der Zeit.

Das mag für den einen oder anderen überraschend sein. Aber von selber schaffen sich die bürgerlichen Klassenverhältnisse nun mal nicht ab.

Um das festzustellen, braucht man geistig nicht in der Vergangenheit zu leben. Ganz im Gegenteil. Die Gegenwart bietet bestes Anschauungsmaterial.

Und du scheinst mir ja geistig noch in der Zeit des kalten Krieges hängen geblieben zu sein.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 26.08.2009, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1349538) Verfasst am: 26.08.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Sache kommt nun vor den Untersuchungs-Ausschuss.

Und der wird finden, dass das alles völlig OK war.

Wetten dass? Sehr glücklich
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1349733) Verfasst am: 26.08.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:

Klar, dafür wird er aber als Mitesser des Jahres den goldenen Zahnstocher überreicht bekommen ...- Cool

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 26.08.2009, 22:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immanuela
total südlich

Beitrag(#1349734) Verfasst am: 26.08.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:

Richtig, war alles "ok"! Showdance
http://www.focus.de/politik/deutschland/dienstwagen-affaere-ulla-schmidt-ist-aus-dem-schneider_aid_429922.html
Widerliche Kungelei. Ungustiöses im Blickfeld

http://www.focus.de/politik/deutschland/dinner-fuer-joe-merkel-verteidigt-ackermann-feier_aid_429755.html
"Es gebe immer wieder Abendessen im Kanzleramt, zu denen Merkel interessante Gäste einlade, sagte Vize-Regierungssprecher Klaus Vater am Mittwoch in Berlin. Die Kanzlerin lege bei solchen Anlässen Wert darauf, „dass Menschen sich treffen, die sonst wenig miteinander zu tun haben“. So könne ein Sportler dann neben einem Manager sitzen oder eine Politikerin neben einem Schauspieler."

Nur, was hat der Steuerzahler davon? Erfüllt Essen an sich einen Zweck, ist Happa-happa-machen und Nebeneinander-sitzen bereits für sich selbst ein "in der Regel offizieller Anlass"? Sehen die sich nicht auch sonst auf jeder x-beliebigen Gala?

Soviel zu Merkels geheimen, privaten Kanzleramts-Partykeller.
Ich würde es so nennen: die Frau hält Hof.

Immerhin verzichtet sie dabei auf Baldurs "Koks und Nutten", beim VW-sozialisierten Schröder bin ich mir in Bezug auf seine Auslandseskapaden, wenn sie denn von der "Bild" richtig kolportiert wurden ( http://www.focus.de/politik/deutschland/steuergelder-schroeder-machte-halbe-million-spesen_aid_429686.html ), nicht so sicher. (Mal ehrlich, 324 Euro pro Kopf für die Bewirtung in Äthiopien oder 353 Euro pro Kopf in der Türkei, wie bekommt man das nur mit Essen hin... ).

"Vater wies auch die Darstellung Ackermanns zurück, dass die Kanzlerin den Deutsche-Bank-Chef aufgefordert habe, die Gästeliste selbst zusammenzustellen. Das sei so nicht zutreffend, sagte der Sprecher. Es sei ein übliches Verfahren gewählt worden. Der Deutsche-Bank-Chef sei gefragt worden, ob es aus seiner Sicht Menschen gebe, die solch ein Abendessen bereichern könnten. Ackermann habe eine ganze Reihe von Gästen genannt. Dann sei im Kanzleramt die Liste zusammengestellt worden."

Nee, war klar, der Ackermann hat nicht selbst eingeladen, da hätte er ja das Porto aus der eigenen Tasche zahlen müssen. Mit den Augen rollen
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1349744) Verfasst am: 26.08.2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag für den einen oder anderen überraschend sein. Aber von selber schaffen sich die bürgerlichen Klassenverhältnisse nun mal nicht ab.

Wieso wurden die Kapitalisten in solchen alten linken Karikaturen eigentlich immer so ähnlich dargestellt wie die Juden in rechten Karikaturen?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1349752) Verfasst am: 26.08.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wieso wurden die Kapitalisten in solchen alten linken Karikaturen eigentlich immer so ähnlich dargestellt wie die Juden in rechten Karikaturen?

Wie kommst Du zu dieser Behauptung, dass George Grosz so zeichnete wie der Karikaturist des Stürmer?

Skeptiker

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1349758) Verfasst am: 26.08.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre schön, wenn diese Bilder nicht mehr aktuell wären. Aber sie passen leider auch auf die heutige Zeit, sind also überraschend aktuell und auf der Höhe der Zeit.

Komm, Skeptiker!

Ich bin zwar ein bisschen fuelliger aber sooo dick wie die Kapitalisten von dunnemals bin ich jetzt auch wieder nicht.... Sehr glücklich
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1349765) Verfasst am: 26.08.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Komm, Skeptiker!

Ich bin zwar ein bisschen fuelliger aber sooo dick wie die Kapitalisten von dunnemals bin ich jetzt auch wieder nicht.... Sehr glücklich

Du bist ja auch ein kleiner Kapitalist. Deshalb reichst Du nicht ganz an den body mass index der abgebildeten Stiernacken heran ...-! zwinkern

Skeptiker

Tarvoc

Beitrag(#1349768) Verfasst am: 26.08.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du zu dieser Behauptung, dass George Grosz so zeichnete wie der Karikaturist des Stürmer?

Das war nicht meine Behauptung.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1349769) Verfasst am: 26.08.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht meine Behauptung.

Sondern?

Skeptiker

Tarvoc

Beitrag(#1349772) Verfasst am: 26.08.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern?

Dass es Parallelen zwischen gewissen linken Darstellungen von Kapitalisten und gewissen rechten Darstellungen von Juden gibt, zum Beispiel was gewisse stereotypisierende Darstellungen von Körpermerkmalen (Nase, Bauch, Kleidung, etc.) angeht. Natürlich nicht allen, und schon gar nicht denen des Stürmer. Und ich sprach auch nicht von identischer Darstellung, sondern von Ähnlichkeit. Du weisst sehr genau, dass ich, was deine Grundthese angeht (also die These, dass es, solange es Klassen gibt, auch Klassenkampf gibt, und dass "Klassenverbrüderung" nichts weiter als ideologische Täuschung ist), auf deiner Seite stehe. Mir geht es um die Frage der Darstellung. Übrigens wäre es, selbst wenn man finden würde, dass es Ähnlichkeiten in der Darstellung gibt, noch lange nicht klar, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind. Es könnte sich zum Beispiel herausstellen, dass es gewisse Stilelemente gibt, die für eine gewisse Periode der Geschichte der Karikatur insgesamt charakteristisch sind. Aber wenn man das Thema der Darstellung mit dir nicht diskutieren kann, weil sowieso zu erwarten ist, dass du am laufenden Band Strohmänner und andere Projektionen produzieren wirst, dann sag' das doch bitte gleich. Dann mache ich mir gar nicht erst die Mühe, das Thema überhaupt mit dir zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 26.08.2009, 23:34, insgesamt 5-mal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#1349777) Verfasst am: 26.08.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich finde ich jetzt auf die Schnelle keine adäquaten Beispiele. Mit den Augen rollen Okay, ich bin bereit, das Thema vorerst fallen zu lassen.
York

Beitrag(#1349778) Verfasst am: 26.08.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Widerruf

Anhand meiner Beiträge mögen manche Leser zu dem Schluss gekommen sein, das Herr Dr. Dr. Josef Ackermann ein arroganter Schnösel und überbezahlter Banker - kurz: the scum of the earth - sein könnte.

Nichts wäre weiter von der Wahrheit entfernt.

Es hat sich nun herausgestellt, dass Herr Dr. Dr. Josef Ackermann ein würdiges und sehr sozial gesinntes Mitglied unserer Gesellschaft ist - nur leider durch bedauerliche Umstände heruntergekommen und bitter verarmt.

So hätte er im Jahre 2009 noch nicht einmal seinen Geburtstag feiern können, wenn ihm da nicht die mütterliche Frau Merkel mit etwas Sozalhilfe beigestanden wäre.

Damit sich dieses würdelose Schauspiel nicht im Jahre 2010 wiederholen muss, sind wir alle aufgerufen, das mit großherzigen Spenden zu verhindern.

Bitte - spenden sie reichlich und großzügig - es ist für einen guten Zweck!

Am besten in bar an diese Adresse:

Verband Verarmter Bänker (VVB)
Geschäftsführer Jürgen Habenichts
Arme-Leute-Gasse 4
6009 Bankfurt

Stichwort: Geburtstagsfeier für Herrn Dr. Dr. Josef Ackermann 2010

Danke!

York, Sozialarbeiter bei der städtischen Stadt
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1349782) Verfasst am: 26.08.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern?

Dass es Parallelen zwischen gewissen linken Darstellungen von Kapitalisten und gewissen rechten Darstellungen von Juden gibt, zum Beispiel was gewisse stereotypisierende Darstellungen von Körpermerkmalen (Nase, Bauch, Kleidung, etc.) angeht. Natürlich nicht allen, und schon gar nicht denen des Stürmer. Du weisst sehr genau, dass ich, was deine Grundthese angeht (also die These, dass es, solange es Klassen gibt, auch Klassenkampf gibt, und dass "Klassenverbrüderung" nichts weiter als ideologische Täuschung ist), auf deiner Seite stehe. Mir geht es um die Frage der Darstellung. Übrigens wäre es selbst, wenn man finden würde, dass es Ähnlichkeiten in der Darstellung gibt, noch lange nicht klar, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind. Aber wenn man das Thema der Darstellung mit dir nicht diskutieren kann, weil sowieso zu erwarten ist, dass du am laufenden Band Strohmänner und andere Projektionen produzieren wirst, dann sag' mir das doch bitte jetzt gleich. Dann mache ich mir gar nicht erst die Mühe, das Thema überhaupt mit dir zu diskutieren.

Nun gut, wenn ich Strohmänner bastle, dann kann ich eben nicht richtig lesen und Du nicht richtig gucken. fool

Denn erstens sind die jüdischen Klischees und Bilder aus der Nazi-Ära dadurch gekennzeichnet, dass "der Jude" in welcher Funktion auch immer relativ ähnlich dargestellt ist, also sei es als Reicher, als Armer, als Intellektueller, als Politiker usw. Immer soll ein unveränderliches Wesen durchscheinen.

Grosz z.B. stellt hier dagegen den kapitalistischen Typus dar, wie er ihn sah. Jedoch leitet sich hier umgekehrt die Physiognomie aus der gesellschaftlichen Stellung ab und liegt nicht in der Biologie oder in dem "Wesen" des Kapitalisten als Mensch begründet.

Des weiteren ist hier wichtig, in welchem Kontext die Kapitalfiguren abgebildet sind. Die Nazi-Zeichner haben meist "den Juden" mehr oder weniger isoliert dargestellt, in gesonderten Abbildungen erschienen dann quasi als Kontrast die völlig anders gebauten "Arier". Bei Grosz begegnen sich dagegen beide Welten, beide Klassen. Und der Kontrast, der dabei sichtbar wird, auch wenn klischeehaft und übertrieben, der war/ist real und nicht eingebildet.

Wichtig ist außerdem - und Du weisst es sicher sehr gut - dass die Nazis gar keine Kritiker des Kapitals als solches waren, sondern lediglich des sogenannten "raffenden Kapitals", während die das "schaffende Kapital" dazu in Kontrast setzten, was letztlich darauf hinaus lief, dass sich der pseudorevolutionäre & pseudosozialistische Charakter bei den Faschisten sehr schnell in Luft auflöste. Sie machten Politik im Auftrag und im Sinne genau der Figuren, die Grosz so treffend abgebildet hat.

Grosz und andere linke Künstler und Intellektuelle mussten dann fliehen und Grosz' Bilder wurden als entartet Kunst verbrannt. Das heisst auch, seine Darstellungen der Ausbeuter menschlicher Arbeitskraft waren für die Propaganda der Nazis unbrauchbar. Und es steckte ja auch etwas ganz anderes dahinter ...-

edit: Nacht!

Skeptiker

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 26.08.2009, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#1349784) Verfasst am: 26.08.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Davon abgesehen, dass ich nicht im Besonderen von den Nazis gesprochen habe (die Nazis waren ja nicht die einzigen Antisemiten), hast du zweifellos recht. Mich interessierte bei meiner Frage auch eher das Thema der Darstellung, also eher die ästhetisch-stilistische Frage als die politische. Deine Bemerkung bezüglich der Darstellung von Begegnung bei Grosz finde ich diesbezüglich ganz interessant. Ich muss mich in die Bilder vielleicht mal tiefer ein-sehen.
York

Beitrag(#1352194) Verfasst am: 31.08.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ackermanns Geburtstag

Nun ist die CDU baden gegangen.

Recht so.

Kommt davon, wenn man zuuuuu eng mit diesen Bankstern kungelt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz