Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
blackdahlia Ungläubige Katholikin
|
(#1349360) Verfasst am: 26.08.2009, 00:47 Titel: Church of Satan |
|
|
Welche Ziele verfolgt die COS?
In einem Kulturzeit-Interview sagte deren (An)Führer, man müsse die Schwachen ausrotten.
Hatte das nicht schonmal ein hässlicher Österreicher gefordert?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1349644) Verfasst am: 26.08.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Hier ist ein sehr schönes Interview mit einem Typen der CoS:
http://www.youtube.com/watch?v=W4SraX4inJw
Eigentlich haben die viele sympathische Punkte. Aber dann auch wieder nicht (zB das oben zitierte).
Die Frage ist halt, ob das eine wirkliche Forderung ist, oder nur eine martialische Formulierung für Selbstüberwindung (so wie man zB bei Nietzsche ja auch den Übermenschen nicht als Mensch, der über anderen steht, sondern als Mensch, der über sich selbst herausgewachsen ist interpretieren kann).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1349654) Verfasst am: 26.08.2009, 18:56 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist halt, ob das eine wirkliche Forderung ist, oder nur eine martialische Formulierung für Selbstüberwindung (so wie man zB bei Nietzsche ja auch den Übermenschen nicht als Mensch, der über anderen steht, sondern als Mensch, der über sich selbst herausgewachsen ist interpretieren kann). |
Wenn du das gelten lässt, musst du aber auch die Argumente irgendwelcher Bibelverschwurbler gelten lassen.
Und ich denke, das willst du nicht.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349659) Verfasst am: 26.08.2009, 19:13 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist halt, ob das eine wirkliche Forderung ist, oder nur eine martialische Formulierung für Selbstüberwindung (so wie man zB bei Nietzsche ja auch den Übermenschen nicht als Mensch, der über anderen steht, sondern als Mensch, der über sich selbst herausgewachsen ist interpretieren kann). |
Wenn du das gelten lässt, musst du aber auch die Argumente irgendwelcher Bibelverschwurbler gelten lassen.
Und ich denke, das willst du nicht. |
Da hast du vermutlich recht.
Aber bei der CoS könnte man vielleicht wenigstens nachvollziehen, was der historische Autor tatsächlich gemeint hat.
Das Problem bei den Bibelschwurblern ist ja viel mehr, dass es eben fast 2000 Jahre nicht so gesehen wurde, wie sie es heute hinschwurbeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1349662) Verfasst am: 26.08.2009, 19:14 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Hier ist ein sehr schönes Interview mit einem Typen der CoS:
Eigentlich haben die viele sympathische Punkte. Aber dann auch wieder nicht (zB das oben zitierte). |
Hm, wobei ich in dem Interview jetzt nicht wirklich was Kritikwürdiges gehört habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349668) Verfasst am: 26.08.2009, 19:23 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Hier ist ein sehr schönes Interview mit einem Typen der CoS:
Eigentlich haben die viele sympathische Punkte. Aber dann auch wieder nicht (zB das oben zitierte). |
Hm, wobei ich in dem Interview jetzt nicht wirklich was Kritikwürdiges gehört habe. |
Ne, mit "dann auch wieder nicht" habe ich das im Ausgangsthread zitierte gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1349679) Verfasst am: 26.08.2009, 20:23 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Hier ist ein sehr schönes Interview mit einem Typen der CoS:
Hm, wobei ich in dem Interview jetzt nicht wirklich was Kritikwürdiges gehört habe. |
Ne, mit "dann auch wieder nicht" habe ich das im Ausgangsthread zitierte gemeint. |
Wofür ja keine genaue Quellenangabe da ist....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|