Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bei den VZ-Netzwerken läuten die Kirchenglocken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daath
registrierter User

Beitrag(#1349916) Verfasst am: 27.08.2009, 10:33    Titel: Bei den VZ-Netzwerken läuten die Kirchenglocken Antworten mit Zitat

Zitat:

Die VZ-Netzwerke schülerVZ, studiVZ und meinVZ bieten ab sofort staatlich anerkannten Religionsgemeinschaften ein eigenes, kostenloses Edelprofil an. Nicht zweimal hat sich die Evangelische Kirche bitten lassen - sie hat das Profil "Evangelisch im VZ" eingerichtet, dessen Inhalte die Evangelische Medienhaus GmbH (Stuttgart) und das Evangelischen Jugendwerk in Württemberg liefern. [...]"

Quelle: http://www.kress.de/cont/story.php?id=129960

... musste ich gestern lesen.

Und wir?

Ich gestehe, ich bin nicht gerade ein Aktivitätswunder in den VZ zwinkern Aber ich denke, wir (Atheisten, Humanisten ...) sollten da nicht außen vorstehen und auch dort mit einem solchen Edelprofil eine Anlaufstelle bieten und dies Feld nicht Kirchen & Co überlassen. Ich bin auch gern bereit, bei sowas mitzuarbeiten.

Was denkt ihr?

P.S. Ist mein erster Post hier, ich hoffe ich habe nicht gleich was übersehen und es gibt schon einen Thread dazu, LG Claudia
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1349923) Verfasst am: 27.08.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit derartigen Netzwerkseiten habe ich nicht viel zutun. Aber in diesem Lande verwundert das nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daath
registrierter User

Beitrag(#1349940) Verfasst am: 27.08.2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was verwundert in diesem Lande nicht? Dass du nichts damit zu tun hast oder dass den Kirchen da mal wieder Sonderrechte eingeräumt werden?

Falls es Letzteres ist, klar wundert das nicht, ist aber noch lange kein Grund, das hinzunehmen. Ganz im Gegenteil. Ich möchte, dass es mal wundert! zwinkern
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1349947) Verfasst am: 27.08.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Daath hat folgendes geschrieben:
Was verwundert in diesem Lande nicht? Dass du nichts damit zu tun hast oder dass den Kirchen da mal wieder Sonderrechte eingeräumt werden?

Falls es Letzteres ist, klar wundert das nicht, ist aber noch lange kein Grund, das hinzunehmen. Ganz im Gegenteil. Ich möchte, dass es mal wundert! zwinkern

Natürlich verwundert es mich nicht, dass die christlichen Großsekten Sonderrechte bekommen. Dass diese Abgeschafft gehören ist klar.
Daath
registrierter User

Beitrag(#1349954) Verfasst am: 27.08.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Dass diese Abgeschafft gehören ist klar.

Ja, dann los. Ein Schritt auf einem langen Weg ... Von sich aus werden uns das weder Kirchen noch VZ zugestehen, da müssen wir denen schon auf die Füße treten und uns Platz verschaffen.
Frank
registrierter User

Beitrag(#1349956) Verfasst am: 27.08.2009, 11:42    Titel: Re: Bei den VZ-Netzwerken läuten die Kirchenglocken Antworten mit Zitat

Ich gestehe, ich bin nicht gerade ein Aktivitätswunder in den VZ zwinkern Aber ich denke, wir (Atheisten, Humanisten ...) sollten da nicht außen vorstehen und auch dort mit einem solchen Edelprofil eine Anlaufstelle bieten und dies Feld nicht Kirchen & Co überlassen. Ich bin auch gern bereit, bei sowas mitzuarbeiten.

Was denkt ihr?

Die Freigeisterhaus Community ist wegen ihrer Heterogenität und des stark ausgeprägten Individualismus für koordinierte gemeinsame Aktionen nicht empfänglich. Versuchen könntest Du beim IBKA (ist Betreiber dieses Forums) direkt oder bei der Giordano Bruno Stiftung mit Deiner Idee (und Deinem Engagement) vorstellig zu werden. Am besten passt diese Aktion wohl zum "überkonfessionellen" gottlos-glücklich.de.
Daath
registrierter User

Beitrag(#1349972) Verfasst am: 27.08.2009, 11:55    Titel: Re: Bei den VZ-Netzwerken läuten die Kirchenglocken Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Die Freigeisterhaus Community ist wegen ihrer Heterogenität und des stark ausgeprägten Individualismus für koordinierte gemeinsame Aktionen nicht empfänglich. Versuchen könntest Du beim IBKA (ist Betreiber dieses Forums) direkt oder bei der Giordano Bruno Stiftung mit Deiner Idee (und Deinem Engagement) vorstellig zu werden. Am besten passt diese Aktion wohl zum "überkonfessionellen" gottlos-glücklich.de.

Nicht empfänglich?

Hm, ich dachte gerade hier treffe ich auch Leute aus z.B. den von dir genannten Gruppen, aus möglichst vielen entsprechenden Gruppen, die da als Multiplikatoren tätig werden könnten ...

Ich kann die entsprechenden Gruppen natürlich auch alle einzeln anschreiben ... Ich dachte nur, so gehts vielleicht schneller und einfacher.

Nun denn, trotzdem schon mal danke. Und vllt. liest es ja doch noch jemand, der da einen direkteren Draht in entsprechende Gruppen hat als ich zwinkern Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt zwinkern
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1350137) Verfasst am: 27.08.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Sonderrechte denn? In StudiVZ bekommen doch alle möglichen Organisationen Edelprofile, wenn sie wollen. Außerdem ist das StudiVZ keine staatliche Einrichtung. Wenn ich ein Netzwerk eröffne, kriegt dort genau der Edelprofile, denen ich das erlauben möchte. Und wem das nicht gefällt, kann austreten und sein eigenes Netzwerk eröffnen, wenn er es braucht.
Mit den Augen rollen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1350187) Verfasst am: 27.08.2009, 15:38    Titel: Re: Bei den VZ-Netzwerken läuten die Kirchenglocken Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Nicht empfänglich?

Hm, ich dachte gerade hier treffe ich auch Leute aus z.B. den von dir genannten Gruppen, aus möglichst vielen entsprechenden Gruppen, die da als Multiplikatoren tätig werden könnten ...
für Unterstützung einzelner Aktionen(Buskampange, gegen verpflichtenden Reliunterricht-Berlin...) oder ähnliches kannst du hier bestimmt einige gewinnen, nur sie(alle) in eine Organisation/Repräsentation zu bringen die meint alle zu vertreten wird unmöglich da viele neben dem Unglauben auch noch sehr konträre Agenden haben.
->für entsprechende Unterstützung muss das Projekt möglichst speziell/konkret gehalten werden(schmales Zielspektrum)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1350203) Verfasst am: 27.08.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:

Was für Sonderrechte denn? In StudiVZ bekommen doch alle möglichen Organisationen Edelprofile, wenn sie wollen. Außerdem ist das StudiVZ keine staatliche Einrichtung. Wenn ich ein Netzwerk eröffne, kriegt dort genau der Edelprofile, denen ich das erlauben möchte. Und wem das nicht gefällt, kann austreten und sein eigenes Netzwerk eröffnen, wenn er es braucht.
Mit den Augen rollen

Dass die Großsekten das überhaupt dürfen!!!"!! Und Überhaupt!!!1!!!

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#1350215) Verfasst am: 27.08.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und was soll´s ???

Es gibt dort (myVZ) etliche Atheisten-Gruppen, ich bin in der "Gott sei dank bin ich Atheist" mit über 20.000 Mitgliedern (? Mein ich zumindest *gg*)...
Daath
registrierter User

Beitrag(#1350586) Verfasst am: 28.08.2009, 07:56    Titel: Re: Bei den VZ-Netzwerken läuten die Kirchenglocken Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
für Unterstützung einzelner Aktionen(Buskampange, gegen verpflichtenden Reliunterricht-Berlin...) oder ähnliches kannst du hier bestimmt einige gewinnen, nur sie(alle) in eine Organisation/Repräsentation zu bringen die meint alle zu vertreten wird unmöglich da viele neben dem Unglauben auch noch sehr konträre Agenden haben.
->für entsprechende Unterstützung muss das Projekt möglichst speziell/konkret gehalten werden(schmales Zielspektrum)

Ich hatte nicht vor alle in eine Organisation zu bringen (ich bin verrückt, aber nicht so verrückt zwinkern), ich hatte auch nicht vor, eine neue zu gründen (es gibt eher schon eine zu viel zwinkern), ich wollte einfach mal gucken, ob ich hier jemand aus einer Organisation finde, der sagt, oh ja, das wäre doch 'ne Aktion für uns, da kümmern wir uns mal drum. Aber gut, ist nicht so, kein Problem. Versuch ichs eben anders zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz