Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist deine Wunschkoalition für die Bundestagswahl 2009? |
Große Koalition (CDU/SPD) |
|
1% |
[ 1 ] |
Jamaika Koalition (CDU/FDP/Bü90 Grüne) |
|
3% |
[ 2 ] |
Schwarz-Grün (CDU/Bü90 Grüne) |
|
1% |
[ 1 ] |
Ampel Koalition (SPD/FDP/Bü90 Grüne) |
|
12% |
[ 7 ] |
Rot-Rot-Grün (SPD/Die Linke/Bü90 Grüne) |
|
55% |
[ 30 ] |
Rot-Grün (SPD/Bü90 Grüne) |
|
14% |
[ 8 ] |
Schwarz-Gelb (CDU/FDP) |
|
9% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 54 |
|
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1285995) Verfasst am: 10.05.2009, 13:25 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich halte leider eine Große Koalition für am Wahrscheinlichsten.
Denn nach gegenwärtigen Umfragen reicht es nicht für CDU/FDP. Da bei vergangenen Wahlen im Verlaufe des Wahlkampfes immer die SPD gegenüber der CDU Boden gutmachen konnte wird CDU/FDP wohl noch mehr an Prozenten verlieren (davon gehe ich aus).
Einzige Alternative wäre Jamaika. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich die CDU im notwendigen Umfang auf die Grünen zubewegen würde.
Rot-Rot-Grün wird die SPD nicht machen und für Rot-Grün wird es ebenfalls nicht reichen. Bei einer Ampel wiederum wird die FDP nicht mitmachen.
Ich halte also eine ähnliche Konstellation wie die bisherige für die wahrscheinlichste und befürchte die Bildung einer weiteren Großen Koalition der Minimalkonsense. Wobei mir jede andere Koalition (abgesehen von CDU/FDP) lieber wäre. |
Bitte, hoffentlich bewahrheitet sich meine Prognose nicht.
GEGENSEITIGE ABSAGEN - Grüne und FDP schließen Dreierkoalitionen aus
Zitat: | Die Grünen wollen kein Jamaika, die Liberalen keine Ampel: Die kleinen Parteien ziehen mit klaren Absagen an mögliche Dreierbündnisse in den Wahlkampf. Am Ende könnte die alte Regierung wieder die neue sein - droht eine Verlängerung der Großen Koalition? | |
Es droht eine Fortsetzung von SPD-CDU-CSU, zumal die bestimmte Sauereien erst mal auf die Zeit nach der Wahl verschieben werden. Zuvor wird erst mal so getan, als würde nichts schlimmes passieren und man absolut verantwortungsvoll und gewissenhaft wäre.
Ich fürchte also, dass die bereits bekannten geschlechtsneutralen Automaten in Herrenanzügen auf den Regierungsstühlen Platz nehmen und von dort die Bevölkerung dumm wie Brot angrinsen werden.
Skeptker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1286047) Verfasst am: 10.05.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Ich mißbillige jede Koalitionsbildung, das gehört abgeschafft; Mehrheiten müssen stattdessen mit den Stimmen des gesammten Parlaments zustandekommen, das ist ein getreueres Bild des 'Willens des Volkes', also des Souverän. Unter heutigen Verhältnissen ist immer ca die Hälfte des Souverän von der Gesetzgebung ausgeschlossen.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1286056) Verfasst am: 10.05.2009, 15:18 Titel: |
|
|
Durch den neuen Schwung bei den Grünen, bin ich zuversichtlich, dass die Grünen wieder eine Bereicherung wären in der Regierung.... von mir aus mit jedem außer der CDU.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1286394) Verfasst am: 11.05.2009, 09:08 Titel: |
|
|
Über 50% für rot-rot-grün.. Freigeister.. lol
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1286719) Verfasst am: 11.05.2009, 19:27 Titel: |
|
|
KOALITIONSABSAGEN - Deutschland, deine Denkfaulheit
Zitat: | Die Grünen schaudern beim Gedanken an eine Jamaika-Koalition, die FDP rümpft die Nase über die Ampel. Vier Monate vor der Bundestagswahl müssen wir tapfer sein: Auf die Regierung Merkel/Steinmeier folgt vermutlich - die Große Koalition. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1350140) Verfasst am: 27.08.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Zum Vergleich: FGH-Wunschkoalition 2005
Koalitionsspiele im Wahlkampf - Warum Merkel die Große Koalition II meiden sollte
Zitat: | Rot-Rot-Grün? Schwarz-Gelb? In diesem Wahlkampf fehlen die Schreckgespenster - selbst frühere Tabu-Koalitionen erscheinen nicht mehr so übel. Nun wird spekuliert, die Kanzlerin wolle insgeheim eine Neuauflage des Bündnisses mit der SPD. Machttektonisch könnte das Merkel gefährlich werden. |
Hat sich an eurer Haltung inzwischen etwas geändert, oder ist die Wunschkoalition dieselbe geblieben?
(also ich meine jetzt nicht gegenüber 2005, sondern gegenüber April 2009)
Ich bleibe bislang bei meiner bisherigen Stimme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1350168) Verfasst am: 27.08.2009, 15:09 Titel: |
|
|
Was heiszt denn "Wunschkoalition"? Darf ich mir auch gleich ein Wahlergebnis wuenschen? Und Buendnisse jenseits programmatischer Differenzen?
Politik ist nicht die Kunst des Wuenschbaren, sondern des Moeglichen. Koalitionen gibt es auf der Basis von Verhandlungen nach einem eines Wahlergebnis. Und die gesellschaftliche Durchsetzungskraft ist noch mal eine ganz andere Baustelle.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1350171) Verfasst am: 27.08.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Wat is'n, wenn ich Rot-Gelb wollen würde? Könnte ich ja gar nicht abstimmen (also damals natürlich nicht).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1350174) Verfasst am: 27.08.2009, 15:16 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Zum Vergleich: FGH-Wunschkoalition 2005
Koalitionsspiele im Wahlkampf - Warum Merkel die Große Koalition II meiden sollte
Zitat: | Rot-Rot-Grün? Schwarz-Gelb? In diesem Wahlkampf fehlen die Schreckgespenster - selbst frühere Tabu-Koalitionen erscheinen nicht mehr so übel. Nun wird spekuliert, die Kanzlerin wolle insgeheim eine Neuauflage des Bündnisses mit der SPD. Machttektonisch könnte das Merkel gefährlich werden. |
Hat sich an eurer Haltung inzwischen etwas geändert, oder ist die Wunschkoalition dieselbe geblieben?
(also ich meine jetzt nicht gegenüber 2005, sondern gegenüber April 2009)
Ich bleibe bislang bei meiner bisherigen Stimme. | Damals war meine Wunschkoalition noch rot/rot/grün. Heut will ich eigentlich garnix mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1350186) Verfasst am: 27.08.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Ich bleibe bei Rot-Rot-Grün, aber mit der SPD nur als Juniorpartner, bitte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|