Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
recital registrierter User
|
(#1350515) Verfasst am: 28.08.2009, 00:16 Titel: Der Vatikan: Produkt kriminellen Betrugs |
|
|
Durch die "Konstantinische Fälschung" zu Beginn der 50er-Jahre des 8.Jahrhunders in der päpstlichen Kanzlei Stephans II. konnten die Kirchenmänner alle Bedenken Pippins bezüglich der Legalität dieses "Kirchenstaates" auf dem Reichstag in Quierzy spektakulär ausräumen. Stephan präsentierte nämlich eine Urkunde, die den heiligen Petrus als rechtmäßigen Herrn und Besitzer Italiens, den Papst als Inhaber kaiserlichen Ranges, ja geradezu als "Kaiser des Abendlandes" (Brackmann) auswies und alsbald die Franken zum Krieg gegen die Langobarden trieb.
Um die Mitte des 9.Jahrhunderts wurde dieses Falsifikat rechtlich bindend und ging in zahlreiche kanonische Rechtsbücher ein. Die ungeheure Territorialpolitik des Papsttums, das sich allmählich Fürstentümer und ganze Königreiche unterwarf, hatte ihre Rechtsgrundlage in dieser Erschleichung, ja noch der heute existierende "Kirchenstaat" beruht darauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1350577) Verfasst am: 28.08.2009, 06:07 Titel: |
|
|
Soweit ich informiert bin, passierten im Mittelalter ne Menge sachen, die nach heutigen Maßstäben juristisch nicht ganz konform wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1350587) Verfasst am: 28.08.2009, 08:14 Titel: |
|
|
Klingt jetzt nicht sehr anders als das privilegium maius.
Nur dass Österreich-Ungarn nicht mehr existiert. Ich würde aber sagen, dass ich meine Meinung zum Herrschaftsanspruch der Habsburger in Österreich sicher nicht auf die Existenz irgendeiner Urkunde stütze. Oder meint hier irgendjemand, dass Konstantin das Recht hatte, der Kirche für alle Zeiten den Herrschaftsanspruch über zukünftige Menschen zu schenken?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1350590) Verfasst am: 28.08.2009, 08:29 Titel: |
|
|
Das ist eigentlich ein ziemlich alter Hut. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass noch nicht mal ballancer das abstreitet.
Ich finde die Angabe einer unumstrittenen historischen Tatsache ohne These oder Frage dazu irgendwie etwas dünn für einen Thread.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1350649) Verfasst am: 28.08.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Das ist eigentlich ein ziemlich alter Hut. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass noch nicht mal ballancer das abstreitet.
Ich finde die Angabe einer unumstrittenen historischen Tatsache ohne These oder Frage dazu irgendwie etwas dünn für einen Thread. |
Selbst die Kirche bestreitet das nicht mehr. Hat ja auch seinen Zweck erfüllt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1350655) Verfasst am: 28.08.2009, 11:56 Titel: |
|
|
Ich meine mich zu erinnern, dass man seine Untaten bereuen muss und wieder gutmachen muss, um vor dem Herrn wieder rein zu sein.
Für eine Institution scheint das nicht zu gelten
Oder es ist so, dass unrecht Gut in guten Händen zu rechtem Gut wird
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1350656) Verfasst am: 28.08.2009, 11:58 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Oder es ist so, dass unrecht Gut in guten Händen zu rechtem Gut wird |
So wird das meines Wissens auch begründet. Es sei zwar ein Fälschung gewesen, aber im guten Glauben zum Schutz der Kirche.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1350657) Verfasst am: 28.08.2009, 11:58 Titel: |
|
|
Goethe hat folgendes geschrieben: | Die Kirche hat einen guten Magen,
Hat ganze Länder aufgefressen,
Und doch noch nie sich übergessen;
Die Kirch’ allein, meine lieben Frauen,
Kann ungerechtes Gut verdauen. |
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1350685) Verfasst am: 28.08.2009, 13:05 Titel: |
|
|
So wird das meines Wissens auch begründet. Es sei zwar ein Fälschung gewesen, aber im guten Glauben zum Schutz der Kirche. [/quote]
Nicht zum Schutz, sondern zur Machterhaltung und -expansion der Kirche.
PS: Im Eingangsbeitrag vergaß ich die Quelle anzuführen:
Deschner, Kriminalgeschichte des Christentums, Band 4.[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
|