Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1350630) Verfasst am: 28.08.2009, 10:54 Titel: Mars in Vollmondgröße |
|
|
Da ich in meinem Umfeld als Amateurastronom bekannt bin, treten viele immer wieder mit Fragen über Astronomie an mich heran.
So auch vor einer Woche, als ich von einer Arbeitskollegin diese e-mail mit der angeschlossenen Frage "Stimmt das?" weitergeleitet bekommen habe:
Zitat: | > .....schlaft euch am 26.8. aus!!!
>
>
> Liebe Freunde,
>
> Notiert es in Eurer Agenda, es ist es wert!!!
> Zwei Monde im Himmel
> Am 27. August, Mitternacht und 30 Minuten, schaut in den Himmel
> hinauf!
> Der Planet Mars wird das am stärksten glänzende Stern im Himmel sein,
> so groß wie der Vollmond !
> Mars wird 55,75 Millionen Kilometer von der Erde entfern sein.
> Es wird aussehen als ob die Erde zwei Monde hätte..
> Nicht verpassen !!!
>
> Das nächste Mal dass dieses Ereignis stattfinden wird, wird es im
> Jahre
> 2.287 sein !
>
> Leite diese Information weiter. Keiner von uns wird es in diesem
> Leben wieder sehen können ! |
Nun werden Eingeweihte wissen, daß die Rekord-Marsopposition am 27. August 2003 war und somit einfach ein Witzpold diese sechs Jahre alte e-mail wieder in Umlauf gebracht hat, wie das eben immer wieder mal passiert.
Von der unsinnigen Meldung, daß der Mars Vollmondgröße erreichen soll, ganz zu schweigen.
Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, aber gestern habe ich von einer Nachbarin eine identische e-mail (wieder mit der Nachfrage, ob es sich lohnt, aufzubleiben um das Spektakel zu sehen) weitergeleitet bekommen, und heute morgen hat mich ein Arbeitskollege darauf angesprochen.
"Ganz schön hartnäckig, diese Hoax-Meldungen", habe ich mir gedacht und rief meine Nachbarin heute vormittag an, die dann steif und fest behauptete, sie habe diese Meldung auch in den Nachrichten (Zeit im Bild vor ein paar Tagen) gehört.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben...hat jemand in den letzten Tagen Zeit im Bild (im ORF) gesehen und kann das bestätigen?
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1350632) Verfasst am: 28.08.2009, 11:01 Titel: |
|
|
Wenn das nicht völliger Humbug wäre, dann wäre das schon ein geiles Spektakel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#1350648) Verfasst am: 28.08.2009, 11:33 Titel: |
|
|
War gestern überhaupt der Mond zu sehen ? Ich habe jedenfalls weder den Mond noch den Mars gesehen und in den Nachrichten habe ich über den Mars auch nichts gehört.
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1350673) Verfasst am: 28.08.2009, 12:20 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | War gestern überhaupt der Mond zu sehen ? Ich habe jedenfalls weder den Mond noch den Mars gesehen und in den Nachrichten habe ich über den Mars auch nichts gehört. |
Beides ist zu sehen. Mars hat momentan die Magnitude von 0.99 und wird von Venus (-3.97) und Jupiter (-2.85) übertroffen. Der Mond hat eine Magnitude von bis zu -12.7 (momentane Phase bei etwa 60% und zunehmend). Jupiter geht bei mir um 21:33 auf und ist nicht zu übersehen, er hat jetzt seine maximale (scheinbare) Helligkeit erreicht. Venus kann man am frühen Morgen so ab 6 Uhr in der Nähe von Mars beobachten.
P.S. : der Mond ist nur für ein paar Stunden zu sehen, optimal ist etwa 22 Uhr.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1350700) Verfasst am: 28.08.2009, 14:20 Titel: Re: Mars in Vollmondgröße |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Nun werden Eingeweihte wissen, daß die Rekord-Marsopposition am 27. August 2003 war und somit einfach ein Witzpold diese sechs Jahre alte e-mail wieder in Umlauf gebracht hat, wie das eben immer wieder mal passiert.
Von der unsinnigen Meldung, daß der Mars Vollmondgröße erreichen soll, ganz zu schweigen. |
Ich wüßte zwar nicht, wann Marsoppositionen anstehen, aber um die Möglichkeit, dass der Mars von der Erde aus so groß erscheint, wie der Vollmond als Unsinn zu erkennen, dazu braucht man wahrhaftig kein Amateurastronom zu sein. Dazu reicht doch bereits völlig das, was ich als „astronomische Allgemeinbildung“ bezeichnen würde.
Wenn hier allerdings „scheinbare Größe“ und „scheinbare Helligkeit“ verwechselt worden sind, dann müßte ich zugeben, dass ich das zwar für unwahrscheinlich halten würde, aber ich könnte es nicht auf Anhieb als Unsinn erkennen …
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1350705) Verfasst am: 28.08.2009, 14:28 Titel: Re: Mars in Vollmondgröße |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Nun werden Eingeweihte wissen, daß die Rekord-Marsopposition am 27. August 2003 war und somit einfach ein Witzpold diese sechs Jahre alte e-mail wieder in Umlauf gebracht hat, wie das eben immer wieder mal passiert.
Von der unsinnigen Meldung, daß der Mars Vollmondgröße erreichen soll, ganz zu schweigen. |
Ich wüßte zwar nicht, wann Marsoppositionen anstehen, aber um die Möglichkeit, dass der Mars von der Erde aus so groß erscheint, wie der Vollmond als Unsinn zu erkennen, dazu braucht man wahrhaftig kein Amateurastronom zu sein. Dazu reicht doch bereits völlig das, was ich als „astronomische Allgemeinbildung“ bezeichnen würde.
Wenn hier allerdings „scheinbare Größe“ und „scheinbare Helligkeit“ verwechselt worden sind, dann müßte ich zugeben, dass ich das zwar für unwahrscheinlich halten würde, aber ich könnte es nicht auf Anhieb als Unsinn erkennen … | Und wie viele Leute haben eine solche astronomische Allgemeinbildung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1350709) Verfasst am: 28.08.2009, 14:38 Titel: Re: Mars in Vollmondgröße |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und wie viele Leute haben eine solche astronomische Allgemeinbildung? |
Keine Ahnung. Aber zu wissen, dass der Mars ca. halb so groß ist, wie die Erde und der Mond ca. halb so groß wie der Mars, würde ich nicht als „astronomisches Spezialwissen“ bezeichnen.
Dann würde ich mir schon herleiten können: Damit Mars und Mond gleich groß erscheinen, müßte der Mars ca. doppelt so weit von der Erde entfernt sein, wie der Mond - nur mal über den Daumen gepeilt natürlich. Wenn der Mond zu dem Zeitpunkt gerade noch richtig stände, müßte er sich also auf halben Weg zwischen Erde und Mars befinden …
Ich fänds lustig. Vielleicht fängt der Mond dann Phobos und Deimos ein. Oder der Mars beeinflußt die Mondumlaufbahn, der daraufhin auf den Jupiter stürzt.
Wie auch immer, eine große Popcornshown wäre mir sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1350712) Verfasst am: 28.08.2009, 14:51 Titel: |
|
|
Dieser Hoax ist übrigens inzwischen jährliche Tradition geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1350714) Verfasst am: 28.08.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Wann immer man sagt: "Jeder vernünftige Mensch sollte eigentlich wissen, dass..." folgt daraus nicht, dass es allgemein bekannt ist, sondern nur, dass es wenige vernünftige Menschen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1350718) Verfasst am: 28.08.2009, 15:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wann immer man sagt: "Jeder vernünftige Mensch sollte eigentlich wissen, dass..." folgt daraus nicht, dass es allgemein bekannt ist, sondern nur, dass es wenige vernünftige Menschen gibt. |
Es ist wichtig, sowas zu wissen. Immerhin muss man sich im Vorfeld schonmal geeignete Musik zum kataklysmischen Ende der Welt aussuchen. Wenn der Mond Phobos und Deimos auf die Erde katapultiert und die gesamte Zivilisation untergeht in einem Meer aus Blut, Erdbeben und Vulkanausbrüchen, dann würde ich es mir nie verzeihen, zu diesem Anblick keine geeignete Musik parat zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|