Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urteil: Polizist muss zum Frisör

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#134458) Verfasst am: 05.06.2004, 13:44    Titel: Urteil: Polizist muss zum Frisör Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein uniformierter Polizeibeamter darf keinen schulterlangen Pferdeschwanz tragen. Jeder Polizeibeamte sei verpflichtet, das Ansehen der Polizei zu wahren, hat das Oberverwaltungsgericht Koblenz am Freitag entschieden und damit einen Eilbeschluss aus dem vergangenen Herbst bestätigt. Lange Haare seien bei männlichen Polizeibeamten mit dieser Verpflichtung unvereinbar.

http://www.n-tv.de/5251107.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orwell
Gast

Beitrag(#134460) Verfasst am: 05.06.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wer wie n Hippie rumlaufen will sollte nicht Polizist werden Cool
Shadaik
evolviert

Beitrag(#134474) Verfasst am: 05.06.2004, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

orwell hat folgendes geschrieben:
Tja, wer wie n Hippie rumlaufen will sollte nicht Polizist werden Cool

Oder wer eine Frau ist...
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#134475) Verfasst am: 05.06.2004, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Extrabreit. Mit den Augen rollen
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zamis
Gast

Beitrag(#134570) Verfasst am: 05.06.2004, 18:15    Titel: Re: Urteil: Polizist muss zum Frisör Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein uniformierter Polizeibeamter darf keinen schulterlangen Pferdeschwanz tragen. Jeder Polizeibeamte sei verpflichtet, das Ansehen der Polizei zu wahren, hat das Oberverwaltungsgericht Koblenz am Freitag entschieden und damit einen Eilbeschluss aus dem vergangenen Herbst bestätigt. Lange Haare seien bei männlichen Polizeibeamten mit dieser Verpflichtung unvereinbar.

http://www.n-tv.de/5251107.html

Die Grundlagen, wonach das äußere Erscheinungsbild von Polizisten festgelegt wird, stammt noch aus der Zeit des Kaiserreichs... soviel dazu. Eine Freundin von mir hat ein sehr ernstes Gespräch mit ihrem Vorgesetzten führen müssen, weil sie als Polizistin blau gefärbte Haare hatte. Es ging soweit, daß ihr "angeboten" wurde einen Verweis in der Dienstakte einzutragen, gegen den sie klagen könnte, als durch alle Instanzen gehen zu müssen, um ihre Haarfarbe beibehalten zu dürfen, was sie aber nicht davon befreien würde, bis zur Klärung der Sachlage die Haarfarbe in "gewöhnlich" zu ändern.

Das Beamten"recht" für Polizisten ist abstrus und ab und zu nicht mehr nachzuvollziehen. Z.B. gibt es ein Disziplinarverfahren für P.beamte, wenn sie einen Offenbarungseid leisten müssen, weil sie so hoch verschuldet sind. Es ist wohl für das Bild nach außen nicht angemessen, daß sich auch Polizisten so hoch verschulden können, daß vor einem Gericht alle finanziellen Verpflichtungen offen gelegt werden müssen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#134584) Verfasst am: 05.06.2004, 18:57    Titel: Re: Urteil: Polizist muss zum Frisör Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:
Das Beamten"recht" für Polizisten ist abstrus und ab und zu nicht mehr nachzuvollziehen. Z.B. gibt es ein Disziplinarverfahren für P.beamte, wenn sie einen Offenbarungseid leisten müssen, weil sie so hoch verschuldet sind. Es ist wohl für das Bild nach außen nicht angemessen, daß sich auch Polizisten so hoch verschulden können, daß vor einem Gericht alle finanziellen Verpflichtungen offen gelegt werden müssen.

Das sehe ich eher ein als die Sache mit dem Pferdeschwanz.
Zamis
Gast

Beitrag(#134586) Verfasst am: 05.06.2004, 19:03    Titel: Re: Urteil: Polizist muss zum Frisör Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Wieso? Ich finde es nicht einzusehen, denn es ist ja keine Schande und bei dem Verdienst eines einfachen Polizisten vielleicht ein gar nicht abzuwendendes Vorkommniss, daß auch ein Polizist den Überblick über seine finanziellen Verpflichtungen verliert. Denkbar wäre ja auch, daß ein(e) Beamte(r) durch eine Scheidung oder ähnliches in arge finanzielle Bedrängnis gerät, was soll daran verwerflich sein?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#134591) Verfasst am: 05.06.2004, 19:12    Titel: Re: Urteil: Polizist muss zum Frisör Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Wieso? Ich finde es nicht einzusehen, denn es ist ja keine Schande und bei dem Verdienst eines einfachen Polizisten vielleicht ein gar nicht abzuwendendes Vorkommniss, daß auch ein Polizist den Überblick über seine finanziellen Verpflichtungen verliert. Denkbar wäre ja auch, daß ein(e) Beamte(r) durch eine Scheidung oder ähnliches in arge finanzielle Bedrängnis gerät, was soll daran verwerflich sein?

Verwerflich ist da gar nichts. Allerdings ist ein hochverschuldeter Polizist ein Risiko. Wenn sich das rumspricht, treten vielleicht Leute an ihn heran, die ihn bestechen wollen. Aus diesem Grunde ist es im Interesse aller Bürger, wenn Polizisten ein solides Einkommen beziehen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#134603) Verfasst am: 05.06.2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft nicht nur Polizisten, sondern alle Beamte. Ich musste vor meiner Einstellung auch versichern, keine Schulden zu haben - wobei freilich Ratenzahlungsverpflichtungen für ein Eigenheim nicht als Schulden gelten. Im Übrigen ist nicht einzusehen, wieso ein Pferdeschwanz das Ansehen des Staates untergraben soll; trüge der Mann sein Haar offen, sähe das wohl anders aus, optisch wie juristisch. Ich habe ihn übrigens gesehen -der Fall spielt in meiner Nähe-, und ich kann nur den Kopf schütteln. Der Polizist machte auch schon vor dem Friseurbesuch, dem der Zopf zum Opfer fiel, einen sehr ordentlichen Eindruck.
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#134605) Verfasst am: 05.06.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das wirft eine Frage auf: Wie ist das eigentlich mit den Polizeipferden? Gibts da auch eine Vorschrift, wie der Pferdeschwanz auszusehen hat oder wird dieser ebenso rigoros gekappt? zwinkern

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#134606) Verfasst am: 05.06.2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen ist nicht einzusehen, wieso ein Pferdeschwanz das Ansehen des Staates untergraben soll;

Wieso auch?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#134609) Verfasst am: 05.06.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Das wirft eine Frage auf: Wie ist das eigentlich mit den Polizeipferden? Gibts da auch eine Vorschrift, wie der Pferdeschwanz auszusehen hat oder wird dieser ebenso rigoros gekappt? zwinkern

Polizeipferde wurden hier kürzlich abgeschafft.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#134717) Verfasst am: 06.06.2004, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber noch nicht alles! Da gibt es noch ein prüdes Gesetz, wahrscheinlich auch noch aus dieser Drecksmonarchie.

Ich habe gehört, dass eine Polizistin private Nacktfotos für ihren Freund machen lies. Als dies im Umfeld ihrer Kollegen bekannt wurde, wurde sie verklagt...

Aber sie leistete Widerstand und sagte, sie würde es wieder tun. zynisches Grinsen

Ich würde mir sowas auch nicht bieten lassen. Also Kiberer würde ich auch in der Nacktschicht am Duschkontest teilnehmen und strippen. Wär mir wurscht. Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#135000) Verfasst am: 06.06.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Und jetzt wissen wir auch warum.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#135094) Verfasst am: 06.06.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die Reiterstaffel war echt sauer... da hatten welche ihr Hobby im Beruf verwirklichen können und nun mussten sie wieder ganz normale Polizisten sein. zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#135108) Verfasst am: 06.06.2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die Reiterstaffel war echt sauer... da hatten welche ihr Hobby im Beruf verwirklichen können und nun mussten sie wieder ganz normale Polizisten sein. zynisches Grinsen

Tja, es sind ganz normale Polizisten gewesen, ebenso wie Polizisten in Hundestaffeln das auch sind. Schulterzucken

Bedauerlich an der Sache: Reiterstaffeln können an Orte gelangen, die für Kfz's schwerer zugänglich sind (z.B. Parks). Weiterhin ist einmal festgestellt worden, dass Reiterstaffeln effektiver als martialisch wirkende gerüstete Polizisten in Konfliktsituationen (z.B. bei der Gefahr eskalierender Demos) eingesetzt werden können. Die Tiere scheinen zu beruhigen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zamis
Gast

Beitrag(#135118) Verfasst am: 06.06.2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Weiterhin ist einmal festgestellt worden, dass Reiterstaffeln effektiver als martialisch wirkende gerüstete Polizisten in Konfliktsituationen (z.B. bei der Gefahr eskalierender Demos) eingesetzt werden können. Die Tiere scheinen zu beruhigen.

Nunja, hat wie alles zwei Seiten, diese Medaille, ich habe es auch einmal auf einer Demo erlebt, daß die Pferde dazu benutzt wurden, in eine sitzende Menge zu reiten, um sie auseinander zu treiben. Ich konnte in diesem Moment nichts beruhigendes an den Pferden erkennen, seit dem habe ich eher etwas Angst vor diesen Tieren bekommen...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#135120) Verfasst am: 06.06.2004, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterhin ist einmal festgestellt worden, dass Reiterstaffeln effektiver als martialisch wirkende gerüstete Polizisten in Konfliktsituationen (z.B. bei der Gefahr eskalierender Demos) eingesetzt werden können. Die Tiere scheinen zu beruhigen.

Nunja, hat wie alles zwei Seiten, diese Medaille, ich habe es auch einmal auf einer Demo erlebt, daß die Pferde dazu benutzt wurden, in eine sitzende Menge zu reiten, um sie auseinander zu treiben. Ich konnte in diesem Moment nichts beruhigendes an den Pferden erkennen, seit dem habe ich eher etwas Angst vor diesen Tieren bekommen...

Bedauerlich. Da ist halt mal wieder der Mensch derjenige, welcher...

Ich finde diese Studie auch leider nicht mehr. Nachvollziehbar ist es aber doch für mich als Tierhalterin und alte 80er Jahre Demo-Veteranin zwinkern (lässt man Menschenwillkür außen vor), dass bis an die Zähne bewaffnete und gerüstete Polizisten eine eh schon aggressiv geladene Menge eher noch weiter puscht als Tiere.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zamis
Gast

Beitrag(#135131) Verfasst am: 06.06.2004, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt schon, daß die Tiere etwas beruhigendes ausstrahlen, wenn ihre Hufe nicht gerade neben einem aufschlagen, sie sind nicht zu vergleichen mit Hundertschaften in Kampfmontur, die sich rottenartig noch mit Getrommel auf den Schutzschilden gegenseitig anheizen. Auch passierte über das Tier als Vermittler noch eine Interaktion mit dem Menschen hinter der Uniform, der auf dem Sattel saß...

Aber auch aus Tierschutzgesichtspunkten finde ich es gut, daß die Reiterstaffeln so langsam aufgelöst werden. DIe Lebenserwartung eines Polizeipferdes ist um die Hälfte reduziert, weil sie als Fluchttiere einen unermesslichen Stress unter vielen Menschen wie auf einer Demo auszuhalten haben, und überdurchschnittlich oft unter grossem Stress in Fahrzeugen transportiert werden. Das Abtrainieren des Fluchtreflexes ging auf Kosten der Lebensqualität der Tiere.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#135134) Verfasst am: 06.06.2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Beim CSD in Mannheim traben berittene Polizisten vorneweg, um dem Zug den Weg durch die mit Publikum verstopften Straßen zu bahnen. Für mich ist das immer ein schönes Bild - auch wegen der engen Reithosen der netten Jungs auf ihren Rössern...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#135136) Verfasst am: 06.06.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

- auch wegen der engen Reithosen der netten Jungs auf ihren Rössern...

Hier fahren sie jetzt auf Rennrädern. Der Sommerdress ist auch nicht schlecht. Mr. Green
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#135140) Verfasst am: 06.06.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hier fahren sie jetzt auf Rennrädern. Der Sommerdress ist auch nicht schlecht. Mr. Green

lechz! hechel!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#135141) Verfasst am: 06.06.2004, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch aus Tierschutzgesichtspunkten finde ich es gut, daß die Reiterstaffeln so langsam aufgelöst werden. DIe Lebenserwartung eines Polizeipferdes ist um die Hälfte reduziert, weil sie als Fluchttiere einen unermesslichen Stress unter vielen Menschen wie auf einer Demo auszuhalten haben, und überdurchschnittlich oft unter grossem Stress in Fahrzeugen transportiert werden. Das Abtrainieren des Fluchtreflexes ging auf Kosten der Lebensqualität der Tiere.

Am Kopf kratzen Du wirst sicherlich einen guten Grund haben, das zu schreiben (und sicherlich das Hintergrundwissen).

Ich persönlich weiß, dass ein sehr strenger Wesenstest stattfindet, bevor ein Polizeipferd rekrutiert wird. Einen Fluchtreflex kann man übrigens nicht abtrainieren wie die Schussunsicherheit beim Hund auch nicht. Besteht da eine übersteigerte Angst (von Fachleuten "Charakterfehler" genannt Deprimiert) wird das Tier nicht in die Ausbildung kommen.

Einen reinen Fluchtreflex gibt es übrigens auch bei Pferden nicht (schon mal einen Leithengst oder eine Leitstute gesehen, die ihre Herde verteidigt oder eine Stute ihr Fohlen?).

Aber das ist auch überhaupt nicht der Grund für den Abbau der Pferdestaffeln in NRW. Grund ist - mal wieder - das Geld. Eine Bullenwanne ist im Unterhalt eben günstiger als die artgerechte Haltung eines Pferdes, dessen übliche Aufgabe auch nicht unbedingt im Relativieren von Demos besteht, sondern größtenteils im Streifendienst an unzugänglicheren Plätzen wie Parks etc.; für mich als Frau recht beruhigend, aber nu... nuja.

Heike J
registrierter User

Beitrag(#135145) Verfasst am: 06.06.2004, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

dessen übliche Aufgabe auch nicht unbedingt im Relativieren von Demos besteht, sondern größtenteils im Streifendienst an unzugänglicheren Plätzen wie Parks etc.;.

Jo... hier sind sie regelmäßig durch unsere "unzugängliche" Straße geritten... wogegen ich ihnen im nahen Wald nie begegnet war...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#135149) Verfasst am: 06.06.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

dessen übliche Aufgabe auch nicht unbedingt im Relativieren von Demos besteht, sondern größtenteils im Streifendienst an unzugänglicheren Plätzen wie Parks etc.;.

Jo... hier sind sie regelmäßig durch unsere "unzugängliche" Straße geritten... wogegen ich ihnen im nahen Wald nie begegnet war...

War in Essen und Bottrop anders. Schulterzucken

lemonstar
registrierter User

Beitrag(#135189) Verfasst am: 06.06.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Beim CSD in Mannheim traben berittene Polizisten vorneweg, um dem Zug den Weg durch die mit Publikum verstopften Straßen zu bahnen. Für mich ist das immer ein schönes Bild - auch wegen der engen Reithosen der netten Jungs auf ihren Rössern...
Und jetzt stell dir mal vor, die hätten so eine Hippiemähne- unmöglich. Ordentlich kurz mit ausrasiertem Nacken, so gehört sich das Mr. Green

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#135272) Verfasst am: 07.06.2004, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gab es ja noch diese Serie...

Die hatten auch immer ganz schön enge Hosen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#135384) Verfasst am: 07.06.2004, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hab so eine Fahrradstreife mal in Hannover gesehen und war vor Lachen fast vom Rad gekippt. Also nee, das sah sowas von lächerlich aus, dieser glibbergrüne Strampelanzug mit dem Schriftzug "Polizei" auf dem Oberschenkel. Und das beste war ja: die Räder waren von der Marke "Bulls"! Gröhl...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Spock
lebt noch

Beitrag(#135404) Verfasst am: 07.06.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir grad auffällt:

Beim Bund wurde uns ausdrücklich gesagt, dass man nur das Haare schneiden befehlen darf. Wenn ein Vorgesetzter den Frisörgang befiehlt, so muss er diesen auch bezahlen zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz