Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Womit werden "Organlöcher" gestopft?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1351425) Verfasst am: 29.08.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Lungenflügel ist aber aus hoffentlich auch für Namronia intuitiv ersichtlichen Gründen schon was ganz anderes als eine Nierenspende.

Warum, man kann auch einen Lungenflügel spenden, lebend:

http://www.bag.admin.ch/transplantation/00692/00941/04756/index.html?lang=de
Zitat:
Möglich, in der Schweiz derzeit aber nicht praktiziert, ist die Lebendspende eines Lungenlappens, wobei eine Empfängerin oder ein Empfänger zwei Lungenlappen, also auch zwei spendende Personen benötigt. Meist spenden in solchen Fällen die Eltern je einen Lungenflügel für ihr krankes Kind.

Das mit der Lebendspende meine ich nicht. Aber da ja die Lunge irgendwie ein gewisses inneres Druckverhältnis braucht, um vernünftig arbeiten zu können, wirken sich da "Löcher" oder auch Fettleibigkeit ziemlich direkt aus.

Der anderen Niere ist es aber mechanisch gesehen wohl vergleichsweise weit eher egal für ihre Arbeit, dass ihre Kollegin emigriert ist, auch wenn sie sich für die chemische Mehrarbeit nicht gerade bedanken wird.

Bei meiner Großmutter war (aufgrund einer falsch diagnostizierten und somit nicht behandelten Erkrankung) eine Niere atrophiert und funktionierte nicht mehr. Die andere Niere war sozusagen im Ausgleich dann etwas vergrößert und hat die Funktion der "ausgefallenen" mit übernommen.

Sowas kann auch vorkommen, wenn ein Hoden (pränatal) durch Verdrehung der Zufuhrkanäle Harakiri begeht und dann ebenfalls atrophiert. Das Gegenstück ist dann etwas größer als der Durchschnitt, zum Ausgleich sozusagen.
(Wurde uns so von dem Chirurg erklärt, der den betreffenden Knaben operiert hat. Bei der OP wurde erst mal nachgesehen, ob das fehlende Teil nicht einfach "nur" in der Bauchhöhle verblieben war - da wo er hingehörte war er jedenfalls nicht gelandet - und dann je nach Ergebnis der Suche. Da sich das Objekt der Suche zu dem Zeitpunkt praktisch spurlos verabschiedet hatte, wurde das verbleibende Teil dann sicherheitshalber an Ort und Stelle durch ein paar Stiche fixiert: außer im pränatalen Stadium ist das Risiko einer Torsion dann in der Pubertät noch relativ hoch...)
Nun, in der einen Seite des Hodensacks ist zwar nichts drin, das ist aber wenn überhaupt dann nur ein "ästhetisches" Problem: der Junge kann sich nach abgeschlossener Pubertät eine Prothese einsetzen lassen, wenn er will, um dummen Fragen zu entgehen.
To gain or lose it all."
James Graham
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1351454) Verfasst am: 29.08.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der Junge kann sich nach abgeschlossener Pubertät eine Prothese einsetzen lassen, wenn er will, um dummen Fragen zu entgehen.

Macht man das auch bei eineiigen Zwillingen? Verwundert
Spoony
Wach

Beitrag(#1351525) Verfasst am: 29.08.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
der Junge kann sich nach abgeschlossener Pubertät eine Prothese einsetzen lassen, wenn er will, um dummen Fragen zu entgehen.

Wenn beide das Problem haben...warum nicht? Oder steckt hinter deine Frage etwas, was mir verborgen bleibt Am Kopf kratzen ?
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1351530) Verfasst am: 29.08.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wenn beide das Problem haben...warum nicht? Oder steckt hinter deine Frage etwas, was mir verborgen bleibt Am Kopf kratzen ?

Ja

....aber das heißt nicht, dass Du etwas verpasst hättest

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz