Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1341657) Verfasst am: 10.08.2009, 15:42 Titel: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
wenn man z.b. die niere oder noch schlimmer, einen lungenflügel herausbekommt, womit wird die "lücke" bzw. das loch eigentlich danach gestopft, dass es nicht alles wieder zusammenfällt?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1341665) Verfasst am: 10.08.2009, 15:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1341667) Verfasst am: 10.08.2009, 15:50 Titel: |
|
|
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341671) Verfasst am: 10.08.2009, 15:55 Titel: Re: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wenn man z.b. die niere oder noch schlimmer, einen lungenflügel herausbekommt, womit wird die "lücke" bzw. das loch eigentlich danach gestopft, dass es nicht alles wieder zusammenfällt? |
Welche Vermutungen stellst du denn nach einer Geburt an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1341680) Verfasst am: 10.08.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Da gibt es doch sicher irgendwo eine Verschwörungs-Theorie: Die Ärzte bauen da einen Chip ein zur Überwachung und Steuerung des Patienten. Da hat der Geheimdienst die Mediziner verpflichtet.
Ich habe da so schwach was in Erinnerung, mal was in der Art gelesen zu haben.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1341683) Verfasst am: 10.08.2009, 16:18 Titel: Re: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wenn man z.b. die niere oder noch schlimmer, einen lungenflügel herausbekommt, womit wird die "lücke" bzw. das loch eigentlich danach gestopft, dass es nicht alles wieder zusammenfällt? |
Da fällt nichts zusammen. Andernfalls hätte man wohl ziemliche Probleme beim atmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1342514) Verfasst am: 11.08.2009, 16:49 Titel: Re: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
Ist "Namronia" der Zweit-Nick von "Nergal"?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1342525) Verfasst am: 11.08.2009, 17:04 Titel: Re: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wenn man z.b. die niere oder noch schlimmer, einen lungenflügel herausbekommt, womit wird die "lücke" bzw. das loch eigentlich danach gestopft, dass es nicht alles wieder zusammenfällt? |
Ist "Namronia" der Zweit-Nick von "Nergal"? |
Naja, eher die billige chinesische Kopie..
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349559) Verfasst am: 26.08.2009, 13:24 Titel: |
|
|
also, man nimmt z.b. ne leber raus und lässt alles einfach so?
und wie sieht das da aus, wenn mans nach ein paar jahren wieder aufmacht? ist da immer noch ein "loch" oder ist das zugewachsen, wenn ja, wie "tief" und mit welcher masse? muskeln oder wäre das so eine art fettansammlung oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1349561) Verfasst am: 26.08.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Wieviele Lebern hast du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1349575) Verfasst am: 26.08.2009, 14:04 Titel: Re: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
Spende eine Niere und Du wirst die Antwort wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1349576) Verfasst am: 26.08.2009, 14:08 Titel: Re: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
mit stroh, wie man es bei hirnamputierten auch immer tut
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349585) Verfasst am: 26.08.2009, 14:40 Titel: |
|
|
ich meinte ne niere, tschuldigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1349599) Verfasst am: 26.08.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Fangen wir mal so an: Mit was, glaubst du, ist die Leibeshöhle ausserhalb der Organe denn normalerweise gefüllt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1349601) Verfasst am: 26.08.2009, 15:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1349619) Verfasst am: 26.08.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | also, man nimmt z.b. ne leber raus und lässt alles einfach so? |
Dafür gibt's Stopflebern.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1349663) Verfasst am: 26.08.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Der Thread hier ist besser als der Witze-Thread!
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#1349781) Verfasst am: 26.08.2009, 23:34 Titel: Re: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
Man kann z.B. wenn man ein Loch im Herz hat einen (Doppel-)Schirm aufspannen. Um es mal ganz Laienhaft auszudrücken: Man geht mit einem kleinen Schlauch (Eintrittsstelle kann z.B. die Vene in der nähe des Halses sein, oder in der Leiste) bis zu der Stelle wo das Loch ist, dort wird durch eine Öffnung der Vordere Schirm geöffnet und dieser breitet sich dann noch hinter dem Loch aus. Der Schirm ist netzartig.
Hier kann man auf dem 2ten Bild links sehen wie so ein Doppelschirm aussieht: http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2002/MT_Oesterreich/28_Mtoe/MTOE_28_S06_neu.pdf
Oder die radikale Methode: Brustkorb öffnen und direkt an das Herz ran: einfach das Loch zu nähen.
Bei Lungen kenne ich nur die künstlich angelegte Varinate einer Bülau Drainage, allerdings würde ich auch gerne mal wissen wieso das so einfach wieder zuwächst, wenn ich die ziehe, von daher muss ich nochmal jemand Fragen der da mehr weiß, werde versuchen das bis übermorgen herauszufinden.
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1350271) Verfasst am: 27.08.2009, 18:00 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | also, man nimmt z.b. ne leber raus und lässt alles einfach so?
|
Irre ich mich oder ist es nicht generell ungesund die Leber herauszubekommen?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1350369) Verfasst am: 27.08.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Jetzt geht nicht so ruppig mit unserem Namronia um! Womit sollte man das Loch im FGH stopfen, wenn der uns der so wie Nergal auch noch verloren geht?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1350726) Verfasst am: 28.08.2009, 15:17 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | also, man nimmt z.b. ne leber raus und lässt alles einfach so?
|
Irre ich mich oder ist es nicht generell ungesund die Leber herauszubekommen? |
Der Sinn des Lebens hat folgendes geschrieben: | Es hat noch nie jemand überlebt, dem wir die Leber entfernt haben |
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#1351279) Verfasst am: 29.08.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Ich konnte in Erfahrung bringen wie z.B. nach dem ziehen eines Schlauchs aus einer künstlichen Öffnung, diese sich selbst verschließt: Es gibt eine chriugische Nahttechnik ( Tabaksbeutelnaht ) die das ermöglicht. Auch ein natürliches auftretendes Loch kann damit verschlossen werden. Allerdings sind mir nicht viele Fälle natürlich auftretender "Organlöcher" bekannt, außer dem Loch im Herzen, aber wer weiß was es noch so alles gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1351285) Verfasst am: 29.08.2009, 13:34 Titel: |
|
|
Es geht doch nicht um Löcher in Organen, sondern um das "Loch im Körper", das entsteht wenn man ein Organ (z.B. eine Niere) entnimmt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351300) Verfasst am: 29.08.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Es geht doch nicht um Löcher in Organen, sondern um das "Loch im Körper", das entsteht wenn man ein Organ (z.B. eine Niere) entnimmt, oder? |
ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1351323) Verfasst am: 29.08.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Es geht doch nicht um Löcher in Organen, sondern um das "Loch im Körper", das entsteht wenn man ein Organ (z.B. eine Niere) entnimmt, oder? |
ja. |
Was passiert denn langfristig auf der Kauleiste, wenn man einen Zahn verliert? Erkundige Dich mal ganz direkt optisch bei Deinen Altvorderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#1351324) Verfasst am: 29.08.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Es geht doch nicht um Löcher in Organen, sondern um das "Loch im Körper", das entsteht wenn man ein Organ (z.B. eine Niere) entnimmt, oder? |
Oh , das habe ich tatsächlich falsch verstanden - jetzt verstehe ich auch die Überraschungseier
Hatte da mal einen Patienten, dem musste nach einem Unfall ein Stück vom Gehirn herausgenommen werden. Das sah aus ... da der Knochen fehlte ist die eine Seite natürlich in sich zusammen gefallen. Nach einer späteren OP wurde ihm tatsächlich eine Art Füllstoff eingesetzt, damit sein Kopf wenigstens nicht mehr unförmig aussah (und vermutlich, damit das restliche Hirn eine Art Gegenstütze hat). Wird etwas dauern bis ich in Erfahrung bringen kann, was die ihm da genau eingesetzt haben.
Edit: Meine Güte, wie konnte ich den ganzen Thread nur so unglaublich falsch verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1351344) Verfasst am: 29.08.2009, 15:48 Titel: Re: Womit werden "Organlöcher" gestopft? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wenn man z.b..... einen lungenflügel herausbekommt, womit wird die "lücke" bzw. das loch eigentlich danach gestopft, dass es nicht alles wieder zusammenfällt? |
Nach der Entfernung eines Lungenflügels gibt es anscheinend 3 Möglichkeiten:
Entweder das wächst sich zurecht, oder die Ärzte versuchen folgendes (Hervorhebungen von mir):
Medizin Medien Austria hat folgendes geschrieben: | Sanierung der Resthöhle. Kann die Lunge sich postoperativ trotz Decortikation nicht entfalten, muss die zurückbleibende Resthöhle saniert werden. Die Sanierung einer Resthöhle kann durch Auffüllung mit einer gestielten Muskelplombe (M. serratus anterior, M. latissimius dorsi, M. pectoralis) oder durch eine Thoraxplastik erfolgen: Nach Entfernung der Rippen wird der zurückbleibende Weichteilmantel in die Höhle gelegt („entweder die Lunge kommt zur Thoraxwand, oder die Thoraxwand kommt zur Lunge“). Die Wahl des jeweiligen Verfahrens wird auch von der Ausdehnung der Cavität abhängen, da das Volumen extrathorakaler Muskellappen begrenzt ist. Die Thoraxplastik vermag auch große Höhlen (auch leere Thoraxhöhlen nach Pneumonektomie) komplett zu verschließen. Allerdings bedeutet sie für den Patienten eine Verstümmelung. Ist kein größerer Eingriff zumutbar, wird ein Thoraxfenster (Thoracostoma) angelegt: Durch Teilresektion von zwei oder drei Rippen wird ein dauerhafter Zugang zur Thoraxhöhle geschaffen, über den die Höhle täglich mit feuchten Tüchern tamponiert werden kann. So können die Prinzipien der offenen Wundbehandlung durchgeführt und die Sepsis unter Kontrolle gebracht werden. Theoretisch ist ein Verschluss durch eine Muskelplombe zu einem späteren Zeitpunkt möglich. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351345) Verfasst am: 29.08.2009, 15:54 Titel: |
|
|
Das mit dem Lungenflügel ist aber aus hoffentlich auch für Namronia intuitiv ersichtlichen Gründen schon was ganz anderes als eine Nierenspende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1351353) Verfasst am: 29.08.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Lungenflügel ist aber aus hoffentlich auch für Namronia intuitiv ersichtlichen Gründen schon was ganz anderes als eine Nierenspende. |
Warum, man kann auch einen Lungenflügel spenden, lebend:
http://www.bag.admin.ch/transplantation/00692/00941/04756/index.html?lang=de
Zitat: | Möglich, in der Schweiz derzeit aber nicht praktiziert, ist die Lebendspende eines Lungenlappens, wobei eine Empfängerin oder ein Empfänger zwei Lungenlappen, also auch zwei spendende Personen benötigt. Meist spenden in solchen Fällen die Eltern je einen Lungenflügel für ihr krankes Kind. |
wird in dem Zitat nicht Lungenflügel und Lungenlappen verwechselt? ich dachte, die Lunge besteht aus zwei Flügeln, und die Lungenflügel bestehen aus zwei bis drei Lungenlappen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 29.08.2009, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351356) Verfasst am: 29.08.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Lungenflügel ist aber aus hoffentlich auch für Namronia intuitiv ersichtlichen Gründen schon was ganz anderes als eine Nierenspende. |
Warum, man kann auch einen Lungenflügel spenden, lebend:
http://www.bag.admin.ch/transplantation/00692/00941/04756/index.html?lang=de
Zitat: | Möglich, in der Schweiz derzeit aber nicht praktiziert, ist die Lebendspende eines Lungenlappens, wobei eine Empfängerin oder ein Empfänger zwei Lungenlappen, also auch zwei spendende Personen benötigt. Meist spenden in solchen Fällen die Eltern je einen Lungenflügel für ihr krankes Kind. | |
Das mit der Lebendspende meine ich nicht. Aber da ja die Lunge irgendwie ein gewisses inneres Druckverhältnis braucht, um vernünftig arbeiten zu können, wirken sich da "Löcher" oder auch Fettleibigkeit ziemlich direkt aus.
Der anderen Niere ist es aber mechanisch gesehen wohl vergleichsweise weit eher egal für ihre Arbeit, dass ihre Kollegin emigriert ist, auch wenn sie sich für die chemische Mehrarbeit nicht gerade bedanken wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|