Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1334652) Verfasst am: 26.07.2009, 21:04 Titel: |
|
|
Derzeit sieht es so aus, dass mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit die derzeitige Rezession zuende geht. Die Finanzmaerkte haben dies bereits vorweggenommen und seit etwa Maerz eine richtig schoene Kursrallye hingelegt. Waren es bisher die Fruehindikatoren, die in vielen Oekonomien signalisierten, dass die Wende unmittelbar bevorsteht, so gibt es inzwischen auch "harte" Indikatoren, die nach oben drehen. In manchen Industrielaendern wuchs die Wirtschaft im 2. Quartal bereits wieder, in anderen schwaechte sich die Schrumpfung des BIP stark ab. Auch von Unternehmensseite her stehen die Zeichen eher auf Entwarnung. In vielen Faellen scheinen die Gewinneinbrueche gestoppt und es kommt immer mehr Optimismus auf. Was natuerlich nicht bedeutet, dass es in den naechsten Monaten nicht noch die oder andere spektakulaere Unternehmenspleite geben koennte. Insbesondere fuer Unternehmen, die ueberprortional unter die Raeder kamen, kann sich die Wirtschaftswende als zu spaet erweisen. Mich wuerde z.B. nicht ueberraschen, wenn es noch den ein oder anderen etablierten Autobauer oder die ein oder andere Bank zerlegt. Auf dem Arbeitsmarkt und fuer die Staatsfinanzen liegt das Tief allerdings noch vor uns. Erfahrungsgemaess steigt die Arbeitslosigkeit nach dem Tiefpunkt der Realwirtschaft noch fuer etliche Monate weiter, weil die Unternehmen erst ihre durch den Absatzeinbruch entstandenen Ueberkapazitaeten ausschoepfen bevor sie wieder daran denken zu erweitern. Ich persoenlich rechne damit, dass der Hoechststand der Arbeitslosigkeit in diesem Zyklus fuer Deutschland erst im Winter 2010/11 erreicht sein wird, da ich in den naechsten Monaten von einer nur schwachen Erholung ausgehe, die auf dem Arbeitsmarkt nicht allzu stark zu spueren sein wird.
Dem hier ausgefuehrten Szenario gebe ich eine Wahrscheinlichkeit von ca.80%. Es besteht noch ein gewisses Risiko, dass es sich um eine sogenannte "Double-Dip-Rezession" handelt und dann im Herbst noch einmal ein Absturz, aehnlich wie letztes Jahr, bevorsteht. Sollte der jedoch bis November ausbleiben, dann stehen die Ampeln wohl endgueltig auf gruen.
Risiken gehen meiner Ansicht nach vor allem von der Moeglichkeit einer weiteren Kreditkrise in Osteuropa aus. Manche westeuropaeischen Banken sind dort noch ueber Gebuehr exponiert und Waehrungsverwerfungen und Insolvenzen koennten so leicht noch einmal zu einem groesseren Abschreibungsbedarf fuehren. Hierbei waeren vor allem skandinavische Laender und Oesterreich betroffen, da deren Banken in der Region am staerksten investiert sind.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1334720) Verfasst am: 26.07.2009, 23:02 Titel: |
|
|
und wie geht die Wirtschaft mit den Auswirkungen auf den Binnenmarkt um welche
der erhöhten Arbeitslosigkeit folgen dürften?
Haben die Banken die nötigen Abschreibungspolster welche im Zusammenhang mit
Firmenpleiten und auch Kreditproblemen von Arbeitslosen - welche bisher Arbeitnehmer
mit bester Bonität waren nötig würden?
Ist aufgrund dieses Szenarios - überall auf der Welt - eine starke Belebung der Exporte
überhaupt realistisch?
Und wenn eine moderate Belebung 1-2% jährlich bedeutet - wie lange dauert es bis
die eingebrochenen 25 - 50% wieder kompensiert sind?
Wo nimmt die Staatskasse das Geld für die erheblich steigenden Zins und - Sozialkosten her,
wenn die Wirtschaft sich auf niedrigem Niveau stablisert?
Und ist angesichts der geschrumpften Wirtschaft und des gleichzeitigen
Geldsegens durch FED und EZB nicht eigentlich viel zu viel Geld im System?
All das sind schließlich Probleme deren Wirksamkeit grad erst an ihrem Anfang steht.
Ich bin echt gespannt wie das alles gehandlet wird damit die Realität den Erwartungen der Anleger folgt.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1349449) Verfasst am: 26.08.2009, 09:17 Titel: |
|
|
Noch mehr Staatshilfe - Hypo Real Estate braucht offenbar weitere Milliarden
Zitat: | Für den Steuerzahler könnte die Hypo Real Estate zum Fass ohne Boden werden: Laut "Bild"-Zeitung benötigt die Bank weitere Staatshilfen von bis zu sieben Milliarden Euro. Der Unternehmenswert des maroden Instituts soll bei Null liegen. |
Bei den Meldungen über die HRE denkt man irgendwie immer wieder, das habe ich doch letzte Woche schon gelesen. Da heißt es beinahe wöchentlich: "Die HRE braucht weitere Milliarden"
Ist das jetzt eine alte Meldung neu aufgewärmt, oder gibt es hier mal neue Informationen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349455) Verfasst am: 26.08.2009, 09:23 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Noch mehr Staatshilfe - Hypo Real Estate braucht offenbar weitere Milliarden
Zitat: | Für den Steuerzahler könnte die Hypo Real Estate zum Fass ohne Boden werden: Laut "Bild"-Zeitung benötigt die Bank weitere Staatshilfen von bis zu sieben Milliarden Euro. Der Unternehmenswert des maroden Instituts soll bei Null liegen. |
Bei den Meldungen über die HRE denkt man irgendwie immer wieder, das habe ich doch letzte Woche schon gelesen. Da heißt es beinahe wöchentlich: "Die HRE braucht weitere Milliarden"
Ist das jetzt eine alte Meldung neu aufgewärmt, oder gibt es hier mal neue Informationen? |
Frueher sah ich in der Mannheimer Fussgaengerzone auch jedes Mal, wenn ich dort vorbeikam, den exakt selben Schnorrer am exakt selben Eck stehen: "Hey Mann! Haste mal 'ne Mark?"
HRE scheint so 'ne Art Luxusausgabe von dem zu sein. Vielleicht hat sich der Typ ja auch 'ne Krawatte gekauft und Karriere gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349651) Verfasst am: 26.08.2009, 18:46 Titel: |
|
|
Wer glaubt die Krise sei vorbei, der schaue mal in die FTD von gestern:
Jobabbau - Kahlschlag kommt nach der Wahl (Financial Times Deutschland)
Zitat: | Die deutsche Industrie will Stellen im großem Umfang streichen - sobald die Bundestagswahl vorüber ist. Dann läuft das Stillhalteabkommen mit Berlin aus.
Eine Art Stillhalteabkommen zwischen Industrie und Regierung verhindert derzeit einen größeren Arbeitsplatzabbau in Deutschland. Der Pakt gelte bis zur Bundestagswahl am 27. September, erfuhr die Financial Times von mehreren Spitzenmanagern. "Deutschland ist momentan vor Veränderungen sicher. Aber nach der Wahl wird sich die Botschaft ändern. Das ist ganz normal", sagte Hakan Samuelsson, Vorstandschef des Münchner Dax-Konzerns MAN.
Das Eingeständnis der Manager belegt Befürchtungen, dass den deutschen Arbeitnehmern die härtesten Einschnitte noch bevorstehen - auch wenn die Wirtschaft wieder zu wachsen beginnt. Bislang verzichten die meisten Unternehmen auf Stellenstreichungen. |
Ich nehme mal an, dass die Massenentlassungen das ihrige zur verschärfung der Krise in Deutschland beitragen werden. Aber wer nur für den Export produziert, für den wird´s wohl nicht so schlimm werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349700) Verfasst am: 26.08.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Studie - Immer mehr Wohlhabende sorgen sich um Reichtum
Zitat: | Auch Reiche haben materielle Sorgen. Die meisten haben Angst vor dem sozialen Abstieg, zeigt eine Studie. Beamte hingegen sorgen sich in Sachen Geldfragen am wenigsten. |
Millionärin Schickedanz: Angst vor dem sozialen Abstieg.
Und wenn das nicht schon lustig genug ist:
Aus dem TITANIC BDI-Jungmanager-Kalender
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1351400) Verfasst am: 29.08.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Den Banken und Managern gehts prächtig und der einfache Bürger muss sich versklaven lassen!
Die FAU startet vom 18. - 25. 9. 2009 bundesweit eine Kampagne gegen Leiharbeit.
Infos unter: http://www.leiharbeit-abschaffen.de/
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353505) Verfasst am: 02.09.2009, 09:32 Titel: |
|
|
Zitat: | ....Die Wucht der Detonation liess Fenster an dem Börsengebäude bersten.... |
Da kommt unser kleiner Pantoffelweltrevoluzzer mal wieder voll auf seine Kosten....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1353510) Verfasst am: 02.09.2009, 09:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | ....Die Wucht der Detonation liess Fenster an dem Börsengebäude bersten.... |
Da kommt unser kleiner Pantoffelweltrevoluzzer mal wieder voll auf seine Kosten.... |
Von wegen: Dienstags gibt es im Frankfurter Börsenkeller immer eine gut besuchte "After-Work-Party". Lauter aufgeblasene Börsianer und Bankiers! Da würde es sich richtig lohnen, mal 10 kg TNT zu zünden...!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1353710) Verfasst am: 02.09.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Immer diese Anarchisten...
Die werden doch alle im Knast sitzen wenn die Zeit für Revolution gekommen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1353739) Verfasst am: 02.09.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Immer diese Anarchisten...
Die werden doch alle im Knast sitzen wenn die Zeit für Revolution gekommen ist. |
Na, ich hoffe doch, dass du mich rechtzeitig rausholst!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1353746) Verfasst am: 02.09.2009, 16:02 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Immer diese Anarchisten...
Die werden doch alle im Knast sitzen wenn die Zeit für Revolution gekommen ist. |
Na, ich hoffe doch, dass du mich rechtzeitig rausholst! |
och, da die revolution noch lang hin ist, hat das zeit...
... auch wohl lebenslaenglich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353946) Verfasst am: 02.09.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Arcandor-Pleite - Schickedanz bangt um Villen und Ferienhäuser
Zitat: | Die Angst vor der Armut war nicht unbegründet: Madeleine Schickedanz läuft Gefahr, ihren privaten Besitz verkaufen zu müssen. Denn die Großaktionärin des insolventen Arcandor-Konzerns hat auch ihr Privatvermögen für den Kauf von Arcandor-Aktien verpfändet. |
Haben Gala, Bunte usw. denn noch kein Spendenkonto gegen allzu grausame soziale Härtefälle eingerichtet? Na, dann gibt es da doch bestimmt noch irgendeine "Spenden-Gala" mit Dieter-Thomas Heck zu Weihnachten dieses Jahres.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353970) Verfasst am: 02.09.2009, 21:46 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da kommt unser kleiner Pantoffelweltrevoluzzer mal wieder voll auf seine Kosten.... |
Von wegen: Dienstags gibt es im Frankfurter Börsenkeller immer eine gut besuchte "After-Work-Party". Lauter aufgeblasene Börsianer und Bankiers! Da würde es sich richtig lohnen, mal 10 kg TNT zu zünden...!
|
Komm! Gib doch nicht so an. Das einzige was Du je gesprengt has, das ist der Rasen, wo Deine Gartenzwerge draufstehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1353983) Verfasst am: 02.09.2009, 21:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Komm! Gib doch nicht so an. Das einzige was Du je gesprengt has, das ist der Rasen, wo Deine Gartenzwerge draufstehen!
|
Falsch, ich habe die Gartenzwerge gesprengt!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353991) Verfasst am: 02.09.2009, 22:10 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
|
Falsch, ich habe die Gartenzwerge gesprengt! |
Boah! Soviel revolutionaere Power haette ich Dir gar nicht zugetraut. Da hast Du's aber diesen korrupten Kapitalisten und Faschisten aber mal so richtig gezeigt! Seit der Zeit ist nichts mehr wie es vorher war! Seither redet Dein spiessiger Onkel, dem die Gartenzwerge gehoerten, nicht mehr mit Dir
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1353995) Verfasst am: 02.09.2009, 22:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
|
Boah! Soviel revolutionaere Power haette ich Dir gar nicht zugetraut. Da hast Du's aber diesen korrupten Kapitalisten und Faschisten aber mal so richtig gezeigt! Seit der Zeit ist nichts mehr wie es vorher war! Seither redet Dein spiessiger Onkel, dem die Gartenzwerge gehoerten, nicht mehr mit Dir |
Im Gegensatz zu dir habe ich überhaupt revolutionäre Power! Also: spare dir deinen Sarkasmus...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353997) Verfasst am: 02.09.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
|
Boah! Soviel revolutionaere Power haette ich Dir gar nicht zugetraut. Da hast Du's aber diesen korrupten Kapitalisten und Faschisten aber mal so richtig gezeigt! Seit der Zeit ist nichts mehr wie es vorher war! Seither redet Dein spiessiger Onkel, dem die Gartenzwerge gehoerten, nicht mehr mit Dir |
Im Gegensatz zu dir habe ich überhaupt revolutionäre Power! Also: spare dir deinen Sarkasmus... |
Ich bewundere Dich und schaeme mich dafuer, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe Gartenzwerge in die Luft zu sprengen. Ganz ehrlich....
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1353998) Verfasst am: 02.09.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
|
Im Gegensatz zu dir habe ich überhaupt revolutionäre Power! Also: spare dir deinen Sarkasmus... |
Was macht ein Revolutionär eigentlich in der herrschaftsfreien Gesellschaft mit seiner Power?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1354000) Verfasst am: 02.09.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Wenn ich euch schon bekämpfen müsst, denkt doch bitte wenigstens dran, eure alten Kommentare zu snippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1354001) Verfasst am: 02.09.2009, 22:35 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
Was macht ein Revolutionär eigentlich in der herrschaftsfreien Gesellschaft mit seiner Power? |
Sie der herrschaftsfreien Gesellschaft zur Verfügung stellen. Auch Revolutionäre können weitaus mehr, als nur Bömbchen basteln!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354110) Verfasst am: 03.09.2009, 07:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich euch schon bekämpfen müsst, denkt doch bitte wenigstens dran, eure alten Kommentare zu snippen. |
Geh doch einfach ein bisschen mit ballancer spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354111) Verfasst am: 03.09.2009, 07:18 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
Was macht ein Revolutionär eigentlich in der herrschaftsfreien Gesellschaft mit seiner Power? |
Auch in der herrschaftsfreien Gesellschaft gibt es Gartenzwerge, die darauf warten in die Luft gesprengt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1354112) Verfasst am: 03.09.2009, 07:25 Titel: |
|
|
Ich kan ja mit dir Gartenzwerg anfangen...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354242) Verfasst am: 03.09.2009, 13:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich euch schon bekämpfen müsst, denkt doch bitte wenigstens dran, eure alten Kommentare zu snippen. |
Geh doch einfach ein bisschen mit ballancer spielen. |
Es geht mir nur darum, dass man bei diesen Schachtelzitaten, wenn man sie nicht lesen will, sehr umständlich sehr lange scrollen muss.
Beiträge mit 350 Ebenen an Zitaten sind auch unschön, wenn man sie lesen will, aber dann hat man wenigstens immer nur eine große Scrollarbeit auf einmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354453) Verfasst am: 03.09.2009, 21:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Geh doch einfach ein bisschen mit ballancer spielen. |
Es geht mir nur darum, dass man bei diesen Schachtelzitaten, wenn man sie nicht lesen will, sehr umständlich sehr lange scrollen muss.
Beiträge mit 350 Ebenen an Zitaten sind auch unschön, wenn man sie lesen will, aber dann hat man wenigstens immer nur eine große Scrollarbeit auf einmal. |
Das ist auch weniger als Lektuere fuer alle moeglichen Leute zur Befriedigung ihres Voyeurismus gedacht. Ich will bloss Sticky etwas aergern. Der aergert sich naemlich noch so richtig. Da macht das wirklich Spass.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354454) Verfasst am: 03.09.2009, 21:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das ist auch weniger als Lektuere fuer alle moeglichen Leute zur Befriedigung ihres Voyeurismus gedacht. Ich will bloss Sticky etwas aergern. Der aergert sich naemlich noch so richtig. Da macht das wirklich Spass. |
Das glaube ich gerne; und soweit geht das für mich persönlich auch in Ordnung. Aber schneide doch bitte dennoch einfach die überflüssigen, bereits bekannten Zitatteile weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|