Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1354723) Verfasst am: 04.09.2009, 14:22 Titel: Uwe Lehnert: Warum ich kein Christ sein will |
|
|
Zunächst einmal gefällt mir die Ruhe, Geduld und Sorgfalt mit der Lehnert, der eine Professur für Didaktik an der Pädagogischen HS Berlin inne hatte, später eine für Unterrichtswissenschaft an der FU Berlin, seine glaubenskritischen Ansichten darstellt und ausführlich begründet. Das Buch wirkt insgesamt gepflegt, auch vom Drucksatz her.
Lehnerts Religionskritik ist gut durchdacht, basiert auf umfangreichen Recherchen und berücksichtigt auch neuste Forschungsergebnisse, z.B. aussagekräftige Experimente, die nach Libet von anderen Instituten zum Problem des "freien" Willens durchgeführt wurden. Und es bietet eine Schatzkammer gefüllt mit ausgewählt interessanten Zitaten aus ganz unterschiedlichen Quellen. Wussten Sie z.B., dass Maria am Kreuz dem "Schlachtopfer ihres Sohnes liebevoll zugestimmt" hat? Sie brauchen dazu nicht den Katechismus der RKK durchzulesen. Derartiges hat der Autor mit Fleiß und Übersicht zusammengetragen. Eine didaktisch hervorragende Darstellung der Dimensionen Raum und Zeit gibt es sozusagen als Zugabe. Aber auch sie hat ihren Sinn im Gesamtzusammenhang.
"Warum ich kein Christ sein will" hat autobiographische Züge ("Mein Weg vom christlichen Glauben zu einer naturalistisch-humanistischen Weltanschauung"), ist aber alles andere als selbstverliebt. Das Spektakuläre am Buch ist paradoxerweise seine Unaufgeregtheit, sein nicht nachlassendes Bemühen um Wahrheitsfindung, seine Höflichkeit im Umgang mit dem ideologischen Gegner, sein Verzicht auf Polemik und eine Ausführlichkeit, die nicht langweilt, sondern durch die große Anzahl und gute Qualität der religionskritischen Argumente deutlich macht, dass es mit der angeblichen Vereinbarkeit von Vernunft und Glauben nicht weit her ist. Und dass einer Moral, die auf Vernunft und Tatsachen basiert und nicht auf fragwürdigen Überlieferungen und Interpretationen, die Zukunft gehören sollte.
Bedauerlich, dass sich intellektuell Dürftiges und Unredliches wie das prokatholische Gott-Buch von Manfred Lütz mit Unterstützung kirchlicher Strukturen und Medien-Verbindungen tausendmal besser verkaufen lässt.
2. Auflage, August 2009, 387 Seiten, 19.95 Euro
Zu beziehen über den TEIA-Verlag, alle Buchhandlungen und Amazon:
http://www.amazon.de/Warum-kein-Christ-sein-will/dp/3939520705/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252066621&sr=1-1
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1355639) Verfasst am: 05.09.2009, 23:43 Titel: Re: Uwe Lehnert: Warum ich kein Christ sein will |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | ...
Bedauerlich, dass sich intellektuell Dürftiges und Unredliches wie das prokatholische Gott-Buch von Manfred Lütz mit Unterstützung kirchlicher Strukturen und Medien-Verbindungen tausendmal besser verkaufen lässt.
... |
Das ändert nichts daran, dass beiden Büchern das gleiche Schicksal beschieden ist:
# die einen lesen es, und werden erwartungsgemäß eine Bestätigung ihrer Ansichten finden,
# die anderen lesen es, und werden erwartungsgemäß eine unglaubliche Lügengeschichte vorfinden.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1355751) Verfasst am: 06.09.2009, 09:50 Titel: Re: Uwe Lehnert: Warum ich kein Christ sein will |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das Spektakuläre am Buch ist paradoxerweise seine Unaufgeregtheit, sein nicht nachlassendes Bemühen um Wahrheitsfindung, seine Höflichkeit im Umgang mit dem ideologischen Gegner, sein Verzicht auf Polemik und eine Ausführlichkeit, die nicht langweilt, sondern durch die große Anzahl und gute Qualität der religionskritischen Argumente deutlich macht, dass es mit der angeblichen Vereinbarkeit von Vernunft und Glauben nicht weit her ist. |
Ist so gut wie gekauft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355777) Verfasst am: 06.09.2009, 10:49 Titel: |
|
|
Das freut mich. Das Buch ist - vermutlich aufgrund meiner Empfehlungen hier und im gbs-Forum -von Rang 400000 auf Rang 50000 gekommen. Vermutlich haben schon 4 oder 5 Leute gekauft.
(Nach meinen Erfahrungen mit Amazon-Rangplätzen.) Ich betrachte das mit Galgenhumor.
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder, wie ich es mir auch für meine Bibel wünsche.
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1355784) Verfasst am: 06.09.2009, 11:06 Titel: |
|
|
Geht doch mal wieder in eine Buchhandlung, und macht dort den Umsatz. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355804) Verfasst am: 06.09.2009, 11:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Geht doch mal wieder in eine Buchhandlung, und macht dort den Umsatz. ; ) |
Ich kenn hier nur große Ketten.
Und eine große Kette oder die andere...
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
demian registrierter User
|
(#1355824) Verfasst am: 06.09.2009, 11:57 Titel: Re: Uwe Lehnert: Warum ich kein Christ sein will |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | ...
... |
Das ändert nichts daran, dass beiden Büchern das gleiche Schicksal beschieden ist:
# die einen lesen es, und werden erwartungsgemäß eine Bestätigung ihrer Ansichten finden,
# die anderen lesen es, und werden erwartungsgemäß eine unglaubliche Lügengeschichte vorfinden.
|
Das ist doch das Schicksal das man sich für ein Buch wünscht, es wir gelesen und man zieht seine Schlüsse, oder war was anderes gemeint?
_________________ Die Toleranz, eine Geisteshaltung zwischen zwei Pogromen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1355860) Verfasst am: 06.09.2009, 12:49 Titel: Re: Uwe Lehnert: Warum ich kein Christ sein will |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | Zynix hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | ...
... |
|
Das ist doch das Schicksal das man sich für ein Buch wünscht, es wir gelesen und man zieht seine Schlüsse, oder war was anderes gemeint? |
Ich wollte eine gewisse Resignation zum Ausdruck bringen. Gerade diese Art von Büchern werden in der Regel derart voreingenommen gelesen, dass die Schlüsse schon vor dem Lesen gezogen sind. Ich bedaure es sehr, dass eine einmal gefasste Einstellung in der Regel für den Rest des Lebens mit Zähnen und Klauen verteidigt wird und daher auch dieses Buch wieder kaum jemanden "umdrehen" wird.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1355866) Verfasst am: 06.09.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Geht doch mal wieder in eine Buchhandlung, und macht dort den Umsatz. ; ) |
Und eine große Kette oder die andere... |
Und "WELTBILD" gehört zu 100% der kath. Kirche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355872) Verfasst am: 06.09.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Lütz und Lehnert schreiben für die Ihren. Deschner, Dawkins, Lehnert usw. versorgen ihre afeeistische Leserschaft mit Argumenten, und das ist auch gut so.
Ich hatte vor drei Jahren noch wenig Ahnung davon, WIE grauslig der ganze Kirchenquatsch ist. Dank etlicher Bücher inkl. der Bibel und FGH haben meine Kenntnisse und mein antiklerikales Engagement deutlich zugenommen.
Ob es gelingen wird, zumindest in D-A-CH die Macht des Klerus deutlich und dauerhaft zu reduzieren, wissen die Götter. Ich jedenfalls nicht.
Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 06.09.2009, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1355874) Verfasst am: 06.09.2009, 13:06 Titel: Re: Uwe Lehnert: Warum ich kein Christ sein will |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte eine gewisse Resignation zum Ausdruck bringen. Gerade diese Art von Büchern werden in der Regel derart voreingenommen gelesen, dass die Schlüsse schon vor dem Lesen gezogen sind. Ich bedaure es sehr, dass eine einmal gefasste Einstellung in der Regel für den Rest des Lebens mit Zähnen und Klauen verteidigt wird und daher auch dieses Buch wieder kaum jemanden "umdrehen" wird. |
Selbstverständlich kann ein Buch kaum jemanden "umdrehen", es kann allenfalls Denkanstöße geben. Und wer dann weiter denkt, kann sehr wohl seine Einstellung ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355878) Verfasst am: 06.09.2009, 13:13 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Geht doch mal wieder in eine Buchhandlung, und macht dort den Umsatz. ; ) |
Und "WELTBILD" gehört zu 100% der kath. Kirche |
amazon gehört zu WELTBILD???
Wieder was dazu gelernt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1355888) Verfasst am: 06.09.2009, 13:45 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Geht doch mal wieder in eine Buchhandlung, und macht dort den Umsatz. ; ) |
Wieder was dazu gelernt. |
amazon gehört zu Weltbild? Du meinst amazon=kK?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355890) Verfasst am: 06.09.2009, 13:54 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Geht doch mal wieder in eine Buchhandlung, und macht dort den Umsatz. ; ) |
Wieder was dazu gelernt. |
amazon gehört zu Weltbild? Du meinst amazon=kK? |
Nee, dann sind wir irgendwie aneinander vorbei. Ich hab den Zusammenhang zu WELTBILD wohl verpasst.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355910) Verfasst am: 06.09.2009, 14:35 Titel: Re: Uwe Lehnert: Warum ich kein Christ sein will |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte eine gewisse Resignation zum Ausdruck bringen. Gerade diese Art von Büchern werden in der Regel derart voreingenommen gelesen, dass die Schlüsse schon vor dem Lesen gezogen sind. Ich bedaure es sehr, dass eine einmal gefasste Einstellung in der Regel für den Rest des Lebens mit Zähnen und Klauen verteidigt wird und daher auch dieses Buch wieder kaum jemanden "umdrehen" wird. |
Ist es den wichtig jemanden umzudrehen?
Bei sich umdrehen lassen kommt mir immer der Verdacht der Manipulation. Das Problem mit Weltanschauungen ist meines Erachtens ihr große Hang zu "Wahrheit" im absoluten Sinne
, nur ist meines Erachtens ein Warheit nur für eine ganz kleinen Teil unseres Lebens eine Option, alles andere ist Spekulation, Hypothese. Da macht jedes Buch das ein wenig Zweifel in die eigene Welt bringt Sinn auch für Bücher die z.B. Religion verteitigen.
z.B.
Über Hans Albert, einem Freund von Karl Poper, bin ich auf den Münchner kath. Fundamentaltheologen Armin Kreiner aufmerksam geworden. Es lohnt sich durchaus einem gescheiten Menschen zuzuhören und man lernt dabei auch die Argumentelieferanten auf gleicher Augenhöhen zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355949) Verfasst am: 06.09.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Immer dies Beeinflussen und Beeinflusst-Werden. Das endet - nach afeeistischer Auffassung - erst
mit dem Tod. Wirklich nervig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1355950) Verfasst am: 06.09.2009, 16:25 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Immer dies Beeinflussen und Beeinflusst-Werden. Das endet - nach afeeistischer Auffassung - erst
mit dem Tod. Wirklich nervig. |
Was hat es mit diesem ominösen Afeeismus, den Du propagierst, eigentlich auf sich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355985) Verfasst am: 06.09.2009, 17:30 Titel: |
|
|
Der Begriff "Afeeist" ist mir kürzlich in einem Bericht von Philipp Möller begegnet. Er geht laut Möller auf Dawkins zurück.
Um den Begriff "Atheist" zu parodieren, kann man auch von "Aosterhasist" oder "Aweihnachtsmannist" sprechen.
Afeeist und Affeeismus ist aber kürzer und klingt den kirchlichen Kampfbegriffen Atheist und Atheismus so schön ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1356014) Verfasst am: 06.09.2009, 18:10 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Hmmm...
"Jeder muss seinen eigenen Kopf selber umdrehen. Tut ein Fremder es für ihn, bricht er ihm das Genick." |
Schön, gefällt mir Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1356164) Verfasst am: 06.09.2009, 23:47 Titel: |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Hmmm...
"Jeder muss seinen eigenen Kopf selber umdrehen. Tut ein Fremder es für ihn, bricht er ihm das Genick." |
Schön, gefällt mir Bild. |
Ja, ne! Ich mags auch.
Hab ich mir schön ausgedacht. ... Könnte aber fast darauf wetten, dass ein anderer vor mir dieses Bild auch schon mal in Worte gefasst hat.
edit: Noch besser wäre es vielleicht mit am Ende "... renkt er ihm den Hals aus." Ist nicht ganz so radikal und auch näher an der Realität... außerdem könnte man da schön die Wortbedeutung des 'sich verrenken' als Form der Verschwurbelung ansetzen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1356385) Verfasst am: 07.09.2009, 14:36 Titel: |
|
|
Interessanter Aspekt Zynix.
Ich denke auch das 99% deratiger Literatur von Menschen gelesen wird die vorher schon mit dem Inhalt der Bücher konform gehen.
Einen Vorteil sehe ich jedoch noch. Es gibt Menschen die schwanken noch in ihrer Meinung und werden sich im Idealfall von "beiden Seiten" ein solches Buch kaufen. Auf welche "Seite" sich derjenige dann schlägt bleibt jedoch offen.
Ansonsten dienen solche Bücher als "Munitionskiste" im Schlagabtausch des täglichen Miteinanders
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1366444) Verfasst am: 25.09.2009, 13:09 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, ich hab es noch immer nicht durch.
Das liegt zum einen daran, dass ich langsam und recht wenig lese. Zum anderen, größeren Teil liegt es aber daran, dass ich während des lesens immer wieder ins Grübeln gerate und mich über den Blödsinn aufrege, gegen den Lehnert argumentiert. Was er, im übrigen, wirklich gut und sorgfältig macht. Viele physikalische Sachen, die er anspricht, waren mir bisher verschlossen geblieben und jetzt glaube ich sie etwas besser zu verstehen.
Ich suche mir währenddessen meist meine eigenen Argumente und halte derweil mit lesen inne... nur um ein paar Seiten später herauszufinden, dass Lehnert diese Argumente meist auch anspricht.
Ein schönes Buch, dass mir viel Spaß macht.
Eines stört mich bisher schon ein wenig. Lehnert scheint irgendwie was gegen Philosophen zu haben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1366457) Verfasst am: 25.09.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Eines stört mich bisher schon ein wenig. Lehnert scheint irgendwie was gegen Philosophen zu haben. |
Oh, dann wäre das ein Buch für mich? War'n Scherz, War'n Scherz!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1366468) Verfasst am: 25.09.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fühl mich immer etwas gebasht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1366475) Verfasst am: 25.09.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fühl mich immer etwas gebasht. |
War ich das? War sicher nicht so gemeint.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|