Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlager -warum?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#135423) Verfasst am: 07.06.2004, 12:35    Titel: Schlager -warum? Antworten mit Zitat

Die Frage ist einfach, die Antwort vermutlich schwer: Warum hören ältere Leute Schlager, auch wenn sie in der Anfangszeit des Rock'n'Roll und Swing ihre Jugend verbracht haben?

Werden wir dereinst auch zu Fans von Musikpapst Karl Moik IX.?
Oder lässt sich diese Bedrohung irgendwie abwenden?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#135426) Verfasst am: 07.06.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann soll das in etwa beginnen? Geschockt

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#135441) Verfasst am: 07.06.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage ist einfach, die Antwort vermutlich schwer: Warum hören ältere Leute Schlager, auch wenn sie in der Anfangszeit des Rock'n'Roll und Swing ihre Jugend verbracht haben?

Hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung?
Irgendwo Forschung betrieben?

(Bayern gilt nicht)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#135442) Verfasst am: 07.06.2004, 12:57    Titel: Re: Schlager -warum? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ist dem denn so?
Ich denke eher, dass die Leute, die heute älter sind, nicht überdurchschnittlich viel Schlager hören, dafür die jungen wieder mehr. Aber das ist keine repräsentative beobachtung.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#135452) Verfasst am: 07.06.2004, 13:11    Titel: Music Antworten mit Zitat

Meine erste Single (45er Schallplatte) war von den Rolling Stones "The last Time", erste LP von Beatles "Help". Mann, was bin ich alt!
Einige Schlager sind auf Feten ganz gut gewesen - aber nur als lustige Einlage sonst gab es Hendrix, Cream, Pink Floyd, Moody Blues, usw. usf.
Na klar - die ersten Joints wurden zu "In a gadda da vida" (Iron Butterfly) durchgezogen, usw. usf. Gute Zeiten!
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#135461) Verfasst am: 07.06.2004, 13:18    Titel: Re: Schlager -warum? Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, daß dem so ist. Ich sehe es häufig, daß bei Leuten irgendwann der Geschmack stehenbleibt und nichts Neues dazukommt, aber nicht, daß der Geschmack derart regrediert. Wer heute Schlager bevorzugt, tat das vermutlich auch schon zu R&R-Zeiten.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#135464) Verfasst am: 07.06.2004, 13:22    Titel: Re: Music Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Meine erste Single (45er Schallplatte) war von den Rolling Stones "The last Time", erste LP von Beatles "Help". Mann, was bin ich alt!
Einige Schlager sind auf Feten ganz gut gewesen - aber nur als lustige Einlage sonst gab es Hendrix, Cream, Pink Floyd, Moody Blues, usw. usf.
Na klar - die ersten Joints wurden zu "In a gadda da vida" (Iron Butterfly) durchgezogen, usw. usf. Gute Zeiten!

Meine musikalische Sozilisation erfolgte sehr spät, die 70er sind in dieser Hinsicht spurlos an mir vorbeigegangen (in meinem Elternhaus durfte ohnehin keine solche "Hottentottenmusik" gehört werden). Meinen ersten Plattenspieler hab ich gekauft, da war ich schon fast zwanzig. Dafür möchte ich behaupten, ich bin heute auf der Höhe der Zeit, womit ich ganz zufrieden bin. Mr. Green
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#135475) Verfasst am: 07.06.2004, 13:35    Titel: Hits Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine musikalische Sozilisation erfolgte sehr spät, die 70er sind in dieser Hinsicht spurlos an mir vorbeigegangen (in meinem Elternhaus durfte ohnehin keine solche "Hottentottenmusik" gehört werden). Meinen ersten Plattenspieler hab ich gekauft, da war ich schon fast zwanzig. Dafür möchte ich behaupten, ich bin heute auf der Höhe der Zeit, womit ich ganz zufrieden bin.

Durchsetzungskämpfe erinnere ich auch zur Genüge. Auf dem elterlichen guten Plattenspieler durfte ich meine Platten nicht spielen. Da habe ich mir einen alten defekten Plattenspieler eingetauscht - sah aus wie eine Hutschachtel - repariert und los gings. So fing das an 1964. Später mit erstem Selbstverdienten habe ich mir dann die erste Stereo-Anlage (2 mal 25 Watt - das war damals was) gekauft und dazu einen Lenco-Plattenspieler. Die Kiff- und Tripphase war zum Glück schnell wieder vorbei wegen Studiums (soviel Realist war ich geblieben). Leider hat meine Generation und die auch etwas Älteren viele ihrer besten Köpfe an die "Chemie" verloren - die Übertreiber auf der Suche nach dem ultimativen Kick oder Flash.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#135569) Verfasst am: 07.06.2004, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist natürlich: Ich kenne den Musikgeschmack der heutigen Schlagerhörer vor 40 Jahren nicht.

Aber wenn keine Revision erfolgte stellt sich die Frage: Wo sind die Altswinger hin? Was ist mit ihnen passiert?
Kurze Lebenserwartung?
Nav
Gast

Beitrag(#135573) Verfasst am: 07.06.2004, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man vorab mal "Schlager" definieren. Am Kopf kratzen

Sind jetzt "volksdümmliche Schlager" gemeint - so wie sie von den Leuten, die auch "Frau im Spiegel" oder dergleichen lesen auch gehört werden (z.B. Roland Kaiser, etc...), oder eher die modernere Schiene, wie zum Beispiel die (zum Teil) recht deutliche Claudia Jung?

Oder sind jetzt auch die Evergreens von Bands wie C.C.R., Smokey (wobei es natürlich ein Sakrileg ist, diese beiden grundverschiedenen Bands in einem Atemzug zu nennen, vor allem, weil letztere im Unterschied zu den Ersteren auf allertiefstem Niveau angesiedelt sind) und vielleicht noch den Beatles gemeint?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#135575) Verfasst am: 07.06.2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Volksdümmlich - halt der Karl-Moik-und-Fernsehgarten-Kram.
Nav
Gast

Beitrag(#135578) Verfasst am: 07.06.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Volksdümmlich - halt der Karl-Moik-und-Fernsehgarten-Kram.

Das ist was für die Primitivlinge vom Land. Das kennen die von der Dorfjugend, und beim Hrn. Pfarrer sind diese Dinge auch noch gerade unterhalb der moralistischen Schmerzgrenze.

Zu so einer Musik kann man sich gut die Birne hochrot saufen, dann der Kellnerin weiß der Teufel wohin grapschen und daheim dann seine Kinder katholisch prügeln. Schulterzucken
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#135580) Verfasst am: 07.06.2004, 17:47    Titel: Re: Music Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Dafür möchte ich behaupten, ich bin heute auf der Höhe der Zeit, womit ich ganz zufrieden bin. Mr. Green

also britney spears ist genauso volksdümmlich wie karl moiks konsorten, nur halt auf englisch.... höhe der zeit ist nicht immer gut zwinkern

und das argument ist richtig: die swing-fans sind entweder von einem kometen und der anschliessenden eiszeit dahingerafft oder sie haben sich "besonnen"...

angst macht das schon Geschockt
Nav
Gast

Beitrag(#135590) Verfasst am: 07.06.2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier empfinde ich die Bildung von Subkulturen als positiv - anstatt eine einzige Kultur aufoktroyiert zu bekommen (die bei uns wohl aus Volksmusik und hin und wieder, wenn ein guter Tag ist und die Dorfjugend samt Schützenverein und ähnlichem Gesindel schlafen oder sonstwie verhindert sind, aus klassischer Musik bestehen würde) kann man sich selber aussuchen, was man über die Ohren (und natürlich - vor allem bei uns Goth's Mr. Green optisch) zu sich nimmt.

Zwar wird von Seiten der Musikindustrie ständig versucht, uns minderwertigen Dreck (die schon erwähnte Britney Spears, Dieter Bohlen und Konsorten, DJ Ötzi, Gigi D'Agostino, etc...) als Leitkultur aufs Auge zu drücken - aber im Gegensatz zu früher gibt es heute wenigstens keine Scheiterhaufen mehr, auf denen Abweichler gegrillt werden.
Nav
Gast

Beitrag(#135593) Verfasst am: 07.06.2004, 18:02    Titel: Re: Music Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Dafür möchte ich behaupten, ich bin heute auf der Höhe der Zeit, womit ich ganz zufrieden bin. Mr. Green

also britney spears ist genauso volksdümmlich wie karl moiks konsorten, nur halt auf englisch.... höhe der zeit ist nicht immer gut zwinkern

und das argument ist richtig: die swing-fans sind entweder von einem kometen und der anschliessenden eiszeit dahingerafft oder sie haben sich "besonnen"...

angst macht das schon Geschockt

Ach was.

Ich werde 50 sein und meine Haare noch immer kreisen lassen, wenn einer die (bis dahin zum Evergreen mutierten) Finstermetallerhymne "Mourning Palace" von Dimmu Borgir auflegt. Let's Rock
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#135594) Verfasst am: 07.06.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Dieter Bohlen [...], DJ Ötzi,

also jetzt werden die vergleiche beleidigend für den guten karl zynisches Grinsen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#135601) Verfasst am: 07.06.2004, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab in den Siebzigern, als kleiner Junge, regelmäßig die Hitparade gesehen und fand damals die Schlager klasse, und auhc heute halte ich mir nicht unbedingt die Ohren zu und flüchte.

Das ist aber `ne ganz andere Musik als bei Karl Moik. "Schlager" ist nicht gleich Volksmusik.
Nav
Gast

Beitrag(#135605) Verfasst am: 07.06.2004, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte Subkulturen - Sendungen auch für andere Leute im TV geben.

Warum müssen eigentlich immer die Mainstream - Fans und die Volksdümmlichen so bevorzugt werden?

Ich fordere einen Karl Moik für die Goths, einen für die Hip Hopper, und einen für die Alternativen / Punks. Let's Rock
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#135615) Verfasst am: 07.06.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fordere einen Karl Moik für die Goths, einen für die Hip Hopper, und einen für die Alternativen / Punks. Let's Rock

für hip hopper?

wir wollen doch nicht vom regen in die traufe wechseln Auf den Arm nehmen

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#135619) Verfasst am: 07.06.2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hör ab und an mal ganz gerne Schlager - aber nicht die Schlagerschnulzen, sondern die Happy Hour Schlager. Ich muss dazu aber allerdings auch in Stimmung sein.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#135620) Verfasst am: 07.06.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Also, ich hör ab und an mal ganz gerne Schlager - aber nicht die Schlagerschnulzen, sondern die Happy Hour Schlager. Ich muss dazu aber allerdings auch in Stimmung sein.

So gehts mir mit Six Feet Under und ähnlichen Bands. Knochentrockenes Todesblei ist bei mir auch nur dann drinnen, wenn ich wirklich in der Stimmung bin für sowas.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#135622) Verfasst am: 07.06.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was Metal anbelangt, dafür gibt es bereits eine Sendung im TV:

Dark@onyx (ehemals Schattenreich), jeden Sonntag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf Onyx.tv

Warum müssen eigentlich immer die Mainstream - Fans und die Volksdümmlichen so bevorzugt werden?

Weil es einen Markt dafür gibt.

Na, denn mach Dich mal an die Arbeit... zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#135664) Verfasst am: 07.06.2004, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

haben wir jetzt ein ergebnis?

stirbt der schlager oder der geschmack?
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#135667) Verfasst am: 07.06.2004, 19:45    Titel: kleiner Ehrenrettungsversuch für Schagerfuzzis Antworten mit Zitat

Es gibt zwei Zeilen in einem Schlager - ich glaube von J. Markus -die lauten:
"Ein Festival der Liebe soll unser Leben sein
und alle, die so sind wie wir, die laden wir uns ein..."

Das unterschreibe ich; da stehe ich doch glatt hinter.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#135671) Verfasst am: 07.06.2004, 19:49    Titel: Re: Music Antworten mit Zitat

Ach was.

Ich werde 50 sein und meine Haare noch immer kreisen lassen, wenn einer die (bis dahin zum Evergreen mutierten) Finstermetallerhymne "Mourning Palace" von Dimmu Borgir auflegt. Let's Rock

Also, ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, daß das bei mir nicht der Fall sein wird (weil ich spätestens mit 40 keine Haare mehr habe, wenns so weiter geht *g*) zynisches Grinsen

Allerdings, wenn ich mir meinen Dad so ansehe, kann ich beruhigt sein, der hat seinen Musikgeschmack nicht sonderlich geändert mit den Jahren. (Classic-Rock, Blues und Latin), im Gegenteil, seit seinem 50. hat er erst angefangen, SELBER Mucke zu machen, also besteht auch für mich auch Hoffnung zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#135675) Verfasst am: 07.06.2004, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es GAB bis vor nem Monat eine eigene Goth-Sendung im TV, leider wurde der Sender aufgekauft und wird jetzt vom Musiksender zum ÖKO-TV umstruckturiert .. und die Macher der Sendung bleiben auf der Strecke.

Für Hip Hopper gibt es sogar einen eigenen Sender, nennt sich 'Zik und verpestet seit knapp nem Jahr die Sat-Landschaft.

Der neue Ösi-Sender GoTV scheint dagegen mehr Rocklastig zu sein, aber der ist noch zu kurz auf Sendung, um da was genaueres zu sagen.
Absolut empfehlenswert finde ich Òcko TV, ein neuer Musiksender aus CZ, viel Rock, viel Metal und vorallem vieles, was bei uns unbekannt sein dürfte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#135681) Verfasst am: 07.06.2004, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schlager betäuben das Hirn.., da lassen sich vermutlich Alterskrankheiten besser verkraften.
Bin Daheim

Beitrag(#135683) Verfasst am: 07.06.2004, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Schlager betäuben das Hirn.., da lassen sich vermutlich Alterskrankheiten besser verkraften.

Ach, das homöopatische Prinzip : Gleiches mit Gleichem behandeln ? zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#135684) Verfasst am: 07.06.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Komm mit ins Aaaabenteuerland!!!

Gröhl...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#135688) Verfasst am: 07.06.2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oooch Schlager find ich ja nicht schlecht, wenn man sich im Laufe der Zeit auch wieder davon trennt/trennen kann. zynisches Grinsen

Was wäre meine Kindheit ohne Marina, Kaltkutta liegt am Ganges, Ein Schiff wird kommen Ich liebe es..., Gehn sie aus im Stadtpark die Laternen usw. usf., aber gekauft habe ich sie nicht u. anhören tue ich es heute auch nicht.

Nur ab u. zu, da ertappe ich mich dabei, daß ich eines dieser Lieder vor mich hin Pfeifen u. dann ...

Aber Moik, G. Fischer Chöre etc. waren u. sind für mich immer Erbrechen-mittel gewesen, wobei ich es hundsgemein finde, daß solche Sendungen im TV um 20:15 Uhr kommen u. unsere Musik erst jenseits von Mitternacht (z.B. alte Rockpalast usw.)

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz