Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1357046) Verfasst am: 08.09.2009, 21:26 Titel: |
|
|
Hmm - geht es bei Euch um die Grundfrage, welcher Sinn das Heiraten hat - oder muss ich alles durchlesen um zu verstehen worum es geht ?
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1357051) Verfasst am: 08.09.2009, 21:31 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Was aber Deine Forderung danach, dass jeder seinen Sinn selber bestimmen darf, genau dann ad absurdum führt, wenn Du auch noch forderst, (was Du anscheinend implizit tust), dass dieser Sinn auch durchgesetzt werden soll. Denn das geht in dem Beispiel nicht. |
Wenn. Tu ich aber nicht. Sinn bestimmen und Sinn durchsetzen, ist zweierlei. Sinn bestimmen beinträchtigt niemanden, Sinn mit Argumenten durchsetzen auch nicht. |
Genau.
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Das einzige Problem ergibt sich, wenn keine Argumente, sondern wie hier Gewalt gebraucht wird. |
Tatsächlich? Entsteht nicht auch ein Problem, wenn Argumente nicht eingesehen werden, bzw. wenn Meinung gegen Gegenmeinung steht? Wie löst man das?
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Der Sinn von B, Leid für sich zu vermeiden, ist unmittelbar nachvollziehbar, denn auch A wird das für sich beanspruchen. In der Erklärungsnot ist A, der hier schon mit Notwehr o. ä. argumentieren müsste. |
Was aber, wenn A das gar nicht für sich beansprucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
harun ar-raschid registrierter User
|
(#1357056) Verfasst am: 08.09.2009, 21:39 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | Hmm - geht es bei Euch um die Grundfrage, welcher Sinn das Heiraten hat - oder muss ich alles durchlesen um zu verstehen worum es geht ? |
Schönen Abend, PataPata,
Du hast Recht, dieser Thread ist — wie so viele — mit der Zeit auf Abwege geraten:
Vom Heiraten zu den Kindern, und von da hastenichgesehn zu Grundfragen der Ethik.
Du kannst aber natürlich gerne wieder aufs Heiraten zurückkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357061) Verfasst am: 08.09.2009, 21:43 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Entsteht nicht auch ein Problem, wenn Argumente nicht eingesehen werden, bzw. wenn Meinung gegen Gegenmeinung steht? Wie löst man das? |
Unterschiedliche Meinungen sind doch nichts, was man lösen müsste.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Was aber, wenn A das gar nicht für sich beansprucht? |
Dann erleichtert A damit die Lösung ganz gewaltig, denn B kann A zur Abwehr eins in die Fresse hauen, ohne das dieser ihm das übelnimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1357078) Verfasst am: 08.09.2009, 22:04 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | ... die Menschheit hat durch ihr Tun und genauso durch ihr Lassen bewiesen, daß in Gesetze gegossene "Vorrangkriterien" einerseits zwingend notwendig und andererseits nicht ausreichend sind, |
Vorrang hätten — und haben zum Glück — zwei Ansätze:
a) Jeder soll leben. Wer das nicht will, darf sterben.
b) Jeder soll ohne Leid leben. Wer das nicht will, darf leiden.
Das wars. Alles, was darüber hinausgeht, ist von Übel. |
Mit Verlaub, aber: So ungefähr argumentieren auch ne ganze Menge selbsterklärter "echter" Satanisten - was jetzt nicht bedeutet, daß ich Dich in dieser Ecke sehe, noch daß ich aus Prinzip nicht mit Satanisten verkehre.
Die Welt ist eben ein kleines Scheißhaus, auf dem sich alle mal beim Kacken sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357086) Verfasst am: 08.09.2009, 22:18 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Entsteht nicht auch ein Problem, wenn Argumente nicht eingesehen werden, bzw. wenn Meinung gegen Gegenmeinung steht? Wie löst man das? |
Unterschiedliche Meinungen sind doch nichts, was man lösen müsste. |
Stimmt, wenn man gerne ganz alleine leben möchte, dann nicht.
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das aber, wenn A das gar nicht für sich beansprucht? |
Dann erleichtert A damit die Lösung ganz gewaltig, denn B kann A zur Abwehr eins in die Fresse hauen, ohne das dieser ihm das übelnimmt. |
Ja, aber A ist vielleicht viel größer und stärker als B. Und seine Schmerzempfindlichkeit ist nahe Null. Und viel länger leben will er auch nicht unbedingt, kein Interesse. Dann juckt ihn diese Aussicht wenig. Findet er vielleicht sogar gut, denn dann kann er doppelt so hart zurückschlagen, ohne sich Deinen Rechtfertigungsanforderungen aussetzen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1357089) Verfasst am: 08.09.2009, 22:26 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | Hmm - geht es bei Euch um die Grundfrage, welcher Sinn das Heiraten hat - ... |
Oder andersrum: das Heiraten soll dem ganzen hier erst einen Sinn geben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357099) Verfasst am: 08.09.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich halte übrigens beides für sinnvoll. Du nicht, also müssen wir abstimmen, Mehrheiten finden oder so, nicht? Oder siehst Du eine andere Möglichkeit? |
Wie wäre es mit Argumenten?
[...]
Aber die Argumente die hier kamen gingen eher in Richtung "Meine Kinder sollen mal Deine Rente zahlen, also steht mir jetzt Geld von Dir zu" - und das halte ich schlicht für Blödsinn. |
Du willst ein Argument? Du siehst doch eh nur diejenigen, die Du sehen willst.
Aber hier ist dennoch eines: Deine Ansicht halte ich schlicht für Blödsinn.
Ein total geiles Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357177) Verfasst am: 09.09.2009, 08:12 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Mit Verlaub, aber: So ungefähr argumentieren auch ne ganze Menge selbsterklärter "echter" Satanisten - was jetzt nicht bedeutet, daß ich Dich in dieser Ecke sehe, noch daß ich aus Prinzip nicht mit Satanisten verkehre. |
Wie hohl ist das denn? Hatte gehofft, Dich nicht darüber belehren zu müssen: Ein Argument wird dadurch nicht schlechter, dass es auch von "echten" Satanisten in Feld geführt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357181) Verfasst am: 09.09.2009, 08:34 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Stimmt, wenn man gerne ganz alleine leben möchte, dann nicht. |
Ich kanns nur aushalten, wenn andere auch andere Meinungen haben, und ich kann nicht glauben das Du einer Intoleranz das Wort redest, die letzlich nur eine (Deine?) Meinung gelten lässt. Na, ja: vielleicht bist Du ja auch nur übertrieben harmoniesüchtig. Im Ergebnis dasgleiche.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber A ist vielleicht viel größer und stärker als B. Und seine Schmerzempfindlichkeit ist nahe Null. Und viel länger leben will er auch nicht unbedingt, kein Interesse. Dann juckt ihn diese Aussicht wenig. Findet er vielleicht sogar gut, denn dann kann er doppelt so hart zurückschlagen, ohne sich Deinen Rechtfertigungsanforderungen aussetzen zu müssen. |
Da kann ich nur zustimmen: Bei gewalttätiger Übermacht, haben ethische Betrachtungen keinen Sinn. Bürger B müsste sich erst Verstärkung suchen — vielleicht bei denen, die außer ihm unter A zu leiden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357259) Verfasst am: 09.09.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Ja, ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1357273) Verfasst am: 09.09.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Könntest Du nicht deinen alten Avatar wieder zurück bringen - er war sympatischer...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357275) Verfasst am: 09.09.2009, 13:41 Titel: |
|
|
Ja, ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357372) Verfasst am: 09.09.2009, 17:14 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Mit Verlaub, aber: So ungefähr argumentieren auch ne ganze Menge selbsterklärter "echter" Satanisten - was jetzt nicht bedeutet, daß ich Dich in dieser Ecke sehe, noch daß ich aus Prinzip nicht mit Satanisten verkehre. |
Wie hohl ist das denn? Hatte gehofft, Dich nicht darüber belehren zu müssen: Ein Argument wird dadurch nicht schlechter, dass es auch von "echten" Satanisten in Feld geführt wird. |
Das ist schon klar.
Es wird aber auch nicht besser.
Und an "Tue, was du willst, das sei das oberste Gebot!" von Crowley und ähnlich gelagerten Inhalten aus dieser Szene werde ich bei Dir erinnert.
Das ist natürlich per se nicht "schlecht", es ist aber trotzdem der Gipfel der Selbstgerechtigkeit und des Egoismus, mehr geht einfach nicht...
Ob diese Parallele, die ich da erkenne, hohl oder voll ist, lasse ich mal dahingestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357425) Verfasst am: 09.09.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Das ist schon klar.
Es wird aber auch nicht besser. |
D'accord.
Und an "Tue, was du willst, das sei das oberste Gebot!" von Crowley und ähnlich gelagerten Inhalten aus dieser Szene werde ich bei Dir erinnert.
Das ist natürlich per se nicht "schlecht", es ist aber trotzdem der Gipfel der Selbstgerechtigkeit und des Egoismus, mehr geht einfach nicht...
Ob diese Parallele, die ich da erkenne, hohl oder voll ist, lasse ich mal dahingestellt. |
Inhaltslos ist nicht die Parallele, sondern Dein Rumgeeier mit "natürlich" und "trotzdem". Und: Egoismus liegt in jedem bewussten menschlichen Treiben, daran ist nichts Verwerfliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357576) Verfasst am: 09.09.2009, 22:06 Titel: |
|
|
@harun
Wir sind soweit durch, nicht?
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass
a) jemand es sinnvoll finden könnte, Beziehungen zu anderen zu suchen / solche einzugehen
b) man die eigene Meinung selber bildet / oder sie zumindest hat und das Recht haben sollte, das zu tun / sie zu haben
c) Meinungen / Auffassungen unterschiedlich sein können und daraus Interessenskonflikte entstehen können
d) falls man a) zustimmt, man für c) auf irgend eine Art eine Lösung finden muss (und zwar eine andere, als einfach wegzugehen und auf Beziehungen künftig zu verzichten)
Nicht wahr?
Du sagtest weiter vorn: "zunächst kommt die Freiheit jedes einzelnen Bürgers, über Sinn und Unsinn in seinem Leben selbst zu bestimmen" - was sich aber nur auf Punkt b) bezieht, und der war doch hier bisher gar nicht strittig, oder etwa doch?
Was war jetzt eigentlich nochmal genau Dein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357935) Verfasst am: 10.09.2009, 17:59 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: |
Ob diese Parallele, die ich da erkenne, hohl oder voll ist, lasse ich mal dahingestellt. |
Inhaltslos ist nicht die Parallele, sondern Dein Rumgeeier mit "natürlich" und "trotzdem".
| ??? Zitat: |
Und: Egoismus liegt in jedem bewussten menschlichen Treiben, daran ist nichts Verwerfliches. |
Da machst Du Dir es aber etwas zu einfach, denn damit kann man nun wirklich absolut alles erklären respektive entschuldigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357946) Verfasst am: 10.09.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Da machst Du Dir es aber etwas zu einfach, denn damit kann man nun wirklich absolut alles erklären respektive entschuldigen. |
Da hast Du mich falsch verstanden: Egoismus ist zunächst wertneutral und drückt die Ichbezogenheit der Zielsetzungen aus (Gütergewinn und Leidensvermeidung auf die eigene Person bezogen). Entscheidend ist — und da kommen wir wohl wieder zusammen —, ob und wie dem eigenen Egoismus nachgegangen wird.
Unter der Voraussetzung, dass man in einer Gemeinschaft aus gleichdurchsetzungsfähigen Individuen oder in einer Gemeinschaft mit wirksamen Instanzen zur Durchsetzung von Gleichberechtigung lebt, wird ein feiner Unterschied der individuellen Egoismen wichtig: Nämlich der zwischen klugem und dummem Egoismus.
Der kluge Egoist wird schnell begreifen, dass das Gegenüber selbst oder durch soziale Sanktionen wehrhaft ist, und zu einer — zumindest öffentlich — umgänglichen Lebensweise finden; der dumme Egoist jedoch wird als rücksichtsloser Brutalo ein schnelles Ende für sich oder sein Handeln finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358033) Verfasst am: 10.09.2009, 21:51 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Da machst Du Dir es aber etwas zu einfach, denn damit kann man nun wirklich absolut alles erklären respektive entschuldigen. |
Da hast Du mich falsch verstanden: Egoismus ist zunächst wertneutral und drückt die Ichbezogenheit der Zielsetzungen aus (Gütergewinn und Leidensvermeidung auf die eigene Person bezogen). Entscheidend ist — und da kommen wir wohl wieder zusammen —, ob und wie dem eigenen Egoismus nachgegangen wird.
Unter der Voraussetzung, dass man in einer Gemeinschaft aus gleichdurchsetzungsfähigen Individuen oder in einer Gemeinschaft mit wirksamen Instanzen zur Durchsetzung von Gleichberechtigung lebt,
| Du sagst es: Nur unter dieser Vorraussetzung...
Da wir nicht in entsprechenden Verhältnissen leben, ist das relativ theoretisch - um nicht zu sagen: nicht realitätsbezogen. Zitat: |
wird ein feiner Unterschied der individuellen Egoismen wichtig: Nämlich der zwischen klugem und dummem Egoismus.
Der kluge Egoist wird schnell begreifen, dass das Gegenüber selbst oder durch soziale Sanktionen wehrhaft ist, und zu einer — zumindest öffentlich — umgänglichen Lebensweise finden; der dumme Egoist jedoch wird als rücksichtsloser Brutalo ein schnelles Ende für sich oder sein Handeln finden. |
Das hört sich logisch und gut an, allerdings auch ein wenig sehr schwarz-weiß.
Abstrahieren ist sicher notwendig - aber so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358130) Verfasst am: 11.09.2009, 08:37 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Du sagst es: Nur unter dieser Vorraussetzung...
Da wir nicht in entsprechenden Verhältnissen leben, ist das relativ theoretisch - um nicht zu sagen: nicht realitätsbezogen. |
Im Gegenteil: Das erklärt nur, warum ethische Regeln in der Praxis nicht überall greifen; nämlich dort nicht, wo diese Voraussetzung nicht gegeben ist. Der übermächtige Brutalo braucht sich nun mal um ethische Regeln nicht zu scheren — das macht ja ein staatliches Gewaltmonopol so wichtig.
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Das hört sich logisch und gut an, allerdings auch ein wenig sehr schwarz-weiß. Abstrahieren ist sicher notwendig - aber so? |
Die Grauwerte ergeben sich ganz natürlich dadurch, dass ein Idividuum eben nicht immer klug oder immer dumm seine egoistischen Ziele verfolgt; jedenfalls geht es mir so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1358146) Verfasst am: 11.09.2009, 10:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | "Was sollte denn passieren, wenn plötzlich niemand mehr Kinder haben wollte?"
Dann gibts keine Deppen mehr, auf die man Zeche für die eigene Völlerei abwälzen kann.
Und: die alten Herrschaften müssen sich ihre Ä..... selber abwischen. |
Darf ich darauf aufmerksam machen, daß der Zahn der Zeit auch um Dir kein Bogen macht. |
Diese Gedanken halten mich aufrecht, wenn mir eine/r der jüngeren Generation dumm/ frech kommt. Dann stell ich sie mir vor - in 50 Jahren, wie sie die Früchte ihrer eigenen Ignoranz ernten
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1358168) Verfasst am: 11.09.2009, 11:39 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Diese Gedanken halten mich aufrecht, wenn mir eine/r der jüngeren Generation dumm/ frech kommt. Dann stell ich sie mir vor - in 50 Jahren, wie sie die Früchte ihrer eigenen Ignoranz ernten |
Jetzt verstehe ich endlich den Generationenvertrag: Die Jungen kommen dumm/frech, und die Älteren freuen sich darauf, daß die Jungen auch mal alt werden ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1358178) Verfasst am: 11.09.2009, 11:50 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Diese Gedanken halten mich aufrecht, wenn mir eine/r der jüngeren Generation dumm/ frech kommt. Dann stell ich sie mir vor - in 50 Jahren, wie sie die Früchte ihrer eigenen Ignoranz ernten |
Jetzt verstehe ich endlich den Generationenvertrag: Die Jungen kommen dumm/frech, und die Älteren freuen sich darauf, daß die Jungen auch mal alt werden ... |
Genauso ist es ... jetzt.
Denn ich bin damit großgworden, den Älteren Respekt zu erweisen. Unter anderem, weil ich immer darauf hingewiesen wurde, daß ich auch mal alt werde. Und daß es auch vor meiner Geburt schon Leben gab und nicht alles mit mir begann und mit mir enden wird.
Außerdem habe ich gelernt, daß jeder Fehler machen kann, nicht nur die Anderen.
Nur, daß meine Fehler damals noch vor mir lagen, während die Alten sie schon hinter sich hatten und daran gemessen wurden.
Und mir auch dieses "Messen" einmal blühen würde.
edit: Deshalb auch der schöne Spruch: "gehe mit denen, die die Wahrheit suchen, fliehe jene, die sie gefunden haben!"
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
Zuletzt bearbeitet von Asz am 11.09.2009, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358179) Verfasst am: 11.09.2009, 11:51 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Darf ich darauf aufmerksam machen, daß der Zahn der Zeit auch um Dir kein Bogen macht. |
Diese Gedanken halten mich aufrecht, wenn mir eine/r der jüngeren Generation dumm/ frech kommt. Dann stell ich sie mir vor - in 50 Jahren, wie sie die Früchte ihrer eigenen Ignoranz ernten |
Aber, aber, liebe Asz, liebes vrolijke!
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich mich nicht selbst zu den alten Herrschaften zähle — manche(s) liest offenbar, was sie/es lesen will.
Zuletzt bearbeitet von harun ar-raschid am 11.09.2009, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358189) Verfasst am: 11.09.2009, 12:01 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Denn ich bin damit großgworden, den Älteren Respekt zu erweisen.
...
Nur, daß meine Fehler damals noch vor mir lagen, während die Alten sie schon hinter sich hatten und daran gemessen wurden. |
Respekt muss man sich erarbeiten, verdienen. Den kann man sich nicht eraltern.
Alte, die glauben, sie hätten ihre Fehler hinter sich, begehen gerade darin einen.
Asz hat folgendes geschrieben: | edit: Deshalb auch der schöne Spruch: "gehe mit denen, die die Wahrheit suchen, fliehe jene, die sie gefunden haben!" |
Ist das jetzt eine 'Wahrheit' die Du gefunden hast? Muss ich Dich jetzt fliehen? — Selbstbezügliche Aussagen sind oft ein wenig heikel
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1358195) Verfasst am: 11.09.2009, 12:14 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Denn ich bin damit großgworden, den Älteren Respekt zu erweisen.
...
Nur, daß meine Fehler damals noch vor mir lagen, während die Alten sie schon hinter sich hatten und daran gemessen wurden. |
Alte, die glauben, sie hätten ihre Fehler hinter sich, begehen gerade darin einen. | Würde ich so bestätigen.
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | edit: Deshalb auch der schöne Spruch: "gehe mit denen, die die Wahrheit suchen, fliehe jene, die sie gefunden haben!" |
Ist das jetzt eine 'Wahrheit' die Du gefunden hast? Muss ich Dich jetzt fliehen? — Selbstbezügliche Aussagen sind oft ein wenig heikel | Das heisst doch eindeutig, daß man sich einreiht bei denen, die die Wahrheit suchen. (Also noch nicht gefunden hat).
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1358196) Verfasst am: 11.09.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Bin erst jetzt auf diesen Thred gestoßen und habe nur den Anfang gelesen. Mein Senf dazu:
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.
Und wenn ich mein Leben nochmal leben müßte (schrecklicher Gedanke): Ich würde keinesfalls wieder heiraten.
Die Ehe sollte ein Hafen im Sturm sein, ist aber meist ein Sturm im Hafen. Zu zweit lassen sich die Probleme besser lösen, die man allein nicht hätte.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1358205) Verfasst am: 11.09.2009, 12:30 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Denn ich bin damit großgworden, den Älteren Respekt zu erweisen.
...
Alte, die glauben, sie hätten ihre Fehler hinter sich, begehen gerade darin einen. |
Und Du meinst, die Alten, die haben alle nicht gearbeitet und verdienen deshalb keinen Respekt? Die, die heute Rente beziehen (nicht die, die reich geboren sind) haben alle gearbeitet. Und viele derer, die heute keine Rente beziehen haben das auch gemacht. Und zwar im Durchschnitt mehr, als die, die heute auf sie herabsehen und sie am liebsten bei rot über die Kreuzung jagen würden.
Allerdings ist es natürlich eine hervorragender Ablenkung von denen, die wirklich an der Misere dieser Welt besonderen Anteil haben.
Da nehmen wir mal die Alten, die nix getan haben und sich nur durchfressen (alternativ vielleicht wieder die Behinderten?) und vor allem leider keine krückstockbewehrten Rentnergangs bilden, vor denen man vielleicht Angst kriegen könnte - also die Schwachen...
Kinder brauchen wir gerade - haben nicht genug um auch Merkelrente zu bezahlen - da tun wir mal so, als wenn sie das Glück der Welt sind und schon alleine wegen ihrer Existenz Respekt verdienen - im Gegensatz zu diesem Rentnergesockse, daß sich sein ganzes Leben nur vollgefressen und vollgesoffen auf den Bärenpelzen der radioaktiven Umweltverschmutzung den Hintern breitgelegen hat.
Alle man auf DIE ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358210) Verfasst am: 11.09.2009, 12:39 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Und Du meinst, die Alten, die haben alle nicht gearbeitet und verdienen deshalb keinen Respekt? |
Wieso legst Du mir schon wieder eine Aussage in die Finger, die ich nicht gemacht habe?
Wenn Du nicht weißt, was mit "sich Respekt verdienen" gemeint ist, erkärt das allerdings Einiges.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1358234) Verfasst am: 11.09.2009, 13:12 Titel: |
|
|
harun ar-raschid hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Und Du meinst, die Alten, die haben alle nicht gearbeitet und verdienen deshalb keinen Respekt? |
Wieso legst Du mir schon wieder eine Aussage in die Finger, die ich nicht gemacht habe?
Wenn Du nicht weißt, was mit "sich Respekt verdienen" gemeint ist, erkärt das allerdings Einiges. |
"Alt sein" reicht m.E. nicht aus, damit man respekt verdient hat.
Asz hat wahrscheinlich keine "Alten" in ihren Bekanntenkreis, die sich benehmen wie die Axt im Walde, und noch meinen: "die Jungen sollen sie bitteschön mit den nötigen Respekt gegenübertreten."
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|