Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Freidenker-kun nihilistische Entität
|
(#1358293) Verfasst am: 11.09.2009, 15:28 Titel: Oh, heut ist ja der ELFTE SEPTEMBER ! |
|
|
Was war da nochmal, wie ich mir die 11-88-0 merke? Naja egal.
Aber Mensch tatsächlich, heute ist der " 11.9 ", der berüchtigte Tag vor inzwischen wie viel Jahren? Naja jedenfalls ist DAS damals passiert.
Da kam doch glatt eine Diskussion zustande das man die Toten betrauern sollte und jedes Jahr erneut hoffen, daß so was ähnlich schreckliches nicht wieder vorkommt.
... vor allem Heute ...
... da die Gefahr heute größer ist natürlich ...
... wegen Wiederholungsmasche und so ...
... weil die Taliban sich dann toll fühlen könnten ...
... und die CIA die das ganze gemanag- ... äh ich meinte Kaugummi !!
Die Hysterie einiger Leute ( oder deren Langeweile? ) ist jedenfalls grauenvoll. Was denkt ihr? Kracht es heute wieder? Ich glaube nicht.
Und für die Toten von damals ein Amen. Ich hab sie zwar nie gekannt aber sie werden nie vergessen werden.
_________________ Mögen sie von Obdachlosen zumindest mal zu Arbeitslosen mit Dach über den Kopf werden...
oder wenigstens noch User im InWoW-Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1358301) Verfasst am: 11.09.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Unsre Firma hatte ziemlich oben ein großes Büro. Über 120 Kollegen sind drinn geblieben. Persönlich habe ich nie mit denen zu tun gehabt, aber von meine hiesige Kollegen doch einige. Somit sehe ich das ganze mit etwas weniger sarkasmus.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1358344) Verfasst am: 11.09.2009, 18:01 Titel: |
|
|
shit, zu spät.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1358420) Verfasst am: 11.09.2009, 20:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Unsre Firma hatte ziemlich oben ein großes Büro. Über 120 Kollegen sind drinn geblieben. Persönlich habe ich nie mit denen zu tun gehabt, aber von meine hiesige Kollegen doch einige. Somit sehe ich das ganze mit etwas weniger sarkasmus. |
würde man danach gehen, müsste man sarkasmus überall vollständig verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1358421) Verfasst am: 11.09.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Unsre Firma hatte ziemlich oben ein großes Büro. Über 120 Kollegen sind drinn geblieben. Persönlich habe ich nie mit denen zu tun gehabt, aber von meine hiesige Kollegen doch einige. Somit sehe ich das ganze mit etwas weniger sarkasmus. |
würde man danach gehen, müsste man sarkasmus überall vollständig verbieten. |
Nö.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1358422) Verfasst am: 11.09.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Mir geht dieser gesamte 9/11 Kram einfach nur noch unmenschlich auf den Sack.
Ich kanns echt nicht mehr hören...
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1358431) Verfasst am: 11.09.2009, 20:39 Titel: Glas gegen Wellblech |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Mir geht dieser gesamte 9/11 Kram einfach nur noch unmenschlich auf den Sack.
Ich kanns echt nicht mehr hören... |
Es gibt Länder, die haben jeden Tag ihr nine-eleven. Und das interessiert fast keine Sau in der gesitteten Welt des Westens. Na gut, es gehen dabei auch keine Glasscheiben zu Bruch. Wahrscheinlich liegt es daran und daran, dass sich bestimmte Menschen in besagten Ländern gar keine Glasscheiben für ihre Slumhütten leisten können. Halt nur ein bisschen Wellblech. Und manchmal noch nicht mal das ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1358511) Verfasst am: 11.09.2009, 22:23 Titel: Re: Oh, heut ist ja der ELFTE SEPTEMBER ! |
|
|
Freidenker-kun hat folgendes geschrieben: |
Die Hysterie einiger Leute ( oder deren Langeweile? ) ist jedenfalls grauenvoll. Was denkt ihr? Kracht es heute wieder? Ich glaube nicht.
Und für die Toten von damals ein Amen. Ich hab sie zwar nie gekannt aber sie werden nie vergessen werden. |
Ob es sich hier nur um Hysterie handelt? Solche Daten ueben eine ganz grosse Faszination auf alle moeglichen Leute aus, darunter auch solche, die sich durch solche Ereignisse "inspiriert" fuehlen, aehnliche Verbrechen zu verueben.
Ein Beispiel: Der Zuganschlag von Madrid, auch oft als "Spaniens 9/11" bezeichnet, fand am 11.3. 2004 statt, also genau dreieineinhalb Jahre nach "9/11". Zufall? Ich glaube nicht. Die Taeter waehlten wohl bewusst den "halbrunden Jahrestag" um an 9/11 anzuknuepfen. Deshalb ist es wohl schon etwas wahrscheinlicher, dass an einem solchen Tag was passiert, als an jedem x-beliebigen anderen und ich bin mir sicher, dass die Terrorabwehr in vielen westlichen Laendern in den letzten Wochen etwas alarmbereiter war als sonst.
Ansonsten muss ich Skeptiker recht geben. Verbrechen von der Dimension von 9/11 werden ueberall auf der Welt zuhauf veruebt, gerade auch vom Westen, vor allem seit 9/11. In Laendern wie Afghanistan oder Irak ist jeden Tag 9/11. Man kann bloss hoffen, dass nicht allzuviele Menschen in solchen Laendern ein aehnlich undifferenziertes Rachebeduerfnis entwickeln wie die Machthaber in Brainwashington D.C. Sonst gnade uns Gott....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1358530) Verfasst am: 11.09.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Und achDuSchreck, morgen wird der 12. September sein... und in 3 einhalb Monaten ist Weihnachten und das Jahr schon wieder vorbei...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1358537) Verfasst am: 11.09.2009, 22:57 Titel: |
|
|
Interessant wäre mal wirklich zu erfahren, ob und welche (historischen ?) Gründe es dafür gegeben haben könnte, dass das ausgerechnet an jenem Tag passierte oder ob es bloss organisatorische Gründe hatte.
Madrid spricht ja gegen Letzteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1358539) Verfasst am: 11.09.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre mal wirklich zu erfahren, ob und welche (historischen ?) Gründe es dafür gegeben haben könnte, dass das ausgerechnet an jenem Tag passierte oder ob es bloss organisatorische Gründe hatte.
Madrid spricht ja gegen Letzteres. | Wie meinst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358542) Verfasst am: 11.09.2009, 23:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre mal wirklich zu erfahren, ob und welche (historischen ?) Gründe es dafür gegeben haben könnte, dass das ausgerechnet an jenem Tag passierte oder ob es bloss organisatorische Gründe hatte.
Madrid spricht ja gegen Letzteres. | Wie meinst du das? |
Die Anschläge von Madrid scheinen ja ihrerseits zeitlich auf denen von 911 ausgerichtet zu sein.
Wenn das organisatorisch geht, dass man sowas an einem ganz bestimmten Tag klappt, dann liegt es doch auch nicht fern, dass das Datum 911 bewußt gewählt wurde und nicht nur weil da halt grad Dienstag war.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1358544) Verfasst am: 11.09.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre mal wirklich zu erfahren, ob und welche (historischen ?) Gründe es dafür gegeben haben könnte, dass das ausgerechnet an jenem Tag passierte oder ob es bloss organisatorische Gründe hatte.
Madrid spricht ja gegen Letzteres. |
Bei Madrid bin ich fest davon ueberzeugt, dass die Taeter das genaue Datum ganz bewusst waehlten. Dass diese Leute mit den Taetern von 9/11 zumindest sympathisierten und sie bewunderten, davon muss man schliesslich ausgehen. Auch ein bewusst gewaehltes Datum kann fuer sich bei einem solchen Anschlag ein Statement sein.
Was den Putsch in Chile angeht, so halte ich das fuer Zufall. Jede Vermutung einer Verbindung hier fuehrt direkt in die abstrusesten Verschwoerungstherien.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1358545) Verfasst am: 11.09.2009, 23:12 Titel: |
|
|
Also die "Anschläge" von London(7/7) liefen "almost precisely" ab wie sie von offizieller Seite als Übung Monate vorher geplant waren.
Video des Übungsleiters der nur von "fictional to real" wechseln musste: http://www.youtube.com/watch?v=JKvkhe3rqtc
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358548) Verfasst am: 11.09.2009, 23:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre mal wirklich zu erfahren, ob und welche (historischen ?) Gründe es dafür gegeben haben könnte, dass das ausgerechnet an jenem Tag passierte oder ob es bloss organisatorische Gründe hatte.
Bei Madrid bin ich fest davon ueberzeugt, dass die Taeter das genaue Datum ganz bewusst waehlten. Dass diese Leute mit den Taetern von 9/11 zumindest sympathisierten und sie bewunderten, davon muss man schliesslich ausgehen. Auch ein bewusst gewaehltes Datum kann fuer sich bei einem solchen Anschlag ein Statement sein.
Was den Putsch in Chile angeht, so halte ich das fuer Zufall. Jede Vermutung einer Verbindung hier fuehrt direkt in die abstrusesten Verschwoerungstherien. |
Für den 11. September gibt es andere historische Daten. Beispielsweise die Schlachten von Stirling oder von Brandywine oder von Plattsburgh. Und noch mehr, kann man ja googggogeln, wikipediaen udn interpretieren.
Interessanter wäre aber, was an diesem Tag nach dem muslimischen Kalernder so los war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358552) Verfasst am: 11.09.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre mal wirklich zu erfahren, ob und welche (historischen ?) Gründe es dafür gegeben haben könnte, dass das ausgerechnet an jenem Tag passierte oder ob es bloss organisatorische Gründe hatte.
Was den Putsch in Chile angeht, so halte ich das fuer Zufall. Jede Vermutung einer Verbindung hier fuehrt direkt in die abstrusesten Verschwoerungstherien. |
Interessanter wäre aber, was an diesem Tag nach dem muslimischen Kalernder so los war. |
Nach islamischer Zeitrechnung wäre das der 23 Jumada II 1422.
Keine Ahnung ob es da ein historisches Ereignis gab, auf das die Truppe sich bezogen haben könnte. Ehrlich gesagt bezweifel ich es sogar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358560) Verfasst am: 11.09.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Irgendwas war doch zu jedem Datum los...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358561) Verfasst am: 11.09.2009, 23:28 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre mal wirklich zu erfahren, ob und welche (historischen ?) Gründe es dafür gegeben haben könnte, dass das ausgerechnet an jenem Tag passierte oder ob es bloss organisatorische Gründe hatte.
Interessanter wäre aber, was an diesem Tag nach dem muslimischen Kalernder so los war. |
Nach islamischer Zeitrechnung wäre das der 23 Jumada II 1422.
Keine Ahnung ob es da ein historisches Ereignis gab, auf das die Truppe sich bezogen haben könnte. Ehrlich gesagt bezweifel ich es sogar. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1358294#1358294 ff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1358618) Verfasst am: 12.09.2009, 02:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre mal wirklich zu erfahren, ob und welche (historischen ?) Gründe es dafür gegeben haben könnte, dass das ausgerechnet an jenem Tag passierte oder ob es bloss organisatorische Gründe hatte.
Für den 11. September gibt es andere historische Daten. Beispielsweise die Schlachten von Stirling oder von Brandywine oder von Plattsburgh. Und noch mehr, kann man ja googggogeln, wikipediaen udn interpretieren.
Naja, ich denke, die Engländer hatten die Kontinentalarmee damals besiegt. Neben einer Schlacht aus der islamischen Histore ist aber auch ein Zusammenhang zu der Rede von Bush-senior aus dem Jahr 1990 denkbar, in der er eine "neue Weltordnung" angekündigt hatte -- der Kuwaitkrieg wurde von den Islamisten häufig als "Auftakt" für neuerliche Kolonisierungsversuche des Westens gesehen. Möglich auch, daß man sich beim Angriff auf das Pentagon auf die Grundsteinlegung bezogen hatte, dessen Grundstein 60 Jahre zuvor gelegt worden war. Andererseits aber auch, daß der Selbstmordpilot auf das relativ große Gebäude gezielt habe, weil er befürchtet habe, er würde das Weiße Haus nicht treffen. (Im übrigen sollen das weiße Haus und das Pentagon eigentlich über Luftabwehreinrichtungen verfügen, man hätte wieder fragen können, warum die nicht reagiert haben. Aber das wäre schon wieder eine VT (man hätte ja einfach sagen können, daß es vielleicht weit mehr Opfer gegeben hätte, hätte man über bebautem Gebiet auf den Jet geschossen) -- wußte die Bush-Regierung von den Anschlagsplänen und hat sie zumindest zugelassen? Eine ähnliche Frage hatte es auch in Bezug auf den japanischen Angriff auf Pearl Harbor gegeben, bei dem fast nur alte Schiffe getroffen wurden, während der modernere Teil der US-Pazifikflotte sich zu dem Zeitpunkt auf See befand.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1358625) Verfasst am: 12.09.2009, 08:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | (Im übrigen sollen das weiße Haus und das Pentagon eigentlich über Luftabwehreinrichtungen verfügen, man hätte wieder fragen können, warum die nicht reagiert haben. Aber das wäre schon wieder eine VT (man hätte ja einfach sagen können, daß es vielleicht weit mehr Opfer gegeben hätte, hätte man über bebautem Gebiet auf den Jet geschossen) |
Im Pentagon krachte es 34 Minuten nach dem 2. Einschlag ins World-Trade-Center(51 Minuten vorher in den ersten Turm), ab dem Zeitpunkt war auf so gut wie jedem TV-Bildschirm zu sehen das dies kein Unfall war.
Die wussten (mindestens) schon 50 Meilen vorher das ein Flugzeug auf das Pentagon zusteuerte:
http://www.youtube.com/watch?v=GO-9LQDFE2Y
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1358636) Verfasst am: 12.09.2009, 09:11 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Mir geht dieser gesamte 9/11 Kram einfach nur noch unmenschlich auf den Sack.
ALso ehrlich gesagt ist mir gestern nicht wirklich eine übertriebene Berichterstattung aufgefallen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358646) Verfasst am: 12.09.2009, 10:04 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Mir geht dieser gesamte 9/11 Kram einfach nur noch unmenschlich auf den Sack.
ALso ehrlich gesagt ist mir gestern nicht wirklich eine übertriebene Berichterstattung aufgefallen. | Erstaunlich wenig. Vor einem Jahr war mehr los, weil Wahlkampf war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358673) Verfasst am: 12.09.2009, 11:23 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Mir geht dieser gesamte 9/11 Kram einfach nur noch unmenschlich auf den Sack.
ALso ehrlich gesagt ist mir gestern nicht wirklich eine übertriebene Berichterstattung aufgefallen. |
Ja, da hast du sicher Recht.
Mir geht es aber nicht nur um den Jahrestag. Es fällt mir in meinem Bekanntenkreis aber auch bei mir selbst auf, dass man Ereignisse aus dem eigenen Lebenslauf oft in "Vor-" und "Nach den Anschlägen" einordnet.
Das hat bei meiner Alterklasse vermutlich den Grund, dass man so um das Jahr 2001 langsam erwachsen wurde und sich spätestens ab diesem Zeitpunkt verstärkt für Politik und generell das Zeitgeschehen interessierte.
Das Datum und das Ereignis sind so omnipräsent, das nervt ziemlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358680) Verfasst am: 12.09.2009, 11:34 Titel: |
|
|
9/11 hat mich auf jeden Fall zu einem politisch denkenden Menschen gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freidenker-kun nihilistische Entität
|
(#1358712) Verfasst am: 12.09.2009, 12:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | 9/11 hat mich auf jeden Fall zu einem politisch denkenden Menschen gemacht. |
Mich erst richtig als ich las das Blut in Kapital umgewandelt wurde. Wer weis ob der Geheimdienst der USA wirklich mitgeholfen hat um den Terroranschlag zu verwirklichen und dann große Kriegshetze zu machen.
Alles nur weil ein Diktator sein ERDÖL nicht für einen lachhaft niedrigen Preis verkaufen wollte, sein Volk war den Amis doch sowieso egal.
Nur um jetzt halt den Schein zu wahren sind sie da noch. Marines und ihre Leben sind sowieso entbehrlich... hauptsache das Öl ist gesichert.
Ich mag den Irak auch, der die 3 Instanzen des unsichtbaren, westlichen Imperiums aufzeigt.
_________________ Mögen sie von Obdachlosen zumindest mal zu Arbeitslosen mit Dach über den Kopf werden...
oder wenigstens noch User im InWoW-Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1358730) Verfasst am: 12.09.2009, 13:32 Titel: |
|
|
gar nicht wahr, heut ist der 12. !
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1358766) Verfasst am: 12.09.2009, 14:51 Titel: |
|
|
Die USA könne doch genug Öl kaufen.
Ich hasses wie 3000 verdammt MENSCHENLEBEN und zerstückelte Leichen dafür instrumantailsiert werden irgendwelche Mist über Moassad oder DAS KAPITAL (fick dich Marx...ehrlich) oder Blackwater oder was-weiß-ich-wen zu verzapfen.
Ganz ehrlich egal wie man zu George W. Bush und seiner Politik steht (und hey ich mag diesen Mann auch nicht), er ist sicherlich nicht so GEISTESKRANK 3000 unschuldige Amerikaner für irgendetwas umzubringen.
Die meisten Leute scheinen bei dieser Disskusion immer zu vergessen das MENSCHEN in diesen Türmern warun und das nicht irgendwelche Tetris Brocken waren die man mal eben als Kriegsanlass missbrauchen kann.
Das musst einfach mal raus. Ich HASSE Verschwörungstheorien und diese verkappten Kommunisten die ständig von "DEM Kapital" und "Humankapital" und "DAS KAPITAL will aber dies...und das" reden und dadurch all den Leuten ins Gesicht scheißen die in Gulags verrecken mussten. So.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358776) Verfasst am: 12.09.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Die USA könne doch genug Öl kaufen.
Ich hasses wie 3000 verdammt MENSCHENLEBEN und zerstückelte Leichen dafür instrumantailsiert werden irgendwelche Mist über Moassad oder DAS KAPITAL (fick dich Marx...ehrlich) oder Blackwater oder was-weiß-ich-wen zu verzapfen.
Ganz ehrlich egal wie man zu George W. Bush und seiner Politik steht (und hey ich mag diesen Mann auch nicht), er ist sicherlich nicht so GEISTESKRANK 3000 unschuldige Amerikaner für irgendetwas umzubringen.
Die meisten Leute scheinen bei dieser Disskusion immer zu vergessen das MENSCHEN in diesen Türmern warun und das nicht irgendwelche Tetris Brocken waren die man mal eben als Kriegsanlass missbrauchen kann.
Das musst einfach mal raus. Ich HASSE Verschwörungstheorien und diese verkappten Kommunisten die ständig von "DEM Kapital" und "Humankapital" und "DAS KAPITAL will aber dies...und das" reden und dadurch all den Leuten ins Gesicht scheißen die in Gulags verrecken mussten. So. | So isses.
|
|
Nach oben |
|
 |
|