Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1354282) Verfasst am: 03.09.2009, 15:26 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber ein Grund für die Achtung vor der Figur Jesu resultiert aus der Ablehnung sozialer Ausgrenzung und der in seiner Geburt liegenden Gleichgültigkeit gegenüber der menschlichen Abstammungslinie. |
Bitte? Warum ist denn dann ebendiese Abstammungslinie - wenn auch je nach Evangelist unterschiedlich - in allen Einzelheiten aufgeführt? |
Ich nehme an, weil diese Figur synthetisch ist und ihre Schöpfer damals keine Ahnung hatten, was man da noch alles hineininterpretieren würde.
|
Gerade wenn die Figur sythestisch ist, müssen die Autoren ja bestimmte Absichten gehabt haben, um eine (bzw, zwei) derartige Abstammungslinie(n) zu erfinden.
Und diese potentiellen Absichten sind unvereinbar mit einer "Ablehnung sozialer Ausgrenzung und der in seiner Geburt liegenden Gleichgültigkeit gegenüber der menschlichen Abstammungslinie".
Dann hätten sie nämlich nicht irgendwelche religiös hochwichtigen Leute als Urahnen Jesu hinzugedichtet, sondern Lehmann, Müller und Schulz.
Oder die Abstammung zumindest ganz unerwähnt gelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1354291) Verfasst am: 03.09.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber ein Grund für die Achtung vor der Figur Jesu resultiert aus der Ablehnung sozialer Ausgrenzung und der in seiner Geburt liegenden Gleichgültigkeit gegenüber der menschlichen Abstammungslinie. |
Bitte? Warum ist denn dann ebendiese Abstammungslinie - wenn auch je nach Evangelist unterschiedlich - in allen Einzelheiten aufgeführt? |
Ich nehme an, weil diese Figur synthetisch ist und ihre Schöpfer damals keine Ahnung hatten, was man da noch alles hineininterpretieren würde.
|
Gerade wenn die Figur sythestisch ist, müssen die Autoren ja bestimmte Absichten gehabt haben, um eine (bzw, zwei) derartige Abstammungslinie(n) zu erfinden. |
Möglicherweise war es ihnen peinlich, dass Jesus aus ärmlichen Verhältnissen stammte. Denn natürlich wurde den frühen Christen auch die Primitivität der christlichen Heilslehre von den hellenistisch Gebildeten aufs Brot geschmiert - da gibt sich das NT ja streckenweise sehr ehrlich. Da war dann schon eine Abstammung notwendig, die ein bisschen was her machte.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1354295) Verfasst am: 03.09.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen finde ich persönlich den Fred-Titel scheiße, weil "Bastard" heute in ganz anderer Bedeutung verwendet wird. Ein unbedarfter Surfer wird beim oberflächlichen Lesen solcher Titel schließen, dass hier irrationale Religionshasser unterwegs sind. |
Stimmt. Hier gibt es auch andere.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1354338) Verfasst am: 03.09.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Das stimmt, ich habe es mal geändert. Jetzt dürfte es klar ersichtlich sein, dass es nicht um die Beleidigung (im heutigen Sinne) geht.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1354341) Verfasst am: 03.09.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Das stimmt, ich habe es mal geändert. Jetzt dürfte es klar ersichtlich sein, dass es nicht um die Beleidigung (im heutigen Sinne) geht. |
Wobei es sich im theologischen Sinn um ein Hybrid handeln müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354347) Verfasst am: 03.09.2009, 18:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Na klar, nur habe ich in meiner bisherigen Laufbahn hier im FGH noch niemals lesen dürfen, dass das so ist. Deswegen musste das mal raus. |
Du liest hier nicht viel?
Allein unter dem Stichwort Bankert und dem Autor fwo ist dieser Stilbruch 4 x zu finden. Manchmal kann ich einfach nicht widerstehn.
fwo |
Doch ich lese schon viel, aber nicht jeden Thread.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1354403) Verfasst am: 03.09.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Irgendwo wurde das schon mal diskutiert, ich habe mich mal etwa so dazu geäußert:
Jesus war ein uneheliches Kind. Gott war nicht mit Maria verheiratet, es fand ein außerehelicher Verkehr statt. Eine schwere Sünde.
Maria war mit Joseph verlobt. Wenn man davon ausgeht, daß in den alten Zeiten die Verlobung schon als gültige Eheschließung gesehen wurde, kann man hier auch noch einen Ehebruch vermuten.
Jesus ist aber auch Gott, so sagt es die Lehre von der Dreieinigkeit. Folglich hat Gott sich selber gezeugt. Naja, ihm ist ja nichts unmöglich.
Maria wird als Gottesmutter bezeichnet. Daraus ergibt sich, daß Gott Verkehr mit seiner eigenen Mutter hatte. Eine Todsünde.
Ist schon eine tolle Religion.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Smigel Headbanger
|
(#1354424) Verfasst am: 03.09.2009, 20:19 Titel: |
|
|
Mich wundert, dass dieser Umstand überhaupt einer Diskussion würdig erachtet wird.
_________________ >>>>>>> WERBUNG <<<<<<<
Die Geschichte der Inquisition ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1354466) Verfasst am: 03.09.2009, 21:29 Titel: |
|
|
Smigel hat folgendes geschrieben: | Mich wundert, dass dieser Umstand überhaupt einer Diskussion würdig erachtet wird. |
Da wundert mich, dass Du dies für eine Diskussion hältst. Ich habe mich hier nur an formlosem Gefrozzel beteiligt. Ist doch auch nicht umsonst auf Sonstiges und Groteskes.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Smigel Headbanger
|
(#1354468) Verfasst am: 03.09.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Mmh, da ist was dran. Vielleicht hab ich es ernster aufgefasst als es gemeint ist.
_________________ >>>>>>> WERBUNG <<<<<<<
Die Geschichte der Inquisition ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354755) Verfasst am: 04.09.2009, 15:10 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Irgendwo wurde das schon mal diskutiert, ich habe mich mal etwa so dazu geäußert:
Jesus war ein uneheliches Kind. Gott war nicht mit Maria verheiratet, es fand ein außerehelicher Verkehr statt. Eine schwere Sünde.
Maria war mit Joseph verlobt. Wenn man davon ausgeht, daß in den alten Zeiten die Verlobung schon als gültige Eheschließung gesehen wurde, kann man hier auch noch einen Ehebruch vermuten.
Jesus ist aber auch Gott, so sagt es die Lehre von der Dreieinigkeit. Folglich hat Gott sich selber gezeugt. Naja, ihm ist ja nichts unmöglich.
Maria wird als Gottesmutter bezeichnet. Daraus ergibt sich, daß Gott Verkehr mit seiner eigenen Mutter hatte. Eine Todsünde.
Ist schon eine tolle Religion. |
Ja und nicht nur in dem Thread an dem du dich zurückerinnerst. Jedoch dass er (Jesus), durch diese "Fakten", richtigerweise als Bastard bezeichnet werden kann, so etwas noch nicht.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1354800) Verfasst am: 04.09.2009, 16:16 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Jesus ist aber auch Gott, so sagt es die Lehre von der Dreieinigkeit. Folglich hat Gott sich selber gezeugt. Naja, ihm ist ja nichts unmöglich.
Ist schon eine tolle Religion. |
dreieinigkeit kann es aber nur geben, wenn es halt drei gibt. und bevor es jesus gab, waren es ja nur zwei - also hatte gott nicht mit seiner eigenen mutter verkehr. verkehr hatte er ja sowieso nicht, wurde maria nicht der heilige samen - ähem - geist über's ohr eingeflösst?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Hardrocker Das Rockt!
|
(#1354871) Verfasst am: 04.09.2009, 18:06 Titel: |
|
|
Der Ansatz, zu sagen, dass Jesus ein uneheliches Kind ist, was von der Kirche als Sünde bezeichnet wird ist nicht schlecht.
Aber: Wie soll jemand, den es nicht gibt und nie gegeben hat, ein Bastard sein?
_________________ Musiklehrerin:"Alle Bläser, die noch keinen Ständer haben, gehen nach oben und holen sich einen runter."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1355781) Verfasst am: 06.09.2009, 10:56 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Jedoch dass er (Jesus), durch diese "Fakten", richtigerweise als Bastard bezeichnet werden kann |
Ich gebrauche den Begriff "Bastard", wenn überhaupt, nur als Bezeichnung für einen Hundemischling. So wird er ja auch heute m.W. in der Tierzucht gebraucht.
In den Zeiten des Rokoko, wohl auch noch lange später war jedoch ein Bastard ein uneheliches Kind, meist eines vornehmen adeligen oder herrschaftlichen Vaters. So gesehen trifft dann diese Bezeichnung für Jesus voll ins Schwarze.
Ich vermute, daß die Bezeichnung "Bankert" wohl damit sprachverwandt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1358230) Verfasst am: 11.09.2009, 13:06 Titel: Re: Jesus ist ein unehelicher Bastard! |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Weil er einerseits ein unehelicher Sohn Marias ist und weil er sowohl Gott als auch Mensch ist (Hybride)
|
Laut der Bibel ist er entstanden, weil der "achsoheilige Geist" eine verheiratete Jungfrau vergewaltigt -( weil gegen ihren Willen )- und so geschwängert hat.
Schon irgendwie komisch. Josef ist sein Vater und hat ihn dennoch nicht gezeugt? Also hat laut der Bibel "Gott" die Ehre einer jungen Frau beschmutzt und ihr Mann hat sich womöglich mit Gewissenbissen geplagt, weil er sie gegen eine Vergewaltigung dieser Dimension nicht beschützen konnte?
Au wei, au wei... Gott hat wahrlich menschliche Züge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1358352) Verfasst am: 11.09.2009, 18:10 Titel: |
|
|
In Würzburg an der Marienkapelle ist ein Tympanon, ein plastisches Bildwerk über einer Tür. Dargestellt ist simultan die Verkündigung sowie die Schwängerung der Jungfrau. Einige Theologen alter Zeiten haben ja behauptet, Maria hätte den Jungen durch das Ohr empfangen. Auf diesem Tympanon sieht man es, es war das linke Ohr. Ganz oben sitzt der Gottvater, und von seinem Mund geht so eine Art Schlauch hinunter zum linken Ohr der Jungfrau. Auf diesem Schlauch aber rutscht ein ganz kleines Kindlein bäuchlings hinunter, weshalb die Würzburger das Bild "die Jesusrutsche" nennen.
Ich vermute, dies ist die älteste Darstellung von Telefonsex.
Mir ist so, als hätte ich vor Jahren schon mal davon erzählt, bin aber nicht sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358373) Verfasst am: 11.09.2009, 19:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dies ist die älteste Darstellung von Telefonsex. |
Könnte auch eine Frühform von Ohralsex sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1358404) Verfasst am: 11.09.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | In Würzburg an der Marienkapelle ist ein Tympanon, ein plastisches Bildwerk über einer Tür. Dargestellt ist simultan die Verkündigung sowie die Schwängerung der Jungfrau. Einige Theologen alter Zeiten haben ja behauptet, Maria hätte den Jungen durch das Ohr empfangen. Auf diesem Tympanon sieht man es, es war das linke Ohr. Ganz oben sitzt der Gottvater, und von seinem Mund geht so eine Art Schlauch hinunter zum linken Ohr der Jungfrau. Auf diesem Schlauch aber rutscht ein ganz kleines Kindlein bäuchlings hinunter, weshalb die Würzburger das Bild "die Jesusrutsche" nennen.
|
so eine darstellung gibt es im übrigen auch in warschau und
wie ich schon sagte
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | verkehr hatte er ja sowieso nicht, wurde maria nicht der heilige samen - ähem - geist über's ohr eingeflösst? |
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1358410) Verfasst am: 11.09.2009, 19:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | In Würzburg ... |
Krass. Werde ich mir morgen wohl mal anschauen müssen. Und peinlich, was man als Würzburger alles von Auswärtigen lernen muss...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358674) Verfasst am: 12.09.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | verkehr hatte er ja sowieso nicht, wurde maria nicht der heilige samen - ähem - geist über's ohr eingeflösst? | |
Übrigens ist dies eine der Thesen von Julian Jaynes zum Ursprung der Götter aus Gehörshalluzinationen. Diese bildlichen Darstellungen könnten somit Erinnerungen an die ursprünglichen antiken Götter sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1358870) Verfasst am: 12.09.2009, 16:22 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | In Würzburg ... |
Krass. Werde ich mir morgen wohl mal anschauen müssen. Und peinlich, was man als Würzburger alles von Auswärtigen lernen muss... |
Ja, war mir auch neu!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|