Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Westerle Merkwelle als Doppelnick gesperrt
|
(#1359011) Verfasst am: 12.09.2009, 21:25 Titel: Vergessenes Wahlkampfthema: Genmais |
|
|
Fast völlig im Getümmel der Finanzkrise geht ein anderes wichtiges Thema des Wahkampfes unter: Wird es gelingen, unsere Pflanzen vor der Apokalypse zu bewahren? Ich meine vor allem den Genmais vom Giftmischerkonzern Monsanto, der die Menschen in aller Welt krank macht.
http://www.arte.tv/de/wissen-entdeck...n/1912794.html
Auf diesem Gebiet engagieren sich vor allem 2 Damen Annette Schavan (CDU) und Christel Happach-Kasan (FDP) in besonders rühriger Weise - allerdings nicht im Sinne der Menschen, sondern für den Genmais.
Mit der Bundestagswahl haben wir als Wähler die einmalige Gelegenheit, diesen Damen durch Entzug des Direktmandates einen unmissverständlichen Denkzettel zu verpassen. Liebe Forenmitglieder, wenn auch Sie meine Ansicht teilen, dann schreiben Sie diesen eifrigen Lobbyistinnen doch mal einen netten Brief. Hier gibt es das passende Medium:
abgeordnetenwatch.de/dr_annette_schavan-650-5555.html und
abgeordnetenwatch.de/dr_christel_happach_kasan-650-5697.html
Warten Sie allerdings nicht auf eine Antwort dieser Damen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1359022) Verfasst am: 12.09.2009, 21:40 Titel: |
|
|
Heute wollte ich mir eine bestimmte Brotbackmischung bei diversen Dicountern kaufen. Doch die wurde aus dem Angebot genommen. Begründung war Verunreinigung mit gentechnisch veränderten Getreidesorten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1359086) Verfasst am: 13.09.2009, 00:34 Titel: |
|
|
Ich würde gerne Genmaisprodukte kaufen, die nicht zum Profit von Monsanto beitragen. Gibt's da wen den ich wählen kann? Oder bei dem ich kaufen kann?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1359091) Verfasst am: 13.09.2009, 00:44 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss waren die Hochkulturen Südamerikas die ersten, die Kreuzungen verschiedener Maissorten kreierten. Was daraus geworden ist, wissen wir alle - wir werden alle sterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1359097) Verfasst am: 13.09.2009, 00:56 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss waren die Hochkulturen Südamerikas die ersten, die Kreuzungen verschiedener Maissorten kreierten. Was daraus geworden ist, wissen wir alle - wir werden alle sterben. |
Irgendwie habe ich den Eindruck dass Du in den Wahlmapf-Threads nur trollst.
Möchtest Du ernsthaft behaupten dass das Kreuzen von Maissorten dasselbe ist wie die zielgerichtete Veränderung der Maisgene und ggf. die Nutzbarmachung von Genen anderer Lebensformen für den Mais?
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1359110) Verfasst am: 13.09.2009, 01:16 Titel: Re: Vergessenes Wahlkampfthema: Genmais |
|
|
Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben: | Fast völlig im Getümmel der Finanzkrise geht ein anderes wichtiges Thema des Wahkampfes unter: Wird es gelingen, unsere Pflanzen vor der Apokalypse zu bewahren? Ich meine vor allem den Genmais vom Giftmischerkonzern Monsanto, der die Menschen in aller Welt krank macht.
http://www.arte.tv/de/wissen-entdeck...n/1912794.html
Auf diesem Gebiet engagieren sich vor allem 2 Damen Annette Schavan (CDU) und Christel Happach-Kasan (FDP) in besonders rühriger Weise - allerdings nicht im Sinne der Menschen, sondern für den Genmais.
Mit der Bundestagswahl haben wir als Wähler die einmalige Gelegenheit, diesen Damen durch Entzug des Direktmandates einen unmissverständlichen Denkzettel zu verpassen. Liebe Forenmitglieder, wenn auch Sie meine Ansicht teilen, dann schreiben Sie diesen eifrigen Lobbyistinnen doch mal einen netten Brief. Hier gibt es das passende Medium:
abgeordnetenwatch.de/dr_annette_schavan-650-5555.html und
abgeordnetenwatch.de/dr_christel_happach_kasan-650-5697.html
Warten Sie allerdings nicht auf eine Antwort dieser Damen .... |
Scheiß Retrofraß! Genfood für alle!
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1359113) Verfasst am: 13.09.2009, 01:20 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss waren die Hochkulturen Südamerikas die ersten, die Kreuzungen verschiedener Maissorten kreierten. Was daraus geworden ist, wissen wir alle - wir werden alle sterben. |
Möchtest Du ernsthaft behaupten dass das Kreuzen von Maissorten dasselbe ist wie die zielgerichtete Veränderung der Maisgene und ggf. die Nutzbarmachung von Genen anderer Lebensformen für den Mais? |
Richtig der Vergleich hingt bei einer Kreuzung steht das Ergebnis keinesfalls fest. Ein gut-Teil ist wie bei der klassischen Züchtung zufällig.
Wie du schon sagst "zielgerichtetes Verändern von Genen" - hier wird ein ganz konkretes Ziel angestrebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1359121) Verfasst am: 13.09.2009, 01:35 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss waren die Hochkulturen Südamerikas die ersten, die Kreuzungen verschiedener Maissorten kreierten. Was daraus geworden ist, wissen wir alle - wir werden alle sterben. |
Möchtest Du ernsthaft behaupten dass das Kreuzen von Maissorten dasselbe ist wie die zielgerichtete Veränderung der Maisgene und ggf. die Nutzbarmachung von Genen anderer Lebensformen für den Mais? |
In Westerle Merkwelle-Troll Freds: Ja!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1359132) Verfasst am: 13.09.2009, 02:32 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | In Westerle Merkwelle-Troll Freds: Ja! |
Und ansonsten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1359246) Verfasst am: 13.09.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Möchtest Du ernsthaft behaupten dass das Kreuzen von Maissorten dasselbe ist wie die zielgerichtete Veränderung der Maisgene und ggf. die Nutzbarmachung von Genen anderer Lebensformen für den Mais? | Dem würde ich zustimmen. Der größte Unterschied zwischen Gentechnik und Zucht ist, dass Gentechnik um einige Größenordnungen schneller geht.
Gentechnik ist nicht das zu bekämpfende Übel, es sind Konzerne wie Monsanto, Anliegen wie das Genpatent und "Verbesserungen" deren einziger Zweck es ist, mehr Gift auf die Felder sprühen zu können (Resistenzsorten).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1359288) Verfasst am: 13.09.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Gentechnik ist nicht das zu bekämpfende Übel, es sind Konzerne wie Monsanto, Anliegen wie das Genpatent und "Verbesserungen" deren einziger Zweck es ist, mehr Gift auf die Felder sprühen zu können (Resistenzsorten). |
Übel ist außerdem die Unsitte der Nichtkennzeichnung der genveränderten Nahrungsmittel.
Als Verbraucher möchte ich schon selbst entscheiden können, was ich kaufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1359290) Verfasst am: 13.09.2009, 13:46 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Gentechnik ist nicht das zu bekämpfende Übel, es sind Konzerne wie Monsanto, Anliegen wie das Genpatent und "Verbesserungen" deren einziger Zweck es ist, mehr Gift auf die Felder sprühen zu können (Resistenzsorten). |
Übel ist außerdem die Unsitte der Nichtkennzeichnung der genveränderten Nahrungsmittel.
Als Verbraucher möchte ich schon selbst entscheiden können, was ich kaufe. | Huh? In der EU besteht aber doch Kennzeichnungspflicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1359307) Verfasst am: 13.09.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dem würde ich zustimmen. Der größte Unterschied zwischen Gentechnik und Zucht ist, dass Gentechnik um einige Größenordnungen schneller geht. |
Ich las vor einiger Zeit von einem Forscherteam, das Kulturpflanzen mithilfe der Gene eines Eismeerfisches Kälteresistenter machen und so neue Anbaugebiete erschließen wollte. Das und ähnliche Bispiele zeige dass es sich hier, im Vergleich zur Zucht, um wesentlich mehr als nur einen quantitativen Unterschied handelt. Soetwas wäre durch Zucht nicht machbar.
Gerade wo die Gentechnik langsam aus ihren Kinderschuhen herauswächst, ist vermehrt mit soetwas zu rechnen, daher kann ich mich der Beurteilung als bloße Beschleunigung der Zucht nicht anschließen. Es werden hier Dinge getan und erzeugt die man mit Zucht nicht tun oder erzeugen könnte, auch nicht wenn man 500 Jahre Zeit hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1359967) Verfasst am: 14.09.2009, 14:21 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dem würde ich zustimmen. Der größte Unterschied zwischen Gentechnik und Zucht ist, dass Gentechnik um einige Größenordnungen schneller geht. |
Ich las vor einiger Zeit von einem Forscherteam, das Kulturpflanzen mithilfe der Gene eines Eismeerfisches Kälteresistenter machen und so neue Anbaugebiete erschließen wollte. Das und ähnliche Bispiele zeige dass es sich hier, im Vergleich zur Zucht, um wesentlich mehr als nur einen quantitativen Unterschied handelt. Soetwas wäre durch Zucht nicht machbar.
Gerade wo die Gentechnik langsam aus ihren Kinderschuhen herauswächst, ist vermehrt mit soetwas zu rechnen, daher kann ich mich der Beurteilung als bloße Beschleunigung der Zucht nicht anschließen. Es werden hier Dinge getan und erzeugt die man mit Zucht nicht tun oder erzeugen könnte, auch nicht wenn man 500 Jahre Zeit hat. | Das ist auch nur ein anderer Weg, das auch anders erreichbare Zuchtziel "Kälteresistenz" schneller zu erreichen.
PS: Ich finde das ein sehr positives beispiel der Nützlichkeit von Gentechnik. Kälteresistente Pflanzen sind doch klasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1360019) Verfasst am: 14.09.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist auch nur ein anderer Weg, das auch anders erreichbare Zuchtziel "Kälteresistenz" schneller zu erreichen. |
Ein anderer Weg, eben, und zwar qualitativ anders, nicht blos quantitativ. Die Gene einer gezüchteten kälteresistenten Tomate sähen anders aus als die einer Genmanipulierten, insofern ist auch das Ergebnis ein anderes. Das einzig gleiche sind die Folge, die das Ergebnis hätte, auch die nur insoweit wie man die unkontrollierte Verbreitung der Manipulation außer Acht lassen kann.
Zitat: | PS: Ich finde das ein sehr positives beispiel der Nützlichkeit von Gentechnik. Kälteresistente Pflanzen sind doch klasse. |
Da würde ich Dir zustimmen, das entbindet aber nicht von der Notwendigkeit hier die Karten offen auf den Tisch zu legen und aufzuhören so zu tun als machen man ja gar nichts anderes als die letzten paar tausend Jahre. Auch die Zusatzrisiken, die damit verbunden sein können, sollten diskutiert und nicht unterschlagen werden. Wer weiß schon wie so eine genmanipulierte Tomate sich in freier Wildbahn, in der Interaktion mit normalen Tomaten, mit Schädlingen oder was auch immer, verhält?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1360022) Verfasst am: 14.09.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dem würde ich zustimmen. Der größte Unterschied zwischen Gentechnik und Zucht ist, dass Gentechnik um einige Größenordnungen schneller geht. |
Gerade wo die Gentechnik langsam aus ihren Kinderschuhen herauswächst, ist vermehrt mit soetwas zu rechnen, daher kann ich mich der Beurteilung als bloße Beschleunigung der Zucht nicht anschließen. Es werden hier Dinge getan und erzeugt die man mit Zucht nicht tun oder erzeugen könnte, auch nicht wenn man 500 Jahre Zeit hat. |
Im Jülicher Forschungszentrum arbeiten die aktuell daran aus gentechnisch veränderten Pflanzen Strom zu gewinnen.
Steckt zwar aktuell noch absolut in den Kinderschuhen, aber immerhin bekommen sie schon einige mV auf einer Pflanze.
Wenn das ausgebaut wird und weitere Probleme, wie die Bodenversalzung die daraus entsteht, in den Griff bekommen wird, dann wäre das sicherlich eine sehr geniale Stromgewinnung.
Man könnte Pflanzen als Nahrungsmittel anbauen und daraus gleichzeitig Strom gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1360420) Verfasst am: 15.09.2009, 14:32 Titel: |
|
|
[quote="Danol" postid=1360019] Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist auch nur ein anderer Weg, das auch anders erreichbare Zuchtziel "Kälteresistenz" schneller zu erreichen. |
Ein anderer Weg, eben, und zwar qualitativ anders, nicht blos quantitativ. Die Gene einer gezüchteten kälteresistenten Tomate sähen anders aus als die einer Genmanipulierten, insofern ist auch das Ergebnis ein anderes. Das einzig gleiche sind die Folge, die das Ergebnis hätte, auch die nur insoweit wie man die unkontrollierte Verbreitung der Manipulation außer Acht lassen kann.[Uwote]
Und Zuchtkarotte A hat andere Gene als Zuchtkarotte B und ich hab andere Gene als du (das ist keine Empfehlung, mich zum verzehr freizugeben). So what?
Zitat: | Zitat: | PS: Ich finde das ein sehr positives beispiel der Nützlichkeit von Gentechnik. Kälteresistente Pflanzen sind doch klasse. |
Da würde ich Dir zustimmen, das entbindet aber nicht von der Notwendigkeit hier die Karten offen auf den Tisch zu legen und aufzuhören so zu tun als machen man ja gar nichts anderes als die letzten paar tausend Jahre. Auch die Zusatzrisiken, die damit verbunden sein können, sollten diskutiert und nicht unterschlagen werden. Wer weiß schon wie so eine genmanipulierte Tomate sich in freier Wildbahn, in der Interaktion mit normalen Tomaten, mit Schädlingen oder was auch immer, verhält? | Das lässt sich relativ leicht festetellen. man gebe mir zwei Treibhäuser und die entsprechenden Proben von Tomatensorten und ihren Schäd- bzw. Nützlingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1360427) Verfasst am: 15.09.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Da würde ich Dir zustimmen, das entbindet aber nicht von der Notwendigkeit hier die Karten offen auf den Tisch zu legen und aufzuhören so zu tun als machen man ja gar nichts anderes als die letzten paar tausend Jahre. Auch die Zusatzrisiken, die damit verbunden sein können, sollten diskutiert und nicht unterschlagen werden. Wer weiß schon wie so eine genmanipulierte Tomate sich in freier Wildbahn, in der Interaktion mit normalen Tomaten, mit Schädlingen oder was auch immer, verhält? | Das lässt sich relativ leicht festetellen. man gebe mir zwei Treibhäuser und die entsprechenden Proben von Tomatensorten und ihren Schäd- bzw. Nützlingen. | nur werden auch solche Versuche auch immer wieder von Gentechnikgegnern(in dem Fall sog. Feldbefreier) gestört(was Resultate verfälschen kann) oder gar zerstört
http://www.projektwerkstatt.de/gen/befreiung.htm
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1360429) Verfasst am: 15.09.2009, 14:58 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Da würde ich Dir zustimmen, das entbindet aber nicht von der Notwendigkeit hier die Karten offen auf den Tisch zu legen und aufzuhören so zu tun als machen man ja gar nichts anderes als die letzten paar tausend Jahre. Auch die Zusatzrisiken, die damit verbunden sein können, sollten diskutiert und nicht unterschlagen werden. Wer weiß schon wie so eine genmanipulierte Tomate sich in freier Wildbahn, in der Interaktion mit normalen Tomaten, mit Schädlingen oder was auch immer, verhält? | Das lässt sich relativ leicht festetellen. man gebe mir zwei Treibhäuser und die entsprechenden Proben von Tomatensorten und ihren Schäd- bzw. Nützlingen. | nur werden auch solche Versuche auch immer wieder von Gentechnikgegnern(in dem Fall sog. Feldbefreier) gestört(was Resultate verfälschen kann) oder gar zerstört
http://www.projektwerkstatt.de/gen/befreiung.htm | Jo, und eine Woche später flattert von genau denen eine Pressemitteilung auf den Tisch mit dem Betreff "Gensaat unkontrollierbar".
Ja klar - und ihr Volltrottel (@Feldbefreier) seid der Grund!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1360431) Verfasst am: 15.09.2009, 15:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und Zuchtkarotte A hat andere Gene als Zuchtkarotte B und ich hab andere Gene als du (das ist keine Empfehlung, mich zum verzehr freizugeben). So what? |
Der Unterschied zwischen Karotte A und Karotte B ist ein wenig anders geartet als der zwischen Karotte A und Fisch B.
Zitat: | Das lässt sich relativ leicht festetellen. man gebe mir zwei Treibhäuser und die entsprechenden Proben von Tomatensorten und ihren Schäd- bzw. Nützlingen. |
Richtig, das lässt sich so feststellen. Umso verwunderlicher dass immer auf Freifeldversuchen bestanden wird bevor diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jo, und eine Woche später flattert von genau denen eine Pressemitteilung auf den Tisch mit dem Betreff "Gensaat unkontrollierbar".
Ja klar - und ihr Volltrottel (@Feldbefreier) seid der Grund! |
Schuld sind ausschließlich diejenigen die solche Felder anlegen. Ich bin nicht prinzipiell gegen Gentechnik, aber diese Feldbefreier haben meine volle Sympathie, es kann nicht sein dass Genfelder angelegt werden bevor alle anderen Forschungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind und wenn sie angelegt werden muss sichergestellt werden dass es zu keiner Kontaminierung anderer Felder rundherum kommt. Das ist mittlerweile so oft geschehen dass ich diese Form des Wiederstandes gegen Gentechnik durchaus verstehen kann, insbesondere weil sowas z.B. für Biobauern existenzbedrohlich sein kann. Desweiteren sehe ich die Genehmigungen von Genversuchsfeldern als undemokratische Willkür an, die in den meisten Fällen gegen den Willen der Bevölkerung erfolgte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1361260) Verfasst am: 16.09.2009, 14:25 Titel: |
|
|
Nunja, wieso in den Biorichtlinien GMOs verboten sind, werde ich nie verstehen...
Mit den feldern: Ja stimmt, es muss vorher alles, was im Labor prüfbar ist auch dort geprüft werden. was auch den Vorteil hat, dass dort keine Feldbefreier die Pollen in alle Winde verstreuen...
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1361269) Verfasst am: 16.09.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Ich habe auch ein vergessenes Thema, möchte dazu aber keinen extra Thread eröffnen.
Wann gibt es endlich den kostenlosen Puff für alle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1361365) Verfasst am: 16.09.2009, 16:23 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch ein vergessenes Thema, möchte dazu aber keinen extra Thread eröffnen.
Wann gibt es endlich den kostenlosen Puff für alle? | Das ist doch ein Oxymoron.
|
|
Nach oben |
|
 |
Westerle Merkwelle als Doppelnick gesperrt
|
(#1389098) Verfasst am: 08.11.2009, 19:03 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß waren die Hochkulturen Südamerikas die ersten, die Kreuzungen verschiedener Maissorten kreierten. Was daraus geworden ist, wissen wir alle - wir werden alle sterben. |
Zucht von Pflanzen ist nicht das Gleiche wie die mit Gentechnik hergestellten Pflanzen. Denn bei Letzterem geht es nicht um neue, positive Eigenschaften, sondern wie im Beispiel des Monsanto Mais um die Resistenz gegen das ebenfalls Monsanto hergestellten Herbizits Roundup Zero, dass dann jeder auf seinem Teller hat. Guten Appetit!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1389108) Verfasst am: 08.11.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben: | Denn bei Letzterem geht es nicht um neue, positive Eigenschaften, sondern wie im Beispiel des Monsanto Mais um die Resistenz gegen das ebenfalls Monsanto hergestellten Herbizits Roundup Zero, dass dann jeder auf seinem Teller hat. Guten Appetit! |
Es gibt seit einiger Zeit eine Pflanze die resistent geworden ist gegen Roundup, eine Astern-Art, genannt "Hairy Fleabane". Die müssen die Bauern wieder wie früher auch entfernen.
Hairy Fleabane
|
|
Nach oben |
|
 |
|