Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT aus "Religiöser Fanatiker hielt Mädchen 18 Jahre lang gefangen"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1357670) Verfasst am: 10.09.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... es geht um das Prinzip: Weltanschauungen sind kritisierbar und insbesondere deren Chefideologen aber auch Anhänger haben sich dieser Kritik inhaltlich zu stellen.
Das gilt selbstverständlich auch für den Islam.

Jetzt müsstest du nur noch sagen, wer hier diesen Grundsatz nicht teilt, sonst ist das leider nur ein gigantischer Strohmann.

Seit wann kann man von Leuten, die als erstes mit dem Islamistenkrampfbegriff "Islamophobie" kommen behaupten, sie würden diesen Grundsatz teilen ?

Ach ja, was du gegen die Dressurschule von Aufklärung und Kritik hast, könntest du auch mal beantworten.

Ja bin ich denn ein Islamist, bloss weil ich die himmelschreienden und unbestreitbaren Missstaende im Christentum erwaehne? Sehr glücklich

Du stehst leider öfter auf der gaanz langen Leitung , ich habe dir nämlich noch nie vorgeworfen, "evangelikalophob " zu sein ....

Der waere auch unzutreffend, weil ich nicht andauernd in allen moeglichen Threads, in denen es eigentlich um was ganz Anderes geht, mit missionarischem Eifer meine ewig gleiche "Evangelikalenkritik" wiederkaeue....

...ausser natuerlich, wenn ich Islamophobe parodiere.... Winke - Winke Sehr glücklich
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1357691) Verfasst am: 10.09.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

... es geht um das Prinzip: Weltanschauungen sind kritisierbar und insbesondere deren Chefideologen aber auch Anhänger haben sich dieser Kritik inhaltlich zu stellen.

Jetzt müsstest du nur noch sagen, wer hier diesen Grundsatz nicht teilt, sonst ist das leider nur ein gigantischer Strohmann.

Seit wann kann man von Leuten, die als erstes mit dem Islamistenkrampfbegriff "Islamophobie" kommen behaupten, sie würden diesen Grundsatz teilen ?

Ach ja, was du gegen die Dressurschule von Aufklärung und Kritik hast, könntest du auch mal beantworten.

Ja bin ich denn ein Islamist, bloss weil ich die himmelschreienden und unbestreitbaren Missstaende im Christentum erwaehne? Sehr glücklich

Du stehst leider öfter auf der gaanz langen Leitung , ich habe dir nämlich noch nie vorgeworfen, "evangelikalophob " zu sein ....

Der waere auch unzutreffend, weil ich nicht andauernd in allen moeglichen Threads, in denen es eigentlich um was ganz Anderes geht, mit missionarischem Eifer meine ewig gleiche "Evangelikalenkritik" wiederkaeue....

...ausser natuerlich, wenn ich Islamophobe parodiere.... Winke - Winke Sehr glücklich

Also meistens bin ich lediglich auf deinen inflationär verwendeten Islamistenkrampfbegriff eingegangen Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1357693) Verfasst am: 10.09.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der Ramadan auch schon sein Fett weggekriegt ?
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1357694) Verfasst am: 10.09.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Nicht so vorschnell...
Das in den USA begangene Verbrechen endet für den Täter in langjäriger Haft und dem Opfer versucht man zu helfen. In streng islamischen Ländern sind im Gegensatz zu den meisten halbwegs zivilisierten Ländern derartige Verbrechen völlig legal, exakt auf diese Tatsache habe ich hingewiesen. Das Verbrechen an sich ist dasselbe, der Unterschied besteht darin, wie man damit umgeht.
Statt sich nun inhaltlich damit auseinanderzuseten, blökten ein paar reflexartig "Islamophobie", deutlicher geht es wirklich nicht.

Das ist schlicht Falsch. Es gibt kein Land der Erde in dem derartige Verbrechen wie das in der USA begangene legal sind.

Du beziehst dich auf ganz andere Verbrechen, die in der Regel ebenfalls dort, wo sie begangen werden nicht legal im eigentlichen Sinne sind. Macht, Reichtum und Einfluss der Täter, sowie die finanzielle Notlage der Familie der Opfern(oder in einzelnen Fällen das Machtstreben), die Korruption der Gerichte und Behörden, es dem Täter aber möglich machen ungestraft und fast ungehindert seine schändliche Taten nachzugehen.

Unterschied 1: Keine Entführung.
Unterschied 2: Die Familie des Opfers ist mit von der Partie.
Unterschied 3: Der Täter kommt nicht aus der Mittelschicht, sondern ist Praktisch der Souverän des Gebietes in dem die Tat statt findet.

Das macht die Tat in meinen Augen keinesfalls an sich weniger Schlimm, aber es entzieht deiner Argumentation doch reichlich die Luft und macht das ganze OT. Für das was du ansprechen möchtest gibt es eigene Threads, da kannst du dich gerne austoben (Und wirst dann dort korrigiert).

Stimmt, es gibt Unterschiede, deshalb wurde der Teil ja auch als OT abgetrennt.
Kinderschändung ist leider in einigen streng islamischen Ländern völlig legal, in anderen zumindest "wohlwollend" geduldet. Daß die Täter ausschließlich der Oberschicht und nicht auch einer relativ wohlhabenden Mittelschicht entstammen, läßt sich aus diversen Artikeln nicht herauslesen.

Für das Opfer dürfte es sicher nicht weniger traumatisch sein, nicht von einem Fremden entführt, sondern von den eigenen Eltern an den Täter selbst ausgeliefert zu werden.
Bis auf wenige Nichtregierungsorganisationen schert sich kaum einer um die Opfer, von staatlicher Seite ist keine Hilfe zu erwarten. Näheres kannst du in den von mir verlinkten Artikeln weiter oben nachlesen.

Chinesischer Reissack Immer noch falsch. Es geht in der Regel um die Heirat eines Mannes mit einem Kind, bei dem alle Wissen das auch Sex mit Kindern das Ziel der Ehe ist. Allgemein Legal ist der damit verbundene Sex in so gut wie keinem islamischen Land, in den meisten ist nicht mal so frühes Heiraten erlaubt. Von völlig legaler Kinderschändung kann also schon gar nicht mehr die Sprache sein. Wenn der Täter schon Tricks einsetzen muss, um über die Ehe andere Gesetze außer Kraft zu setzen.
Das Problem ist das in vielen Islamischen(nicht allen und zum Glück nicht mal die Meisten) und einigen anderen Ländern das Recht in Bezug auf Ehe und Familie nicht dem modernen Standart entspricht, mit fest Codiertem Recht das relativ Klar auslegbar ist und immer gleich. In diesen Ländern gibt es stattdessen Religionsgerichte die von Theologen geführt werden und anhand von vielseitig auslegbaren religiösen Schriften urteilen. Wer das entsprechende Kleingeld hat kann sich so fast jedes beliebige Urteil kaufen, wenn das Kleingeld noch mit Macht über die Persönliche Zukunft des Richters verbunden ist, wird auch ein Richter der die Tat Persönlich abstoßend findet, lieber das Geld nehmen anstatt seinem Gewissen zu folgen.

P.S. die Täter müssen in der Regel 10.000 Euro/DM nur für die Braut hinblättern, das sind mehrere Jahres Einkünfte der dortigen wohlhabenden Mittelschicht und der Täter muss dazu noch das Geld und die Macht haben das andere sich nicht einmischen.
beachbernie

Beitrag(#1357733) Verfasst am: 10.09.2009, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ist das etwa auch so ein Moslem? Komplett von der Rolle
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1357764) Verfasst am: 10.09.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ist das etwa auch so ein Moslem? Komplett von der Rolle

Nein. Eine dänische Karikatur für Margarine.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1357822) Verfasst am: 10.09.2009, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:

Hier heult nieman rum, es geht um das Prinzip: Weltanschauungen sind kritisierbar und insbesondere deren Chefideologen aber auch Anhänger haben sich dieser Kritik inhaltlich zu stellen.
Wer nun meint, den Islam verteidigen zu müssen, soll dies gefälligst mit sachlicher Argumentation tun, inhaltlich auf die Kritik eingehen aber nicht mit dem primitiv-arroganten Islamisten- K(r)ampfbegriff "Islamophobie" nerven.

Dass ausgerechnet du nach sachlicher Argumentation schreist ist wirklich ein Witz! Lachen
Der einzige der nicht sachlich diskutiert bist doch du. Ich erinnere an die Threats in denen du mir vorgeworfen hast ein Islamapologet zu sein, die Hizbullah durch die rosa-rote Brille zu betrachten und so weiter, ohne auch nur ein einziges Gegenargument zu liefern.
Dein einziges "Argument" war damals eine Bilddatei mit der du versucht hast zu beweisen, dass die Hizbullah keine demokratischen Bestrebungen aufweist und ihr Ideologie nicht auf einer Reform des Islams beruht.

Vielleicht wirst du seltener als islamophob bezeichnet, wenn du selbst aufhörst andere mit "primitiv-arroganten K(r)ampfbegriffen" zu nerven.

Du meinst den Moslembruder-Ping-pongfred ?
Da habe ich doch als fast einziger geduldig mit dir über die großartigen Reformfortschritte der Hitlergruß -salutierenden Hisbollah diskutiert.

Diskutieren nennst du das also. Lachen
Ich hab Argumente gebracht und du hast dann lediglich gesagt: "Das ist nicht so!" ohne das auch nur irgendwie zu begründen.
Hinzu kommt deine Umdeuterei von Begrifflichkeiten wie Apologetik und Reform, die es einfach schwer macht, vernünftig mit dir zu diskutieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359168) Verfasst am: 13.09.2009, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier heult nieman rum, es geht um das Prinzip: Weltanschauungen sind kritisierbar und insbesondere deren Chefideologen aber auch Anhänger haben sich dieser Kritik inhaltlich zu stellen.
Wer nun meint, den Islam verteidigen zu müssen, soll dies gefälligst mit sachlicher Argumentation tun, inhaltlich auf die Kritik eingehen aber nicht mit dem primitiv-arroganten Islamisten- K(r)ampfbegriff "Islamophobie" nerven.

Dass ausgerechnet du nach sachlicher Argumentation schreist ist wirklich ein Witz! Lachen
Der einzige der nicht sachlich diskutiert bist doch du. Ich erinnere an die Threats in denen du mir vorgeworfen hast ein Islamapologet zu sein, die Hizbullah durch die rosa-rote Brille zu betrachten und so weiter, ohne auch nur ein einziges Gegenargument zu liefern.
Dein einziges "Argument" war damals eine Bilddatei mit der du versucht hast zu beweisen, dass die Hizbullah keine demokratischen Bestrebungen aufweist und ihr Ideologie nicht auf einer Reform des Islams beruht.

Vielleicht wirst du seltener als islamophob bezeichnet, wenn du selbst aufhörst andere mit "primitiv-arroganten K(r)ampfbegriffen" zu nerven.

Du meinst den Moslembruder-Ping-pongfred ?
Da habe ich doch als fast einziger geduldig mit dir über die großartigen Reformfortschritte der Hitlergruß -salutierenden Hisbollah diskutiert.

Diskutieren nennst du das also. Lachen
Ich hab Argumente gebracht und du hast dann lediglich gesagt: "Das ist nicht so!" ohne das auch nur irgendwie zu begründen.
Hinzu kommt deine Umdeuterei von Begrifflichkeiten wie Apologetik und Reform, die es einfach schwer macht, vernünftig mit dir zu diskutieren.

Mit den Augen rollen Ich habe es dir zwar schon erklärt, aber nun ein allerletztes Mal: Unsere Ansichten über diskussionswürdige Reformen gehen weit auseinander, die irrelevanten Mini-Reförmchen von MB und Hisbollah sind nun mal mE. keine Diskussion wert.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359177) Verfasst am: 13.09.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Stimmt, es gibt Unterschiede, deshalb wurde der Teil ja auch als OT abgetrennt.
Kinderschändung ist leider in einigen streng islamischen Ländern völlig legal, in anderen zumindest "wohlwollend" geduldet. Daß die Täter ausschließlich der Oberschicht und nicht auch einer relativ wohlhabenden Mittelschicht entstammen, läßt sich aus diversen Artikeln nicht herauslesen.

Für das Opfer dürfte es sicher nicht weniger traumatisch sein, nicht von einem Fremden entführt, sondern von den eigenen Eltern an den Täter selbst ausgeliefert zu werden.
Bis auf wenige Nichtregierungsorganisationen schert sich kaum einer um die Opfer, von staatlicher Seite ist keine Hilfe zu erwarten. Näheres kannst du in den von mir verlinkten Artikeln weiter oben nachlesen.

Chinesischer Reissack Immer noch falsch. Es geht in der Regel um die Heirat eines Mannes mit einem Kind, bei dem alle Wissen das auch Sex mit Kindern das Ziel der Ehe ist. Allgemein Legal ist der damit verbundene Sex in so gut wie keinem islamischen Land, in den meisten ist nicht mal so frühes Heiraten erlaubt. Von völlig legaler Kinderschändung kann also schon gar nicht mehr die Sprache sein. Wenn der Täter schon Tricks einsetzen muss, um über die Ehe andere Gesetze außer Kraft zu setzen.

Da du lesen kannst, ist dir klar, daß mein Vorwurf sachlich richtig ist und den Tatsachen entspricht.

Außerdem:
In vielen islamischen Ländern, in denen es zwar ein offiziell höheres Heiratsalter als das islamische von 9 Jahren gibt, müssen in der Praxis die Täter keinerlei Angst vor Bestrafung haben.
Anders die Opfer: Sie müssen sogar noch Angst haben, wegen sogenannter Verletzung der "Familienehre" von ihrer eigenen Familie oder der des "Bräutigams" ermordet zu werden.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1359268) Verfasst am: 13.09.2009, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Ich habe es dir zwar schon erklärt, aber nun ein allerletztes Mal: Unsere Ansichten über diskussionswürdige Reformen gehen weit auseinander, die irrelevanten Mini-Reförmchen von MB und Hisbollah sind nun mal mE. keine Diskussion wert.

Minireförmchen... Ich sag ja, du hast keinerlei Ahnung von der Materie. So kann zumindest nur jemand sprechen, der sich noch nie tiefergehend mit dem Islam im Nahen Osten auseinandergesetzt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359282) Verfasst am: 13.09.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Minireförmchen... Ich sag ja, du hast keinerlei Ahnung von der Materie. So kann zumindest nur jemand sprechen, der sich noch nie tiefergehend mit dem Islam im Nahen Osten auseinandergesetzt hat.

immer die gleiche Leier
Das Problem des Islam bzw. seiner Apologeten besteht wohl eher darin, daß man sich näher damit befasst hat. Das Verarschen der "Ungläubigen" funktioniert nicht mehr.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1359317) Verfasst am: 13.09.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

immer die gleiche Leier
Das Problem des Islam bzw. seiner Apologeten besteht wohl eher darin, daß man sich näher damit befasst hat. Das Verarschen der "Ungläubigen" funktioniert nicht mehr.

Das hat nix mit Apologetik zu tun sondern mit objektiver und wissenschaftlicher Betrachtung des Phänomens.
Es gibt dicke wissenschaftliche Abhandlungen zur Transformation des Islams im Libanon.
Und du hast immernoch nicht verstanden, dass in dem Wort "Reform" eben keine Wertung liegt. Du hast mich ja eigentlich hauptsächlich wegen der Begrifflichkeit "Hizbullah vertritt Reformislam" angegriffen und nicht den Inhalt meiner Argumentation. (Familienehere liegt nicht auf den Töchtern, radikales Ehrenmordverbot, Frauen sollen Arbeiten gehen, jeder ist individuell für sich verantwortlich, d.h. wenn Töchterchen kein Kopftuch trägt, ist das ihr eigenes Ding...)

Wenn du solche Dinge als Mini-Reförmchen abtust, zeigt das nur, wie komplett ahnungslos du bist.

Dass solche Dinge selbstverständlich sein sollten ist keine Frage, nur ist es das eben leider nicht in vielen islamischen Gebieten. Dass ausgerechnet Islamisten wie die Hizbullah diese Ansichten vertreten, ist dann aber doch erstaunlich.

Ich bin nicht gegen sondern für Kritik am Islam. Diese kommt nur leider meistens von Leuten wie dir und PI, die offensichtlich so viel Ahnung von der Materie haben wie Ursula von der Leyen von Gangbang Partys.

Ich klinke mich hiermit aus dieser Diskussion mit dir aus. Wir sehen uns in anderen Threats. Winken
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359409) Verfasst am: 13.09.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

immer die gleiche Leier

Das hat nix mit Apologetik zu tun sondern mit objektiver und wissenschaftlicher Betrachtung des Phänomens.
Es gibt dicke wissenschaftliche Abhandlungen zur Transformation des Islams im Libanon.
Und du hast immernoch nicht verstanden, dass in dem Wort "Reform" eben keine Wertung liegt. Du hast mich ja eigentlich hauptsächlich wegen der Begrifflichkeit "Hizbullah vertritt Reformislam" angegriffen und nicht den Inhalt meiner Argumentation. (Familienehere liegt nicht auf den Töchtern, radikales Ehrenmordverbot, Frauen sollen Arbeiten gehen, jeder ist individuell für sich verantwortlich, d.h. wenn Töchterchen kein Kopftuch trägt, ist das ihr eigenes Ding...)

Wenn du solche Dinge als Mini-Reförmchen abtust, zeigt das nur, wie komplett ahnungslos du bist.

Dass solche Dinge selbstverständlich sein sollten ist keine Frage, nur ist es das eben leider nicht in vielen islamischen Gebieten. Dass ausgerechnet Islamisten wie die Hizbullah diese Ansichten vertreten, ist dann aber doch erstaunlich.

Ich bin nicht gegen sondern für Kritik am Islam. Diese kommt nur leider meistens von Leuten wie dir und PI, die offensichtlich so viel Ahnung von der Materie haben wie Ursula von der Leyen von Gangbang Partys.

Die pauschale Verteidigung des Islam kommt aber auch von Leuten, die soviel Ahnung von der Materie haben wie Ursula von der Leyen von Gangbang-Partys.

Im Auslegungs-Steinbruch des Islam bedienen sich Islamisten gerade so, wie sie es gerade gebrauchen können, wie diese Leute tatsächlich ticken, läßt sich nur an ihrem Handeln messen, das oft im glatten Widerspruch zum Gesagten steht.
Mich interessiert schon lange nicht mehr das oft in erstaunlicher Wortakrobatik vorgetragene Geschwurbel, das sich entweder bei genauerer Betrachtung oder spätestens nachträglich als vosätzliche Täuschung herausstellt, für mich zählen die Tatsachen.
Solange die islamischen Staaten (OIC) im UN-Menschenrechtsrat nicht nur Kritik an der Scharia in diesem Rat unterbinden, sondern auch noch die Frechheit besitzen, Islamkritik auch in unseren westlichen Ländern als "Islamophobie" zu diffamieren, gibt es überhaupt keinen Grund, eine positive Entwicklung anzunehmen. Daran ändern (ob überhaupt glaubhaft, muß sich erst noch in der Praxis zeigen ) Äußerungen der Hisbollah-Führer auch nichts, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1359433) Verfasst am: 13.09.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wieder einmal zeigst du, dass du völlig bewusst und absichtlich nicht versuchst, Leute und Organisationen an dem zu messen, was tatsächlich bei ihnen passiert und gesagt wird, sondern alles über den jeweilsunangenehmsten Kamm scherst.

Ich mein, so klar zu sagen, dass es einem scheißegal ist, was bei einer Gruppe konkret passiert, um sie zu beurteilen, und stattdessen auf zusammengemanschte Meinungsfetzen von irgendwie verwandten Themen zurückzugreifen, das ist schon eine beachtliche Chuzpe.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359459) Verfasst am: 13.09.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wieder einmal zeigst du (.......... )

Du solltest mal zur Abwechslung inhaltlich auf sachlich zutreffende Kritik eingehen, da kam nämlich von dir noch überhaupt nichts. Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#1359461) Verfasst am: 13.09.2009, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest mal zur Abwechslung inhaltlich auf sachlich zutreffende Kritik eingehen, da kam nämlich von dir noch überhaupt nichts. Mit den Augen rollen

Mangels Masse.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359483) Verfasst am: 13.09.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Mangels Masse.

Nichts, absolut nichts, kann die Begeisterung und den Einsatz für diese friedliche, tolerante und überaus kinderfreundliche Ideologie trüben, nicht wahr zynisches Grinsen
Evilbert

Beitrag(#1359488) Verfasst am: 13.09.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mangels Masse.

Nichts, absolut nichts, kann die Begeisterung und den Einsatz für diese friedliche, tolerante und überaus kinderfreundliche Ideologie trüben, nicht wahr zynisches Grinsen

Richtig. Ich bin von Beruf und aus Leidenschaft Islamapologet, was sonst, wie alle anderen hier; außer Du natürlich.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359493) Verfasst am: 13.09.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mangels Masse.

Richtig. Ich bin von Beruf und aus Leidenschaft Islamapologet, was sonst, wie alle anderen hier; außer Du natürlich.

Kriegst du wenigstens von den Saudis genug Benzingutscheine für ?
Evilbert

Beitrag(#1359495) Verfasst am: 13.09.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mangels Masse.

Kriegst du wenigstens von den Saudis genug Benzingutscheine für ?

Nein, mein Auto hat ein eingebautes Kohlekraftwerk, damit ich auch mein Lammfleisch ordentlich grillen kann.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1359645) Verfasst am: 13.09.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du halluzinierst schon wieder - siehst Haltungen, die hier im Forum schlicht nicht da sind.
Wenn das nicht immer Horrortrips wären, die du fährst, und von denen man auch nie wieder runterkommt, würde ich fragen, wo man deine Drogen kriegen kann.

beachbernie

Beitrag(#1359681) Verfasst am: 13.09.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Auslegungs-Steinbruch des Islam bedienen sich Islamisten gerade so, wie sie es gerade gebrauchen können.....

Das haben sie mit den Islamophoben gemeinsam....

Das ist auch meine Kritik an beiden extremistischen Stroemungen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1359693) Verfasst am: 13.09.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Im Auslegungs-Steinbruch des Islam bedienen sich Islamisten gerade so, wie sie es gerade gebrauchen können.....

das ding ist ja, dass wir hier ja im prinzip in bezug auf islam keine extremistischen strömungen haben. nur, wenn es mal um kritik am islam geht, kocht hier jeder thread hoch.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359706) Verfasst am: 13.09.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du halluzinierst schon wieder - siehst Haltungen, die hier im Forum schlicht nicht da sind.
Wenn das nicht immer Horrortrips wären, die du fährst, und von denen man auch nie wieder runterkommt, würde ich fragen, wo man deine Drogen kriegen kann.

Soso, warum geht dann das hysterische Gegacker und Gekeife der Islamophilen los, sobald man auf einen real existierenden Mißstand im Islam hinweist ? Lachen
Evilbert

Beitrag(#1359731) Verfasst am: 13.09.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Soso, warum geht dann das hysterische Gegacker und Gekeife der Islamophilen los, sobald man auf einen real existierenden Mißstand im Islam hinweist ? Lachen

Warum nimmst du den Text nicht als Signatur?
Dann brauchst du das nciht jedesmal neu zu formulieren und kannst es ganz schnell sinnfrei in jeden Thread packen, ohne was zum Thema schreiben zu müssen.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359737) Verfasst am: 13.09.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch nicht Leute, die Verbrechen kritisieren und anprangern, mit den Verbrechern auf eine Stufe stellen, wie bescheuert ist das denn ?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1359772) Verfasst am: 13.09.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1359782) Verfasst am: 13.09.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

....

mal abgesehen von eurem kleinkrieg hier, wie willst du beurteilen, ob etwas, was ein moslem tut, nun sich auf seine religion bezieht oder eben nicht? wie ist das mit selbstmordattentaten im namen allahs, mit "unterdrückung" der frau (ich packe das extra in tüddelchen, weil ein moslem das nicht als unterdrückung sieht), die sehr rigide auslegung der eigenen religion, der halal-schlachtung, etc. pp.?
und wie weit sollte unsere toleranz gehen? sollen wir etwas HIER akzeptieren, was wir eigentlich bei uns vehement bekämpfen - z.b. schächten.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1359810) Verfasst am: 14.09.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
mal abgesehen von eurem kleinkrieg hier, wie willst du beurteilen, ob etwas, was ein moslem tut, nun sich auf seine religion bezieht oder eben nicht? wie ist das mit selbstmordattentaten im namen allahs, mit "unterdrückung" der frau (ich packe das extra in tüddelchen, weil ein moslem das nicht als unterdrückung sieht), die sehr rigide auslegung der eigenen religion, der halal-schlachtung, etc. pp.?
und wie weit sollte unsere toleranz gehen? sollen wir etwas HIER akzeptieren, was wir eigentlich bei uns vehement bekämpfen - z.b. schächten.

Ich versthe jetzt gerade nicht, was das mit meinen Beiträgen in diesem Thread zu tun hat ...

Aber um auf deine Frage einzugehen:

Die Frage, ob etwas sich auf die Religion bezieht, ist doch in vielen Fällen relativ klar zu entscheiden. Es könnte einen ausdrücklich religiösen Bezug geben - dann ist die Sache eh klar. Oder der Kontext liefert gute Gründe das anzunehmen, das ist auch häufig klar festzustellen. Und wenn beides nicht der Fall ist, dann hat's eben nix mit der Religion zu tun.

Was natürlich nicht geht - bei den Hardcore-Islamophoben aber gemacht wird -, ist, alles negative, was ein Moslem tut, auf seine Religion zu beziehen (inkl. Schwarzfahren); und außerdem natürlich auch alles negativ zu werten, was ein Moslem tut (zB lange duschen).

Bei manchen Sachen ist es natürlich nicht scharf zu trennen, ob zB etwas "kulturell" oder "religiös" verursacht ist, zB bestimmte Phänomene der Frauenunterdrückung. Religion und Kultur sind ja an sich immer amalgamiert. Ich muss das aber auch gar nicht zwingend trennen, solange ich darauf verzichte, so etwas wie "den Islam" als monolithischen Block zu konstruieren.
Solange ich das nicht tue, kann ich ja zB wunderbar einen explizit reaktionären Islam (wie zB den wahabitischen), der Frauenunterdrückung theologisch rechtfertigt, bekämpfen; es bei nicht explizit theologisch begründeten frauenverachtenden Aussagen von religiösen Menschen dahingestellt sein lassen, ob nun die Religion schuld ist oder was anderes, und die frauenverachtenden Aussagen als solche bekämpfn; und einen modernen Islam, der gerade Frauenrechte theologisch begründet, begrüßen.

Und was man akzeptieren soll und was nicht, ist nicht so einfach theoretisch zu entscheiden, sondern muss - ganz genau wie bei allen anderen gesellschaftlichen Konflikten auch - von Fall zu Fall anhand der Gesetze, insbesondere der Grundrechte entschieden werden.

Verdächtig ist es dabei allerdings auf jeden Fall, wenn beim Islam auf einmal Dinge bekämpft werden, die man bisher eben nicht bekämpft hat. Ein klarer Fall ist das Moscheenbauen - das Errichten religiöser Gebäude wurde bisher in unserer Gesellschaft ja nun nicht bekämpft, sondern für völlig selbstverständlich gehalten.

Und auch dein Beispiel des Schächtens: Natürlich kann man hier über die Abwägung von Religionsfreiheit und Tierschutz diskutieren. Etwas merkwürdig wäre das aber dann, wenn das Thema von Leuten aufgebracht wird, die sich sonst einen Dreck für Tierschutz interessieren; und wenn vergessen wird, dass das weder ein neues noch ein rein islamisches Problem ist, sondern vielmehr jüdische Schlachter schon seit Jahrzehnten Ausnahmegenehmigungen fürs Schächten bekommen. Beides erweckt dann den Eindruck, dass es dann eben nicht um etwas geht, wofür man schon lange gekämpft hat (Tierschutz), sondern eigentlich darum, ein - letztlich beliebiges - Thema zu finden, das gegen den Islam in Stellung gebracht werden kann. (Denselben Eindruck habe ich auch, wenn Rechtsextremisten auf einmal ihr Herz für Schwule, Frauen und Juden entdecken, wenn's nur gegen den Islam geht ...)
Das entscheidet dann zwar natürlich immer noch nicht die umstrittene Frage selbst, die eben nach Recht und Gesetz entschieden muss - die dahinterstehende eigentliche intolerante Motivation würde ich aber auf jeden Fall ablehnen.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 14.09.2009, 00:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1359811) Verfasst am: 14.09.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
....

mal abgesehen von eurem kleinkrieg hier...

Also mein Kleinkrieg ist das sicher nicht, ich habe einen real existierenden Mißstand angeprangert und mit Quellen belegt, die jedem bekannt sein dürften und jeder nachlesen kann. Die Reaktionen darauf sind aber sehr aufschlußreich ..........
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz