Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1359746) Verfasst am: 13.09.2009, 22:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schlimm. Wann unternimmt die Politik endlich was gegen diese viele Inlaenderkriminalitaet? |
Du bist hier genau so voreilig und instrumentalisierende wie die Pipfanten, die sicher sind, dass es "mal wieder die Musel" waren.
Ob es Kevin und Hans oder Ahmed und Cem waren, ist aber völlig wurst - in beide Richtungen.
[Ja ich weiß, du hast das ironisch gemeint. Hat aber nicht geklappt.] |
Manchmal bin ich vielleicht auch ganz einfach bloss besser informiert, weil ich auch noch andere Medien lese?
Zitat: | ....Die beiden Jugendlichen gestanden zwar die "Auseinandersetzung", machten auf Anraten ihrer Anwälte dann aber von ihrem Schweigerecht Gebrauch, sagte Staatsanwalt Lafleur. Beide seien vorbestraft, arbeits- und berufslos und deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund. Der Ältere hat bereits wegen schwerer räuberischer Erpressung und Körperverletzung vier Wochen in Arrest gesessen, der Jüngere ist wegen Diebstahl und eines Drogendelikts vorbestraft. Der 18-Jährige hatte nach der Tat knapp 0,9 Promille Alkohol, berichtet die Polizei.... |
http://nachrichten.t-online.de/s-bahnhof-in-muenchen-jugendliche-pruegeln-50-jaehrigen-tot/id_19944004/index
Ich hatte von dem Fall bereits in einem anderen Forum gelesen, wo dieser Artikel verlinkt wurde.
..und klar war das ironisch gemeint.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1359777) Verfasst am: 13.09.2009, 23:13 Titel: |
|
|
OK, sorry. Dann war es nicht voreilig. Einen gewissen Geschmack von Instrumentalisierung hatte es hier trotzdem, finde ich - hier hat ja gerade keiner die "Die Ausländer werden uns alle töten"-Platte aufgelegt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1359781) Verfasst am: 13.09.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1359855) Verfasst am: 14.09.2009, 04:45 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Bloedsinn! Ich freue mich nie ueber den Tod eines unschuldigen Menschen, voellig egal wer ihn umgebracht hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1359856) Verfasst am: 14.09.2009, 04:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | OK, sorry. Dann war es nicht voreilig. Einen gewissen Geschmack von Instrumentalisierung hatte es hier trotzdem, finde ich - hier hat ja gerade keiner die "Die Ausländer werden uns alle töten"-Platte aufgelegt. |
Haetten die Typen "Migationshintergrund" gehabt waere das sicher anders. Wollen wir wetten?
Und wenn es sich gar um Moslems ghandelt haette......oder glaubst jemand wie z.B. Chilisalsa wuerde sich sowas entgehen lassen? Der wuerde den Koran rauf und wieder runterzitieren um zu "beweisen", dass der Islam schuld waere an der Tat. Der hat ja bereits aus lauter Verzweiflung einen Thread, in dem es eigentlich um ein scheussliches Verbrechen eines Fundi-Christen geht, gekapert, weil er sein islamophobes Wasser nicht halten konnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1359943) Verfasst am: 14.09.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Ich lehn mich einfach mal zurück und schaue, ob dieser Threat auch 22 Seiten erreicht.
Wird er nicht, weil es eben Deutsche waren und keine Ausländer.
Zum Thema: Ich werde in Zukunft noch vorsichtiger sein, was Zivilcourage angeht. Mehr als die Polizei rufen, werd ich mir wohl in den meisten Fällen klemmen.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1359957) Verfasst am: 14.09.2009, 14:04 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema: Ich werde in Zukunft noch vorsichtiger sein, was Zivilcourage angeht. Mehr als die Polizei rufen, werd ich mir wohl in den meisten Fällen klemmen. |
Damit ist man in vielen Fällen wohl besser bedient, keine Frage.
Ich bin schon auf die "harten Strafen" gespannt, die die beiden absitzen dürfen. Was ich immer wieder unfassbar finde, sind die teilweise absolut lächerlichen Strafen/Urteile für Gewaltverbrechen. Aber wehe, jemand nimmt dem Staat was weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1359965) Verfasst am: 14.09.2009, 14:19 Titel: |
|
|
die täter sollten wegen der tötung verknackt werden und die gesellschaft sollte vor ihnen dauerhaft geschützt werden, denn (re)sozialisierungen bringen bei denen wohl nix mehr fürchte ich.
einmischen sollte man sich in einen streit nur dann, wenn unter den beteiligten massive verletzungen zu erwarten sind und(!!!) man in der lage ist einigermaßen heil da raus zu kommen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1359970) Verfasst am: 14.09.2009, 14:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
einmischen sollte man sich in einen streit nur dann, wenn unter den beteiligten massive verletzungen zu erwarten sind und(!!!) man in der lage ist einigermaßen heil da raus zu kommen. |
Das Heil rauskommen lässt sich schwer einschätzen. Es reicht blöd zu fallen oder ein (verstecktes) Messer abzubekommen.
Ich würde mich dennoch eher einmischen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1359980) Verfasst am: 14.09.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
einmischen sollte man sich in einen streit nur dann, wenn unter den beteiligten massive verletzungen zu erwarten sind und(!!!) man in der lage ist einigermaßen heil da raus zu kommen. |
Das Heil rauskommen lässt sich schwer einschätzen. Es reicht blöd zu fallen oder ein (verstecktes) Messer abzubekommen.
Ich würde mich dennoch eher einmischen. |
Du wirst dabei auch ein geringeres Risiko eingehen - ohne dich persönlich zu kennen, gehe ich aufgrund deiner Äußerungen hier davon aus, dass Du nicht das typische Opferbild abgibst, auf das diese Burschen anspringen. Die Gefahr nimmt gewaltig ab, wenn man dir ansieht, dass Du im Zweifelsfall nicht nur Willens, sondern auch in der Lage bist, mit Wirkung zuzuschlagen. Diese Einstellung sollte man dann aber auch haben, und zwar paradoxerweise nicht, um sich zu prügeln, sondern um eine weitergehende Prügelei zu verhindern.
Nach dem Motto Si vis pacem para bellum.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1359984) Verfasst am: 14.09.2009, 14:49 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe auch, dass ich mich da einmischen würde, weiß es aber nicht.
Jedenfalls hat der Mann mE - soweit ich das gelesen habe - alles richtig gemacht: Eingegriffen, um Schwächere zu schützen, bei ihnen geblieben, aber gleichzeitig auch noch innerhalb der Bahn die Polizei gerufen und wohl auch auf Zeugen geachtet. Besser kann man es eigentlich nicht machen - was leider offensichtlich den guten Ausgang immer noch nicht garantiert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1359987) Verfasst am: 14.09.2009, 14:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | OK, sorry. Dann war es nicht voreilig. Einen gewissen Geschmack von Instrumentalisierung hatte es hier trotzdem, finde ich - hier hat ja gerade keiner die "Die Ausländer werden uns alle töten"-Platte aufgelegt. |
Haetten die Typen "Migationshintergrund" gehabt waere das sicher anders. Wollen wir wetten?
|
Nö, du hättest wahrscheinlich recht. Aber solches hättewärewürde vermeide ich trotzdem lieber, erst Recht mit Namensnennung - erst mal, weil ich den entsprechenden Leuten eben nichts Schlechtes unterstellen will, bevor es passiert ist, aber auch, weil ich ihnen nicht Gelegenheit geben will, sich als arme Opfer des politisch korrekten Diskurses darzustellen, obwohl sie gar nichts gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1359991) Verfasst am: 14.09.2009, 15:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Bloedsinn! Ich freue mich nie ueber den Tod eines unschuldigen Menschen, voellig egal wer ihn umgebracht hat! |
Das hat Kamelpeitsche ja auch nicht behauptet, sondern nur, dass du dich freuen würdest, dass es keine Ausländer waren.
Und ganz ehrlich: Natürlich bin ich, bei allem Schrecken über das Verbrechen an sich, schon froh, dass zumindest die Rechtsextremisten aus diesem Verbrechen nur schlecht Honig saugen können - allerdings steht diese reaktion eben auch nur an ungefähr 15. bis 37. Stelle hinter allem möglichem anderen, dass einem dazu einfallen kann.
Aber was das Honigsaugen der Rechtsextremisten angeht:
Auf PI verarbeiten einige der dortigen kommentarbereicherer ihre Trauer darüber, dass sie den Mord nicht als Munition gegen die Muselverbrecher verwenden können, indem sie es einfach doch tun. Da wird das dann eine Verzweiflungstat von armen Urdeutschen Jugendlichen, die immer von den Museln unterdrückt werden, oder die weitergeben, was sie von den Museln abbekommen haben, oder die nachahmen,w as die Musel vorgemacht haben, oderoderoder ... auf jeden Fall sind die Musel schuld, auch wenn sie nicht schuld sind.
Zeigt halt einmal mehr, dass Fakten für den dortigen Hass schlicht und einfach irrelevant sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360102) Verfasst am: 14.09.2009, 20:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Bloedsinn! Ich freue mich nie ueber den Tod eines unschuldigen Menschen, voellig egal wer ihn umgebracht hat! |
Tilich hat's ja schon richtig gestellt - dein Kommentar war aber auch sowas von vorhersehbar.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360149) Verfasst am: 14.09.2009, 21:44 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Tilich hat's ja schon richtig gestellt - dein Kommentar war aber auch sowas von vorhersehbar. |
Dann aergert's Dich wohl, dass es keine Migranten waren und Deine Bemerkung diente der Frustbewaeltigung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1360164) Verfasst am: 14.09.2009, 22:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Tilich hat's ja schon richtig gestellt - dein Kommentar war aber auch sowas von vorhersehbar. |
Dann aergert's Dich wohl, dass es keine Migranten waren und Deine Bemerkung diente der Frustbewaeltigung? |
man kann aber auch alles missverstehen, wenn man denn will...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360184) Verfasst am: 14.09.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Dann aergert's Dich wohl, dass es keine Migranten waren und Deine Bemerkung diente der Frustbewaeltigung? |
man kann aber auch alles missverstehen, wenn man denn will... |
Redest Du mit mir oder mit kamelpeitsche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1360187) Verfasst am: 14.09.2009, 22:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
man kann aber auch alles missverstehen, wenn man denn will... |
Redest Du mit mir oder mit kamelpeitsche? |
mit dir....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360194) Verfasst am: 14.09.2009, 22:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Man merkt an dieser Bemerkung eigentlich nur, dass du mich persönlich kaum kennen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360195) Verfasst am: 14.09.2009, 22:27 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Man merkt an dieser Bemerkung eigentlich nur, dass du mich persönlich kaum kennen kannst. |
dito.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1360248) Verfasst am: 14.09.2009, 23:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe auch, dass ich mich da einmischen würde, weiß es aber nicht.
Jedenfalls hat der Mann mE - soweit ich das gelesen habe - alles richtig gemacht: Eingegriffen, um Schwächere zu schützen, bei ihnen geblieben, aber gleichzeitig auch noch innerhalb der Bahn die Polizei gerufen und wohl auch auf Zeugen geachtet. Besser kann man es eigentlich nicht machen - was leider offensichtlich den guten Ausgang immer noch nicht garantiert. |
das habe ich beim posten nicht gewusst, umso mehr bin ich für ein entschieden hartes urteil gegen die beiden männer.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1360261) Verfasst am: 15.09.2009, 00:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe auch, dass ich mich da einmischen würde, weiß es aber nicht. |
So würde ich das auch formulieren. Man schätzt sich nämlich leicht falsch ein, sofern man noch nie in einer vergleichbaren Situation war. Unter Stress kann man ziemlich von sich selbst überrascht werden.
Nicht umsonst trainieren bestimmte Berufsgruppen solcherart Stressituationen und nicht umsonst sollte man z.B. den Erste-Hilfe-Kurs regelmäßig wiederholen, damit das Gelernte in Fleisch und Blut übergeht. Nachdenken funktioniert unter Stress nur bedingt, da kommen eher Instinkt und Routine zum tragen.
Ein "ich hätte geholfen" sagt sich immer so leicht dahin, in Wirklichkeit weiß man es eben nicht, wenn man etwas vergleichbares noch nicht erlebt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1360269) Verfasst am: 15.09.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
So würde ich das auch formulieren. Man schätzt sich nämlich leicht falsch ein, sofern man noch nie in einer vergleichbaren Situation war. Unter Stress kann man ziemlich von sich selbst überrascht werden.
Nicht umsonst trainieren bestimmte Berufsgruppen solcherart Stressituationen und nicht umsonst sollte man z.B. den Erste-Hilfe-Kurs regelmäßig wiederholen, damit das Gelernte in Fleisch und Blut übergeht. Nachdenken funktioniert unter Stress nur bedingt, da kommen eher Instinkt und Routine zum tragen.
Ein "ich hätte geholfen" sagt sich immer so leicht dahin, in Wirklichkeit weiß man es eben nicht, wenn man etwas vergleichbares noch nicht erlebt hat. |
Für einen Erste-Hilfe-Kurz Auffrischung würde ich empfehlen sich ein Institution zu suchen die Auffrischungskurse anbietet. Ich weiß nicht wie oft ich den Schein zusammen mit Anfängern gemacht habe und mich zwei Tage gelangweilt habe, weil ich alles schon kannte. Wenn alle Teilnehmer schon einen gemacht haben kann der Kursleiter relativ schnell die bestehenden Lücken entdecken und im Schnell Durchgang durchziehen. Dann bleibt meist Zeit für wirkliche interessante Sachen wie das erkennen von Vergiftungen und Drogenkonsum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360496) Verfasst am: 15.09.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Ich helfe Hauptschülern mit Migrationshintergrund (muss natürlich nicht zwingend vorhanden sein) bei ihrer Integration durch Hilfe bei Berufsfindung und -bewerbung. Habe mich demnach natürlich herzlich geärgert, dass es sich nicht um Ausländer handelte, weil Schäuble dann den Stress, den ich damit habe, sofort nach "Hause" geschickt hätte.
Was machst du eigentlich, wenn du keine Bären in den Rockies jagst, du mutiger antirassistischer Agitator?
Und zum Punkt: Ich bin schon froh (wie tilich sagte: so an 35. von 79 Stellen), dass es sich um Deutsche handelte, weil dadurch eine vorprogammierte "Diskussion" um die bösen Ausländer ausblieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360783) Verfasst am: 15.09.2009, 21:54 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Ich helfe Hauptschülern mit Migrationshintergrund (muss natürlich nicht zwingend vorhanden sein) bei ihrer Integration durch Hilfe bei Berufsfindung und -bewerbung. Habe mich demnach natürlich herzlich geärgert, dass es sich nicht um Ausländer handelte, weil Schäuble dann den Stress, den ich damit habe, sofort nach "Hause" geschickt hätte.
Was machst du eigentlich, wenn du keine Bären in den Rockies jagst, du mutiger antirassistischer Agitator?
Und zum Punkt: Ich bin schon froh (wie tilich sagte: so an 35. von 79 Stellen), dass es sich um Deutsche handelte, weil dadurch eine vorprogammierte "Diskussion" um die bösen Ausländer ausblieb. |
Wenn Du eine ins Blaue abgeschossene Unterstellung, wie die ich wuerde mich freuen, dass es sich nicht um Auslaender handeln wuerde, ablaesst, dann solltest Du die Baelle flach halten, wenn Dir mit einer gleichwertigen Unterstellung geantwortet wird. Sonst fliegen Dir naemlich die eigenen Fernschuesse um die Ohren. Klar?
Deine gereizte Reaktion zeigt, dass zumindest ein Teil der message angekommen ist. Vielleicht trudelt der Rest ja auch noch ein..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1360953) Verfasst am: 16.09.2009, 00:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aber tief drin freut es Beachbernie schon, dass es sich nicht um Migranten handelt. Egal ist das nämlich keinem. |
Und zum Punkt: Ich bin schon froh (wie tilich sagte: so an 35. von 79 Stellen), dass es sich um Deutsche handelte, weil dadurch eine vorprogammierte "Diskussion" um die bösen Ausländer ausblieb. |
Wenn Du eine ins Blaue abgeschossene Unterstellung, wie die ich wuerde mich freuen, dass es sich nicht um Auslaender handeln wuerde, ablaesst, dann solltest Du die Baelle flach halten, wenn Dir mit einer gleichwertigen Unterstellung geantwortet wird. Sonst fliegen Dir naemlich die eigenen Fernschuesse um die Ohren. Klar?
Deine gereizte Reaktion zeigt, dass zumindest ein Teil der message angekommen ist. Vielleicht trudelt der Rest ja auch noch ein.. |
Hach, immer wieder schön festzustellen, dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin, der unseren Strandbernhard so einschätzt. Es könnte ja vielleicht doch was dran sein...!?
Möchtest du es vielleicht nicht doch mal mit einer Selbstreflektion versuchen, Bernie?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360955) Verfasst am: 16.09.2009, 00:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe auch, dass ich mich da einmischen würde, weiß es aber nicht. |
Noch mal dazu: Ich bin beim Politblogger auf diesen sehenswerten Ausschnitt aus einer Quarks&Co-Sendung gestoßen. Mir ist da schon beim Zugucken extrem unangenehm geworden, so richtig mit fühlbar erhöhtem Puls und allem. Ich hab da so eine Mischung aus ganz konkreter Angst vor Gefahr, davor, mich exponieren zu müssen, und davor, nicht richtig zu reagieren empfunden. Kurz: Ich weiß, ich hätte in so einer Situation wohl so richtig Schiss in der Büx und würde am liebsten gar nicht da sein.
Aber ich hoffe natürlich, ich könnte das überwinden oder die Notwendigkeit würde sich gegenüber dem Schiss durchsetzen. Vielleicht hilft es ja, wenn man sich sagt "Wenn du es nicht machst, macht es keiner".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1360961) Verfasst am: 16.09.2009, 00:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe auch, dass ich mich da einmischen würde, weiß es aber nicht. |
Noch mal dazu: Ich bin beim Politblogger auf diesen sehenswerten Ausschnitt aus einer Quarks&Co-Sendung gestoßen. Mir ist da schon beim Zugucken extrem unangenehm geworden, so richtig mit fühlbar erhöhtem Puls und allem. Ich hab da so eine Mischung aus ganz konkreter Angst vor Gefahr, davor, mich exponieren zu müssen, und davor, nicht richtig zu reagieren empfunden. Kurz: Ich weiß, ich hätte in so einer Situation wohl so richtig Schiss in der Büx und würde am liebsten gar nicht da sein.
Aber ich hoffe natürlich, ich könnte das überwinden oder die Notwendigkeit würde sich gegenüber dem Schiss durchsetzen. Vielleicht hilft es ja, wenn man sich sagt "Wenn du es nicht machst, macht es keiner". |
Man kann auch in der Richtung von sich überrascht werden, dass man eingreift, obwohl man sich eigentlich vorher anders einschätzte. Jedenfalls solange man noch nicht in einer vergleichbaren Situation war.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1360995) Verfasst am: 16.09.2009, 02:51 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe auch, dass ich mich da einmischen würde, weiß es aber nicht. |
Aber ich hoffe natürlich, ich könnte das überwinden oder die Notwendigkeit würde sich gegenüber dem Schiss durchsetzen. Vielleicht hilft es ja, wenn man sich sagt "Wenn du es nicht machst, macht es keiner". |
Man kann auch in der Richtung von sich überrascht werden, dass man eingreift, obwohl man sich eigentlich vorher anders einschätzte. Jedenfalls solange man noch nicht in einer vergleichbaren Situation war. |
Dem würde ich mich anschließen.
Man geht zwar immer davon aus, dass es in der konkreten Situation schwieriger sei, tatsächlich einzugreifen - ich würde aber aus eigener Erfahrung heraus behaupten, dass es im Gegenteil eher einfacher ist.
Gerade weil ich tillichs Eindrücke sehr gut nachvollziehen kann, kann ich sagen: Das Problem ist keineswegs etwa die Angst, womöglich selbst einen auf die Fresse zu kriegen - dazu ist man viel zu sehr mit Adrenalin vollgepumpt, als dass man daran denken (oder genauer: als dass einem diese Idee Probleme bereiten würde) , sondern es ist wohl wirklich viel mehr das Sich-Exponieren.
Der Begriff „Terror der Geometrie“ ist zwar ursprünglich für NSDAP-Parteitage geprägt worden, aber ich denke, er trifft ganz gut die Idee: Sich aus einer Gruppe heraus zu exponieren, widerspricht den tiefsten Instinkten des „Herdentriebes“.
Glücklicherweise greift das aber eher dort, wo man Zeit hat, nachzudenken. Selbst in der konkreten Situation zu sein, ist da tatsächlich eher hilfreich.
Zusätzlichen Auftrieb verleiht einem dann sehr schnell die Erkenntnis, dass das Vorurteil, dass es sich bei solchen Tätern häufig eigentlich um erbärmliche Würstchen handelt, die einen auf dicke Hose machen, um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, offensichtlich durchaus der Realität entspricht.
Langer Rede kurzer Sinn: Der Adrenalinschub, den man erfährt,wenn man sich selbst in der Situation befindet, erleichtert ein Eingreifen viel eher. Und wenn man die Anfangshemmung erstmal überwunden hat, ist die ganze Sache eigentlich ein Selbstläufer - die Situation z.B. als Fernsehreportage zu erleben, macht es IMO eher schwerer vorstellbar, selbst einzugreifen, als wenn man sich konkret in der Situation befindet.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |